Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten

salzlake-wie und wofür?

Ich habe jetzt hier 2x etwas von salzlake als tipp gehört. jetzt würd ich gerne wissen, was das genau sein soll und wofür. einmal stand es im thread " was macht eure haare schöner" und einmal bei den heiligen grälen 2006 (da weiß ich jetzt leider nicht mehr, obs als gral für haare oder die haut aufgeführt wurde). interessieren tut mich dann natürlich beides
    vielleicht kann ja jemand helfen *hoff*

Zeitenlicht
    Besucher

AW: salzlake-wie und wofür?

ich schließe mich deiner frage an...

Ne! Avatar von schneckig

Soll bei juckender, schuppender Kopfhaut helfen. Habs aber (immer noch) nicht probiert.

Inventar Avatar von viv

ich weiß gar nicht mehr, wer diesen wunderbaren tip gab, war in einer der juckende kopfhaut+schuppen threads. aber da ich das ja immer wieder aufwärme, faß ich das kurz zusammen:

kaufen: meersalz, also dieses salz zum baden

2/3 wasser, 1/3 salz 1-2 stunden stehenlassen, bis alles salz verschwunden ist, dann ist das wasser "gesättigt"
    dann nehme ich ein fläschchen wie zB bodylotion oder duschgele, oder ein kleiner öh-ausgang, und sprühe das auf die kopfhaut. meistens mache ich die haare naß vorher, weil jemand meinte, dann würde die salzlösung nicht so in die haare gehen.
    dann laß ich das 1-2 stunden drin. kann auch länger drin bleiben.
    am anfang brennt es ziemlich.
    meine kopfhaut war nach dem dritten mal regelrecht erleichtert.
    nachdem ich dummerweise ein knappes jahr lang sls-shampoos benutzt hatte, und auch ansonsten überpflegt habe, hat mich meine kopfhaut schwer gehasst.
    ein wenig schuppen+jucken habe ich immer noch, aber KEIN vergleich zu vorher. (war echt peinlich, ständig das geriesel, und die schmerzende kopfhaut)
    meine haare fühlen sich nicht angegriffen, glänzen und sind viel griffiger.
    (habe sehr robuste haare)

die original-erfinderin dieses tipps hat das alles viel eleganter formuliert, ich hoffe ich konnte euch erstmal weiter helfen...

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:05 Uhr)

Inventar Avatar von viv

also die ersten 2 wochen habe ich das so 3 mal pro woche gemacht, jetzt mache ich das noch einmal pro woche.
    ich habe kA ob das für trockene oder fette schuppen ist. ich kann das bei mir auch überhaupt nicht erkennen...
    ich hatte zu scharfe tenside benutzt und um das auszugleichen viel fett in die haare getan...

Fortgeschritten

achso, schuppen oder so hab ich nicht. aber ist das vielleicht auch zur anregung/durchblutung der kopfhaut geeignet? die haare greifts aber nicht an, oder?

Inventar Avatar von viv

hm... zur durchblutung ... da gibt es vlt besseres? salzwasser unterstützt die wundheilung. deshalb tut es bei geschundener haut oder wunden so gut.
    meinen haaren ist eigentlich alles egal, daher brauchte ich auf die keine rücksicht zu nehmen. und meine kopfhaut hat mich so gequält, das ich ziemlich viel für eine verbesserung in kauf genommen hätte.

Fortgeschritten

achso, nee, dann werd ichs wohl lieber mit haarwasser- und ölmassagen versuchen. meine kopfhaut ist ganz ok, nur der wachsen wolln die haare nicht

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von Kekoa Beitrag anzeigen
    achso, schuppen oder so hab ich nicht. aber ist das vielleicht auch zur anregung/durchblutung der kopfhaut geeignet? die haare greifts aber nicht an, oder?
    Natürlich greift Salzwasser die Haare an indem es diese austrocknet.
    Also ist es wirklich nur bei Hautproblemen anzuraten und auch möglichst nur dort aufzutragen am besten tupfen.

Zur besseren durchblutung würde ich eher auf Massagen oder kalte Spülungen verweisen b.z.w. mit Kräutersud oder Oelen arbeiten wie zum Beispiel Rosmarien und Brennessel.

VG von Feng-Shui

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich zusammenreissen musste, um nicht schon eher irgendwas von 'Schafskäse' daherzubrabbeln..

(Sorry! )
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Inventar Avatar von viv

(meine schuld ) die original tipp-geberin nannte es (öh glaub ich) gesättigte mineralsalzlösung oder so... ich hab keine ahnung von solchen dingen...

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    (meine schuld ) die original tipp-geberin nannte es (öh glaub ich) gesättigte mineralsalzlösung oder so... ich hab keine ahnung von solchen dingen...
    Gesättigte Mineralsalzlösung nennt man Sole.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von viv

nochmals danke, fengshui!

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    nochmals danke, fengshui!
    Keine Ursache viv.
    Schliesslich sind wir doch dafür da uns gegenseitig zu helfen wenn man kann.

Feng-Shui