Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Piratensocke

Augen-Make-up für 13-Jährige?

Hallo,

unsere 13-jährige Nichte wünscht sich Schminkutensilien zu Weihnachten. Die "Klassiker" wie Lipgloss und dezenten Nagellack hat sie schon.

Seit Kurzem schminkt sie sich auch die Augen, daher würde ich ihr gerne ein kleines Set mit Utensilien für Augen-Make-up zusammenstellen.

Habt Ihr Ideen, was ich hinein packen könnte? Vielleicht auch mit Angabe von Farben, Marke, etc.?

1000 Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Piratensocke

darkbeauty
    Besucher

AW: Augen-Make-up für 13-Jährige?

Naja mit 13 kann man ja so einiges falsch machen...die meisten fangen so mit blauem Lidschatten an, obwohl es nicht passt.....gute Einsteigerprodukte sind immer ein Kajalstift, eine Mascara, ein Gloss, ein Lidschatten (nur müsste man wissen was sie für ein Typ ist) .......

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich würd ihr n Lidschatten von essence, h&m oder p2 kaufen, der zu ihren Klamotten und zu ihrem Typ passt und dazu halt noch ne Mascara (essence hat da auch gute), kajal und ja .. halt noch applikatoren zum lidschatten dazu (die von h&m sind gut)

It's Turtle Time Avatar von Vio

hab nichts konstruktives beizutragen, muss nur eben mal mein entsetzen darüber zum ausdruck bringen, dass es mittlerweile offenbar völlig normal ist, wenn ein 13-jähriges kind (!) volles make-up auflegt.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Mit 13 war ich mitten in meiner experimentellen Phase, mit knalligem e/s und Unmengen an Gloss.

Gut zum 'einsteigen' find ich niedliche und günstige e/s Paletten,gibts zb bei H&M.
    Dazu Mascara, wie schon gesagt bietet essence da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Eyeliner und Kajal würd ich erstmal weglassen.. find ich meist zu hart bei so jungen Mädchen.
    Bei den Farben würd ich eine gut durchmischte Palette ohne zu knallige Farben wählen.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

ClairdeLune
    Besucher

Also ich finde die Lidschatten-Paletten aus dem H&M eigentlich immer ganz nett. Ich denke, dass da auch etwas für deine Nichte dabei sein wird. Ansonsten vielleicht die Klassiker - weiß, schwarz oder grau und vielleicht noch Rosa. *grübel*

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Ich würde in Betracht des Alters zu möglichst dezenten Farben raten. Vielleicht Lidschatten der mehr nur einen leichten Schimmer hat anstatt volle Farbe, Braune Mascara anstatt schwarze. Hellbraunen oder grauen Kajal anstatt schwarz...

Essence oder P2 find ich da gar nicht schlecht. Essence hat auch recht nette Verpackungen und Aufmachungen, da könnt ich mir vorstellen das das ner 13 jährigen gefallen könnte. Und ist auch nicht so teuer. Je nachdem wie viel du ausgeben willst.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Fortgeschritten Avatar von Bani

hmm also mit 13 hab ich nur mascara getragen... spaeter kamen dann die bunten toene.
    ich denke, du solltest ihr paar natuerlichere toene, wie zb gruen, braun, ein rose und aehnliches schenken. du bist ja shcliesslich die grosse, auf die sie ganz sicher hoeren wird. nicht dass die kleine am ende wirklich mit 3cm blau umrandenten augen durch die gegend rennt...
    vielleicht koenntest du ihr ja dazu ne kleine anleitung schreiben, wie man was perfekt schminkt und so... so wuerde ich das jedenfalls machen

Experte

Huhu,

ich find es auch etwas früh/jung...aber das müssen die jeweiligen Eltern entscheiden/erlauben/verbieten.

Da sie sicher noch nicht sooo viel Ahnung vom Schminken hat, würd ich ihr erst mal nicht allzu auffällige Farben kaufen...also eher so "nude" und keinen schwarzen Lidschatten für smokey eyes. Bei DM und Bipa gibt es immer nette, größere Paletten mit großem Farbspektrum - das wäre auch zum Ausprobieren und Experimentieren klasse. Ich selbst mag die Sachen von IsaDora (gibts beim Dougi), denn ich finde sie qualitativ ganz gut und preislich ok.
    Wie wäre es generell mit einer "Schminkanleitung" dazu? Etwa eine Beratung bei Douglas etc. oder mit einem netten "Schminkanleitungsbuch"... da gibt es sicher einiges. Oder Tantchen nimmt sich mal eine Stunde Zeit?

Wenn sie schon ausreichend "Farbe" hat, dann wären ja eventuell Schminkutensilien (Pinsel) und eine passende Aufbewahrung eine gute Idee.

Fortgeschritten Avatar von Bani

Zitat Zitat von Livi
    Wie wäre es generell mit einer "Schminkanleitung" dazu? Etwa eine Beratung bei Douglas etc. oder mit einem netten "Schminkanleitungsbuch"... da gibt es sicher einiges. Oder Tantchen nimmt sich mal eine Stunde Zeit?
    hehe, sag ich ja... :)

darkbeauty
    Besucher

Meine Mudder war sehr streng obwohl die selber mit 14 angefangen hat.....ich durfte mich erst mit 16 ein wenig schminken.....habe sehr gelitten, weil ich damals Akne hatte und nur verdecken wollte, aber durfte es nicht.....wenn ich mal ein Mädel habe und sie es nicht übertreibt (nur Pickel abdecken und Tusch) in dem Alter, dann soll sie besser machen bis zu einer gewissen Grenze und nicht wie ich, sich heimlich im Flur oder aufm Mädchenklo in der Schule schminken. Wenn es nicht zu teuer sein soll, würde ich zum Beispiel P2 nehmen...

also, ich würde meiner 13-jährigen tochter den kajal definitiv um die ohren hauen (im übertragenen sinne, ne ). sowas käme mir nicht ins haus, bis die mindestens 15 ist.

aber stimmt schon, vielleicht provoziert man damit erst recht entsprechendes trotzverhalten... ach, kinder werden heute so früh sexualisiert, das finde ich schrecklich.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Wow, schon so viele tolle Antworten!

Dachte auch eher an dezente Farben. Momentan benutzt sie schwarzen Kajal und Wimperntusche, aber es sieht tatsächlich noch etwas laienhaft und v.a. viel zu dunkel aus. Insofern wäre die Idee mit der Anleitung gar nicht schlecht.

Ich persönlich habe mit 13 auch nur Wimperntusche benützt, aber die Mädels von heute sind da wohl schon etwas "weiter". Ihre Eltern verbieten ihr allerdings, geschminkt in die Schule zu gehen.

Sie hat übrigens grün-braune Augen und dunkle Haare, aber einen eher blassen Teint.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

Zitat Zitat von Piratensocke
    Sie hat übrigens grün-braune Augen und dunkle Haare, aber einen eher blassen Teint.
    dann empfehle ich rosa und lila-töne. schau mal, ob du von essence das lidschatten-duo "girls night out" bekommst. das paßt prima zu grün-braunen augen

Experte

@ntschotschi: ja, sorry. Hat sich wunderbar überschnitten, weil ich laaaange zum Posten brauchte *hmpf*. Aber immerhin sind wir einer Meinung.

Wenn die Eltern sie nicht geschminkt in die Schule lassen, dann wird sie sich eben am Schulklo schminken und wieder abschminken...blöd sind die Teenies ja nicht *g*
    Dann ist besser, jemand zeigt es ihr mal ordentlich und es sieht nicht *sorry* nach Superschlampe aus.

Wenn ich dran denke, wie ich das mit 13 gesehen habe - wenn ein Mädel "geschminkt" war, dann hat das bedeutet: viel Wisamt im Gesicht, um die Pickel zu überdecken *lach*. Wimperntusche, Lidschatten - wir hatten nur eine solche "Schnepfe" an der Schule, die sich schon mit 14 geschminkt (Lidschatten) hat. Alle anderen waren definitiv nicht so "nuttig" unterwegs...das war die damalige (!)gängige Meinung zum Thema. Lang, lang ist's her *seufz*

Meine Laune...
    Tired

Also wenn meine Tochter mit 13 keine anderen Flausen im Kopf hat als sich ein bissel Farbe ins Gesicht zu schmieren bin ich schon äusserst froh..

Wisamt hat schon meine Mama benutzt damals! Und ich als Teenie auch.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Experte

@Turquatic: doch sie hat andere Flausen im Kopf - Lipgloss und Nagellack *kicher*

Im Ernst - du hast schon recht damit. Aber so etwas ist doch auch ein Zeichen von "Frühreife" und wenn sie dann auch in anderen Situationen so frühreif (u. vielleicht etwas zu wenig verantwortungsbewusst) ist, dann ist es blöd.

Sternchen33
    Besucher

Ich würde auch eher zu essence raten -allein schon die Aufmachungen und Verpackungen sind für junge Mädchen eine Augenweide.

E/S in rosa, beige und neutralem braun könnte ich mir auch gut vorstellen. Mascara und Kajal hat sie ja schon, von daher würd ich das nicht kaufen.

Dazu noch eine schöne Schminktasche, vielleicht die von essence? Die hab ich auch und finde sie sehr praktisch da aus Kunststoff und somit schön sauber zu halten - und natürlich auch nicht teuer.

Meine Laune...
    Tired

Natürlich Livi, du hast schon recht.
    Aber hm.. ich hab da auch grad mit meinem Freund drüber geredet..
    Mir ist lieber, sie (also meine zukünftige Tochter ) kommt damit zu mir, ich seh wie sie sich schminkt, kann ihr Tipps geben und auch gute Utensilien kaufen, als dass sie sich dann auf dem Schulklo nuttig und viel zu heftig anmalt.
    Und - das hab ich an Freundinnen und Schulkolleginnen schon gesehen als ich in dem Alter war - darauf läufts meist hinaus.

Und ein bisschen Farbe im Gesicht halt ich auch bei sehr jungen Mädchen nicht für verwerflich. Ich hab mich geschminkt und gleichzeitig auch noch mit Barbies gespielt, sowas schließt sich nicht automatisch aus.

Selbst sehr kleine Mädchen malen sich doch gern an, spielen gern Prinzessin. Das ist in meinem Augen ein recht normaler Wunsch.
    Geändert von roguedoll (21.12.2006 um 13:34 Uhr)

honey's blog

Sie kleistert sich ja nicht komplett zu. Ihre Eltern gestehen ihr zu, dass sie entweder die Lippen oder (!) die Augen ein wenig schminkt. Lieber wäre es ihnen natürlich auch, wenn sie es ganz sein lassen würde.

Und "frühreif" ist sie keineswegs. So etwas am Schminkverhalten festzumachen liegt mir persönlich fern. Eine Mitschülerin von mir war die graue Maus in Person – und mit 14 schwanger. Sie war die Letzte, der man es zugetraut hätte. Zu der Zeit haben meine Freundinnen und ich zwar schon tief in den Schminktopf gegriffen, aber "andere Flausen" hatten wir absolut nicht im Kopf, sondern waren brav wie die Engelchen.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Also ich würde meine 13-Jährige Tochter nie geschminkt auf die Strasse lassen. Sorry, aber ich kann es einfach nicht sehen, wenn solche Kinder schon unbedingt erwachsen sein wollen . Ich würde ihr keine Schminksachen kaufen.

Sonnenkind Avatar von Palim

Ich finde es Quatsch,das Schminkverhalten mit dem Entwicklungsstand des Kindes (evtl Frühreife) festzumachen.
    Ich habe auch mit 13 angefangen,mich zu schminken.
    So,und jetzt haltet euch fest:meinen ersten Freund,mit dem ich Sex und alles drum u dran hatte,hatte ich mit nEUNZEHN!!
    Ich finde,man muss seine Kinder sich auch entfalten lassen.
    Rein optisch hat meine Mutter mich immer "in Ruhe machen lassen" und ich denke nicht,dass es mir geschadet hat.
    Verbote bewirken nur das Gegenteil.

Allwissend Avatar von Marlene

Zitat Zitat von Schonja
    Ich finde es Quatsch,das Schminkverhalten mit dem Entwicklungsstand des Kindes (evtl Frühreife) festzumachen.
    Ich habe auch mit 13 angefangen,mich zu schminken.
    So,und jetzt haltet euch fest:meinen ersten Freund,mit dem ich Sex und alles drum u dran hatte,hatte ich mit nEUNZEHN!!
    Ich finde,man muss seine Kinder sich auch entfalten lassen.
    Rein optisch hat meine Mutter mich immer "in Ruhe machen lassen" und ich denke nicht,dass es mir geschadet hat.
    Verbote bewirken nur das Gegenteil.
    War bei mir genauso Schonja
    Liebster Gruß von Marlene

Meine Laune...
    Tired

Schonja. Ich hab mich auch sehr früh geschminkt und alles, aber mein 'richtiges' erstes Mal hatte ich ebenfalls erst mit 19.

honey's blog

klar, damit hat es nichts zu tun. ich hab mich mit dreizehn auch schon gern angepinselt (halt nur zu hause mit freundinnen), ist ja völlig in ordnung.

aber wenn ich geschminkte (und womöglich noch bauchfreie, und jetzt erzählt mir nicht, dass schminken und erwachsene klamotten nicht hand in hand gehen) kleine mädchen in der öffentlichkeit sehe, wird mir persönlich mulmig.

da verschwimmt die grenze zwischen kind und frau in einer weise (ich spreche hier von erwartungen, die auf das kind projiziert werden, in jeglicher hinsicht), die ich für total gefährlich halte.

Meine Laune...
    Tired

Bei Kleidung wär ich da anders, strenger.
    Hab mich auch mit 13 sehr normal angezogen, war auch bei meinen sich schminkenden Freundinnen so.
    Heute mag das wieder anders sein, aber damals hatten Make-Up und arg freizügige Kleidung nicht so wahnsinnig viel miteinander zu tun.

honey's blog

Forenkönigin Avatar von naschi

mich würde mal interessieren, warum hier einige so streng dagegen sind, dass ein 13jähriges mädel sich mal schminken möchte. würdet ihr das, wenn ihr dann mal kinder habt, auch wirklich so durchsetzen und mit welchen maßnahmen? wenn sich junge mädchen nicht schminken dürfen, sollte man auch die puppenschminkköpfe verbieten, denn die verleiten doch erst dazu. ich bin der meinung mit "kontrollierter anleitung" ja, denn verbotenes reizt doch erst recht. und ich würde keine teuren sachen dafür kaufen, eher günstiges von essence, p2 und co. wenn das mit dem schminkverbot in die richtung geht, dass sie damit eventuelle pädophile personen reizen können, dürfte man die kinder nicht aus dem haus lassen. schminken ist da wohl der kleinste anlass dazu.

blass und kühl

Also, ich hab auch mit etwa 13 ernsthaft angefangen, mich zu schminken.

Nachdem die Ergebnisse allerdings nicht nach "ernsthaft" ausgesehen haben, hab ich es dann ziemlich lange gelassen.

Mein (späteres) Einsteigerset, mit dem ich sehr lange Zeit sehr glücklich war, waren eine gute Mascara (gut muss nicht gleich teuer sein! Ich hatte damals glaub ich die Jade Volum´Express), ein brauner Lidschatten (für mich in einem mittleren, kühlen Ton, habe damit immer eine Banane gemacht und ein bisschen den Wimpernkranz betont) und ein guter Kajal (schwarz natürlich bei mir, mach ich heut aber nur noch in weicheren, mir besser stehenden Farben).

Sehr schön ist auch ein Augenbrauengel und ein Augenbrauenpuder.

Abgesehen von meiner Mascara hab ich damals alles beim Body Shop gekauft. Klar, die Farben von damals gibt es nicht mehr, aber die Produkte an sich sicher schon.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Zitat Zitat von naschi
    mich würde mal interessieren, warum hier einige so streng dagegen sind, dass ein 13jähriges mädel sich mal schminken möchte. würdet ihr das, wenn ihr dann mal kinder habt, auch wirklich so durchsetzen und mit welchen maßnahmen? wenn sich junge mädchen nicht schminken dürfen, sollte man auch die puppenschminkköpfe verbieten, denn die verleiten doch erst dazu. ich bin der meinung mit "kontrollierter anleitung" ja, denn verbotenes reizt doch erst recht. und ich würde keine teuren sachen dafür kaufen, eher günstiges von essence, p2 und co. wenn das mit dem schminkverbot in die richtung geht, dass sie damit eventuelle pädophile personen reizen können, dürfte man die kinder nicht aus dem haus lassen. schminken ist da wohl der kleinste anlass dazu.
    so konkret hab ich das überhaupt nicht gemeint. ich finde es nur gefährlich und traurig, dass kinder heute offenbar nicht mehr so lange kinder sein dürfen, wie sie es sollten.
    glaubst du, es ist für ein kleines mädchen von vorteil, schon denselbem druck ausgesetzt zu sein wie eine erwachsene frau, eben weil aufgrund ihres äußeren bestimmte erwartungen auf sie projiziert werden (und ich formuliere das jetzt entsprechend offen)? ich denke nicht.

ob man diese prinzipien bei seinen eigenen kindern so durchsetzen kann, wie man es für richtig hält, ist ja eben die frage. aber das gilt wohl für alle erziehungsversuche.

ich hoffe, ich komme nie in die verlegenheit und kriege nur jungs.

blass und kühl

Zitat Zitat von Vio
    so konkret hab ich das überhaupt nicht gemeint. ich finde es nur gefährlich und traurig, dass kinder heute offenbar nicht mehr so lange kinder sein dürfen, wie sie es sollten.
    glaubst du, es ist für ein kleines mädchen von vorteil, schon denselbem druck ausgesetzt zu sein wie eine erwachsene frau, eben weil aufgrund ihres äußeren bestimmte erwartungen auf sie projiziert werden (und ich formuliere das jetzt entsprechend offen)? ich denke nicht.

ob man diese prinzipien bei seinen eigenen kindern so durchsetzen kann, wie man es für richtig hält, ist ja eben die frage. aber das gilt wohl für alle erziehungsversuche.

ich hoffe, ich komme nie in die verlegenheit und kriege nur jungs.
    Naja... So eng darf man das insgesamt nicht sehen. Ich war schon als Dreijährige dauernd in den Schminktöpfchen meiner Mutter unterwegs... Und hätte man mich gelassen, dann wäre ich auch mit dem Ergebnis auf die Straße gegangen (Mann bin ich heute froh, dass das nicht der Fall war... ).

Zudem: 13 ist eigentlich doch gar nicht sooo früh. Wenn ich an meine Zeiten zurückdenke, war ich eine der wenigen in meiner Klasse, die sich in dem Alter noch nicht täglich geschminkt haben. Allerdings glaube ich, wenn ich so zurückblicke, dass die Mädels in etwa so gut geschminkt waren wie ich mit drei.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

solange das mädel den wunsch von selber äußert, bin ich nicht der meinung, dass auf sie druck ausgeübt wird und sie nicht mehr kind sein darf. schließlich gehört ja auch zum kindlichen verhalten, dass sie das verhalten der erwachsenen nachahmen. und wenn mutti sich schminkt, will man das doch auch mal probieren. sicherlich muss man nicht alles bei kindern unterstützen, aber schminken finde ich da noch harmlos. und wie das mit verboten ist und wie ihr damit umgegangen weid, wißt ihr ja selbst am besten. deshalb bin ich da lieber für "kontrolliertes erlauben".

Meine Laune...
    Tired

Stimmt, ja, TBS, da hab ich auch viel gekauft.
    Lange Zeit hab ich farblose Masara benutzt, anstatt schwarzer.

Ich würde mir wünschen, dass mein Kind mal sehr lange wirklich 'Kind' bleibt. Ich bin es ja heute noch.
    Ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat, mich früh zu schminken.
    Ich fand es stets interessant und lustig, und niemand hatte aufgrund meiner türkisfarbenen Lider das Bedürfnis, mich wie einen Erwachsenen zu behandeln bzw Dinge von mir zu erwarten, die nicht kindgerecht wären.

Weiters denke ich, dass die Tendenz zu sexueller Frühreife absolut gar nichts mit Make-Up zu tun hat.
    Selbst meine Mama und ihre Freundinnen haben sich vor knapp 30Jahren heimlich mit 13 auf dem Schulklo angemalt, und da war so dermaßen früher Sex nicht üblich und an der Tagesordnung.

honey's blog

Zitat Zitat von Vio
    glaubst du, es ist für ein kleines mädchen von vorteil, schon denselbem druck ausgesetzt zu sein wie eine erwachsene frau, eben weil aufgrund ihres äußeren bestimmte erwartungen auf sie projiziert werden (und ich formuliere das jetzt entsprechend offen)? ich denke nicht. [...]

Für mich ist Erwachsenwerden ein schleichender Prozess, der nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann. Unsere Nichte fängt an, sich zu schminken, mit Freundinnen über Jungs zu tuscheln (na ja, eher zu lästern ), spielt trotzdem zu Hause mit ihren Puppen oder möchte von Mama und Papa ins Bett gebracht werden.
    Sie ist mit 13 kein "kleines Mädchen" mehr, aber eben auch noch keine Frau. Mir ist lieber, sie entwickelt sich behutsam Stück für Stück und bekommt von ihren Eltern kleine Freiheiten zugestanden als dass sie dem Einfluss ihrer Eltern irgendwann völlig entgleitet, weil ihr alles verboten wird. Ohrlöcher bekommt sie z.B. keine, dafür darf sie eben ein wenig Make-up auflegen.

Experte

Zitat Zitat von Vio
    Sehe ich genau so.

Ich denke, ich würde mich drum bemühen meiner Tochter zu vermitteln, dass Styling zwar nett, aber sicher nicht superwichtig ist. Und ich hoffe, sie bekäme auch ausreichend Selbstbewusstsein, nicht alles von Gleichaltrigen oder Älteren nachmachen/nacherleben zu müssen *hoff*
    "Verbieten" würde ich dennoch nichts, aber auf "verantwortungsvollen Umgang" hinarbeiten. Etwa keine 3 mm dick-schwarz umrandeten Augen zum Schule gehen, sondern etwas ausreichend dezentes....gegebenenfalls mit Hilfe der erwähnten Stylingberatung vom Fachmann.

Wenn eine 12-Jährige zu Hause mit Styling experimentiert, schön und gut. Aber wenn sie wirklich aufgetakelt draußen rumläuft - nein. Vielleicht bin ich da viel zu konservativ? Aber viele 14-jährige sind vom Styling her locker auf 18 zu schätzen. Wenn dann noch ein wenig "aufreizendes Verhalten" (Flirten, blöde Sprüche) dazukommt, wo die Mädels die Reaktionen der anderen (Jungs/Männer) nicht einschätzen können, dann kann das ungeahnte, üble Folgen haben.
    Vielleicht hab ich auch nur Vorurteile, weil ich an einem Beispiel gesehen habe, WAS alles passieren kann, wenn Mädchen augenscheinlich "erwachsen" wirken (optisch), obwohl sie es bei weitem nicht sind.

Lg Livi

maike416
    Besucher

meine mutter hat mir und meinen schwestern immer gesagt: wenn ihr konfirmiert seid, dürft ihr euch auch schminken. das hat auch keinen religiösen hintergrund, nur da wird man halt durchschnittlich 14 und man kann eh nicht mehr viel seinen kindern verbieten. ich hab mit 11 mich von den "ober-chicks" meiner klasse anstecken lassen und mir heimlich braunen mascara und weißen kajal fürs innenlid gekauft. meine mutter hat es sofort gesehen und war stocksauer. ich hab mir allerdings nicht mehr viel sagen lassen. meine kleine schwester hat diese regel gar nicht mehr zu hören bekommen, und meine mutter resigniert. im nachhinein wäre ich froh, ich hätte nicht so früh angefangen. ich sah ohne mu gut aus. jetzt hab ich nicht mehr so gute haut und "muß" was draufschmieren. ich sah damals sowieso meinst aus wie ein zirkusclown...

edit:sehr froh bin ich heute darüber, dass meine eltern sich immer geweigert haben, mir diese plateau buffalo schuhe zu kaufen. so liefen bei uns nur die "gangs" rum

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Ich denke aber das man auch als Eltern diese Entwicklung gar nicht unbedingt verhindern kann.
    Und heute gehts eben noch mal früher damit los.

Also lieber beratend zur Seite stehen als zu verbieten.

Hab grad noch mal nachgerechnet, und ich hab auch mit 13 angefangen mich zu schminken. Meine Ma war auch nicht begeistert, hat mir dann aber gezeigt wies geht, und ich hab immer nut bissle gepudert, Mascara benutzt und nen rosa Labello. Mehr war nicht gestattet, aber zumindest etwas. Also hab ich es respektiert. Hätt sie es ganz verboten, hätte ich mich sicher unwissend auf dem Schulklo knallebunt angemalt wie viele meiner Freundinnen.

Zum andern muss man bedenken das die meisten Mädels heute in dem Alter schon ihren ersten festen Freund haben.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

maike416
    Besucher

tja, schminken hin oder her, den hatte ich erts mit 20, und selbst das war noch ein fehler...

bei dem was da alles passieren kann, ist das meiste ja dann wohl gegen den willen des mädels. und wenn der junge/mann dann trotzdem weitermacht ist für mich nicht die aufmachung des mädels schuld wenn so dinge wie vergewaltigung, sexuelle belästigung oder ähnliches passieren. und wenn man befürchtet, die tochter könnte ja dazu sagen, sollte wohl mit der schminkanleitung ne aufklärung mit einhergehen. das die kinder heute schon sehr früh mit solchen dingen anfangen, ist nicht selten. deshalb sollte man sie auch frühzeitig über die risiken eines solchen verhaltens aufklären. eine zu behütete kindheit mit vielen verboten ist ja auch nicht sooo förderlich. fördert manchmal ja eher das gegenteil.

maike416
    Besucher

naja, es ist ja so- egal, wie nuttig meinetwegen eine 12-jährige rumläuft, das gibt keinem einen freibrief, das mädchen zu belästigen. aber irgendwie dürfen kinder imer weniger kinder sein und wollen schon wie erwachsene sein, und da können die eltern gar nicht so viel machen.
    es gibt dinge, die ich auch schlimmer finde, als das frühe schminken. ich weiß nicht ob sich noch wer daran eriinnert, ist glaub ich 2 jahre her, da hatte neckermann stringtangas für kinder (!!!) im angebot. und sowas schockiert mich wirklich!

Experte

Zitat Zitat von naschi
    deshalb sollte man sie auch frühzeitig über die risiken eines solchen verhaltens aufklären.
    Ja, da stimme ich dir zu.
    Wennschon, dann eine "Komplettaufklärung", was passieren kann wenn man Sex hat (dass man auch beim 1. Mal schwanger werden kann - also wirklich nichts aussparen), aber auch wie Männer darauf reagieren könnten (!), wenn so ein "nicht mehr minderjähriges" Mädel vor ihnen steht. Es muss ja nicht zu einer Vergewaltigung kommen, sexuelle Belästigung kann traumatisch genug sein.

Es gibt kein Argument, warum ein Mann eine Frau vergewaltigt hat, da stimme ich absolut zu. "Alt genug aussehende" Mädels können aber aufgrund ihrer Unwissenheit "eindeutige" Signale aussenden und das gar nicht so meinen. Wenn der Kerl dann irgendwie "toll" ist, oder überzeugend - vielleicht tun sie dann auch etwas "freiwillig", wozu sie eigentlich noch gar nicht bereit sind oder wo sie noch gar nicht wissen, WAS sie da tun.
    Es wird sich kaum ein 16-jähriger (oder älter) unbedingt eine 12- bis 14-jährige ins Bett zerren wollen. Aber wenn sie wie eine aufgeschlossene, lockere 16-jährige wirkt...oder noch älter...geschminkte Mädels sehen meist deutlich älter aus, da sehe ICH das Problem. Weil die Mädels dann meist schon die Optik haben, aber keine Erfahrung im Umgan mit Menschen, die darauf anspringen.