Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Ulriki
    Besucher

Ölshampoo von Manufactum bei Jucken und Schuppen!

Hi!

Ich habe zu Weihnachten das Ölshampoo mit Schwefel von Manufactum geschenkt bekommen. Es soll prima sein gegen Schuppen und auch gegen das elende Jucken, das hier viele haben, auch bei der Umstellung auf NK.

Ich habe auch seit April mit Jucken und diesem seborrhoischen Ekzem zu kämpfen, seit ich auf NK umgestiegen bin. Da meine Haare aber viel gesünder seitdem geworden sind, bin ich bei NK gebleiben und habe viele andere Shampoos ausprobiert (Sanoll, Meersalzspülungen, Lavaerde).

Und dieses Shampoo hat es endlich geschafft! Ich bin frei von diesem Gejucke! SOFORT!

http://www.manufactum.de/group/17244...il.1773.0.html

Zu den INCIS kann ich nicht so viel sagen, Silikonfrei auf jeden Fall. Ich zitiere:

"Parfüm- und farbstofffrei (aber gewöhnungsbedürftig): Ölshampoo.
    Seiner großen Reizlosigkeit wegen (für Kopfhaut, Haarwurzeln und Haar gleichermaßen) stellte das in den 1920er Jahren entwickelte "Ölshampoo" einen Meilenstein in der Geschichte der Haarwaschmittel dar: Es bewahrte das Haar vor dem Entfetten und "Strohigwerden", das bei den vorher gebräuchlichen Seifen fast unvermeidbar war. Hauptbestandteil ist das aus Rizinusöl gewonnene "Türkischrotöl". Manche Dermatologen haben bedauert, daß das Ölshampoo durch die heutigen, hochkomplexen Haarwaschmittel völlig verdrängt wurde: Es hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft und bewirkt die bei weitem reizloseste Reinigung und schonendste Pflege von Kopfhaut und Haar. Aber die Gebrauchseigenschaften sind völlig anders als bei heutigen Shampoos: es ist relativ dünnflüssig (sparsam verwenden) und schäumt nur sehr wenig.

Pur oder mit Schwefelzusatz.
    Wir lassen das Ölshampoo in Sachsen wieder machen, ausgehend von einer Rezeptur von 1928: pur bzw. mit einem Zusatz von Schwefel, der die Wirksamkeit gegen Schuppenbildung erhöht. Beide sind ohne Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffe."

Ulriki

Liese in Schwarz Avatar von Mika

AW: Ölshampoo von Manufactum bei Jucken und Schuppen!

Das klingt interessant *angefixt bin*, mit juckender Kopfhaut (Neurodermitis sei Dank ) habe ich auch schon seit Jahren zu kämpfen und bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was wirklich geholfen hätte.
    Wie riecht das Shampoo denn und wie fühlt sich das Haar nach dem Waschen an?

Meermädchen Avatar von uting

spannend, stehen vielleicht incis hinten drauf? würde mich interessieren, hab zwar ne unzickige kopfhaut, aber eine unstillbare neugier auf neue NKsachen und wie fühlen sich die haare nach dem waschen an?

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Für mich klingt das logisch, denn wir haben uns früher über nacht oft Schwefelpuder auf`s Gesicht getupft wenn wir Probleme mit pickeln hatten.

Sah zwar nicht sehr erotisch aus, doch es hat gut geholfen.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von Ninifee

Ich weiß, daß es dieses Shampoo auch ohne Schwefel, für ehr trockenes Haar gibt. Ich interessiere mich auch schon lange dafür, nur leider sind die INCI`s nie angegeben und ich mag kein SLS im Shampoo und weiß nicht ob es drin ist.
    Ulriki, vielleicht steht das ja hinten auf der Flasche?
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Ulriki
    Besucher

Hi!

Es riecht nach NIX, also vor allem nicht nach Schwefel. Es ist auch eher wässrig als ölig oder cremig. Erst beim zweiten Mal einschäumen bildet es dann auch Schaum.
    Die Haare (meine sind eher fein mit Locken, die total strohig werden wenn ich sie kämme) sind sehr weich, ich brauche keine Pflege dazu. Kämme aber auch nie nasse Haare. Und sie glänzen ohne Ende, liegen sehr schön, sind sehr füllig und vor allem kommen meine Locken richtig schön kringelig durch.

Die INCIS:
    Wasser, Sulfated Castor Oil, Sodium Laureth Sufalte, Sodium C12-15 Pareth Suöfate, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, PEG-5-Cocomonium Methosulfate, Polysorbate 80, Sulfur, Oleic Acid.

Uli
    Geändert von Ulriki (29.12.2006 um 17:45 Uhr) Grund: tippfehler

Inventar Avatar von Ninifee

@Ulriki: danke für die INCIS!
    Ich frag mich nur, warum müssen die in so ein eigentlich tolles Shampoo so ein scharfes Tensid tun?
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Tinka*
    Besucher

warum müssen die in so ein eigentlich tolles Shampoo so ein scharfes Tensid tun?
    och, das ist ja echt schade... gibts denn kein anderes ölshampoo?