Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Liebe ist... Avatar von bonny

Hilfe, ich komme nicht durch meine Haare!

Erst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Jahresanfang und ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2007!

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich bin am Haarezüchten und sie sind mittlerweile schon über die Schultern. Habe braune Haare mit blondierten Strähnchen und sie sehen gesund und glänzend aus. So weit so gut. Leider habe ich nach dem Haarewaschen große Schwierigkeiten die Haare zu kämmen. Ich nehme Balea-Spülungen und ein Spray von Guhl, das die Kämmbarkeit erleichtern soll. Etwas bringt es schon aber es zieht und ziept dann doch sehr.

Ich habe Angst, meine Haare durch diese Zieherei kaputt zu machen. Mein Mann empfahl mir, einen grobzinkigen Hornkamm anzuschaffen, vielleicht geht es dann besser. Ich wüßte nicht einmal wo ich so ein Ding kaufen soll...

Was meint ihr denn? Hat jemand Ratschläge für mich?

Paradiddle
    Besucher

AW: Hilfe, ich komme nicht durch meine Haare!

Ich kann ja Leute, die ewig meckern, dass etwas um falschen Forum ist, nicht ab...aber nun mache ich es schon selbst...meines Erachtens wäre dein Problem im Haarforum besser aufgehoben, da gibt es so viele Experten...
    ich selber könnte dir nur den Tipp geben, die Finger weg zu lassen von diesem Spray, das hatte ich auch mal und besser sind meine Haare davon auf lange Sicht auf keinen Fall geworden...probiers mal mit der Sante Brilliant Care, das ist eine Spühlung, und lass sie länger einwirken...danach hatte ich nie Probleme mit dem Kämmen....
    viel Erfolg!

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde dir auch die SBC (Sante Brilliant Care) empfehlen; sie macht sehr weiches und gut kämmbares Haar. Ein grobzinkiger Kamm ist sehr gut zum Entwirren und sowieso haarfreundlicher. Ich benutze einen grobzinkigen Holzkamm von kostkamm.de, damit lässt sich mein Haar sanft entwirren. Schmeiß lieber dieses Guhl-Zeug in Müll und versuche dich an Naturkosmetik-Produkten. Meine Haare lassen sich ohne Silikone und KK viiel besser kämmen, sie sind allgemein viel schöner, voluminöser und lockiger geworden.

LG, shampoofreak

EDIT: Habe gerade das Forum durchstöbert und bin auf ein sogenanntes Entfizzer Leave-In Spray gestoßen, welches ich vor einigen Monaten auch mal getestet habe; es soll die Haare entwirren und kämmbarer, funktionierte auch ganz gut. Rezept:

- 50 ml Rosenwasser
    - 1 Tl Apfelessig
    - 1/2 Tl Seidenproteine
    - 1 Tl Aloe Vera 10-fach
    - 1 Tl D-Panthenol
    - 5 Tropfen äth. Öl
    Geändert von shampoofreak (01.01.2007 um 19:09 Uhr)
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Naala
    Besucher

Hallo Bonny!

Ich habe das Problem mit dem Kämmen seit dem ich denken kann, es liegt eindeutig an meinen feinen Haaren. Da hilft nur Geduld beim Kämmen und versuchen nicht zu viel zu Ziehen

Ich kämme meine Haare NUR mit einem Kamm, das geht wirklich viel besser. Hornkämme gibt es z.B. bei www.kostkamm.de
    Ansonsten hilft meiner Meinung nach eine Essigrinse nach dem Waschen und Leave-in in die Spitzen.

Wenns gar nicht geht sprühe ich sie mit ewas Alverde Rosengesichtswasser ein.

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

Ich habe auch lange, blond gesträhnte Haare und verwende jetzt im Winter die Repair&Caire Spülung von Pantene für die Längen und Spitzen. Einfach super - keine fliegenden haare und superleichte Kämmbarkeit! In der wärmeren Jahreszeit verwende ich "leichtere" Spülungen.

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Ja, Pantene ist Silikon, damit werden viele Haare gut kämmbar, aber einige verkleben auch total und lassen sich nicht mehr normal durchkämmen, wie es bei bonny anscheinend der Fall ist. Denn in dem Guhl Spray sind bestimmt auch Silikone enthalten.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Experte

Huhu,

ich hab das selbe Problem und etwa die selben Haare

Variante 1: nach dem Waschen Alverde Spülung Aloe/Hibiskus - macht die Haare gut kämmbar, ist allerdings ziemlich reichhaltig und macht zumindest meine Haare etwas klätschig. Verwende ich also nur, wenn ich es eilig habe und die Haare wirklich glattfönen "muss".

Variante 2: nicht durchfrisieren, mit dem Fön gut antrocken, dann einfach vooorsichtig zusammenfassen und hochklammern. Wenn sie dann wirklich trocken sind, vorsichtig frisieren (Wildschweinborstenbürste). Allerdings sind sie dann nicht "schön glatt".

BJ-Einsteiger Avatar von chelina

Ich empfehle Dir auch Sante Brilliant Care, das klappt wunderbar!

Allwissend Avatar von Minthe

Wenn Du dir einen guten Kamm zulegen möchtest, kann ich dir die Kämme aus der Magic Star Line von Hercules Sägemann empfehlen:

Handbearbeitete Profi-Kämme aus Naturkautschuk

• gesägte, gratfreie Zähne, gerundete, doppelkonisch zulaufende Zahnspitzen und Zahnflanken
    • hornartiger Charakter
    • Oberfläche porenfrei
    • hohe Elastizität
    • sehr gute Resistenz gegen Laugen und Säuren
    • pflegeleicht, gut zu reinigen
    • problemlos zu desinfizieren
    • formbeständig, fest
    • haar- und kopfhautfreundlich
    • hitzebeständig

Ich bin mit meinem Kamm wirklich sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Meine Locken werden sehr sanft entwirrt, die Kopfhaut geschont und lästiges Bürstenreinigen entfällt zudem auch noch.

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (02.01.2007 um 12:47 Uhr)
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Allwissend Avatar von Haarfreak

wie wäschst du denn deine haare? bei mir macht es nämlich einen großen unterschied, ob ich beim waschen richtig durch die haare wurschtele oder ob ich das shampoo nur auf den ansatz mache und mit den fingern wie mit einem kamm vom ansatz nach unten streiche. dann verkletten sie viel weniger und werden genauso sauber. sonst schließe ich mich naala an: ein grobzinkiger kamm und essigrinse oder kaltes wasser nach dem waschen helfen auch gut!

Inventar

Meine Tipps, welche mir spontan einfallen.

- Haare vor dem Waschen kämmen/bürsten
    - Beim Waschen die Haare am Rücken liegen haben, nicht über Kopf waschen
    - Nur die Kopfhaut einshampoonieren
    - Die Kopfhaut nur leicht mit den Fingerspitzen bearbeiten, die Haare nicht zu sehr verwuscheln
    - Sanftes Shampoo verwenden ?

- Spülungen probieren, ich finde Alverde Zitrone/Melisse klasse
    - Kalt! ausspülen
    - Statt Spülung oder zusätzlich eine Saurerinse verwenden

- Haaren vorsichtig trocken drücken, nicht rubeln. Schon gar nicht über Kopf rubeln
    - Leicht feuchte Haare mit einem großzinkigen Kamm kämmen, oder vorher ganz trocknen lassen.

Wenn man auch Silikon an die Haare lässt.... Pantene-Pro-V oder Dove...

blass und kühl

Zitat Zitat von Fallen-Angel
    Meine Tipps, welche mir spontan einfallen.

- Haare vor dem Waschen kämmen/bürsten- Beim Waschen die Haare am Rücken liegen haben, nicht über Kopf waschen
    - Nur die Kopfhaut einshampoonieren
    - Die Kopfhaut nur leicht mit den Fingerspitzen bearbeiten, die Haare nicht zu sehr verwuscheln
    - Sanftes Shampoo verwenden ?

- Spülungen probieren, ich finde Alverde Zitrone/Melisse klasse
    - Kalt! ausspülen
    - Statt Spülung oder zusätzlich eine Saurerinse verwenden

- Haaren vorsichtig trocken drücken, nicht rubeln. Schon gar nicht über Kopf rubeln
    - Leicht feuchte Haare mit einem großzinkigen Kamm kämmen, oder vorher ganz trocknen lassen.

Wenn man auch Silikon an die Haare lässt.... Pantene-Pro-V oder Dove...
    Hätte von mir sein können
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

minthe, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht
    hast du einen online-shop für diesen tollen kamm?

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

BJ-Einsteiger Avatar von chelina

genau, wie kommt man an diesen kamm?

Zitat Zitat von Kajafee
    Ich kann ja Leute, die ewig meckern, dass etwas um falschen Forum ist, nicht ab...aber nun mache ich es schon selbst...meines Erachtens wäre dein Problem im Haarforum besser aufgehoben, da gibt es so viele Experten...
    ich selber könnte dir nur den Tipp geben, die Finger weg zu lassen von diesem Spray, das hatte ich auch mal und besser sind meine Haare davon auf lange Sicht auf keinen Fall geworden...probiers mal mit der Sante Brilliant Care, das ist eine Spühlung, und lass sie länger einwirken...danach hatte ich nie Probleme mit dem Kämmen....
    viel Erfolg!
    Hallo Kajafee,

danke dir für das Verschieben. Ich war wohl zu schnell, hatte gestern auch nicht wirklich Zeit und wollte mein Problem einfach mal nur schnell schildern und dann weiter... So pasiert es dann!

Sante Brilliant Care werde ich dann mal probieren und hoffe, dass es auch bei mir Wirkung zeigt.

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde nun einiges davon ausprobieren bis ich das Richige für mich gefunden habe.

Nach dem Kamm habe ich mal gegoogelt - siehe hier

http://www.hairshop*******/crazyhairs...oducts_id=1148

Da werde ich mich nun näher befassen und wohl einen bestellen.

Danke euch noch einmal sehr!

Allwissend Avatar von Minthe

@ Teilzeitzicke, chelina und bonny

Hier in Wien gibt's diese Kämme mittlerweile auch in der Müller-Drogerie an der Mariahilfer Straße. Meinen Kamm hab' ich allerdings vom Onlineshop www.haardware.at. Die haben auch einen richtigen Laden an der Alserstrasse 57 (1080 Wien).

Edit:
    Ich habe übrigens den Lockenkamm "5660": *klick mich*

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (03.01.2007 um 09:12 Uhr)
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Stecknadel
    Besucher

Hi!!

Den grobzinkigen Kamm gibts mittlerweile fast überall Beim Müller ist er etwas stabiler und dafür auch teurer (3, 50 Euro), den gibts aber auch schon im Kaufland für 1,50 Euro. Die Kaufland-Kämme brechen aber recht schnell auseinander.

Der Kamm ist jedernfalls superwichtig, mit einer richtigen Bürste hätt ich bei meinen Haaren keine Chance.

Hast du locken? wenn nein, kannst du auch zwischen den Wäschen die haare regelmäßig kämmen, das hilft auch. bei mir geht das leider nur, wenn ich grad auf Glatt-Look stehe. Ansonsten werden die Haare zwischen den Wäschen nicht gekämmt und dann sind sie ultra-vertzottelt

Wenn du die Sante Brilliant Care nimmst, ist es voll wichtig, dass du die lang (> 1/2 h ) einwirken lässt, weil die sonst bei den meisten Leuten keine Wirkung zeigt. Und wenn du schon am abend vorher weißt, dass du am morgen haare waschen willst, kannst die Haare mit Kokos-öl (oder anderem Öl) über Nacht einölen (Handtuch auf de Kopfkissen nicht vergessen ), dann sind sie auch kämmbarer am nächsten Tag.

Legst du Wert auf Naturkosmetik? Wenn nein, kann ich die Pantene pro V Spülung empfehlen. Mit der bin ich früher IMMER durch meine Haare gekommen. Wichtig ist, dass du die spülung langsam rauswäscht und immer wieder zwischen deine Haare gehst und sie somint langsam entwirrst.
    aber die Pantene pro V ist halt ein Silikon-hammer, wenn man auf NK Wert legt, ist das nix

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

danke minthe werd ich mir mal anschauen

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich merke gerade, daß ich gar keinen grobzinkigen Kamm habe- muss ich ändern ;) Ich komm bei meinen langen Haare auch nie durch- nass gar nicht daran zu denken. Ich werde auch mal schauen, wo ich die Sante Kur herbekomme. Sante ist eine Naturkosmetikfirma oder? Find ich die im Reformhaus?

Grüße,
    Peanut

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Peanut, ja, die sante brilliant care bekommst Du in Naturläden oder auch im dm. Ist ja eigentlich ne Spülung, wird aber sehr gerne von vielen zum kuren genommen. LG Lady

Hi Lady,

danke- dann werde ich mal beim DM suchen Ich hab mir mal die Incis rausgesucht-

aqua (water), alcohol, cetearyl alcohol, stearamidopropyl dimethylamine, arachis hypogaea (peanut) oil, betula alba leaf extract (aus biologischem Anbau), arctium lappa root extract, panthenol, sodium cetearyl sulfate, sodium lauroyl sarcosinate, glycerin, sodium lactate, lactic acid, parfum (essential oils)

Sind die Sachen die ich Fett gemacht hab reine Naturkosmetikstoffe? Ich weiß den Link zum Inci Tester nicht, aber irgendwie kenn ich die aus der Naturkosmetik nicht....

Grüße,
    Peanut

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Vielleicht hilft auch die richtige Art zu kämmen:

DH nicht direkt vom Ansatz bis in die Spitzen bürsten/kämmen,sondern erstmal nur die Spitzen und dann hocharbeiten und immer schön vorsichtig sein!

@peanaut

auf der rechten Seite im Forum siehst Du INCI-LEXIKON...ich hab mal für Dich ein wenig gestöbert und gegoogelt

stearamidopropyl dimethylamine = Fettsäureamin verbessert die Haarstruktur und Gesunderhaltung des Haars Einsatz

sodium cetearyl sulfate = Eine naturidentische, milde reinigungsaktive Substanz

sodium lauroyl sarcosinate = Fettsäureverbindung mit waschaktivem Charakter, wird zur Herstellung von hautschonenden Bade- und Haarpflegeprodukten eingesetzt

Kannst auch mal hier schauen, auf Holgers Seite...die grünen incis sind gute incis. http://www.lhpa.info/ - links auf Haapflege klicken und dann auf Spülungen.

LG Lady
    Geändert von Lady (21.01.2007 um 18:32 Uhr)

Hi Lady,

vielen Dank für die Hilfe- bist ein Schatz! Was sollen eigentlich Tenside im Haarkuren bewirken? Also gereinigt sind die Haare ja normalerweise schon, außer man macht c/o. Verstehe den Sinn nicht ganz

Grüße,
    Peanut

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Hi Lady,

vielen Dank für die Hilfe- bist ein Schatz! Was sollen eigentlich Tenside im Haarkuren bewirken? Also gereinigt sind die Haare ja normalerweise schon, außer man macht c/o. Verstehe den Sinn nicht ganz

Grüße,
    Peanut
    Hmmm...vielleicht bekommst man die Kur sonst nicht mehr rausgewaschen???? Wäre jetzt mal so eine Idee...weiß es jedoch leider auch nicht. LG Lady

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Hi Lady,

Grüße,
    Peanut
    tjo, was die tenside darin sollen musst wohl die hersteller fragen - die werden sich dabei schon was gedacht haben, aber mir isses auch schleierhaft
    gegen den c/o-satz hab ich jedoch was, meine haare werden jedenfalls auch von c/o richtig sauber
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Zitat Zitat von l’orchidée Beitrag anzeigen
    tjo, was die tenside darin sollen musst wohl die hersteller fragen - die werden sich dabei schon was gedacht haben, aber mir isses auch schleierhaft
    gegen den c/o-satz hab ich jedoch was, meine haare werden jedenfalls auch von c/o richtig sauber

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt- ich meinte wenn man Tenside reingibt macht es bei c/o Sinn, da ja dies ja sozusagen ein wenig die Tenside im Shampoo ersetzt. Nicht, daß c/o nicht sauber macht "außer man macht c/o" heißt sozusagen- da sind die Haare nicht vorgereinigt sondern werden durch den Conditioner gereinigt.

Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (22.01.2007 um 20:41 Uhr)

Miez1983
    Besucher

ich habe dasselbe problem - kriege meine haare nur nach dem waschen mit dem kamm durch und selbst da muss ich ab und an ziehen ich hasse es. mit den fingern kann ich es ganz vergessen, das haar zu entwirren oder ähnliches. aber naja ich schau jetzt auch mal nach einem neuen kamm - habe zwar einen, aber naja...