Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Crinoidea
    Besucher

Bodylotion bei Hautausschlag

Hallo liebe Bjs,

ich weiß, es gibt schon viiieeele Threads zu trockener Haut, gerade im Winter. Und von denen habe ich schon einige gelesen.
    Ich habe das Problem, daß ich jedes Jahr im Winter an den Beinen so trockene Haut habe, daß ich einen Ausschlag bekomme.
    Normaler Weise dackel ich damit zur Hautärztin und die verschreibt mir dann eine Cortisoncreme.

Obwohl es noch gar nicht so eisig kalt draußen ist, ist besagter Ausschlag schon da und ich mag einfach nicht zur Hautärztin gehen.
    Kann mir einer von euch einen Tipp geben, welche BL reichhaltig genug sein könnte?

Folgendes habe ich schon versucht:
    - Kneipp Körperöl
    - Bodybutter von Plantana, in die ich zusätzlich noch Harnstoff gemischt habe
    - und die üblichen Bodylotions wie Fenial sensitiv, Blütezeit, Nivea, einige von Balea, u.v.m.

Wenn möglich, dann sollte das Produkt keine Silikone und kein Paraffinum Liquidum enthalten. Aber ich habe das Gefühl, viel bleibt da nicht mehr übrig an BLs.

blossom
    Besucher

AW: Bodylotion bei Hautausschlag

Ich weiß ja nicht, was das für ein Ausschlag ist, aber vielleicht kann Dir dieser Thread etwas helfen?!

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...81#post1180581

Auch Link anklicken->Widmer.

Und diese Emulsion tönt auch interessant:

http://www.louiswidmer.ch/ch/de/derm..****n/short.html

Gute Besserung (vielleicht ohne Cortison...)

Experte Avatar von Thatsit

Crinoidea, versuchs mal mit der 10% Urea Fußcreme von Eubos (nicht mit Eucerin zu verwechseln!) aus der Apotheke. Kein Mineralöl, keine PEGs, kein Parfum, kein Lanolin, keine Parabene. Allerdings etwas Silikon, aber das überlebt man
    Benutze das für den ganzen Körper auf feuchter Haut, und es hat sogar gegen meine extrem trockenen Schienbeine und Füße geholfen. Und man hat schön weiche Haut danach. Kostet etwa 8,- für 100ml, aber man kommt ewig damit aus.
    Aber unbedingt die Fußcreme nehmen, in der Lotion sind die INCIs ganz anders und schlechter!
    Grüße, Thatsit

Inventar Avatar von Maharani

Hallo Crinoidea,

das Problem hatte ich früher vor paar Jahren auch. Hab dann immer eine NK-BL benutzt von Sante und eine von Logona, die es aber mittlerweile nicht gibt. Möglicherweise wird dir das aber nicht genug sein. Ich denke die ganzen BLs aus der Drogerie haben einen sehr hohen Wasseranteil und viele weichmachende Stoffe (auch ohne Silikone), die einen Pflegeeffekt vorgaukeln.

Da ich mittlerweile keine Probleme mehr mit den Beinen habe, kann ich dir auch keine Creme empfehlen. Vielleicht mal im Bioladen nachfragen.

Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage. Womit wäscht du dich? Seitdem ich handgesiedete SEife verwende, z.B. von Autumnjoy, muss ich deutlich seltener cremen selbst im Winter.

BJ-Einsteiger Avatar von Isis

Oha, das würde mich auch interessieren... hab dasselbe Problem, und bisher wirkt auch nur Cortisonsalbe. Dabei hab ich wirklich schon einige BL's durch. Momentan "creme" ich mich nur mit Öl auf feuchter Haut ein, was zwar einen Ausschlag verhindert, doch nicht die trockenen Stellen (ist ja immerhin auch schon mal was).

Aber diese Fußcreme kenn ich noch nicht, die werd ich mir mal genauer ansehen .

Inventar Avatar von Ellen

Ich hatte das immer an den Hüften- wenn die trockene Haut erst mal da ist, half nur noch Kortison... Zur "Vorbeugung" kann ich dir aber die Alterra BL Parfumfrei empfehlen. Meine empfindliche Haut verträgt die sehr gut. (Siehe TB).
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

blossom
    Besucher

Ellen

Hast Du es mal mit Urea probiert? Wenn ja, welche Erfahrung?

Experte

Huhu,

ich hatte das Problem auch.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt vielleicht einige "bäääh" schreien - meine Hautärztin hat mir den Tipp gegeben, mich nicht so oft zu duschen.

Ich hab mich dran gehalten - nur mehr alle 2 Tage duschen, wenig bzw. gar kein Duschgel außer an sämtlichen "schwitzenden bzw. riechenden Stellen".
    Zwischendrin hab ich mich mit der alten "warmes Wasser ins Waschbecken und Waschlappen verwenden"-Methode gereinigt. *dazusagenmöcht*
    Siehe da, es half sehr gut, um das Problem gleich im Keim zu ersticken.
    Dann noch nach dem Duschen/Baden nicht mit dem Handtuch abrubbeln, sondern weitgehend ohne mechanische Einwirkung "lufttrocknen" (ich wickle mich in ein großes Handtuch ein und warte ein bisschen...)
    Damals hab ich mich in der Apo beraten lassen und mir eine BL von L. Widmer gekauft, mit der ich mich 1x pro Woche eingecremt habe.

Inzwischen dusche ich zwar wieder täglich (wg. Joggen), verwende aber so gut wie gar kein Duschgel mehr. Nach dem Duschen wickle ich mich in mein Handtuch, putz mir die Zähne und bin danach abgetrocknet. Dann noch etwas Bodylotion von Alverde und ich hab KEINE Probleme mehr.

Ansonsten kannst du es mal mit reinem Aloe Vera Gel probieren: hilft beim Heilen von Wunden/Ausschlägen und bringt ordentlich Feuchtigkeit.

Inventar Avatar von Ellen

Ja, das mit dem Duschen hat meine HÄ auch gesagt und ich habe ebenfalls einen Unterschied festgestellt. Habe mir bis heute auch beibehalten, nur bestimmte Stellen einzuseifen.
    @Blossom: Meinst du Produkte, wie Eucerin, die man sich selbst kaufen kann? Das speziell nicht, weil ich irgendwann vom Juckreiz so zerknirscht war, dass ich um Kortison förmlich gebettelt habe...
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

BJ-Einsteiger Avatar von Isis

Das mit dem Duschen wurde mir auch gesagt, ist aber für mich keine Lösung, da ich mich dann einfach zu schmutzig fühle. Ja, ich weiß, das stimmt so natürlich nicht, aber dennoch - das Gefühl ist dann einfach den ganzen Tag da.

Meine Beine seife ich allerdings auch nicht ein, da kommt ja eh genug runter. Überhaupt mache ich, vom täglichen duschen abgesehen, alles "richtig".. aber manchmal hilft ja alles nichts.

Experte Avatar von Thatsit

@Ellen: Deswegen mein Tipp mit der Fußcreme, da sind 10 % Urea drin und die INCIs sind X Mal besser als bei Eucerin. Außerdem klebt Eucerin, finde ich.

Probiers mal aus, kannst aber auch Urea Pulver in Wasser anlösen und in jede beliebige Creme geben, gibt's bei Spinnrad oder auch in der Apo, soweit ich weiß, ist günstig.
    Grüße, Thatsit

Crinoidea
    Besucher

Ich bin auch ein täglich Duscher . Am Wochenende versuche ich manchmal am Sonntag damit auszusetzten. Aber ich brauche meine tägliche Dusche einfach um wach zu werden und mich wohl zu fühlen.
    Zum Duschen nehme ich zur Zeit ein Duschgel von Tetesept, zwischendurch auch mal eines von Alverde.

Wenn es ganz arg ist, dann nehem ich für die Oberschenkel den Schaum von Allpresan für extra trockene Haut. Der ist eigentlich auch für die Füße gedacht und enthält auch viel Urea. Hilft aber leider auch nix.

Ich werde nacher mal zur Apotheke tippeln und mir Widmer und Eubos anschauen.
    Habt´schon einmal ganz lieben Dank für die Antworten.
    Falls jemandem noch etwas einfällt, dann immer her damit.

Edit: Genau, das mit dem Ureapulver vom Spinnrad habe ich auch gemacht. Läßt sich gut lösen und in die Creme einarbeiten. Leider hat das den Ausschlag gar nicht beeindruckt. Aber das Pulver ist sehr günstig und ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Geändert von Crinoidea (22.12.2006 um 15:19 Uhr)

Experte

Sheabutter.
    Hält meinen riesigen Schwangerbauch zwei Tage lang schön geschmeidig.