Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Verfluste Haarbürsten - wie saubermachen?

leider hab ich mit der SF nix gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab mir jetzt meine haarbürste wiedermal genauer angeschaut -

vom prinzip her ist es so eine:
    http://www.haardware.at/catalog/imag...ctClipping.jpg

naja, und um die "stacheln" sind lauter graue flusen. das sieht so eklig aus!
    was könnte das sein? hab mir überlegt dass es stylingrückstände sein könnten, weil meine schwester manchmal meine bürste benutzt. ich selbst bin ja styling- und silikonfrei

und: womit krieg ich diese grauen "fussel" die sich wirklich hartnäckig um die "stacheln" geschlungen haben wieder weg?

hab sie jetzt alle einzeln rausgepult, aber das ist 1) wirklich eklig und 2) ziemlich zeitaufwändig.

hilft da nur: neue kaufen?

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

AW: Verfluste Haarbürsten - wie saubermachen?

Ich habe das auch - wie man das schnell und gründlich wegbekommt - keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß es kleine Fusseln mit Talg sind. Klingt eklig, ist aber doch völlig normal, daß an den Haaren zumindest im Kopfhautbereich etwas Fett ist. Ich habe mal gehört, daß Seife oder Spüli helfen soll, allerdings nur bei richtigen Plastikbürsten, weil die anderen sich natürlich auflösen würden. Bei mir hat das aber auch nicht geholfen - der Fusseldreck saß zu fest

Meine Laune...
    Cheeky

meine ist eigentlich (bis auf die metallstacheln) aus plastik...

ist das eklig. aber dafür dass ich mir das jetzt angetan hab und sie sauber ist kauf ich mir statt einer neuen lieber was schönes zum schminken

nein, nochmal muss ich das nicht haben... für tips sind wir glaubich beide dankbar

schnitte
    Besucher

hallo susü
    ich pack die bürste in einen socken und schmeiss sie in die waschmaschine.

Experte

Huhu,

solche Bürsten behandle ich wie folgt:

1.) "grobe Verunreinigungen" (Haare) mit einem Kamm herausziehen.
    2.) mit warmem Wasser und Schampoo waschen, dabei mit den Stacheln nach unten ausschwemmen. Das Grausezeugs hängt dann an den Spitzen
    3.) trocknen lassen
    4.) Grausezeugs herauspfriemeln, evtl. mit Hilfe einer Pinzette.

LG Livi

Meine Laune...
    Cheeky

ich hab grad (im versuch) rausgefunden dass man das zeugs rausholen sollte solang es nass ist, dann "klebts" besser an den fingern, man muss nicht so viel rumpfriemeln..

@ schnitte:
    was meinst du, für wen ist das jetzt schlimmer, für die socke oder die bürste?

Dian
    Besucher

Hi,
    ich hab auch so eine (von Marlies Möller) und mache das folgendermaßen - wobei ich gleich dazu sagen muss, dass es ein Weilchen dauert:

- Haare mit Kamm entfernen
    - Bürste mit (Peeling-)Shampoo waschen, ein bißchen einweichen lassen
    - Dann abtrocknen und danach ein Küchenpapier-Tuch über Daumen und Zeigefinger nehmen (bzw. muss man öfter ein neues Tuch nehmen) und jede einzelne Borste (nennt man das so ?) von dem Talg/Schmutz/Staub entfernen

Das hat sich bei mir als effektivste Methode erwiesen, da die Staubpartikel durch den Talg ja regelrecht festkleben.

LG Dian

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

Hallo Ihr Lieben,

eine recht schnelle Methode, die bei mir bestens funktioniert:

Die dreckige Bürste mit warmem Wasser und Shampoo durchwaschen. Dann mit einer zweiten Bürste (am besten so ein Drahtding, wo oben auf den Stacheln diese kleinen "Noppen" sind, damit man sich nicht die Kopfhaut kaputt macht, Ihr wißt schon... ) kräftig durch die noch feuchte Bürste gegenbürsten.
    Diese kleinen grauen Fussel werden dann ganz gut rausgeschrubbt und landen im Waschbecken. Danach sind beide Bürsten wieder gut sauber.
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Experte

Danke für die guten Tipps!

Lg Livi

Experte Avatar von shoshuna

Der Tipp mit der Waschmaschine ist auch gut, werde das morgen mal ausprobieren. Ich stelle die Bürste in ein Glas, Wasser rein und eine Kukident-Tablette dazu und über Nacht einwirken lassen. Danach sieht sie wieder fast aus wie neu und die paar Reste kann man gut von Hand entfernen..

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich mach meine bürste mit einer handbürste ( also so eine kleine zum hände und nägel schrubben) sauber. ich kann das grau flusenzeug richtig gut rausbürsten. dafür ist dann die handbürste dreckig, aber die stört das ja nicht

Inventar Avatar von Stargazers

mit kukident einweichen??? ehm ist das ne holzbürste oder...

Experte Avatar von Niamh

kenn ich kenn ich... dick mit rasierschaum einsprühen, (weicht das ganze ein; am besten vom Freund/papa klauen) einwirken lassen, abspülen, Bürste auskämmen, den Rest rauspfrimmeln

Experte

Ich bin da bis jetzt immer jedes Stielchen durchgegangen und hab die grauen Fusseln dann alle einzeln mit den Fingernägeln von unten hochgeschoben und dann abgerupft. Das hat ziemlich gedauert... Dann mit Shampoo und warmen Wasser gewaschen und sie sah aus wie neu!

BJ-Einsteiger Avatar von Julia215

Es gibt auch extra so kleine "Bürstensaubermacher"... die sehen aus wie eine Miniharke. Damit geht man über die Bürste und schabt so vorsichtig Haare und Fusseln und alles andere runter. Meistens gibts die auf Weihnachtsmärkten, Krammärkten, Trödelmärkten usw. bei den Ständen, die Holzzeug (Bürsten, besen ...) verkaufen . Und beim Bodyshop hab ich die auch schonmal gesehen. Sehr praktisch - man kriegt eigentlich jede Bürste im Handumdrehen wieder sauber

Experte Avatar von shoshuna

@stargazers: Nein, meine ist aus Kunststoff, wieso? Man stellt die Bürste ja kopfüber in das Glas...

Greta
    Besucher

Ich mache sie nass und reibe sie mit Shampoo ein und nehme dann eine Nagelbürste zum Abschrubben. Eine lästige Arbeit, aber von Zeit zu Zeit einfach unerlässlich.