Bei der Öl-Reinigung ohne Seife, das Öl auf die trockene oder auf die feuchte Haut?
Bei der Öl-Reinigung ohne Seife, das Öl auf die trockene oder auf die feuchte Haut?
Geändert von Tequila87 (05.07.2007 um 16:03 Uhr)
das öl löst auch gut den dreck von der haut. trocknet aber nicht aus, da es nicht den natürlichen fettfilm der haut mit angreift. der dreck wird dabei nicht mit in die haut massiert. dreck-weg-eigenschaften haben nicht nur tenside, schließlich reinigt ja auch wasser die haut. sie sind nur strärker in der wirkung als wasser und daher auch oft agressiver zur haut. und das kein öl auf trockener haut angewandt werden soll, kenn ich so nicht. es kommt vielleicht eher darauf an, welches öl du verwenden möchtest. manchmal geht eben probieren über studieren. also teste das einfach mal aus, deiner haut wird`s nicht schaden.
Danke für deine Antwort Naschi.
Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid
Für die pure Öl-Reinigung eigenen sich wahrscheinlich eher trocknende Öle, oder?
Werd vielleicht mal Traubenkern- oder Distelöl ausprobieren.
Bin gespannt wie es klappt.
Distelöl wird von einigen zu den trocknenden Ölen gezählt, ich kenne es nur als halbtrocknendes.
www.naturseife.com ->Verseifungstabelle
Misch doch beide .
Hast Du mal die Variante mit Reinigungsmilch probiert? Isch es.....
Geändert von blossom (30.12.2006 um 18:52 Uhr)
Also ich gebe seit wenigen Wochen abends nur wenige Tropfen Jojobaöl auf einen feuchten Wattepad und reinige so mein Gesicht. Danach mach ich gar nix mehr, nicht mal mehr das Gesicht abspülen. Ich muss sagen, das funktioniert supi. Mit einer Waschcreme reinige ich nur, wenn ich am Abend in einem Lokal unterwegs war oder ne dicke Schicht Make up oben hatte, ansonsten komme ich mir danach nicht richtig sauber vor (meine Haut mag keinen Zigarettenqualm, ich reagiere da immer mit Pickel).
Die Haut ist nach dieser Öl-Wattepad-Reinigung sehr gut durchfeuchtet.
Geändert von Lotusblüte (31.12.2006 um 10:03 Uhr)
Ab er ist Jojobaöl nicht auf Dauer eher austrocknend? (Muss mal eben gucken gehen...)
Vielleicht wäre das für mich ja auch noch eine neue Art der Reinigung!
So, hab gerade nachgeguckt, Jojobaöl ist doch nicht trocknend Hab also nix gesagt Ich glaub, ich versuch das auch mal! Wie reinigst Du morgens?
Morgens reinige ich entweder mit Wasser und einem Gesichtsschwamm oder mit der Avene Waschcreme, je nachdem wie sehr meine Haut fettet. Also eigentlich nix bestimmtes. Kann auch mal ein Peeling sein oder nur Wasser und die Balea Erfrischungsmaske. Je nachdem was meine Haut möchte.Zitat von Hasenmannfrau
Meine Haut ist wie mein Gemütszustand oder mein Gesundheitszustand - also nie gleich. Ich denke, wenn man das akzeptiert und seine Haut immer entsprechend pflegt und auch nicht überreagiert, wenn sie mal net so gut ausschaut, dann hat man schon gewonnen.
Diese Öl-Wattepad Reinigung mach ich Hauschka-like, da mein größtes Problem diese fettige T-Zone ist, und die möchte ich auch damit bekämpfen.
Also viel Spaß damit.....ach ja das Jojobaöl trocknet bei mir nicht aus, wichtig ist halt, dass der Wattepad feucht ist. Muss mich auf diesem Wege noch mal bei der Saarländerin und bei Janne bedanken, von den beiden hab ich diesen Tipp abgeguckt
@ Lotusblüte:
Was ist denn ein Gesichtsschwamm?
Klingt gut...
http://i23.ebayimg.com/02/i/02/ba/cc/21_1.JPG
LINKS ! Hab nur kurz nach einer Abbildung gegoogelt. Das Thema kam mal kürzlich in einem Thread zur Sprache. Hab den Thread nur nicht gefunden so auf die Schnell.
Die gibts auch beim DM v. Ebellin (od. Ebelin).
Sehen schön weich aus. Reinigen sie denn gut?
Und wie macht man die Dinger sauber? Darf man die in die Waschmaschiene stecken?
Zitat von Lotusblüte
So, habe das jetzt auch schon 3 x gemacht und zwar: Rosenwasser aufs Wattepad und danach Aprikosenkernöl drauf. Ich muss sagen, die Haut fühlt sich echt sehr angenehm danach an! Ich werde das jetzt erst mal so weiterführen und beobachten, wie meine Haut darauf reagiert. Danke für den Tipp! (bzw. dessen Weitergabe...)
Spricht eigentlich etwas dagegen, diese Reinigung morgens UND abends durchzuführen?
Ein Frohes Neues Jahr !!
Tequila87, die Dinger reinigen sehr gut. Ich hab immer sehr fettige Haut in der Früh und fühl mich danach wirklich sauber, um nicht quietschsauber zu sagen, aber trotzdem ist die Haut nicht trocken. Bis jetzt hab ich ihn noch nicht gewaschen ausser nach der Anwendung ausgespült. Auf der Beschreibung ist nix oben gestanden, du könntest jedoch - falls du demnächst zum DM kommst- bei den Ebellin Schwämmchen mal gucken, das ist nämlich derselbe den ich habe.
Hasenmannfrau, würde es an deiner Stelle einfach testen. Die Haut sagt ja meistens eh gleich, ob sie die Art von Reinigung morgens als auch abends mag. Ich mache sie abends, weil ich einfach auch super mein Augen-Make-Up damit ab kriege.
Hey habt ihr schonmal probiert dass Öl aufs angefeuchtete Gesicht zu geben und dann abzunehmen?
Reinigt viel besser wie wenn man das Öl auf die trockene Haut gibt
oder sollte mans doch lieber auf die trockene Haut einmassieren?
hi tequila,
also ich reinige ja auch nur mit öl und mache das immer auf die trockene haut. massiere es kurz ein und wasche es dann sanft mit einem mikrofasertuch und lauwarmen wasser ab. diese minimale methode hat sich für mich als das beste herausgestellt und das mache ich nun schon über ein jahr so. und kriege damit ein komplettes makeup runter. wenn ich nichts drauf hatte, reinige ich nur mit dem tuch.
erst das gesicht nasszumachen habe ich noch nie probiert. werde ich aber einfach mal testen, auch wenn ich glaube dass das nicht besser funktioniert. aber probieren geht über studieren oder wie sagt man.
Jojobaöl ist eher trocknend...das stimmt. Daher nehm ichs manchmal auch abends als Nachtcreme-Ersatz.
Bei der Öl-Reinigung (viel Öl laaaaange auf trockener Haut massieren) wasch ich das aber immer mit sehr viel Wasser und Alepposeife ab. Mehrmals, bis alles weg ist. Wirkt sehr stark reinigend und trocknend, so daß ichs höchstens 2/Woche mache.
Bei fettigerer Haut als meiner würd ichs öfter machen.
LG
@ windsbraut:
probier doch mal bei der Öl-Reinigung das Öl auf die feuchte Haut einzumassieren und dann abzuwaschen...ich find das echt pflegender...
Jojobaöl ist mit einer Jodzahl um die 80 auf keinen Fall trocknend, sondern nichttrockend. Also für trockene Mischhaut gut geeignet, aber nicht unbedingt für fettige.
Nachtkerzenöl ist mit 150 trocknend.
Danke, Tequila, ich werds mal probieren
Blossom...das könnt freilich auch sein - ich hab teils trockene Haut ..dennoch find ich die Haut insgesamt trockener, wenn ich das Jojobaöl bspws mal als Nachtcremeersatz drauf hatte
Arganöl trau ich mich immer nur partiell auf die ganz trockenen Stellen - so ums Auge rum, aufzutragen, weil ich nich weiss, wie die Haut sonst drauf reagiert...
LG
LG
Ich weiß nicht, aber könnte es vielleicht sein dass man, wenn man es aufs angefeuchtete Gesicht einmassiert, irgendwelche Dreckpartikel in tiefere Hautschichten miteinschleust?
Ich mein es muss ja schließlich irgendeinen Grund geben, dass hier alle sagen man soll es aufs trockene Gesicht einmassieren...
Geändert von Tequila87 (04.06.2007 um 21:22 Uhr)
...naja vielleicht antwortet bei gelegenheit ja mal jemand der sich damit ein bisschen auskennt.
Gibts doch nicht dass da niemand was weiss...
Bin ich die Einzigste die das ohne Seife macht?
Ich krame diesen Thread mal wieder hoch
Macht jemand von euch noch die Öl-Reinigung ohne Seife oder RM?
Wie macht Ihr das denn? Feuchter Wattepad, Waschlappen oder was nehmt ihr?
Ich würde diese Art der Reinigung gern machen, habe mir dafür Walnuss-Öl ausgesucht.
Freue mich auf eure Antworten!
hallo schnuppi
ich mache das schon seit einer ganzen weile so, am liebsten benutze ich jojobaöl. wenn das mal leer ist auch rapsöl.
ich öle dazu mein ganzes gesicht ein und nehme das öl mit einem großen wattepad ab, dann wiederholen, dann nochmal mit wasser waschen.
ich bin aber auch meistens geschminkt, wenn nicht reicht einmal ölen und einmal wattepad.
Hallo Honigblume,
dann machst du das auf trockener Haut und mit einem trockenen Wattepad oder machst du beides vorher feucht?
Wenn ich mich schminke, nehme ich MF. Habe das gestern zum ersten Mal gemacht und hatte MF drauf.
Ich habe 2 Wattepads feucht gemacht und da ein wenig Öl drauf getan.
Damit bin ich dann ins trockene Gesicht und habe vorsichtig, aber gründlich gereinigt (in so Streichbewegungen).
Danach ganz viel warmes Wasser ins Gesicht und das war's. AMU hatte ich vorher mit einem speziellen Entferner "entfernt"
Meine Haut hat sich danach und heute morgen gut angefühlt.
das öl geb ich auf die trockene haut, das wattepad mach ich nass.
ich finds auch toll, das einzige, was meine haut nicht austrocknet...
Ich mach es noch anders: Gesicht trocken, Öl drauf, reiben, dann Wasser ins Gesicht splashen, reiben (es löst innert Sekunden sämtliches MU, Augen-MU und was weiss ich), Waschlappen oder optional Wattepads befeuchten und Öl abnehmen. Ich liebe diese Art der Reinigung zwischenzeitlich! Habe mir gerade eine RM von Martina Gebhardt gekauft, aber ich habe beschlossen, ich mag die OLM viel lieber als RM! Ich nehm übrigens stinknormales Distel- oder Olivenöl! Man nimmt das Öl ja wieder aus dem Gesicht, dann ist es für mich nicht so wichtig, dass es jetzt ein speziell hochwertiges wäre...
Ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten!!!
Ich habe die Öl-Reinigung jetzt auf unterschiedliche Art und Weise ausprobiert und mir gefällt es so am besten:
- Gesicht trocken, Wattepad feucht, Öl auf Wattepad und ganz sanft mit dem Wattepad übers Gesicht "streichen"
- danach mit ganz viel warmem Wasser das Gesicht waschen und mit Kosmetiktüchern trockentupfen
- anschließend Thermalwasser ins Gesicht und ganz wenig Öl auf dem Gesicht verteilen und " eincremen"
Das ist für mich wirklich die beste Methode und das Walnussöl gefällt mir wirklich sehr gut. Meine Haut sieht sehr schön gleichmäßig aus und ich habe auch bisher (*3malaufholzklopf*) keine Pickel oder Unreinheiten bekommen.
Sie ist auch nicht trocken oder schuppig.
Bin erstmal sehr zufrieden und im Reformhaus hatte ich mir zusätzlich zum Walnussöl noch Leinöl gekauft, welches ich jetzt regelmäßig zu mir nehme.
Ich finde es auch toll, nur eine kleine Flasche Öl im Bad stehen zu haben (ich habe das Walnussöl in eine kleine Flasche umgefüllt, die große Flasche steht im Kühlschrank). Das sieht jetzt so schön übersichtlich und leer aus, habe mehr Platz für Deko und Make-up
Bin wirklich sehr zufrieden!!!
Also meine Varianten sind diese:
Gesicht normal reinigen. Peeling mit Öl & Salz, Gesicht nur leicht splashen, abtrocknen (wahlweise nochmal eincremen)
oder Öl auf trockene Haut, Gesicht mit Wattepad & Gesichtswasser abwischen und nochmal nachcremen.
Am besten empfinde ich es, wenn etwas Öl nach dem waschen auf dem Gesicht verbleibt. Wen es stört, sollte nur mit ganz wenig Gesichtswasser nachwischen.
Ich mache es so:Ich verreibe reichlich Ölmischung (habe mir aus Calophyllumöl, Mohnöl, Johanniskernöl) auf das Gesicht,massiere so ganz leicht ein und lasse das Ganze dann erstmal eine halbe Stunde wirken. Danach nehme ich Seife (habe im Moment noch Alverde Wildrosenseife, aber demnächst so eine "natirbelassene" mit Schwarzkümmelöl), schäume sie mit warmem Wasser gut auf, wasche mir das Gesicht damit gründlich, dann spüle ich ab und anschließend nochmal mit kaltem Wasser.Makeup habe ich aber schon vorher entfernt. Das Gefühl danach ist immer sehr angenehm weich, und ich habe auch den Eindrück, das die Haut sauberer ist. Bislang habe ich es immer zwei-bis dreimal pro Woche gemacht, aber ich habe den Eindruck, ich vertrage es ohne Probleme, so dass ich es vielleicht jetzt mal jeden Tag probiere.
LG
rasasayang
Was genau bezeichnet man denn als Öl-Reinigung alles?
Ich suche eigentlich nach einer Beschreibung, wo man das Gesicht mit Öl massiert und irgendwelche Pickel/Mitesser ausdrückt?! Ist das auch sowas?
Oder heißt das irgendwie anders? Bin verwirrt.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.theoilcleansingmethod.com/
Liebe Grüße Vanessa287
Grüßle rin-tin-tin
,
Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:44 Uhr)