Aaalso, ich habe beide, den
Instant und den
Instant Magic und liebe sie beide, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen (naja, aber beide enthalten ja Bergamotte in der Kopfnote, und bei so was werde ich generell schwach
). Und bei beiden setzen sich die einzelnen Teile der Duftpyramide ja nicht voneinander ab, sondern gehen eine harmonische Beziehung miteinander ein, die dem Duft etwas "Rundes" verleiht - naja, aber ich werfe hier mal in den Raum, dass das ein Markenzeichen von Guerlain ist.
An dem Instant schätze ich besonders seine Honignote (laut osmoz soll er keinen enthalten, Sephora gibt jedoch "citus honey" als Duftbestandteil an) - wahrscheinlich ist es das, was einige hier als "stechend" empfinden, aber es gibt eine Süße, die leicht ins Stechende umschlagen kann, und offen gestanden mag ich das auch lieber als klebrig-süß (was ich
finde). Und dank dem Amber in der Basisnote haftet er auch sehr gut - wobei die Amber-Komponente auch ein bisschen für das "Leckere" des Duftes verantwortlich ist, zumindest verbindet sich Amber bei mir mit vielen Duftkomponenten zu etwas Leckerem. Und dabei ist der Duft herrlich elegant und "rund" - wobei mir einfällt, dass ich ihn eigentlich bald mal wieder auflegen könnte
- aber ganz bestimmt kein "schüchterner" Duft.
Instant Magic finde ich auch einfach wundervoll, aber zarter als
Instant - er hüllt einen ein, umschmeichelt einen...
Dabei ist er auch auf subtile Weise lecker - zumindest verbinden sich die Mandel- und Rosenkomponente bei mir zu so etwas (es gibt eine bestimmte Art von Rosen, die bei mir tatsächlich "lecker" wirken). Sehr sinnlich auch, wenn auch nicht so offen sinnlich wie der
Instant, sondern eher zurückhaltend-skinnig.