Hallo Mädels,
ich möchte Euch nur mal eben dezent daran erinnern - falls ihr es nicht eh schon beherzigt - dass bei Verhornung a) Peelen und b) die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit wichtig ist. Schonende Reinigung ist natürlich immer ein Muss.
Das Peeling sollte sanft und nachhaltig sein. Die hier schon mehrfach genannten Enzympeelings sind eine Möglichkeit, das Exfoliating Facial Gel von Artdeco auch und bei den Drogeriewaren fällt mir z.B. das Cremepeeling von Rival de Loop ein.
Bei der Feuchtigkeitspflege sind Creme-Gels eine feine Sache, insbesondere wenn sie Urea und/oder Hyaluron enthalten. Das Angebot ist breit gefächert und hier konkrete Empfehlungen auszusprechen, ist schwierig. Denn trotz aller Gemeinsamkeit (trockene Fetthaut), sind unsere Häute doch wieder sehr verschieden. Die einen kommen mit Clinique super zurecht, die anderen mit Avène, wieder andere müssen einen großen Bogen um Duftstoffe machen oder vertragen irgendwelche Emulgatoren nicht. Hier wird nur Durchtesten und dem eigenen Gefühl folgen helfen.
Als zusätzliche Feuchtigkeitsversorgung bewähren sich Seren und Gele. Jedoch ist m.E. jeglicher Alkoholgehalt kontraproduktiv. Spätestens nach ein paar Wochen wird sich die Haut mit zusätzlicher Trockenheit rächen. Es gibt Inhaltsstoffe, wie z.B. Lactic Acid (Milchsäure), Salicylsäure und Urea, die bei Verhornung besonders hilfreich sind. Jedoch sollte man es mit der Dosierung nicht übertreiben. Jede Übertreibung - und das gilt für alles im Leben - bewirkt irgendwann das Gegenteil.
Und last but not least, je mehr man sich mit dem Zustand der Haut einfach abfindet, je weniger man ihn bekämpft, umso besser ist das. Denn, egal wie unsere Haut aussieht, sie ist die einzige, die wir haben und wir sollten sie dafür lieben
Aus eigener Erfahrung (Achtung, hier spricht eine Frau, die die Mutter von so mancher unter Euch sein könnte) weiß ich, dass alles, was man bekämpft nur größer und schlimmer wird. Die Haut ist ein Spiegel der Seele. Also findet Euch selber schön, dann strahlt ihr das auch aus und geht mit einem ganz anderen Gefühl zum Kosmetik-Shoppen. Und mit diesem anderen, positiven Gefühl sind die Chancen - zufällig - das perfekte Produkt zu erwischen, wesentlich größer.
Entspannt Euch!
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!
Minou