Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Experte Avatar von Zinyza

Trockene Stellen am Körper

Ich hab generell trockene Haut am Körper und hatte das bis jetzt ganz gut im Griff, aber in letzter Zeit bekomm ich immer mehr so Stellen, die wenn das so weiter geht noch in ein Ekzem übergehen. Zurzeit benutze ich die Nachtkerzenlotion von Aubrey Organics, davor hab ich eine Probe von der RM-Lotion benutzt. Beide sind an sich nicht schlecht, aber das allein reicht irgendwie nicht. Habt ihr einen Tip, was helfen könnte. Möchte allerdings NK, das wäre mir sehr wichtig.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

AW: Trockene Stellen am Körper

Hallo Zinya,
    hast du schon in die Forumssuche und die Testberichte geschaut? Da findest du sehr viele Tipps und Informationen über trockene Haut am Körper.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Die Suche hab ich betätigt, aber da hab ich überwiegend KK Prdukte gefunden. Ich schau mir mal die Testberichte an, die vergess ich irgendwie immer.

Spontan fällt mir die I&M BL "Erholung" (Vanille/Orange) ein oder ein Öl auf die feuchte Haut geben.
    - Oscar Wilde -

Crinoidea
    Besucher

Ich drohe im Winter auch immer zu vertrocknen und teste mich gerade durch verschiedene Cremes.
    Unter anderem ist auch die Pflege-Creme von Hipp "Hipp-Hautschutz" dabei, die von Stiftung Ökotest ein "sehr gut" bekommen hat. Allerdings werde ich wohl trotzdem nicht umhin kommen, mich morgens und abends einzucremen.
    Zwischendurch nehme ich dann auch schon mal das Körperöl von Kneipp, weiß aber gerade nicht, wie es da mit den INCIS aussieht. Aber ich denke mal, nicht all zu schlecht.

Experte Avatar von ferjina

Ich habe auch trockene Haut und "creme" nach dem Duschen gerade jetzt im Winter die nasse Haut (noch in der Dusche) meistens mit Körperöl ein, dusche noch mal kurz ab und tupfe mich dann trocken. Das pflegt meine Haut nachhaltiger als jede Lotion oder Creme !
    Liebe Grüße, ferjina

Inventar Avatar von Chihiro

wie wäre es denn nachtkerzenöl oder so einzunehmen ?

Ich hab schon davon gehört das leute gute erfolge damit erzielt haben

Greta
    Besucher

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Diese trockenen Hautstellen (wenn sie im Winter verstärkt auftreten) könnten mit Vitamin D-Mangel zu tun haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird dieses Vitamin vor allen Dingen in Verbindung mit Sonnenlicht vom Körper produziert. Informationsquelle ist meine Mutter, die diese exzemartigen trockenen Stellen immer nur im Winter an den Oberarmen hat - ihr Hautarzt hatte sie mal auf die Sache mit dem Vitamin hingewiesen.

Experte Avatar von ferjina

Zitat Zitat von Crinoidea
    Zwischendurch nehme ich dann auch schon mal das Körperöl von Kneipp, weiß aber gerade nicht, wie es da mit den INCIS aussieht. Aber ich denke mal, nicht all zu schlecht.
    Die INCIs vom Körperöl Wildrose z.B. sind:
    INCI: Isopropyl Myristate, Helianthus Annuus, Prunus Dulcis, Cetearyl Ethylhexanoate, Rosa Canina, Tocopheryl acetate, Retinyl Palmitate, Tocopherol, Parfum

Geht so, mehr "Ölkomponente" (das Myristat) als Öl...
    Liebe Grüße, ferjina

Das mit dem Öl unter der Dusche werde ich mal ausprobieren.

@Greta: Ich glaub nicht, dass es ein Vitaminmangel ist, da ich das Problem vor ein paar Jahren durchgehend hatte. Aber falls es doch sein sollte. Was tut man denn da? Bei mir tritt's übrigens auch überwiegend an den Oberarmen auf, was ich jetzt so kurz vor Silvester schnellst möglich loswerden will. Sieht nunmal nicht so schön bei kurzärmligen Tops aus. Mal abgesehen davon, dass es generell sehr lästig ist mit dem Juckreiz etc..

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Also wenn alles nichts hilft, würde ich mal die Urea Sachen von Eubos aus der Apotheke versuchen. Die sind ja speziell für ausgetrocknete Stellen und gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Damit hast du garantiert keine trockenen Stellen mehr, weiß allerdings nicht, ob die von den INCIS für dich o.k. wäre .

Ansonsten fand ich für die trockenen Stellen immer den Kakaobutterstift von TBS gut.

Meine Mutter schwört auf reines Melkfett.

Crinoidea
    Besucher

Meine Hautärztin meinte mal, daß die Oberarme und die Oberschenkel sehr häufig trockener wären, als die restliche Haut. Hängt wohl irgendwie damit zusammen, daß dort weniger Poren oder so sitzen, so daß die Haut weniger nachfettet an diesen Stellen.
    Ist jedenfalls wohl nicht unüblich, gerade im Winter.

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

ich würde shéa Butter empfehlen, oder von allergika.de ggf die BL oder Creme auf nachtkerzenölbasis versuchen. auf anfrage versenden die auch testmuster.
    ich hab mit der dermifant creme das gesicht von meinem sohn in den griff gekriegt, für den körper nehm ich aber bei ihm KK d.h. von Penaten das sanft-wie-öl spray mit aloe vera.

damit ist seine empfindlich-trockene haut wunderbar geworden.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo, Zinyza!
    Bei Vit. D - Mangel helfen entsprechende Tropfen aus der Apotheke (z.B. Oleovit), Einnahme und Dosierung müßten aber unbedingt mit einem Arzt besprochen werden, weil eine Überdosierung Schäden verursacht. Als Pflege kann ich den ExtroDerm Körperbalsam von Dadosens sehr empfehlen ( imho gute KK, alle INCI auf deren Homepage veröffentlicht). Der Balsam ist allerdings sehr fett, also eher etwas für die Nachtpflege.

Liebe Grüße
    Fiora

ah, mir fällt noch der alpresan schaum ein, den gibt es in der apotheke, in verschiednen Intensitäts-stufen für trockene, sehr trocken extrem trockene haut..
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Crinoidea
    Besucher

Allpresan hat leider nicht so dolle INCIS. Ich benutze den manchmal für die Füße, kann man aber auch für den ganzen Körper verwenden.
    Die anderen Sachen aus der Apotheke, die viel Urea enthalten, sind meist auch mit Paraffinöl und Silikonen.

den allpresan hab ich auch für die trockenen und rissigen winterfüsse empfohlen bekommen, Rhagaden tun gemein weh ...
    dafür eignet sich der 3+-Schaum aber schon recht gut....stimmt

@Dunkelkönigin: Weißt du zufällig, ob die Creme, die du erwähnt hast, Panthenol enthielt? War die auch von Allergika? Ich hab den Namen auf der Seite nicht finden können.

www.allergika.de

gugg hier:
    http://www.allergika.de/hautpflege.htm

die produktlinie heisst dermaline für erwachsene, für kinder dermifant

Danke! Dachte die Creme würde den Namen tragen.

Meins?! Avatar von Rockarinchen

'Bepanthol ist sehr gut bei mir gegen trockene Stellen und bei minem Schatz auch. INCIs habe ich gerade leider nicht startklar...Ich suche aber mal...
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Die INCIs:

aqua
    paraffinum liquidum
    peg-6 stearate
    panthenol
    dimethicone
    chlorhexidine dihydrochloride
    alpha-isomethyl ionone
    benzyl benzoate
    benzyl salicylate
    butyphenyl methylpropional
    citronellol
    geraniol
    hexyl cinnamal
    hydroxycitronellal
    hydroxyisohexyl 3-ccyclohexene carboxaldehyde
    limonene
    linalool
    parfum
    pantolactone
    disodium edta
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Danke für die Mühe, Rockarinchen! Leider vertrage ich Bepanthol nicht.

Auch PEG, Paraffin und Dimethicone sind ja nicht so toll.
    - Oscar Wilde -

BJ-Einsteiger

hey ich weiß nicht obs hierhin passt, aber ich hatte sowas auch mal rote stellen in den armbeugen und auf der innen seite der unterarme. kreisrund und rot und bisschen schuppig... meine hautärztin hat mir damals was mit cortison verschrieben, ist zwar richtig gut, aber eben recht undgesund...aber für den notfall eben silvester..

aber die ursache von sowas ist oft psychisch bedingt, war bei mir damals auch so...
    und bei der schwester von meinem freund auch Stress=ausschlag... hab das schon oft gehört... also überleg mal obs daran liegt, eben vllt stress oder ärger mit einer person oder einfac nur andere sorgen vielleicht findest du die ursache, weil cremes und salben bekämpfen bei solchen stellen meist nur die symptome und nicht die ursache

bei mir ist es seitdem verschwunden schon 1jahr lang