Die zweite ist meine.
Hatte vorher die Colt, bin dann aber zurück zur einseitigen Mikroverzahnung, weil die Haare über die Colt wegglitten.
Die zweite ist meine.
Hatte vorher die Colt, bin dann aber zurück zur einseitigen Mikroverzahnung, weil die Haare über die Colt wegglitten.
Hä!? Bin ich bekloppt?!
Danke Jenora!! Das gibt's doch nicht...ich hab doch alle durchgeschaut..? Da bin ich wohl blind gewesen gestern! XD
Muss ich mal überlegen welche ich will, mir geht es echt nur darum den Spliss wegzuschneiden, ich will ja wachsen, wachsen, wachsen lassen!
Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)
Ich grabe den Thread aus gegebenem Anlass mal aus
Nun habe ich doch fast alles durchgelesen, was zum Thema Schere schon alles gepostet wurde und ich suche dennoch immer noch nach der richtigen für meine Zwecke.
Ich möchte am liebesten eine, die Spliss schneiden kann (in Microtrimm-Form) aber auch eine, mit der man einen Stufenschnitt setzten kann .
Da könnte slicen ein Teil der Technik sein und da eignet sich eine Microverzahnung ja nicht so dolle...
Wäre dann eine Schere mit einer Seite Hohlschliff und der anderen Microverzahnung veilleicht das Beste?
Oder stelle ich mir das falsch vor?
-Rettet die afrikanischen Elefanten-
Er war Idealist.Er glaubte an sich. Boguslaw Wojnar
Das kommt auf deine Slicetechnik an. Du kannst die Schere parallel zum Haar halten (von oben nach unten, also Haarspitze zu Scherenspitz, und dann in Minibewegungen in die Strähne schneiden, dabei die Schere am Haar langschleifen, sie nach unten rutschen lassen) - oder: mit einer Einzelklinge wirklich nur an der Strähne entlang"ratschen".
Ich finde die Ergebnisse der ersten Technik besser, kontrollierter als mit Klinge. Bei der Klinge muss man den Druck variieren und ich stand da schon mal mit plötzlich komplett am Ohr abgesäbelter Strähne, die eigentlich 15 cm weiter unten enden sollte.
Die Scherenvariante geht notfalls auch mit Mikroverzahnung, ob auf einer Seite oder zwei - allerdings ist es schon leichter, wenn man überhaupt keine hat.
Ich fürchte, das war dir also keine große Hilfe. Eine Seite gezahnt, die andere gehont wäre in meinen Augen ein Kompromiss für die beide Schneidtechniken Mikrotrimm und Slicen nach Version A.
Wenn ich also Geld hätte und es ganz perfekt und bequem haben wollte, würd ich glatt zwei Scheren kaufen. Irgendwann verbrauchen sie sich ohnehin, und wenn ich zwei einsetz, verbrauchen sie sich "nur" jeweils langsamer. Aber es ist eine Investition.
Wenn man hingegen richtig klassisch nach Version B slicen will, müsste man statt zur einseitig oder doppelt gehohnten Schere zur Einzelklinge greifen oder die einseitig gehonte Schere "aufklappen" und dann nur diese Seite verwenden - damit habe ich keine Erfahung, wie gesagt, ich war eher der Schnibbel-Ratsch-Typ.
Geändert von kontext (13.08.2012 um 12:33 Uhr)
Vielen Dank, Kontext!
Und: Doch, du warst mir eine grosse Hilfe. Die verschiedenen Möglichkeiten durch dich noch einmal bestätigt zu bekommen und die Unterschiede beim Slicen haben mir sehr viel geholfen.
Ich habe mehr oder weniger gut beide Techniken angewandt, wobei man bei der Einzelklinge von einer handelsüblichen Rasierklinge ausgehen kann - und ich meine hierbei nicht etwa ein professionelles Rasiermesser
Nein, da wurde ganz unbekümmert mit dem Rasierblatt eines Einwegrasieres geschnitten, oder wie mein Friseur mich völlig entgeistert aufklärte : "mit dem Stein abgeschlagen".
So ähnlich haben sich dann schätzungsweise auch die Spitzen nach einigen Wochen gefühlt und jetzt haben wir den Salat.
Ob es nun 2 Scheren werden oder eine Kompromiss-Allzweckwaffe sein soll, ist nun die Frage.
Was hälst du von diesen? Sollte sich eine davon gar nicht eignen, bitte Veto einlegen:
Gehont, Hohlschliff:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...re-oxid-1.html
oder:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...aarschere.html
Microverzahnt:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...E-relax-P.html
oder:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...re-oxid-4.html
oder:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...TYLE-ergo.html
Und nun das Kombiteilchen:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...re-oxid-7.html
oder diese Jaguar, hat aber neben der einen Seite Mircoverzahnung "nur" eine glatte gehonte Seite, keinen Hohlschliff:
http://www.basler-haarkosmetik.de/Fr...ere-Satin.html
Geändert von Seachant (14.08.2012 um 14:49 Uhr)
Hat noch jemand eine Meinung zur letzten Schere zwecks Doppelbenutzung bei Spliss und slicen?
Ich habe meine Haare bei Basler bestellt und bin zufrieden, mein Friseur schüttelt allerdings den Kopf.
Warum schüttelt er den Kopf, Akascha?
Ich frage mich dann immer, ob die Einwände berechtigt sind oder nur, wenn auch verständlich, Angst vor Berufsverlust durch zu viel Selbstschneider
Hat er deine Scheren denn begutachtet?
Danke nochmal an dich, Kontext , ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung für das "2 Scheren-Modell" entschieden.
Diese beiden hier:
Gehont und Hohlschliff fürs slicen etc:http://www.basler-haarkosmetik.de/St...re-oxid-4.html
Und einseitig microverzahnt:http://www.basler-haarkosmetik.de/St...re-oxid-3.html
Beide in der 5″ Variante.
Und obwohl sie erst vorgestern bestellt wurden, waren sie heute schon da
Ich bin gespannt!
kimalia, bist du zufrieden mit den Scheren?
So, ich melde mich hier mal. Im Haarzüchterforum ist nicht so viel los, deshalb poste ich meinen Beitrag hier nochmal
Ich hab meine Colt nun auch schon länger. Habe letztens die Kanten nachschleifen lassen, aber die Haare rutschen beim Schneiden doch schon etwas über die Kante. Ist das denn generell schlecht? Ich meine, geschnitten werden sie dann ja und eigentlich müsste das den Haaren nicht wirklich was ausmachen (außer, dass es in der Handhabung für einen selber doof ist).
Ich will jetzt eigentlich nicht auch noch Geld für eine teure Schere ausgeben müssen Ab wann merkt man denn, dass man eine neue braucht?
Mitte/Ende des Jahres will ich eine Trimmphase einleiten und bis dahin könnte ich mir eine neue gönnen. Aber zum Splissschneiden dürfte das doch wohl noch reichen... *nachdenk*
Büdde büdde ein Tipp
Weiß niemand was dazu?
Ich kenn mich da leider gar nicht aus, schließe mich aber der Frage mal an bzw. suche eine normale Schere für Microtrimms und Splissschnitt, die gut aber erschwinglich ist.
Die Colt ist meiner Meinung nach sehr gut und erschwinglich. Allerdings hat sie keine Microverzahnung, worauf ja scheinbar viele schwören.
Da stellt sich auch die Frage: Schleifen lassen oder neue kaufen und wann...
Was bedeutet denn Microverzahnung, bzw was bewirkt das?
Soweit ich verstanden habe, sind da entweder an einer oder an beiden Schneiden winzige Zähnchen angebracht, die das Haar festhalten. Somit können sie dir nicht wegrutschen und du kannst bequem und vor allem sehr sauber arbeiten
Hast du damit Erfahrung? Hört sich ja schon ganz gut an.
Hab auch auf dieser Basler-Seite gesehen, dass die Colt nicht mehr hergestellt wird?
Geändert von raspberry (24.02.2013 um 16:37 Uhr)
Nein, habe keine Erfahrungen damit, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert. Ich überlege, mir bald eine richtig tolle Schere zu gönnen. Die von Jaguar sollen der Wahnsinn sein, leider sehr teuer. Die günstigste kostet um die 60€. Aber bei Hagelshop gibt es auch andere Scherenmarken. Ich habe schon oft gehört, dass Scheren aus Solingen sehr gut sein sollen. Die gibt es auch bei Hagelshop.
Waaas Colt wird nicht mehr hergestellt? Naja gut, ich habe sie auch vor längerer Zeit gekauft. Sowas...^^ Ah, sehe gerade, dass Basler auch Jaguar verkauft.
Wegen der ganzen positiven Erfahrungen würde ich echt zu einer einseitig microverzahnten Schere tendieren
Naja, hab ja noch bisschen Zeit bis zum nächsten Microtrimm. Ich werd mir das mal überlegen, ist ja auch nicht ganz billig wenn man überlegt dass es "nur" eine Schere ist.
Einen Monat halte ich hoffentlich noch durch, bevor ich mir eine bestelle!
Hi,
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...
da meine Friseurin in Rente gegangen ist (mir schneidet sie noch die Haare, ich halte ihren Laptop am Leben) und auch älter wird dachte ich ich müsste damit auch mal anfangen mit selber schneiden. Wo is der Unterschied zwischen einer Effilier und einer Modelierschere?
Edit, habs selber herrausgefunden
http://www.friseur-fragen.de/wissen/...-friseurschere
Dann hätte ich gerne eine Effilierschere. Von Jaguar gibts nur eine für 60€ gibt es noch andere empfehlenswerte Marken?
Geändert von metal-Tiffy (03.04.2014 um 21:09 Uhr)
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
Hallo :)
Also ich habe die Schere vom DM jetzt seit gut 2 Jahren, immernoch funktioniert sie wunderbar. Kann also aus eigener Erfahrung dazu raten. Ich schneide mir damit alle 3 Monate einmal die Spitzen, zwischendurch gelegentlich auch den Spliss ein bisschen. Ich glaube, dass ich immer wieder mal von Spliss "befallen" werde, hängt mit meiner Haarstruktur zusammen, und nicht mit der Schere.
Seit ich meine Spitzen regelmäßig mit Öl pflege, ist aber auch der Spliss weniger geworden :)
Also Fazit: Ich kann die DM-Schere uneingeschränkt empfehlen, wenn man sie (wie ich) nur alle paar Wochen einmal braucht :)
Edit: Oops, habe mich gerade in der Jahreszahl verguckt und auf eine Frage von 2012 geantwortet... xD. Egal, vielleicht interessiert mein Beitrag ja trotzdem irgendjemanden hihhihi <3
So dramatisch ist es garantiert nicht. ;) Ich habe nach über einem Jahr einfach bemerkt, dass sie nicht mehr so gut schneidet und mir dann die Jaguar Pre Style Prestyle Ergo Haarschere 5.5 Zoll gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin, brauche sie allerdings nur für profanes Spitzen schneiden, den "Grundhaarschnitt" verpasst mir einmal im Jahr noch immer der Friseur, ich schneide dann alle 2-3 Monate nach.