Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Eiszeit

Wer ist hier richtig und wer nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme mal das Thema " wichteln " zum Anlass für diese Frage.

Wer ist denn hier gerne gesehen und wer nicht?

Als ich mich - vor auch nicht allzulanger Zeit - hier angemeldet habe, wusste ich nicht, dass es hier vorrangig um NK geht. Der Name der Seite sagt darüber nämlich rein gar nichts aus.

Ich habe in der kurzen Zeit viel gelernt und auch einiges geändert. Trotzdem ist NK nicht für alle der hl. Gral! Es gibt viele, die einfach damit nicht zuecht kommen. Und was ist daran so schlimm, wenn einer keine NK verwenden kann oder will!?

Wenn hier nur NK-Verwender/innen gern gesehen sind, sollte man auf der Startseite oder bei der Anmeldung daraufhinweisen. Das ist ja auch nicht weiter tragisch; nur dann weiss jeder sofort was ihn erwartet und kommt sich nicht "fehl am Platze" vor.

Mein Wunsch wäre ein friedliches miteinander

LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Aqua
    Besucher

Re: Wer ist hier richtig und wer nicht?

also grade in dem naturkosmetik-thread haben ja einige geschrieben, dass alle willkommen sind, dass die mischung interessant ist und dass jetzt z.b. kein NK-verfechter unbedingt andere, die KK verwenden, bekehren will und ich hatte bisher auch nie den eindruck, dass das so ist, aber ich les jetzt auch nich überall.

auf der anderen seite ist es wahrscheinlich schon so, dass sich der großteil an mitgliedern mehr mit NK befasst und somit jemand, der sich eher im bereich der konv. kosmetik zu hause fühlt, hier eher nicht auf so viele gesprächspartner trifft. ist aber wohl keine sache von willkommen- oder nicht willkommen sein, sondern irgendwo natürlich.

also das forum hat jetzt an sich keinen NK-stempel, aber die leute, die sich zusammengefunden haben, haben das so in die richtung gestaltet. wenn sich jetzt mehr KK-freunde finden, würde darüber mehr gequasselt.

Meine Laune...
    Amused

Eiszeit schrieb:
    Hallo Ihr Lieben,

Genau! Es sollte nämlich JEDE(R) genau das benutzen, was er/sie mag und verträgt. Ohne ideologische Grabenkämpfe und Bekehrungsversuche. Anfixen ist aber ausdrücklich gewünscht.
    Ist doch auch schön, wenn auf Anfragen und Hilfegesuche Antworten aus allen Richtungen kommen. Daß meine Empfehlungen und Tips nicht gerade von NIvea und co. sind, damit sollte wohl jeder klarkommen können. Heißt ja auch Empfehlung und nicht Verordnung oder Zwang!

Liebe Grüße

Poner
    Besucher

Hallo Eiszeit

ich glaube nicht das jemand was gegen KK Benutzern hat ich denke mal das viele hinter NK Produkten stehen und das Für und Wieder ansprechen. Ich habe mich auch schon dabei erwischt im Freundeskreis die Leute NK zu begeistern.

Warum auch nicht, denn NK ist immer noch nicht bekannt genug. Wir haben hier erst seit neuestem ein DM (August) und habe auch jetzt dadurch erst alverde kennengelernt. Obwohl das ja auch schon seit 2001 auf dem Markt sein soll.

Das viele BJs hier bemüht sind über NK aufzuklären (sofern sie was darüber wissen), ist ja auch schön. Das hat mich zu guten neuen Produkten gebracht mit denen ich bis jetzt super klar komme.

Und jemand der hier mit schlechtem Haar (sowie ich) oder schlechter Haut von KK eintrudelt, dem wird versucht zu helfen

So wie hier auch ein Neueinsteiger des Forums um Diskussion bittet:http://www.beautyjunkies.de/modules/...e=flat&order=1

Ich habe auch Nivea Deo oder Haarspray KK, oder Schminke KK. Ich kann ja nicht alles sofort umschmeißen, dazu reichen die Penunsen ja gar nicht. Aber mein Gesicht freut sich über gute Pflege und die Haare auch, jetzt wenigerbelastet ist.

So bei ist jetzt ENDE im Gelände

Besucher

Hallo,
    ihr werdet es mir nicht glauben aber ich bin (eigentlich nur nk) auf der suche nach einer "normalen" gesichtscreme, weil ich mit nk gesichtscremes z.Z nicht sooooooo zufrieden bin! Ab und an will ich auch ne normale creme mir gönnen ;)

Gruss
    SUI

Fortgeschritten

hier ist immer jeder gern gesehen, der einen beautyfimmel hat, egal
    ob nur nk oder auch konventionelle kosmetik.

ich lese jetzt seit nem jahr mit, angemeldet bin ich seit anfang des jahres und es
    war immer so, dass hier zwar nk ein sehr grosses thema ist, aber nicht nur
    nk bequatscht wird, ganz im gegenteil, wenn es andere interessante produkte
    zu bereden gab, dann gab es dazu auch threads, und niemand, wirklich niemand,
    ist jemals wegen seiner beauty-vorlieben ausgeschlossen worden, es war immer
    ein friedliches miteinander, und alle haben sich ausgetauscht.

hier hat auch nie jemand versucht, einen nicht-nk-ler zu bekehren, und es gab auch
    kein naserümpfen, wenn jemand nivea und co gerne benutzt.
    letztenendes bestimmt auch unsere haut, was wir benutzen, und viele würden
    gerne nk nehmen, aber sie vertragen es einfach nicht.

ich denke, wenn sich jemand anmeldet, wird er schon vorher mitgelesen haben und
    abschätzen können, ob er sich hier wohlfühlt oder nicht.
    das wichtigste an einem forum sind doch die mitglieder und deren miteinander, wenn das stimmt,
    dann melde ich mich an, dann ist es mir auch egal, ob mich immer alle themen interessieren,
    weil ich einfach gerne die threads lese und die stimmung hier mag, das zählt für mich.

in diesem sinne, herzlich willkommen eiszeit und alle andern, die spass daran haben, zu cremen und zu
    pflegen und die ein bisschen verrückt sind was beauty betrifft

[ Geändert von Arwen am 02.11.2004 09:58 ]

Neff
    Besucher

Naja, wir heißen doch Beautyjunkies und nichts NK-Junkies!

Und deshalb sind mir hier alle willkommen, die Spaß am Thema Beauty haben!

Nicht umsonst hat uns die Zeitschrift Ökotest als Surftipp empfohlen mit den Worten "...wer Spaß an Lippenstift, Make up und Co. hat, findet hier Gleichgesinnte, die ihr Hobby intensiv pflegen aber nicht bierernst nehmen...".

Den Satz kann ich nur unterschreiben und ich hoffe, daß das immer so bleibt

viele Grüße
    Neff

Experte Avatar von Tagesstern

Also, ich finde daß in diesem Forum Toleranz sehr groß geschrieben wird. Ich bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber mir ist noch nie aufgefallen, daß hier jemand aufgrund seiner Vorlieben für NK oder KK diskriminiert worden wäre.
    Im Gegenteil, man tauscht seine Meinung freundlich aus, ohne den anderen krampfhaft überzeugen zu wollen. Deshalb gefällts mir auch hier so gut

Liebe Grüße.

Inventar Avatar von simsamred

Hallo.....
    schön das daß so nochmal alles angesprochen wurde......
    egal ob nun NK oder KK.... jeder der sich
    auch nur irgendwie für kosmetik allgemein interessiert sollte sich hier
    wohlfühlen können...
    Ich habe in der kurzen Zeit viel gelernt und auch einiges geändert. Trotzdem ist NK nicht für alle der hl. Gral! Es gibt viele, die einfach damit nicht zuecht kommen. Und was ist daran so schlimm, wenn einer keine NK verwenden kann oder will!?
    nichts- ist daran schlimm
    jeder schreibt seine eigene meinung dazu - ob dafür-dagegen oder auch was ganz anderes vorschlägt - man sollte eh das tuen was man selbst möchte.....

sooo lange bin ich auch nicht hier und ich schreibe zu jedem pi pa po
    gerne was--
    ne frage
    ne antwort-
    erstaunen ..........ich denke dafür ist das forum doch auch da....zum lesen
    zum schreiben .... nachdenken... umsetzen...neues kennenlernen......
    egal ob nk oder kk
    ich habe zwar auch erst hier mein interesse an Nk entdeckt
    benutze dnnoch z.b. mein rexona deo weiter
    und wenn mir 10 leute empfehlen..das ist schädlich..das ist doof..
    dann sage ich danke für eure antworten ...lieb von euch gemeint ...benutze mein deo dennoch weiter.....
    es sind doch nur meinungen oder erfahrungen
    keine befehle.......

ich denke auch hier sollte es kein aussortieren geben.....
    der eine schreibt viel & gerne
    ein anderer meldet sich einmal im monat oder liest fast nur mit...
    na und ist das nicht egal.....?????

und wenn jemand eine meinung von sich selbst niederschreibt...
    und dort kommen einige gegenkommentare......
    ist das nicht normal beim disskutieren??
    ich denke dann sollte man dazu stellung nehmen...wenn etwas falsch verstanden wurde...
    oder wenn man echt der meinung ist...sagen ich denke so und fertig..

OHNE STREIT.......

ich meine wir alle reden doch hier sehr offen über ziehmlich alles.....
    und wenn sich jemand auf den fuß getreten fühlt kann man das doch auch sagen....
    und dann darüber sprechen......
    ich finde dieses forum gerade soooo besonders weil es hier eigentlich sehr vertraut zugeht..
    zwischen allen :gruppenkuscheln:

und bitte sollte es dennoch vorkommen das jemand gegen eine oder mehrere personen eine
    antisymphatie -- einfach überspringen....
    es ist sooooo schön hier und ich wünsche mir das daß auch so bleibt...........
    also eine bitte :gruppenkuscheln: :gruppenkuscheln: :gruppenkuscheln: :gruppenkuscheln:
    l.g. simsamred

[ Geändert von simsamred am 02.11.2004 11:19 ]

Addicted to Shopping Avatar von arwen2906

Hallo ihr Lieben!

Ich benutze momentan nur KK... Hatte versucht auf alverde umzustellen.. aber damit kam ich nicht zurecht.. Jetzt warte ich auf meine Shea-palette von Martina Gebhardt Aber gerade was dekorative kosmetik angeht kann ich jetzt schon sagen dass ich NIE ganz auf nk umsteigen werde... dafür probier ich viiieell zu gerne neue Farben etc... aus..

Und vorallem liebe ich bobbi brown! da könnte ich garnicht wechseln

Aber trotzdem fühle ich mich hier total wohl!!!
    Don´t worry, be happy!!!!

lorchen
    Besucher

Eiszeit schrieb:
    ...

Wer ist denn hier gerne gesehen und wer nicht?

Als ich mich - vor auch nicht allzulanger Zeit - hier angemeldet habe, wusste ich nicht, dass es hier vorrangig um NK geht. Der Name der Seite sagt darüber nämlich rein gar nichts aus.

Wenn hier nur NK-Verwender/innen gern gesehen sind, sollte man auf der Startseite oder bei der Anmeldung daraufhinweisen. Das ist ja auch nicht weiter tragisch; nur dann weiss jeder sofort was ihn erwartet und kommt sich nicht "fehl am Platze" vor.

Hallo Eiszeit,

deinem Wunsch nach einem friedlichem Miteinander wirst du aber mit diesem provokativem Post nicht sehr gerecht

Du bist jetzt seit über drei Monaten dabei und fragst jetzt, ob hier jemand was gegen Nicht-NKler hat? Ist dir die ganzen drei Monate nicht aufgefallen, dass hier alle Spezies vertreten sind? Dass die meisten auf ihrem Waschbeckenrand friedlich Silikonbomben und Pflanzenöle vereint haben? Dass die Testberichte ist wildes Kuddelmuddel aus Drogerieprodukten, Parfümeriewaren und Naturkosmetik sind?

Das der Name dieser Seite nicht impliziert, dass hier viel über NK diskutiert wird, liegt daran, dass dies nicht mein ausdrücklicher Wunsch ist und war. Die Thematik ist offen, vorgegeben ist lediglich "Kosmetik".

Nichts gegen konstruktive Kritik, aber diese künstliche Spaltung in NK und Nicht-NK find ich dermaßen albern. Wenn dir das Forum insgesamt zu NK-lastig ist, liegt es in deiner Hand, das zu ändern. Eröffne doch einfach Threads zu Nicht-NK-Themen

Ich hab langsam das Gefühl, ich muss mich entschuldigen, dass ich zu Shiseido weniger zu sagen habe als zu Martina Gebhardt
    Und meine dekorative Kosmetik kommt trotzdem aus dem Chemiewerk

LG Claudia

Hallo Claudia,

provokativ finde ich meine Frage nun überhaupt nicht und das haben die, die bisher geantwortet haben auch nicht so verstanden.

Ich lerne gerne dazu und habe hier auch schon einiges für mich umsetzen können.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass Leute die keine NK benutzen sich vorsichtshalber sehr oft dafür entschuldigen. Gut ist ihre Sache, aber es zeigt m.E., dass sie unsicher sind, ob sie hier richtig sind.

LG
    Eiszeit

Besucher

so eine Diskussion ist hier doch eigentlich von keinem gewollt, oder???

Besucher

Hallo Eiszeit,

Ich kam vor 1 Monat in dieses Forum und war von der NK total frustriert. Ich probierte wild Alles durcheinander, hatte Pickel und rote Flecken......
    Ich bin allen BJs SEEEHR dankbar, dass sie mich ermutigt haben, weiterzumachen. Denn ich wollte auf die INCIs achten - ich kauf ja auch lieber Bio- gemüse, als Gurken aus Spanien :meinung:
    Trotzdem würde ich mich nicht als Öko bezeichnen. Wir essen auch mal Tiefkühlpizza und Milka - nur wenn ich halt die Wahl habe zwischen Bio und konventioneller Ware, nehm ich Bio, weil ich mir einbilde es ist gesünder und tut mir gut
    Jetzt verwende ich seit 2 Wochen ausschliesslich Lavere Hydro- Sensation und bin echt happy.
    Aber jeder, wie er will und was er für richtig findet

lG , asminium

Daggi
    Besucher

Hallo Eiszeit,

doch ein bißchen provokativ ist Deine Frage schon, da gebe ich Claudia Recht. Es hört sich so an, als würde es hier eine Aufspaltung in KK und NK geben.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier im Forum irgend jemand etwas gegen KKler haben könnte. Es bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen, was er benutzt. Und wir zwängen hier auch keinem eine Meinung auf, es sind Erfahrungen aus denen heraus dann der BJ selbst entscheiden kann, was er benutzen möchte oder auch nicht.

Keiner muss sich dafür enbtschuldigen, welche Kosmeitk er benutzt. Wir sind hier ein Beauty Forum, wo man Erfahrungen austauscht egal in welchem Bereich.

Sicherlich gibt es hier viele Mitglieder, die NK lieben und darauf schwören aber das heißt doch nicht, das nicht auch KKler hier ihre Erfahrungen posten können und auch sollen. Gerade die Vielseitigkeit macht ein Forum doch interessant.

Liebe KKler, um nicht den Eindruck eines gespaltenen Forums enstehen zu lassen, bitte postet fleißig auch Eure Erfahrungen.

LG Daggi

Besucher

Ja, jede Meinung von KKlern interessiert mich

Dina
    Besucher

Hallo liebe BJ´s!

Ich bin ja nun auch noch sehr neu hier und, obschon ich es sehr nett hier finde, finde ich für mich kaum Ansatzpunkte, mich in bestehende Diskussionen anzuhängen. Es fällt schon auf, dass die Naturkosmetikfans hier stark vertreten sind und teilweise mutet es in der Tat nach "geschlossener Gesellschaft" an...
    Das war mir auf den ersten Blick aber auch nicht so klar. Ist ja auch nicht schlimm.
    Ich verwende keine Naturkosmetik, habe es aber in der Vergangenheit probiert und sehr schäbige pickelige Haut bekommen.
    Ich benutze seit knapp fünf Jahren - ich trau es mich kaum hinzuschreiben - Ricarda M. Kosmetik und habe ganz tolle Haut. Ich finde aber hier keinen, mit dem ich mich darüber austauschen kann, da ich - wenn überhaupt - schon viele bissige Beiträge zum Thema RM gelesen habe.
    Von daher habe ich mir schon manchmal die Frage gestellt, ob ich hier richtig bin oder nicht...
    Im Großen und Ganzen bin ich aber nett aufgenommen worden und habe versucht, zu den Themen etwas zu schreiben, von denen ich etwas weiß.
    M. Gerbhardt oder was auch immer, sagt mir rein gar nichts. Deshalb habe ich auch noch nicht so viele Beiträge geschrieben.
    Ich schaue aber trotzdem immer wieder gerne rein und lese das eine oder andere. Naja.
    Das sind so meine Beobachtungen zu der Fragestellung und mein Eindruck allgemein. Ist aber nun wirklich nicht negativ gemeint!

Liebe Grüße
    Dina (ein KKler.... )

[ Geändert von Dina am 02.11.2004 14:50 ]

Inventar Avatar von Karina

Ja, liebe Dina, da hast Du möglicherweise recht, was einige bissige Kommentare zu Ricarda M angeht. Ich muß mir diesen Schuh wohl auch anziehen. Habe einige ihrer Produkte ausprobiert, insofern denke ich, daß ich da auch etwas mitreden kann. Aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread. Ansonsten kann ich dir nur raten, daß Du einfach bei Frage einen neuen Thread aufmachst, z.B. "Wer oder was ist M.Gehardt?" Hier bekommst Du jede mögliche Hilfe oder links um dich selber zu informieren.
    Liebe Grüße, hoffentlich bleibst Du dabei
    Karina

PS Bin mal in Deinem Forum vorbeigesurft, ist wirklich toll gemacht!!! Kompliment!

[ Geändert von Karina434 am 02.11.2004 15:01 ]

Zottel
    Besucher

Ich finde, das gerade in den letzten Tagen sehr deutlich herausgekommen ist, dass es hier wohl kaum jemanden gibt, der ausschließlich NK verwendet. Mir schien es eher so, dass auch jeder eingefleischte NKler (zu denen ich mich zählen müsste, wenn man das so aufsplitten mag) auch seine KK-Steckenpferdchen, sowie NK-Nogos hat. Bsp.: auch wenn jemand auf NK steht, will er noch lange nicht stinken wie ein Mufti (siehe windis thread).

Wenn hier Leute fundierte Erklärungen zu INCIs abgebene (von denen einige ja eine HAMMER-Ahnung haben!!!), dann sehe ich das als Angebot und Hilfestellung, niemals jedoch als Angriff.

Du schwörst auf deine KK - alles paletti, niemand hindert dich daran damit glücklich zu werden. Ich verwende NK und habe damit meine Haut endlich im Griff, somit Zottel auch glücklich. So what?????

Inventar

Hallo!
    Meine 2 Cent.....

Ich finde die Ausgangsfrage auch recht provokativ, aber meine Güte, da muss man natürlich wieder den Wichtel-Thread gelesen haben, dann versteht man die Provokation eher.

Ich denke, dass jedes Beautyforum zwangsläufig auf NK rausläuft, da man sich und seiner Haut doch etwas Gutes tun will! Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn die einen die anderen mal darauf hinweisen, dass in den Produkten viele schädlichen Stoffe drin sind. Das kann man negativ als "Bekehrungsversuch", positiv aber als lediglich nett gemeinten Hinweis sehen. Wie viele sind denn geschockt, wenn sie sehen, wie viel Müll sie für teuer Geld kaufen!!!! Deshalb gleich Lager zwischen Nklern und KKlern zu bilden, finde ich übertrieben.

Dass Menschen, die NK bevorzugen, dazu tendieren, andere "bekehren" zu wollen, liegt vielleicht daran, dass sie sich viel intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben als vielleicht jemand, der in DM geht und die nächstbeste Creme kauft, und eben auch NK nicht nur die Kosmetik sondern bei vielen Folge einer Lebensphilosophie ist, was natürlich etwas emotionaler ist...... (man, ich hoffe, auch nur einer kannn verstehen, was ich damit meine....das klingt ja kompliziert,,,,,,,,,, )

So, und jetzt sollten wir alle lieber wieder über tolle Cremes und Düfte quatschen und dieses Thema beiseite tun. Das ist nämlich viel schöner und macht auch VIEL mehr Spaß

Missie, die eigentlich auf böse Incis achtet, aber jetzt doch tatsächlich von LA Roche Posay die Effaklar K einfach unschlagbar gegen ihre böse NK-Pickel-Haut findet

LG

Mira
    Besucher

KKler Hands Up !

Jch glaube, ich habe schon verstanden, was Eiszeit meint. Ich benutze weitaus mehr KK als NK. Was mir im Forum auffällt:

Eiszeit hat recht, wenn sie sagt, dass die, die KK benutzen bzw. die, die noch etwas aber nicht ausschließlich KK benutzen, sich schon halb dafür entschuldigen, oder aber so Aussagen drüber machen wie "hat ja sooo böse INCI, aber ich benutze es trotzdem, weil ich bisher nix besseres gefunden habe".

Der Punkt ist, und das ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, in erster Linie sind die INCI der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Diskussion und der meisten Aussagen. Nicht die Wirkung eines Produktes oder sonstwas. Wenn ein konventionelles Produkt mal als "gut" bezeichnet wird von irgendjemanden, kommt garantiert die Frage nach den INCIs. So, und mit größter Wahrscheinlichkeit sind die nach NK-Standard (und nur nach dem, das betone ich - das ist eine wichtige Unterscheidung) nicht so doll - wahrscheinlich haben wir mindestens Parabene drin, oder ein paar andere Sachen, die ein NK'ler nicht haben will. Die Folge: "Na ja, mag ja eine gute Wirkung haben, aber die INCI.. das werde ich mir wohl doch nicht zulegen bzw. dann ist es wohl doch nicht so gut."

Dass sowas für neu angekommene KK'ler frustrierend ist, ist ja wohl klar. Und logischerweise schreiben sie, sofern sie nicht ohnehin auf NK umsteigen wollen und deswegen hier gelandet sind, sehr schnell meist nur noch sehr wenig bzw. gar nichts mehr - wozu auch? Irgendwo wäre das Sysyphos-Arbeit in einem Forum, das zum größten Prozentsatz aus eingefleischten NK'lern besteht.
    Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, ein Mädel, die war vielleicht gerade mal ein paar Tage hier, dann schrieb sie schon ihr Abschiedsposting mit der Begründung, dass das hier keine Beautyjunkies wären, sondern Ökojunkies, und dass sie deswegen hier nicht mehr posten mag... Ich glaube, die viel berufene Mischung, sofern sie denn hier vorhanden ist, ist für die Mehrzahl der Neuen leider nicht sichtbar.

Sicher sind hier alle Neuen willkommen. Aber mit das allererste, was einem Neuankömmling "droht", ist eine Einführung in die INCI-Lehre. Nach dieser "Gehirnwäsche" (Vorsicht, Sarkasmus) wird er oder sie seine oder ihre Kosmetik wahrscheinlich sowieso mit ganz anderen Augen sehen. Wie viele, die hierher kamen, wurden schon bekehrt - aber eigentlich eher unfreiwillig, durch INCI-Panikmache?

Dass man die "Unwissenden" doch nur über die potentiellen Gefahren von Inhaltsstoffen aufklären will, ist sicher nur gut gemeint - ja, aber auf welcher Basis, frage ich? Fast ALLES, was an "Wissen" über INCIs hier rumschwirrt, beruht auf Aussagen von ökologisch angehauchten Publikationen jedweder Art (ich glaube, ich habe darüber schon ziemlich viel geschrieben...).

Als Akademiker würde ich, wenn ich eine auf einseitiger Literatur basierende Arbeit abliefern würde, "Setzen, Sechs!" kassieren. Im wahren Leben ist dies eben etwas anders.

Das ist alles so ein eigener Mechanismus, der da abläuft. Und dann wird halt mit Schamesröte im Gesicht berichtet, dass man sich etwas mit "bösen" INCI geleistet (so ähnlich, wie wenn jemand gerade strenge Diät hält und dann - mit diabolischer Freude - gesteht, dass er sich doch wieder ein Stück leckerer Schokotorte gegönnt hat, so ganz klammheimlich, und jetzt wartet er auf die Absolution der anderen), und bitte, bitte, jetzt nicht dafür schimpfen. Psychologisch gesehen ist dies eine Art eines Spiels ohne Ende . Spiele können fürchterlich Spass machen und auch identitätsstiftend für eine Gruppe sein.

Wenn Eiszeit hier eine Kluft sieht, so meinte sie vielleicht diesen Mechanismus. Ein Neuer kommt, so wie z.B. Parodie, versteht dieses ganze Rumgetue mit INCIs nicht, schreibt etwas leicht Provokantes dazu, wird dann mit haufenweise Gegenargumenten bzw. der Lehre der INCIs bombardiert, warum KK net so doll ist, wird selber verunsichert dadurch, weil, es könnte ja doch was dran sein (ist es auch - aber die Frage ist immer, zu welchem Umfang), und wird recht schnell ziemlich leise mit der eigenen Position bzw. fängt an, sich schon halb zu entschuldigen für die Verwendung von KK. Ist schließlich nicht angenehm, ziemlich alleine mit der Position dazustehen oder sich wie ein Unwissender zu fühlen.

Mir persönlich macht es nix aus, viel Gegenströmung ohne viel "Rückendeckung" von anderen zu haben. Ich mag das, es erweitert meinen eigenen Horizont (Janne !). Aber vielleicht ist das nicht bei jedem so?

Liebe Grüße,

Mira

Zottel
    Besucher

Kann ich schon nachvollziehen, was du schreibst Mira. Der Unterschied zwischen Forum und akademischer Arbeit liegt allerdings auf der Hand. HIER geht es in erster Linie um Meinungen und es gibt (von groben Schnitzern mal abgesehen) auch kein "Setzen 6". Die INCI-Belehrungen mögen durchaus auf viele abschreckend wirken, aber es zeigt eigentlich nur, dass hier denkende Leute unterwegs sind, die sich nicht einfach nur irgendwas ins Gesicht schmieren wollen, sondern genau wissen wollen, was dadrin ist. Wen das nicht interessiert, der muss sich nicht daran halten. Und (sorry, aber) wer sich "einschüchtern" lässt, nur weil mancher hier ein Produkt mit diesen oder jenen Inhaltsstoffen nicht benutzen würden, der hat meiner Meinung nach ein Problem, das anderswo zu suchen ist als hier im Forum.

Wenn morgen jemand eine Antifaltencreme auf den Markt schmeißt, die WIRKLICH was nützt, dann sch.... ich auf die INCIS, glaub mir...

Neff
    Besucher

Mensch Zottel

vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich eine "Diskussion" mit Claudia zu diesem Thema und die hat genau das Gleiche gesagt!
    Bist Du irgendwie Claudia's heimliches Pseudonym???

Ich fände es auch schade, wenn sich die KK'ler "einschüchtern" lassen würden und noch schlimmer, wenn sie das Gefühl hätten, sich entschuldigen zu müssen!

Blöderweise weiß ich wirklich nicht, in welche Ecke ich mich stellen soll/kann/darf

Ich achte mittlerweile sehr auf Inhaltsstoffe (auch darauf, daß sie hochwertig sind) und lasse nicht mehr jeden Mist an meinen Körper! Und deshalb gibt es schon viel KK, die zu benutzen ich mich wegen der Inhaltsstoffe weigere!
    Andererseits vertrage ich die meisten NK-Produkte nicht!

Deshalb bin ich hier so gut aufgehoben! Ich ziehe mir hier aus den gesammelten Erkenntnissen das Beste heraus und bin deshalb so gut gepflegt wie nie zuvor!

viele Grüße
    Neff

lorchen
    Besucher

Hallo mira,

wenn Parodie in einem Thread fragt, warum hier soviel von NK geschrieben wird, sollte sie sich vor Antworten nicht fürchten.

In letzter Zeit häufen sich provokante Threads, die (ob Absicht oder nicht) eine künstliche Spaltung NK/KK aufbauen (wollen?).

Wenn euch das stört, dass jemand die Inics eures Lieblingsproduktes auseinandernimmt, warum sagt ihr das nicht demjenigen?

Und warum habe ich das Gefühl, dass sich hier zwei, drei Leute auf den Seiten tummeln, die einfach nur Stimmung machen wollen
    Und warum kommt mir der Ton so bekannt vor?

Naja, wurscht. Wer's braucht

Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass sich hier jedes Mitglied erklären muss, warum es welche Kosmetik verwendet. Und ich bin stolz darauf, dass die Mitglieder hier nicht mit ihrem Wissen geizen. Manchmal mögen sie etwas übereifrig sein , aber ich würde mir mein Chemie-Make-up nie madig machen lassen , das muss jeder selbst entscheiden.

lorchen
    Besucher

Zottel Du kannst meine Gedanken lesen?

Neff
    Besucher

sach ich doch!

Zottel
    Besucher

Äh neee und ich weiß auch grad gar nich, watsch jemacht hab

Allwissend Avatar von Superhuhn

Naja... "offiziell" gelte ich hier ja als "Expertin", weil ich früher hier Hunderte von Beiträgen geschrieben habe. Inzwischen muss ich sagen, habe ich aber auch ein Bisschen das Gefühl, dass hier irgendwelche eingeschworenen NK-Interessengemeinschaften und manchmal regelrechte Cliquen bestehen, so dass ich mir gut vorstellen kann, wie das auf "Neuzugänge" wirken kann.
    Ich fühle mich hier nun auch nicht mehr ganz so "heimisch" wie früher... Könnte auch daran liegen, dass sich die Themen hier mächtig geändert haben *nachdenk*, und man ohne zB Selbstrührer-, INCI- oder Mineralfoundations-Kenntnisse nur schlecht Anschluss finden kann.

Wir sollten schon alle ein wenig darauf achten, dass wir nicht herablassend oder oberlehrerhaft über andere herfallen, die die Zusammenhänge bzw. die Gemeinschaft hier im Forum noch nicht so gut durchschauen.

Naja, bisher haben wir ja immer noch die Kurve im letzten Moment gekriegt...

[ Geändert von Superhuhn am 02.11.2004 16:39 ]
    Huhni ergo sum

Besucher

Ach, hier brauch ich eigentlich gar nichts zu schreiben, weil ich das, was Mira und Superhuhn geschrieben haben, eigentlich nur so unterstreichen kann.

Besonders Miras post hat mir gefallen, weil man rausliest, daß sie sich wirklich mit der Frage von Eiszeit auseinandergesetzt hat. Sowas finde ich immer sehr bemerkenswert.

Mira
    Besucher

Zottel schrieb:
    "Kann ich schon nachvollziehen, was du schreibst Mira. Der Unterschied zwischen Forum und akademischer Arbeit liegt allerdings auf der Hand. HIER geht es in erster Linie um Meinungen und es gibt (von groben Schnitzern mal abgesehen) auch kein "Setzen 6". Die INCI-Belehrungen mögen durchaus auf viele abschreckend wirken, aber es zeigt eigentlich nur, dass hier denkende Leute unterwegs sind, die sich nicht einfach nur irgendwas ins Gesicht schmieren wollen, sondern genau wissen wollen, was dadrin ist."

Zottel, da hast Du mich leider falsch verstanden. Hier geht es um das einseitige "Wissen" über INCI, das hier als Richtlinie gilt - daher der Vergleich mit der einseitigen akademischen Arbeit. Dein Vergleich mit dem Forum passt daher nicht.

Bei INCIs geht es ja wohl nicht darum, was jemand meint, wie sie wirken oder auch nicht, sondern darum, was an tatsächlicher, möglichst objektiver Erkenntnis darüber vorhanden ist - und objektiv kann ich nur urteilen, wenn ich a) möglichst unabhängige Quellen heranziehen kann und / oder b) wenn dies nicht möglich ist, dann doch zumindest verschiedene Quellen kenne. Sorry, aber wenn ich nur eine Quelle kenne, kann ich einfach nicht über etwas ein gültiges Urteil fällen.

"Wen das nicht interessiert, der muss sich nicht daran halten. Und (sorry, aber) wer sich "einschüchtern" lässt, nur weil mancher hier ein Produkt mit diesen oder jenen Inhaltsstoffen nicht benutzen würden, der hat meiner Meinung nach ein Problem, das anderswo zu suchen ist als hier im Forum."

Hm, meinst Du? Es gab da mal so interessante psychologische Experimente, wie es auf Menschen wirkt, wenn sie einer Gruppe gegenüberstehen, die anderer Meinung ist wie sie über ein bestimmtes Thema X - 99% ändern ihre Meinung, auch wenn sie als einzelner richtig lagen. Was sie nicht wussten, war, dass die Mitglieder der Gruppe von den Forschern angewiesen worden waren, eine Antwort zu geben, die von vornherein falsch war - das war beabsichtigt, um den Effekt auf die einzelne Person, die nichts davon wusste, zu testen. Ergebnis war, dass die Einzelpersonen sogar ihre eigene (korrekte) Wahrnehmung abgelehnt haben, denn es konnte ja nicht sein, dass so viele sich irren...

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 02.11.2004 16:53 ]

Zottel
    Besucher

Jau das mit der einseitigen Sichtweise über INCIs hab ich missverstanden.

Hingegen dieser psychologische "Test" hhhhmmmmm ne ich finde der hinkt auch n bissl.
    a) steht man hier ja nur indirekt vor einer Gruppe, das is ja mit dem Computer schon was anderes.
    b) sucht man ein Forum auf, um sich auszutauschen und es ist durchaus gewünscht, aus den Erfahrungen und Meinungen anderer zu lernen. Und sollte es so sein, dass wir alle nur rummüllen, weil wir eigentlich keinen Plan von der Materie haben, dann hats den meisten aber schwer viel Spaß gemacht

lorchen
    Besucher

Und sollte es so sein, dass wir alle nur rummüllen, weil wir eigentlich keinen Plan von der Materie haben, dann hats den meisten aber schwer viel Spaß gemacht

Aqua
    Besucher

also mein INCI-interesse dreht sich in erster linie um komedogenität, und da beruht leider meine einschätzung bestimmter stoffe auch auf erfahrung.

desweiteren interessiert mich bei INCIs die frage, ob sich herauslesen läßt, welche inhaltsstoffe für welche wirkung verantwortlich sein können, und da ist es halt interessant, wenn produkt XYZ eine bestimmte wirkung verspricht und ich abschätzen kann - ahja, so wird diese wirkung erzeugt. außerdem kann man auch erkennen, wieviel von den wirkstoffen eingesetzt wurde...oft wird z.b. großartig "mit aloe vera" angepriesen und dann findet sich nur ein ganz kleiner auszug aloe in einem produkt.... anhand der INCIS läßt sich einfach etwas abschätzen, ob und wie ein produkt funktioniert und wie. ich bin da nicht soo streng, aber komedogenität ist mir wichtig, und wenn jemand schreibt, irgendein produkt hätte gegen mitesser geholfen, da frag ich natürlich, ja was sind denn die inhaltsstoffe, denn ich will nicht losrennen und das wegen einer guten meinung kaufen, denn jede haut ist ja auch anders.

in akne-foren interessieren sich die leute auch öfter bei produktempfehlungen erstmal für die inhaltsstoffe, da gibts komedogenitätslisten, wo man drauf achten soll, etc.

und so hat jeder andere gründe, warum er sich für die INCIs und wie sehr überhaupt interessiert, denke ich mal.

hmm.... also ich kann nicht finden, dass die frage nach incis schlimm ist. bei einem kochrezept, dass lecker klingt, interessiert mich ja auch, was da alles drin ist, vor allem, wenn ich z.b. gegen bestimmte nahrungsmittel allergisch bin oder ich weiß, ich krieg bauchschmerzen von irgendwas...

Aqua
    Besucher

und ich finde, dass hier in diesem forum eigentlich recht viel zur aufklärung über kosmetik-bestandteile getan wird, das mag nicht immer hochwissenschaftlich fundiert sein, hat aber schon einen gewissen wert, einfach mit offeneren augen auf das zu kucken, was man sich so zuführt, und das find ich jetzt besser, als jetzt nur auf die versprechungen zu vertrauen, die auf der verpackung stehen (ich meine, das ist ja irgendwo werbung, und werbung muss man immer unterstellen, dass sie die wirklichkeit beschönt); den erfahrungsberichten einzelner zu vertrauen ist schon ein stück mehr wert, weil die meinung nicht vom hersteller, sondern vom kunden kommt und dieser nicht dafür bezajlt wird, aber auch diese ist subjektiv und meist nicht von langzeiterfahrung geprägt...naja und um die einschätzung eines produktes noch ein stück mehr objektiver vornehmen zu können, da braucht man dann eben den blick auf die inhaltsstoffe, die wie gesagt, auch nicht ALLES aussagen, und deren bewertung auch nicht immer die sicherste ist, z.b. finde ich es diskussionswürdig, ob silikone im shampoo nun echt schlimm, nur doof oder eigentlich eher egal sind....das sieht und empfindet ja jeder anders. aber es ist doch interessant zu wissen, DASS in einem shampoo silikone drin sind, da weiß ich einfach - aha, dieser glatt-effekt kommt jetzt DAVON...und dann kann ich kucken, gefällt mir das oder nicht.

naja so eben.

lorchen
    Besucher

Liebe aqua, darf ich mich dir in allen Punkten anschließen
    Tausche nur Komedon gegen Paraffin und Silikon und dann unterschreib ich alles

Vielleicht sollten wir insgesamt deutlicher werden, OB und WANN wir WAS wissen wollen.
    Wenn jetzt jemand hier einfach schreibt "Suche Tagescreme" ist die "Gefahr" relativ groß, dass er mit Naturkosmetik zugequatscht wird
    Wenn jemand aber bewußt (!) eine herkömmliche Creme sucht, sollte er das vielleicht auch nochmal verdeutlichen. Reicht ja: Incis wurscht!
    Und die NKler werden sich dann zurückhalten - ist ja nicht ihr Thema

Könnten wir uns darauf einigen?

Aqua
    Besucher

ich meine, wenn man jetzt irgendwas empfiehlt und toll findet und hier darüber berichtet, dann ist die chance bei den den leuten hier eher gering, dass dann sofort gesagt wird: oh ja, toll, wenn du das sso toll findest, dann ist das toll und dann renne ich gleich los und kauf mir das.

ich meine auch, was hätte man dann davon, dass andere dass nun toll finden, weil ich das z.b. toll finde. muss ja jeder selbst wissen, was und warum er etwas gut findet.

oder ist hier bei manchen echt die angst, irgendwelche produkte werden ungerechtfertigt niedergebügelt, weil irgendwelche incis drin sind die einige ablehnen? naja, da würde ich mir auch sagen, jeder hat seine eigene meinung, und ich hab nicht das gefühl, dass sich hier jemand hinstellt und sagt, da ist ja dieses und jenes drin, das KANN gar nicht gut sein! sondern jeder entscheidet das für sich persönlich.

also ich würd mir da als neuling oder KK-anhänger oder wie auch immer keine gedanken machen, sondern einfach kucken, gefallen mir die themen des forums, hab ich hier leute zum quasseln oder eher nich, schreib oder lese ich lieber, hat ein anderes forum viell. interessantere themen, mit denen ich mehr anfangen kann...und so halt. ich lese z.b. bestimmt noch in 5-6 anderen foren, schreibe da auch ab und zu. und wenn ich merke, ich hab ein thema, was ich irgendwo nicht unterbringen kann, weil es keine leute gibt zum austauschen, dann lass ichs oder leb damit, dass niemand groß drauf reagiert oder eben nicht so begeistert wie ichs jetzt bin.

naja, wurst.

Mira
    Besucher

Hm, es wird wohl seinen Grund haben, warum das Thema in irgendeiner Form immer wieder hochkocht - und das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass sich hier die Leutz langweilen und Streit anfangen müssen. Den Eindruck habe ich einfach nicht. Ich schreibe hier jedenfalls nicht, weil ich mich gerne streite, sondern weil ich Gedanken anregen will - und weil ich selber zum Weiterdenken durch andere angeregt werden will. So einfach isses (manche Dinge im Leben sind doch einfach).

@Aqua

Gutes Posting .

Beste Grüße,

Mira

Aqua
    Besucher

Claudia schrieb:

Könnten wir uns darauf einigen?

naja, sowieso. finde aber, dass das eigentlich schon so ist. aber ich sag mal, wenn man dann schreibt "bitte keine NK-empfehlungen", und dann antwortet von 8 leuten nur einer, dann darf man nun nicht böse sein, das ist dann einfach so.

beispiel aus anderen foren: wenn man jetzt z.b. im beautyboard über alverde sprechen möchte, da kanns passieren, dass die meinungen eher dahin gehen "gefällt mir nicht so, komme mit NK nicht klar", während hier alverde eben mehr anhänger hat ... aber überm beautyboard steht jetzt auch nicht, dass KK-themen da bevorzugt werden oder so, und dennoch ist es eher KK-lastig (mein eindruck), und hier ist es eben eher NK-lastig. ich meine....so what?

Forengöttin Avatar von ulinico

Ich finde an diesem Forum gerade so schön, daß man viele Meinungen lesen kann. So kann ich mir ein eigenes Bild machen und mir das herausziehen, was für mich wichtig ist. Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, habe ich hier viel gelesen und festgestellt, daß es genau das richtige Forum für mich ist. Wenn also jemand beim Lesen den Eindruck haben sollte, hier läuft es für ihn zu einseitig, braucht er sich ja nicht anmelden. Keiner wird gezwungen, unsere Beiträge zu lesen.

...oder etwa doch, Claudia ?

Ich liebe jedenfalls dieses Forum !

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Ich wollte in diesem Forum weder Unruhe stiften, noch einen Streit vom Zaune brechen.
    Mir kam nur Gedanke, dass es einfacher wäre zu sagen hier gibt es mehr NK als KK.

Einige haben verstanden was ich meinte.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur hier in diesem Beauty-Forum lese und schreibe . , da fehlt mir wohl etwas der Weitblick.
    LG
    Eiszeit