Sorry, war off (hab ja Urlaub ....und was tut da die gute Hausfrau = putzen ...).

Färtsch.
Also ...
Ich bin seit vielen Jahren und nach einigen Hausärzten und Kliniken schlau zu wissen: es gibt wohl irgendwie außer selbst destilliertem Wasser so gut wie nichts, gegen das ich nicht allergisch reagiere (vor allem die Haut im Gesicht und am Hals). Sagenhaft, was ich an Cremses (auch extra in Apotheken für mich auf Rezept vom Arzt angemischt) schon ausprobiert hatte - und nichts half wirklich.
Und dann habe ich Ricardsa 24-Stunden-Probeme probiert.
Nach einer Woche - war mein Gesicht ein makelloser Baby-Popo. Nach Jahrzenhten Leiden ... Ich habe am Stück ein ganzes Jahr gecremt und nur diese eine Creme benutzt - und genoss endlich mein Leben und die Spiegel. Stoßgebet zu Ricarda per Email.
Ich kann also wirklich jede Frau verstehen, die in der Sendung anruft und ähnliches berichtet. Und nein, ich weiß nicht, welche Zutat der Creme dieses Wunder bei MIR veollbracht hatte.
Dann hab ich irgendwann im Übermut (war Tagesangebot) dieses goldene Linie bestellt und - sofort kam der Ausschlag wieder. Ich habe sämtliche diese Creme als Handcreme verwendet. Mir war ein Rücksenden zu peinlich.
Dasselbe mit den Kapseln (war auch Sonderangebot - damals 2 Tiegel zum Preis für einen). Ich habe immer noch ca 10 Kapsel da - und nehme sie für die Hände, weil irgendwann spontan mein Gesicht auch auf die negativ reagierte. Anfangs war sie für mich wie eine Heilsalbe (auch bei kleinen Kratzern etc).
Dann wurde ich auf JW aufmerksam ... ich habe aus Neugierde bestellt.
Gehamstert. Als alter DDR-Jäger und Sammler ... alles doppelt gebunkert.
Die 24-Stunden Gesichts-und Körpercreme fand ich (trotz der nervenden Kügelchen) sofort genial. Ricardas 24-Std. Creme war da grad alle ...
Und seitdem creme ich JW = die PM Serie ...
Mich hatte es nur diesen Sommer und Herbst 2x bei Ricarda "gerappelt" und irgendwie spontan wollte ich "so in alten Erinnerungen schwelgend" doch nochmal ihre Creme "dazwischen schieben". Es ging nicht.
Noch grausamer war das Erlebnis, als ich Ricardas Cleanser benutzte. Schon am nächsten Morgen - der reinste Horror beim Blick in den Spiegel.
Beim Cleanser aber - kann ich nichtmal meckern. Auf der Tube steht unten eine Allergie-Warnung. Wie gesagt, ich bin ja Allergiker. Auf diesen Inhakltsstoff aber wurde ich nie getestet. Was aber nicht bedeutet, dass der nicht auch auf meine persönliche Allergieliste geschriebenw erden könnte ...
Pauschal auf Aussagen Anderer kann ich mich nicht verlassen. Wie hier heute auch schonmal jemand schrieb - man muss alles an sich selbst testen ...weil jeder auf alles völlig anders reagiert. Was dem einen gut tut, kann dem anderen Probleme bereiten. Egal was in irgendwelchen Statements Fremder steht. Jeder ist für sich ein eigenes Individuum ..
Und wenns zu Hautirritationen kommt - kann man wiederum nur durch Weglassen herausfinden, woran es denn gelegen haben kann ....
Zumindest mach ich das so. Ich hab gar keine andere Wahl ...
Die Cremes vergleichen? Hm ...
Ricardas Creme finde ich etwas dünner, flüssiger. Zieht aber super schnell ein und den Duft mag ich auch sehr. Ganz schwach nach Zitrusfrüchten oder so.
JWs Creme ist etwas fester, aber nur minimal. Und enthält diese doofen (aber sinnvollen) Kügelchen, die man direkt auf der Haut zerdrücken soll.
Sicher liegts an meiner Faulheit, das falsch zu machen. Ich vertiele die Creme nicht zuerst auf der Hand und zerquetsche die Kugeln, sondern ich trage die Creme kleckerweise aufs Gesicht auf und verteile direkt dort - und finde dann die Kügelchen ... Aber das mache ich nicht zur Kritik sondern ist halt mein eigenes Ungeschick.
Die Creme duftet .. hm ... sanft, schmeichelnd ...lecker. Hm. Mehr fällt mir so aber nicht dazu ein ....
Und die Körpercreme von JW ist so ähnlich, nur etwas fester. Sehr angenehm.
Ricardas Körpercreme duftet leicht nach Pfefferminze (= meine Lieblings-Handcreme!)
Am liebsten nehme ich JW PM Körpercreme für z.B. die Arme - und Ricardas Körpercreme für die Hände.
Ich denk nicht, dass ich Dir wirklich weiter helfen konnte ...
Es tut mir leid.