Wer hat sie auch?
Sie ist scheinbar ölig/fettig wirkt aber dennoch spröde. Produziert viel Talg, welcher aber nicht abfließen kann. Unterlagerungen entstehen. Sie wirkt oft fahl und Spannungen oder Irritationen entstehen. Ich sag immer: oben drauf fettig und unten aber sehr trocken . so fühlt es sich zumindest bei mir an.
Wie kann man diese Haut denn nun optimal pflegen. Klar mild und nicht entfettend - logisch. Aber es ist trotzdem nicht so leicht. Denn die Fähigkeit der Feuchtigkeitsbindung ist hier gestört. Im Laufe des Tages wirkt die Haut bei mir sehr trocken und trotzdem glänzt sie. Außerdem habe ich das Gefühl, alles was ich ihr zufüge kommt nicht wirklich an - nich dahin wo es wohl nötig ist.
Bei mir ist es (zumindest jetzt im Winter) so, dass ich gemerkt habe sehr sehr reichthaltige Cremes Weleda Colcreme oder Alverde Avocado tun mir momentan sehr gut. Reinigen tue ich sanft mit Milch oder Öl+Milch. Scheinbar mag meine Haut mehr Fett als Feuchtigkeit. Ich peele hin und wieder wegen der starken Verhornung. Diese Haut ist einfach so pflegebedürftig. Und ich frage mich: Altert diese Haut eigentlich auch schneller, da sie ja doch trocken ist?
Ich hoffe wir können uns hier etwas austauschen...
LG
Fusseltrine