Hi!
Ich habe zu Weihnachten das Ölshampoo mit Schwefel von Manufactum geschenkt bekommen. Es soll prima sein gegen Schuppen und auch gegen das elende Jucken, das hier viele haben, auch bei der Umstellung auf NK.
Ich habe auch seit April mit Jucken und diesem seborrhoischen Ekzem zu kämpfen, seit ich auf NK umgestiegen bin. Da meine Haare aber viel gesünder seitdem geworden sind, bin ich bei NK gebleiben und habe viele andere Shampoos ausprobiert (Sanoll, Meersalzspülungen, Lavaerde).
Und dieses Shampoo hat es endlich geschafft! Ich bin frei von diesem Gejucke! SOFORT!
http://www.manufactum.de/group/17244...il.1773.0.html
Zu den INCIS kann ich nicht so viel sagen, Silikonfrei auf jeden Fall. Ich zitiere:
"Parfüm- und farbstofffrei (aber gewöhnungsbedürftig): Ölshampoo.
Seiner großen Reizlosigkeit wegen (für Kopfhaut, Haarwurzeln und Haar gleichermaßen) stellte das in den 1920er Jahren entwickelte "Ölshampoo" einen Meilenstein in der Geschichte der Haarwaschmittel dar: Es bewahrte das Haar vor dem Entfetten und "Strohigwerden", das bei den vorher gebräuchlichen Seifen fast unvermeidbar war. Hauptbestandteil ist das aus Rizinusöl gewonnene "Türkischrotöl". Manche Dermatologen haben bedauert, daß das Ölshampoo durch die heutigen, hochkomplexen Haarwaschmittel völlig verdrängt wurde: Es hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft und bewirkt die bei weitem reizloseste Reinigung und schonendste Pflege von Kopfhaut und Haar. Aber die Gebrauchseigenschaften sind völlig anders als bei heutigen Shampoos: es ist relativ dünnflüssig (sparsam verwenden) und schäumt nur sehr wenig.
Pur oder mit Schwefelzusatz.
Wir lassen das Ölshampoo in Sachsen wieder machen, ausgehend von einer Rezeptur von 1928: pur bzw. mit einem Zusatz von Schwefel, der die Wirksamkeit gegen Schuppenbildung erhöht. Beide sind ohne Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffe."
Ulriki