Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Hasenmannfrau
    Besucher

trockene, juckende Stelle unter den Augen

Hallo Ihr Lieben!

Seit ca. 2 Wochen habe ich unter beiden Augen so zwei juckende, rote, leicht trockene Stellen. Hier mal ein Foto von einer:

Rechts ist es etwas mehr als links. Die beiden Stellen sind auch ganz leicht geschwollen, also ein wenig dicker als die "gesunde" Hat drumherum...

Ich hab keine Ahnung, woher sie kommen. Zeitlich fallen sie in etwa mit meiner Magen-Darm-Grippe zusammen, mit der ich ein paar Tage zu kämpfen hatte, diese ist aber schon seit gut einer Woche wieder vorbei....

Habt Ihr eine Ahnung, was ich gegen diese juckenden Rötungen machen kann? Da ich ja noch schwanger bin, fällt eine Cortisonsalbe zunächst aus. Am liebsten wäre mir irgendein natürlicher Wirkstoff, der Rötungen und Jucken wegnimmt, aber ich habe leider keine Ahnung, was dafür geeignet sein könnte...

Bin für jede Anregung dankbar!
    Geändert von Hasenmannfrau (29.12.2006 um 09:40 Uhr)

Inventar Avatar von chinekatze

AW: trockene, juckende Stelle unter den Augen

MMH, bei mir hilft bei Rötungen und Trockenheit Calendula-Gesichtscreme von Babydream.
    Allerdings kann Calendula auch gerade Kontaktekzem begünstigen...
    verträgst du es?

Hast du dir denn was neues ins Gesicht geschmiert?

Ansonsten Shea?
    Geändert von chinekatze (29.12.2006 um 09:32 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Shea hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg

Ob ich die Calendula-Creme vertrage, weiß ich nicht, hab sie aber hier, könnte sie ja mal versuchen....

Naja, was neues hab ich mir schon ins Gesicht geschmiert, aber nicht erst vor 2 Wochen... bastle ja meine Cremes derzeit selbst, und da ist nix drin, was ich nicht vertrage, deshalb scheidet das eigentlich aus! Außerdem wäre es doch dann an anderen Stellen im Gesicht auch noch, oder?

Naja, also rein theoretisch und auch praktisch, wie ich selbst erfahren musste... kannst du zu jederzeit neu auf auch lange, gut vertragene Dinge plötzlich reagieren! Ist leider so!

Shea schon probiert... mmh... ansonsten irgendein Öl auf die befeuchteten Stellen einklopfen.

Ist es eine flächigere, diffuse Rötung oder sind Äderchen erkennbar?

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

ich würde es erst noch zb mit bepanthen zur nacht versuchen, die etwas dünnere "Augen- und Nasensalbe".. die gibt es in so niedlich-handtaschentauglichen Tübchen.
    sieht aus wie ein (Kontakt?) Ekzem, bzw sicher mitbedingt durch trockene luft.

wenn es sehr juckt, kannst du auch Fenistil Gel auftupfen, das ist ein Antiallergikum, und schadet Haselie in keiner weise...
    die HAutbedürfnisse ändern sich manchmal zeitweilig in der SS, ich kenn das.

viel glück.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

BJ-Einsteiger

Ich weiß zwar auch nicht, was das für ein Ausschlag ist... Bekomme so etwas Ähnliches nach falschen Augencremes, habe aber noch keinen spezifischen Wirkstoff ausgemacht.
    Du kannst es mit kalter oder warmer Milch versuchen. Einfach ein Wattepad (oder eine Taschentuchhälfte) damit tränken und auflegen, mind. 10 Min. einwirken lassen und dann abwaschen.
    Viel Erfolg dabei!!

Fand auch, dass es sehr nach Kontaktekzem aussieht....
    Vielleicht im Zweifelsfall ruhig zum Doc gehen und dir anhören, was er dazu sagt. Musst das Cortison ja echt nicht nehmen, wenn er dir wieder nur auf der Schiene kommen sollte!

Hasenmannfrau
    Besucher

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

man kan es auch noch homöopathisch mit globulis versuchen, wenn alles nix nutzt.

aber dann wende dich doch nochmal an mich wegen der mittelauswahl, wenn du willst.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Forengöttin Avatar von Betsi

Um den Juckreiz zu nehmen, würde ich auch mal Fenistil-Gel nehmen. Ansonsten sieht es für mich auch aus wie ein Kontakt-Ekzem. Stimmt schon, dass man jederzeit auf Dinge allergisch reagieren kann, die man bis dato immer gut vertragen hat.
    Meine Mum hat ja eine schlimme Lanolin-Allergie - das kam aber auch erst, als sie sicher schon 50 war (und wurde von da an immer schlimmer).

Ich habe bei trockenen Stellen im Gesicht übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Weleda Calendula Wind- und Wetterbalsam gemacht. Mein Sohn hatte letzten Winter ständig so ekzemartige Stellen im Gesicht und ich wollte auch keine Cortisonsalbe verwenden. In der Apotheke empfohl man mir dann die Weleda Creme (ist ja mehr eine durchsichtige Salbe). Damit sind die ganzen trockenen Stellen verschwunden.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

blossom
    Besucher

Wenn es durch trockene Heizungsluft entstanden sein sollte und nicht von irgendeiner Mixtur ->Ureagel 7%-10% auftragen und eine schützende Creme drüber oder Schwarztee-Kompressen und ebenfalls eincremen.

Ureagel kannst Du Dir ganz leicht selber machen (und ist eigentlich das Einzige, was mir am Kinn geholfen hat und das quasi sofort )

abgekochtes Wasser
    Xanthan einrühren
    sobald es die gewünschte Konsistenz hat durch ein kleines Sieb kippen (wg. der Klümpchen)
    Harnstoff rein....fättisch

Nach dem Waschen auf die feuchte Haut auftragen, nur leicht antrocknen lassen und eincremen.

Vergessen : Womit reinigst Du Deine Haut?
    Geändert von blossom (29.12.2006 um 14:31 Uhr)

...... Avatar von Schnuffienchen85

Du könntest auch versuchen etwas Kieselsäuregel draufzugeben. Das soll ja auch entzündungshemmend und juckreizstillend wirken.
    Liebe Grüße

Lavendel
    Besucher

wie ich schon im anderem Thread geschrieben habe, habe ich auch dieses Problem und mir hilft hierbei die ExroDerm sehr gut
    bei mir kommt diese Rötung und geht wieder, keine Ahnung was es ist aber es juckt und brenn und es ist schrecklich trocken.

Allwissend Avatar von okt73

sag´mal bist noch schwanger? oder stillst du schon/noch??
    was ich eigentlich sagen will ist, du könntes es mal mit muttermilch probieren
    lg corinna

also sofern es in der wärem, im bett schlechter wird-->sulfur D 12 globulis
    wenn es im kalten ehr schlechter wird--> arsenicum album D 12 versuchen.

das jetzt erst mal so vorab

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lavendel
    :
    bei mir kommt diese Rötung und geht wieder, keine Ahnung was es ist aber es juckt und brenn und es ist schrecklich trocken.
    Die Creme passt schon-irgendwie, aber kümmert man sich nicht erstmal um die Ursache?!

Hasi

Es handelt sich bei diesen Flecken wohl, wie bei mir, um eine Form der...
    http://www.ichthyose.ch/pages/ichthy...mein_1396.html

Allerdings nicht um eine vererbte Form, sondern um eine herbeigeführte. Entweder durch starken Wasserentzug, Heizungsluft, scharfe Reinigungsmittel->Waschgele, etc. mit Alkohol, Krankheit,....

Ich habe das auch durch ein Peeling-Waschgel am Kinn (leichte Rötung noch vorhanden, aber keine Verdickung und Schuppung mehr) und es hilft neben Hydrokortison *nönö * nur Ureagel, weil die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt.
    Dieses Ureagel gibt es auch von Eucerin oder Widmer in der Apo.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also ich bin ja auch schwanger und kämpfe auch phasenweise mit meiner Haut. Ich glaube, das sind oftmals die Hormone. Ich habe auch teilweise ganz trockene juckende Stellen (Stirn, Haaransatz) oder kriege Rötungen im Gesicht.

Hast Du mal Weleda Mandelcreme oder -öl probiert? Mag ich auch ganz gerne in der Stillzeit, weil es nach nix riecht (außer kurz nach Marzipan wg. dem Pflaumenkernöl). Die Serie ist immer meine Rettung bei Rötungen & Co.
    Alles Liebe Sommi

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hallo zusammen!

Ähnliche Stellen habe ich auch manchmal, genau an der gleichen Stelle, woran genau es liegt, konnte ich noch nicht rausfinden, bin aber ziemlich sicher, dass es mit dem Cremen und/oder Reinigen zu tun hat.
    Bei mir hilft bislang nur, gar nichts zu tun, also nur mit Wasser waschen und drumherum cremen, die Stellen selbst auslassen.
    Dann wird das nach ein paar Tagen ganz trocken (sieht ein bißchen wie verbrannt aus), irgendwann schuppt es sich ab und danach ist wieder lange Ruhe...

Beim nächsten Mal probiere ich glaub ich den Tip mit der Milch mal aus, durch cremen etc. ist es immer nur schlimmer geworden, aber vielleicht beruhigt Milch ja

BJ-Einsteiger

Mir hat Milch bisher wirklich jedes Mal geholfen! Jemand hatte auch den Tipp mit schwarzem Tee, ich finde aber dass Milch besser hilft.
    LG

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125
    Die Creme passt schon-irgendwie, aber kümmert man sich nicht erstmal um die Ursache?!

......
    Dieses Ureagel gibt es auch von Eucerin oder Widmer in der Apo.
    sicher sollte man sich erstmal auf die Suche nach dem Auslöser begeben, dies habe ich auch garnicht bestritten nur wenn man, wie in meinem Fall, monatelang (habe sogar zwei Dermatologen konsultiert) vergeblich nach der Ursache sucht, dann ist mir bewußt wie mühsam und lanwierig die SUche sein kann (einer der häufigsten Ursachen ist "einfach" die Psyche...) und möchte hier dazu keine Tipps geben
    Der einzige Tipp den ich geben kann, ist eben dieses Produkt v. Dadosen, da es mir geholfen hat. Da ich selber auch eine pharmazeitische Ausbildung habe, und dies auch aus persönlicher Erfahrung sagen kann, ist Urea nicht in jedem Fall empfehlenswert. Dies war bei mir die erste Wahl und es kam zu einer Verschlimmerung der Symptome.
    Leider gibt es auch hierzu kein Patentrezept

Fortgeschritten

hallo!
    so sah es bei mir vor einiger zeit auch aus,unter dem auge.bin nach stetiger verschlechterung(denke und hoffe mal dass es auf dich nicht zutrifft,denn beim mir hat sich das auf die wangen ausgebreitet) zum hautarzt und der meinte es würde an der kalten luft,vermischt mit der warmen,meist zu trockenen heizungsluft liegen.( meine haut ist leider zusätzlich sehr trocken und schubbte sich an einigen stellen).dir kann ich allerdings toleriane richie von la roche posay ans herz legen.ist zwar eigentlich eine creme für trockene,empfindliche haut aber da sie sehr sorgfältig zusammengesetzt ist kannst du die creme auf die gerötete/n stelle/n (über nacht)dick auftragen und am nächsten morgen dürfte fast gar nix mehr zu sehen sein.bei mir kommen auch hin und wieder solche stellen und mit der creme sind sie in kürzester zeit weg. bei verschlechterung allerdings würde ich dir auch den hautarzt raten.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lavendel
    sicher sollte man sich erstmal auf die Suche nach dem Auslöser begeben, dies habe ich auch garnicht bestritten nur wenn man, wie in meinem Fall, monatelang (habe sogar zwei Dermatologen konsultiert) vergeblich nach der Ursache sucht, dann ist mir bewußt wie mühsam und lanwierig die SUche sein kann (einer der häufigsten Ursachen ist "einfach" die Psyche...) und möchte hier dazu keine Tipps geben
    Der einzige Tipp den ich geben kann, ist eben dieses Produkt v. Dadosen, da es mir geholfen hat. Da ich selber auch eine pharmazeitische Ausbildung habe, und dies auch aus persönlicher Erfahrung sagen kann, ist Urea nicht in jedem Fall empfehlenswert. Dies war bei mir die erste Wahl und es kam zu einer Verschlimmerung der Symptome.
    Leider gibt es auch hierzu kein Patentrezept

Was haben die Hautärzte denn gesagt? Nur mit den Schultern gezuckt und dann Hydrokortison empfohlen? Ist bei denen ja meist das Mittel erster Wahl .

Und bei "Deiner" Creme steht Urea an vierter Stelle. Also erzielst Du doch damit genau den Effekt, den ich auch habe, nur dass ich beides einzeln auf die Haut auftrage.

Urea soll nicht das Allheilmittel sein, aber mir hat es gut geholfen und sollte bei Ichthyosen (wobei es ja in diesem Fall keine echte I. ist) vielleicht zuerst probiert werden, bevor man zu Kortison greift.
    Ich war nämlich auch so clever und habe mir das ein paar Tage auf die beiden Stellen "geschmiert" und musste dann feststellen, dass es nach dem Absetzen, als ich schon dachte *oh, klasse, alles verheilt*, zu einem schlimmeren Schub kam .
    Ureagel aufgetragen und........am nächsten Tag sah man schon die erste Verbesserung.

Waschgele und Seifen (selbst meine eigenen, die stark überfettet sind) lasse ich im Winter aus meinem Gesicht. Geht leider nicht anders, auch wenn ich es gern sauber & reinlich habe .

@Kille...

Bevor Du einfach Schwarztee abwertest :

http://www.onmeda.de/arztbesuch/alte...arzer_tee.html

http://www.aerztlichepraxis.de/artik...1138382285.htm

Wenn, dann wären gesäuerte Milchprodukte gut für die Haut.
    Geändert von blossom (30.12.2006 um 16:48 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Also fehlt mir in erster Linie Feuchtigkeit, nicht Fett? Das würde ja auch erklären, warum es rein gar nix bringt, wenn ich reine Sheabutter draufschmiere... Dummerweise ist ja jetzt erst mal langes Wochenende und ich komm nicht mehr in ne Apotheke... also muss ich mich mit dem begnügen, was ich hier hab... werde auf jeden Fall weiter mein Hyalurongel nehmen (da habsch nämlich auch Urea mit drin!), und dann vielleicht erst mal mit dem "normalen" Bepanthen weitercremen, oder?

@blossom: Reinigen tu ich schon seit laaaaaaaangem mit Alterra Reinigungsmilch Aloe Vera; als Gesichtswasser nehme ich das pure Rosenwasser von behawe, auch schon eine ganze Zeit lang...

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125
    Was haben die Hautärzte denn gesagt? Nur mit den Schultern gezuckt und dann Hydrokortison empfohlen? Ist bei denen ja meist das Mittel erster Wahl .

Und bei "Deiner" Creme steht Urea an vierter Stelle. Also erzielst Du doch damit genau den Effekt, den ich auch habe, nur dass ich beides einzeln auf die Haut auftrage.
    ...
    natürlich ist Hydrocorti (bei Kassenpatienten....) lt. Dermatologe "die Lösung", ich habe die Anwendung jedoch abgelehnt. Und ja Urea ist auch in "meiner" Creme drin, nur halt nicht so hochkonz. wie in vielen anderen Produkten. Ich habe mit einer viel höheren Ureadosierung angefangen und leider negativ darauf reagiert.
    Die Dosis macht die Wirkung

blossom
    Besucher

Lavendel

Hast Recht . Jeder muss die richtige Dosierung herausfinden.

Mein Ureagel ist niedrig dosiert (7%). Außerdem habe ich es eher wässrig gehalten, somit landet gar nicht soviel auf der Haut, als hätte ich ein fertiges Ureagel.

Hasi

Was ist den das für eine Bepanthen? Eine Creme oder meinst Du die gängige Fettsalbe?
    Fettsalbe würde ich nie längere Zeit auf die Haut geben.

Hast Du eine Creme mit Bienenwachs? Hyalurongel auf die feuchte Haut und auf diese feuchte Haut (immer noch die gleiche....) etwas Bienenwachscreme. Das hält die Feuchtigkeit schön in der Haut, lässt sie aber atmen und ist nicht so fettisch.

Hasenmannfrau
    Besucher

Jau, ich meinte die normale Bepanthen. Also eher nicht....

Ne Bienenwachscreme habsch nicht, müsste ich mir machen. Hab mir aber auch noch überlegt, mir ein Ureagel selbst zu mixen. Also so ein etwas dickflüssigeres vielleicht... das ich dann mit einem Wattestäbchen vielleicht mehrmals täglich auf die Stellen auftupfen kann? Quasi so ähnlich wie mein Hyalurongel, nur was dicker...Ich hab auch nen Gelbildner hier, den könnt ich doch dann nehmen, oder? Dachte mir, dass ich zusätzlich noch ein bissken Glyzerin mit reintun kann.... was meinst Du?

Experte

Vor Jahren hatte ich auch mal solche Stellen unter den Augen. Die habe ich nur mit Hydrocortison wegbekommen. Danach habe ich meine Pflege umgestellt und hatte sowas nie wieder. Ich bin zwar sehr vorsichtig, was Cortison angeht, aber damals ging es nicht anders. Nach Wochen des Herumprobierens, war ich die roten Stellen einfach leid. Zudem tat es auch weh.
    LG

Nicole

blossom
    Besucher

Hasi

Dann kannst Du Dir auch direkt den Harnstoff in die Creme mischen (wenn Du möchtest).
    Ansonsten berechne ca. 7 oder 8 % Urea auf die verwendete Wassermenge. Und mach es eher flüssig, dann kommt nicht zuviel Urea auf die Haut.

Hatte ich schon gesagt.....ich mag kein Glycerin und Hyaluronsäure .

http://www.diealternativen.de/gesund...altsstoffe.htm Infos sind von Neways.
    Einige "meckern" über diese Firma, "unseriös, etc., was mich nicht interessiert, denn die Inhaltsstoffe werden größtenteils objektiv beurteilt.

http://www.natuerlich-gesund-shop.de/hautinfo.html
    Geändert von blossom (31.12.2006 um 10:13 Uhr)

Hasenmannfrau
    Besucher

Oh warum denn nicht? Verträgst Du beides nicht? Soll ja super-feuchtigkeitsspendend sein....

blossom
    Besucher

Gucksu Links .

Man liest hier auch immer wieder, dass Glycerin schlecht vertragen wird. Pickel, trockene Haut und Fältchen kannst Du Dir damit selber herbeiführen.

Meine Haut wird von Hyalurongel trocken. Ivy hat wohl die gleiche Erfahrung machen dürfen.

Hasenmannfrau
    Besucher

Och... das ist ja erstaunlich! Ich guck mich mal um danach!