.
.
Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:44 Uhr)
Ok dann wäre distelöl vielleicht was für mich? hat rizinusöl nicht sogar die gleiche wirkung?
Liebe Grüße Vanessa287
Bei dem Link, der vorhin gepostet wurde, hab ich gelesen, dass das Rizinusöl eben den "Dreck" aus der Haut rauszieht. Und wenn man trockenere Haut hat, soll man nur etwa 10% oder so in seine Mischung geben.
Da es ja etwas dickflüßiger ist als Distelöl, weiß ich nicht, ob beide dasselbe bewirken würden...
Gestern Abend habe ich die OCM mit Rizinusöl und nem Mix aus Olivenöl und Macadamianuss- / Distelöl gemacht. Hat auch wunderbar geklappt. Meine Haut brauchte danach dann allerdings noch etwas beruhigendes Nachtkerzenöl, weil ich das mit dem heißen Tuch schon 4x gemacht hatte und da sicher alle Feuchtigkeit / Öl rausgezogen wurde.
Soweit so gut. Heute morgen wollte ich dann mal ein anderes Experiment wagen und habe mir Babyöl genommen (da sind eigentlich nur 3 Öle + Parfüm drin), hab mich damit massiert und dann mit der Balea Med Waschlotion drüber eingeseift. War auch noch alles ok, bis ich das dann runter genommen hab. Mein Gesicht war fast 1h knalle rot und hat tierisch gebrannt.
Woran könnte das gelegen haben? an dem Babyöl oder an dem Balea Zeug? Oder macht das die Kombi?! Hilfe.....
.
Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:45 Uhr)
Naja, das sind alles so Aussagen, bei denen man etwas vorsichtig sein sollte..es ist sicher richtig, dass Öle für fettige, unreine Haut teilweise recht gut sind, ich benutze jetzt schon seit über zwei Jahren als Nachtpflege nur noch eine selbstangemischte Ölmischung (Distelöl, Johannisbeersamenöl ist gut gegen Entzündungen, und je nachdem noch einige Tröpfchen ätherische Öle, z.B. Lavendel),und das bekommt meiner fettigen, teils unreinen Haut sehr gut, habe kaum noch Pickel oder Entzündungen..aber dieseGeschichte mit dem Einmassieren habe ich von Anfang an abgelehnt, denn ich habe teilweise so richtig tiefliegende erweiterte Poren, wo sich oft so einiges im "Untergrund" abspielt an Entzündungen, und hatte viel zu viel Angst davor, dass ich mit diesem Massieren die Probleme eher verschlimmern würde..gibt kaum was unangenehmeres als so unterirdische Entzündungen, die sich nicht nach außen öffnen, wohl, weil der Ausgang der Talgdrüsen schon zu sehr verstopft oder zu eng ist..und Dampfbäder kann ich wegen geplatzter Äderchen aber auch nicht machen..Was ich allerdings vonZeit zu Zeit mache, ist diese Öl-Seifenreinigung,zu der es auch einen vergrabenen Thread gibt..etwas abgewandelt heißt das für mich,ich massiere sanft Öl ein, lasse es eine halbe Stunde wirken,schäume dann das Gesicht mit Seife ab.Danach ist die Haut schön sauber, aber auch nicht ausgetrocknet, sondern fühlt sich sehr gepflegt an.
LG
rasasayang
Ich bin der trockene Mischhaut Typ.
Ich nehm das Distelöl nur noch ganz selten - vielleicht so alle 3 Monate.
Mitesser lassen sich damit super rausmassieren, dauert bei mir auch meistens nur 5-7 Minuten. Distelöl hat am meisten Linolsäure und soll deshalb gut dafür sein.
Wie rasasayang aber schon geschrieben hat, muss man etwas vorsichtig sein damit. Wenn man entzündete Pickel hat, kann es passieren, dass man sich erst recht die Bakterien im Gesicht verteilt.
Zum Abschminken nehm ich aber immer Öl (Argan, Jojoba oder Mandel) und im Anschluss Lavaerde oder Salzseife.
Grüßle rin-tin-tin
Das mit dem heißen Tuch hat gestern aber eigentlich richtig gut getan.
Nur heute morgen der Versuch mit dem Babyöl und dem Balea Med eben nicht.
Noch mal eine Frage zur Distelöl-Massage:
Du machst das dann auch so, dass du es einmassiert, bis es "krümelig" wird? Oder wie genau machst du das?