Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Jade

Pille absetzen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, was ich tun soll:

Seit über 6 Monaten nehme ich nun die Pille Bella Hexal, die mir von meiner Frauenärztin verschrieben wurde, da ich ziemlich viele männliche Hormone im Blut und wahrscheinlich deswegen seit vielen Jahren Akne habe.

Die Frauenärztin hat zu mir damals in etwa gesagt: "Ich verspreche dir, dass du in 6 Monaten eine wunderschöne Haut haben wirst. Es ist besser, wenn du die Pille nimmst, weil durch die Akne viele Narben zurückbleiben können. Es gibt keine Alternative."

Eigentlich wollte ich die Pille nicht nehmen wegen den ganzen Nebenwirkungen, die auftreten können, aber dieses Versprechen hatte mir viel Hoffnung gemacht und habe sie deswegen auch nach Packungsanweisung eingenommen.

Nun ist ein halbes Jahr vorbei und ich bin mit dem Resultat garnicht zufrieden. Anfangs gab es eine leichte Besserung meiner Akne, aber das könnte auch psychologisch gewesen sein, weil ich große Hoffnungen darin gesetzt hatte.

Ich habe jetzt immer noch Akne, mit den üblichen Schwankungen, mal schlimmer, mal nicht so schlimm. Doch in letzter Zeit häufen sich Kopfschmerzen bei mir, obwohl ich keinen Stress habe (im Moment habe ich Ferien und viel Freizeit) und ich außer der Pille keine anderen Medikamente einnehme.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Pille absetzen soll:
    1. wegen den Kopfschmerzen
    2. wegen der geringen Besserung meiner Akne

Doch ich habe auch Angst, dass plötzlich alles schlimmer werden könnte (Akne und Stimmungsschwankungen). Zu allem Überfluss habe ich in den nächsten paar Wochen einige Vorstellungsgespräche und da würde eine schlimmere Akne als jetzt mich sehr stören. Aber die Kopfschmerzen, die ich im Moment phaseneweise immer habe, belasten mich auch.
    Versteht ihr mein Dilemma?

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Zudem steht im Beipackzettel der Pille, dass man bei Kopfschmerzen die Pille sofort absetzen sollte. Aber ich habe schon von anderen Frauen gehört, dass Kopfschmerzen bei Pilleneinnahme "normal" wären.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
    Ich finde dieses Forum echt toll.

Liebe Grüße,
    Jade

P.S. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in zwei Wochen.

BJ-Einsteiger Avatar von Mahagoni

AW: Pille absetzen?

Ich würde die Pille auf jeden Fall erstmal weiter nehmen, bis du mit deinem Arzt gesprochen hast. Ich denke er wird dir dann bestimmt weiterhelfen können und dir dann evtl. eine andere verschreiben.

Liebe Grüße

Mahagoni

Forengöttin Avatar von angelheaven

Wenn eine Frauenärztin so was sagt:
    Zitat Zitat von Jade
    "Ich verspreche dir, dass du in 6 Monaten eine wunderschöne Haut haben wirst. Es ist besser, wenn du die Pille nimmst, weil durch die Akne viele Narben zurückbleiben können. Es gibt keine Alternative."
    dann ist sie doch nicht seriös. Woher will sie wissen, dass sich deine Haut verbessern wird?

Loreley
    Besucher

Hallo Jade und willkommen hier im Forum!

Wenn die Akne das einzige Argument für die Pille war - und nicht der Verhütungsaspekt - finde ich dass auch etwas fragwürdig.
    Und dass sich Deine Haut nicht deutlich verbessert hat, spricht nicht gerade dafür, die Pille weiterzunehmen. Kopfschmerzen als ständige Begleiterscheinung würde ich jedenfalls nicht akzeptieren.
    Du kannst natürlich eine andere Pille ausprobieren, oder vielleicht besser noch den Rat eines anderen Gynäkologen und eines Hautarztes einholen.
    Vielleicht hilft Dir das dann schon weiter.

Dass die Haut nach Absetzen plötzlich dramatisch schlechter wird, glaube ich eher nicht - ein halbes Jahr ist dafür eigentlich noch nicht lang genug. Aber ich bin natürlich keine Expertin.

Liebe Grüße
    Loreley

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 17:43 Uhr)

Zitat Zitat von Mahagoni Beitrag anzeigen
    Ich würde die Pille auf jeden Fall erstmal weiter nehmen, bis du mit deinem Arzt gesprochen hast. Ich denke er wird dir dann bestimmt weiterhelfen können und dir dann evtl. eine andere verschreiben.

Liebe Grüße

Mahagoni
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn die Kopfschmerzen nicht wären, würde ich auch so handeln. Ich mach mir halt Sorgen deswegen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es nur die Pille als Möglichkeit gibt einen unausgeglichenen Hormonhaushalt in Ordnung zu bringen.
    Irgendetwas stimmt doch da im Körper nicht - kann man dagegen nichts mit anderen Mitteln machen?

Zitat Zitat von Mahagoni Beitrag anzeigen

Liebe Grüße

Mahagoni
    Zitat Zitat von angelheaven Beitrag anzeigen
    Wenn eine Frauenärztin so was sagt:

dann ist sie doch nicht seriös. Woher will sie wissen, dass sich deine Haut verbessern wird?
    Wahrscheinlich hat sie mit anderen Patienten gute Erfahrungen mit der Pille gemacht und war davon überzeugt, dass sie auch bei mir helfen würde.

Nun, sie meinte auch, dass ich doch ein hübsches Mädchen sei und ohne Akne viel besser aussehen würde. Da hat sie einen wunden Punkt bei mir getroffen und ich war überzeugt, dass die Pille mir helfen würde.

Loreley
    Besucher

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es auch andere Wege als die Pille geben muss. Sonst würden Endokrinologen, also Fachärzte für Hormonstörungen, ja nur die Pille verschreiben.

Gyns verschreiben Pillen imho oft zu leichtfertig als Allheilmittel, obwohl die Nebenwirkungen durchaus bedenklich sind.

Die Idee mit dem Hausarzt als Anlaufstelle ist sicher gut.

Wie alt bist Du denn, Jade, wenn ich fragen darf? Und wurde bei Dir ein Hormonstatus gemacht?

Fortgeschritten Avatar von estrella

Wenn Du eine Hormonproblem hast, würde ich auf jeden fall einen Endokrinologen hinzuziehen. Ich hoffe, Du hast einen guten in der Nähe. Es gibt auch Gyn mit endokrinologischer Fachrichtung.
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Hallo Jade und willkommen hier im Forum!

Wenn die Akne das einzige Argument für die Pille war - und nicht der Verhütungsaspekt - finde ich dass auch etwas fragwürdig.
    Und dass sich Deine Haut nicht deutlich verbessert hat, spricht nicht gerade dafür, die Pille weiterzunehmen. Kopfschmerzen als ständige Begleiterscheinung würde ich jedenfalls nicht akzeptieren.
    Du kannst natürlich eine andere Pille ausprobieren, oder vielleicht besser noch den Rat eines anderen Gynäkologen und eines Hautarztes einholen.
    Vielleicht hilft Dir das dann schon weiter.

Dass die Haut nach Absetzen plötzlich dramatisch schlechter wird, glaube ich eher nicht - ein halbes Jahr ist dafür eigentlich noch nicht lang genug. Aber ich bin natürlich keine Expertin.

Liebe Grüße
    Loreley

Ja, die Akne war der einzige Grund, warum die Pille mir verschrieben wurde.
    Sie hat sie mir sogar vor dem Ergebnis des Bluttestes verschrieben, weil sie von Beginn an vermutet hatte, dass es an einem Überschuss an männlichen Hormonen liegt.

Die Kopfschmerzen hab ich erst seit einigen Tagen - dafür ziemlich heftig.

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Nun, dass sie zu dir sagt, du wärest ein hübsches Mädchen und diese Pille würde dir zu mehr Schönheit - eben einer Aknelinderung - verhelfen, sagt doch auch schon mal einiges.

Meiner Meinung nach solltest du in eine andere Arztpraxis gehen, dort dein Problem schildern und zwar dringend sagen, dass auf dem Beipackzettel steht, dass man bei Kopfschmerzen unbedingt die Pille absetzen soll und dann erzählst du noch das mit der Akne und du wirst sehen, wenn du hartnäckig bleibst, kannst du dich gleich ins Wartezimmer setzen und wirst zwischengeschoben.

Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative, denn so holst du dir eine zweit Meinung zu diesem difficilen Thema ein und kannst außerdem deine jetzige - meiner Meinung nach sehr am Verkauf dieser Pille interessierten - Ärztin ein wenig überprüfen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es auch andere Wege als die Pille geben muss. Sonst würden Endokrinologen, also Fachärzte für Hormonstörungen, ja nur die Pille verschreiben.

Gyns verschreiben Pillen imho oft zu leichtfertig als Allheilmittel, obwohl die Nebenwirkungen durchaus bedenklich sind.

Die Idee mit dem Hausarzt als Anlaufstelle ist sicher gut.

Wie alt bist Du denn, Jade, wenn ich fragen darf? Und wurde bei Dir ein Hormonstatus gemacht?

Ich bin 21 Jahre alt. Deswegen habe ich die Pille auch genommen, weil ich die Akne endlich mal los sein wollte. Ich war/bin eben ziemlich verzweifelt.

Habe auch eine Odysee von Hautarzt hinter mich gebracht und hab deswegen schon Antibiotika geschluckt. Leider wurde mir oft schwindlig davon und musste es nach 6 Wochen wieder absetzen.

Aber danke für die Idee mit dem Endokrinologen - zu dem will ich mal hingehen. Vielleicht kann er mir helfen. Dankeschön!

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Angelheaven hat Recht. Finde eine solche Aussage einer Ärztin (!) äußerst zweifelhaft.
    Geh doch notfalls zum Hausarzt. Der wird Dir hoffentlich helfen können. Außerdem hast Du ja eigentlich einen Notfall - da müßtest Du auch bei der Gynäkologin einen schnelleren Termin bekommen. Aber ob die Gyn. so komptent ist?

Mir war es bis jetzt nicht so bewusst, dass die Frauenärztin inkompetent sein könnte. Aber nachdem du und andere im Forum das denken, wäre das sehr gut möglich.
    Es kann ja sein, dass sie ansonsten vielleicht ganz gut ist (mir wurde sie empfohlen, deswegen bin ich zu ihr hin), bloß hat sie mit der Pille vielleicht nicht so viel Ahnung.

Loreley
    Besucher

Endokrinologe oder ruhig auch mal ein Naturheilpraktiker.

Antibiotika und die Pille können wirklich nicht die Lösung sein.

Viel Erfolg!

Loreley
    Geändert von Loreley (04.01.2007 um 21:07 Uhr) Grund: Habe heute ein kleines Rechtschreibeproblem...

Zitat Zitat von Bonfire Beitrag anzeigen
    Nun, dass sie zu dir sagt, du wärest ein hübsches Mädchen und diese Pille würde dir zu mehr Schönheit - eben einer Aknelinderung - verhelfen, sagt doch auch schon mal einiges.

Meiner Meinung nach solltest du in eine andere Arztpraxis gehen, dort dein Problem schildern und zwar dringend sagen, dass auf dem Beipackzettel steht, dass man bei Kopfschmerzen unbedingt die Pille absetzen soll und dann erzählst du noch das mit der Akne und du wirst sehen, wenn du hartnäckig bleibst, kannst du dich gleich ins Wartezimmer setzen und wirst zwischengeschoben.

Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative, denn so holst du dir eine zweit Meinung zu diesem difficilen Thema ein und kannst außerdem deine jetzige - meiner Meinung nach sehr am Verkauf dieser Pille interessierten - Ärztin ein wenig überprüfen.
    Also, du meinst, ich soll zu einem anderen Frauenarzt? Oder reicht auch ein Hausarzt?

Und wurde bei Dir ein Hormonstatus gemacht?
    Ja, bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht.
    Ich habe zu viele männliche Hormone im Blut, war das Ergebnis.

Endikronologe oder ruhig auch mal ein Naturheilpraktiker.

Antibiotika und die Pille können wirklich nicht die Lösung sein.

Viel Erfolg!

Loreley

Ja, Endikronologe hab ich mir notiert und ich hab gestern auch schon einen Termin bei einem TCM-Arzt gemacht, der auch Naturheilpraktiker ist.
    Der Termin ist leider erst in zwei Wochen.

Aber soll ich bis dahin nun die Pille absetzen oder noch weiternehmen?

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Jade Beitrag anzeigen
    Aber soll ich bis dahin nun die Pille absetzen oder noch weiternehmen?
    Wenn sie Dir wirklich heftige Kopfschmerzen verursacht, würde ich sie einfach nicht mehr nehmen. Sind die Kopfschmerzen dann verschwunden, weißt Du zumindest, dass sie durch die Pille verursacht wurden.
    Und dann kannst Du Dich mit einem Endokrinologen und Deinem TCM-Arzt auf die Suche nach Alternativen machen.
    Also, so würde ich vorgehen.
    Geändert von Loreley (04.01.2007 um 21:07 Uhr)

Also, ich zähle auf, was Ihr mir empfohlen habt:

1. Bald einen Termin bei einem Endikronologen machen.
    2. Zu einem Naturheilpraktiker gehen (oder TCM-Arzt). Termin ist schon gemacht.
    3. Zu einem anderen Frauenarzt gehen.
    4. Evtl. gleich morgen zum Hausarzt gehen und fragen, ob ich die Pille absetzen soll oder nicht.

Hab ich was vergessen?
    Danke aber schon jetzt an alle, die mir geholfen haben.

Loreley
    Besucher

Perfekt.

Der Hausarzt kann Dich ja zu einem Endo überweisen.

Wenn sie Dir wirklich heftige Kopfschmerzen verursacht, würde ich sie einfach nicht mehr nehmen. Sind die Kopfschmerzen dann verschwunden, weißt Du zumindest, dass sie durch die Pille verursacht wurden.
    Und dann kannst Du Dich mit einem Endokrinologen und Deinem TCM-Arzt auf die Suche nach Alternativen machen.
    Also, so würde ich vorgehen.
    Ja, du hast Recht. Die Frage ist nur, ob die Kopfschmerzen wirklich so schlimm sind - ich hab selten welche, deswegen bin ich mir unsicher über die Schmerzgrade.
    Die Kopfschmerzen kommen immer so um die Mittagszeit und dauern ca. zwei Stunden bis sie wieder weggehen. In dieser Zeit kann ich mich nicht konzentrieren und leg mich deswegen hin und nachdem ich wieder aufwache, sind sie vorbei. Aber das kann ich eben nur in den Ferien so machen und am Montag beginnt wieder die Schule.
    Und gerade im Moment geht es mir prima.

Perfekt.

Der Hausarzt kann Dich ja zu einem Endo überweisen.
    Danke!

Dann werde ich mal schauen, dass ich morgen noch einen Termin bekomme.

Und heute nehme ich eben nochmal die Pille.

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Hi Jade,
    hi all,

also... du nimmst die Pille seit über 6 Monaten und hast seit ein paar Tagen Kopfschmerzen? Das kann durchaus auch andere Gründe haben, wenn man die Pille nicht verträgt, dann treten die Beschwerden oft schon von Anfang an auf.

Bei einem Überschuss an männlichen Hormonen (Hauptursache für Akne) ist es übrigens üblich, die Pille zu verschreiben. Wenn sie nicht hilft, geh zu deiner Ärztin und sprich mit ihr.

Aufgrund einer Aussage hier die Arztin als inkompetent zu bezeichnen, finde ich... hm, gelinde gesagt... sehr oberflächlich.

Bist du mit deiner Ärztin nicht zufrieden, geh zu einer anderen. Ein Endokrinologe kann nicht schaden, der wird aber vermutlich auch nur eine andere Pille verschreiben (meine Erfahrung). Die Pille ist ein gängiges Medikament bei Akne, wird bei entsprechender Indikation sogar von der Kasse bezahlt.

Grundsätzlich wäre es sicherlich gut, mal darauf zu schauen, ob ihr einen Grund für das Hormonungleichgewicht finden könnt.

Ich kann es gut verstehen, wenn jemand die Pille ausschliesslich wegen der Akne nimmt... was hab ich nicht schon alles versucht, um meine Akne loszuwerden (es ist keine Jugendakne mehr... ich werde in ein paar Tagen 36). Ich bin kein Freund von Hormonen, habe aber dennoch die Pille genommen. Jetzt lebe ich mit meiner Akne, weil ich die Ursache dafür kenne und nichts dagegen tun kann.

Wünsch dir, dass es dir bald besser geht.
    Liebe Grüße
    Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

BJ-Einsteiger Avatar von Janey

Hallo Jade,

ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Frauenärztin sprechen.
    Ich habe Anfang 2006 wieder mit der Pille Valette angefangen, weil ich meine Akne nicht mehr im Griff hatte. Die Packungsbeilage verspricht auch, dass die Haut nach maximal 6 Monaten besser wird. Nach 6 Monaten hatte ich allerdings auch noch keine schönere Haut. Aber nach 7 Monaten waren die Pickel endlich weg!
    Ich würde vielleicht noch etwas dran bleiben.
    Alles Gute!!

Zitat Zitat von Xelya Beitrag anzeigen
    Bei einem Überschuss an männlichen Hormonen (Hauptursache für Akne) ist es übrigens üblich, die Pille zu verschreiben. Wenn sie nicht hilft, geh zu deiner Ärztin und sprich mit ihr.
    Ja, das hab ich auch vor.

Aufgrund einer Aussage hier die Arztin als inkompetent zu bezeichnen, finde ich... hm, gelinde gesagt... sehr oberflächlich.
    Mehrere im Forum hier meinten, dass die Aussagen der Ärztin einen inkompetenten Eindruck machen würden. Ich hab das vorher nicht so gesehen, und ich war überrascht von diesen Antworten. Aber danke auch für deine Meinung, so kann ich sie in meine Entscheidungen miteinfließen lassen.

Zitat Zitat von Janey Beitrag anzeigen
    Hallo Jade,

ich würde auf jeden Fall erstmal mit der Frauenärztin sprechen.
    Ich habe Anfang 2006 wieder mit der Pille Valette angefangen, weil ich meine Akne nicht mehr im Griff hatte. Die Packungsbeilage verspricht auch, dass die Haut nach maximal 6 Monaten besser wird. Nach 6 Monaten hatte ich allerdings auch noch keine schönere Haut. Aber nach 7 Monaten waren die Pickel endlich weg!
    Ich würde vielleicht noch etwas dran bleiben.
    Alles Gute!!
    Super, dass sich bei dir der Erfolg doch noch eingestellt hat!
    In zwei Wochen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Und zwei Tage später beim TCM-Arzt. Ich frage mich nur, ob die Pille (falls ich sie dann weiternehme) dem TCM-Arzt stören wird. Aber das werde ich dann sehen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hallo Jade,

die Pille ist m. E. die beste Möglichkeit, einen gestörten Hormonhaushalt auszugleichen, das tut der Körper ja nicht von allein.
    Allerdings muss es natürlich nicht genau DIE eine Pille sein, es gibt ja eine ganze Reihe von sogenannten "antiandrogynen" Pillen. Wenn Du die Bella Hexal nicht (mehr) verträgst, kommt neben dem vollständigen Absetzen ja auch ein Pillenwechsel in Frage.

Andererseits ist natürlich zu bedenken, dass das Hormonungleichgewicht zwar häufig der Grund für Hautprobleme ist, aber eben nicht immer. Eine Freundin von mir hat auch einen sehr hohen Testosteronspiegel und trotzdem eine perfekte Haut.

Zum TCM-Arzt zu gehen, find ich auch einen guten Ansatz. Und vielleicht kannst Du mit der Frauenärztin ja nochmal Alternativen zur Bella Hexal besprechen.

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Zitat Zitat von Jade Beitrag anzeigen
    Also, du meinst, ich soll zu einem anderen Frauenarzt? Oder reicht auch ein Hausarzt?
    Ja, einen anderen Frauenarzt mein ich

Pharmchemexpert
    Besucher

Also - die Ratschläge, die hier gegeben wurden, finde ich alle sehr gut!
    Bei mir wurde auch eine Hormonstörung diagnostitiert: Ebenfalls ein chronisch erhöhter Level an männlichen Hormonen ("Polycystische Ovarien"). Ist erst nach der Schwangerschaft aufgetreten. Ganz wichtig: Jeder Körper reagiert auf Hormone - ob von außen zugeführt oder körpereigen - ganz verschieden. Mir würde man meine "Störung" gar nicht ansehen, meinte mein Arzt damals: Weder vermehrte Körperbehaarung noch sonstige männliche Merkmale. Im Gegenteil.
    Und eben darum reagieren wir auch so unterschiedlich auf die Pille. Das kann auch kein Frauenarzt vorhersehen, wirklich. Allerdings: Gegen das voreilige Verschreiben der Pille gerade bei jungen Frauen und voreilige Versprechungen habe ich auch etwas. Ein Arztwechsel kann genauso wenig schaden wie ein Friseurwechsel, Wechsel einer Hautpflegeserie usw.
    Ich werde mir auch bald mal endokrinologischen Rat einholen, obwohl ich die Pille (nehme die Valette) sehr gut vertrage.
    Auch TCM ist es wert mal auszuprobieren.

Also - Viel Erfolg!!

Danke an alle für die wunderbaren Antworten!

Sie haben mir wirklich weitergeholfen! Ihr seid echt super!

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen und Monate so bringen, und ich werde dann diesen Thread wieder aus der Tiefe holen, wenn ich erfolgreiches oder ähnliches zu berichten habe. Vielleicht kann ich dann damit jemanden weiterhelfen, der das gleiche Problem hat.

Experte

Hallo!

Ich habe PCOS und eine Insulinresistenz. Ich hab seit Absetzen der Pille (Migräne war nicht mehr auszuhalten), tierische Probleme mit meinen Hormonen. Mein damaliger Frauenarzt meinte, das wird schon wieder und hat mich hingehalten. Ich habe darauf den Arzt gewechselt. Meine jetzige Ärztin hat einen Hormonstatus machen lassen und mich sofort als die Ergebnisse da waren zum Endo überwiesen. Der hat dann intensiver geforscht und herausgefunden, dass das Hormonungleichgewicht mit der Insulinresistenz zusammenhängt. Ich finde es auch besser, an den Ursachen zu forschen als die Sympthome nur zu verschleiern.

Falls Du irgendwann mal ein Kind bekommen möchtest, fänst Du mit dem Absetzen der Pille wieder von vorn an, da die Ursachen nicht bekannt sind.

Ich hatte mit der Pille gleiche Erfahrungen wie Du. Ein paar monate ging alles gut und dann bekam ich Kopfschmerzen. Über die Jahre wurde das trotz Pillenwechsel immer schlimmer, kurz vor dem Absetzen mußte ich fast jeden Tag Tabletten gegen die Schmerzen nehmen. In der Pillenpause habe ich fast nur im Bett gelegen, da ich auf Licht und Geräusche sehr empfindlich war. Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Der Endo kann Dir immer noch die Pille verschreiben, aber ich würde wissen wollen, woran das liegt. Es gibt auch andere Medikamente, die männliche Hormone unterdrücken. Ich nehme momentan Metformin. Das wirkt auf meinen Insulinspiegel und sorgt so auch dafür, dass weniger männlicher Hormone produziert werden. Das sehe ich auch an meiner Haut.

Eine IR kann man mit oder auch ohne Übergewicht haben. Das ist genetische Veranlagung und daraus wird über die Jahre eine Diabetis Typ 2. Schon allein aus diesem Grund bin ich froh, dass ich den Schritt zum Endo gemacht habe, da ich dass jetzt aufhalten kann. Die Schilddrüse sollte auch untersucht werden.

Für mich persönlich ist die Pille wohl nix, aber wem sie hilft, der soll sie nehmen. Nur die Ursachen von Störungen sollten gefunden werden, bevor man sie nimmt.

Ich hoffe, dass Du einen guten Arzt findest, der sich Zeit nimmt und alles abklärt.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger

hallo an alle Mädels !

ich weiß zwar, dass das das Forum für Cremen und Pflegen ist, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich nehme die Juliette seit 3 Monaten und seit kurzem das Zusatzpräparat Androcur.

Als ich letztes mal bei der Endokrinologin war, fragte sie mich, ob ich die 7tägige Pause mache oder ob ich die Pille durchnehme. Ich war überrascht, denn in der Packungsbeilage stand, dass man die Pause machen soll. Ich sagte ich mache die Pause.
    Wisst ihr ob man die Pause machen muss oder ob man 2 Pillereihen auch wirklich druchgehend nehmen kann. Bin etwas verwirrt.

danke Nemesis

Inventar Avatar von Katzi

Das würde mich auch interessieren!!!
    Liebe Grüße, Katzi

Amalia
    Besucher

wenn das eine ist, die immer gleich dosiert ist (es gibt ja verschiedene), dann kannst du nach rücksprache mit deinem fa die sogar drei monate nehmen. allerdings ist das risiko der zwischenblutung höher. das ist es mir nicht wert....

Neff
    Besucher

Hallo Nemesis,

Ein-Phasen-Pillen kann man problemlos auch durchnehmen ohne Pause

In bestimmten Fällen kann das sogar ganz empfehlenswert sein.
    Z.B. wenn man unter PMS leidet, in den Pausen Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen oder auch Bauchkrämpfe hat.

Ich habe die Pille schon ein 3/4 Jahr am Stück genommen und vertrage das sehr gut.
    Die sog. "Entzugsblutung" hat ja mit einem normalen weibl. Zyklus nichts zutun sondern ist eher eine Art "Ersatz" für den Kopf....weil Frau halt das Gefühl haben soll, sie hätte einen Zyklus.

Viele Ärzte empfehlen das Durchnehmen sogar...

viele Grüße
    Neff

Also ich nehme die Diane mite und das ist definitiv keine Phasenpille.
    Meint ihr, ich könnte die längere Zeit durchnehmen?
    Warum steht das nicht in der Packungsbeilage?
    Liebe Grüße, Katzi

Neff
    Besucher

Ich hab auch die Diane Katzi und es geht wirklich problemlos.
    Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag doch lieber Deinen FA vorher, ist immer besser!

Das wäre ja ein Wahnsinn! Ich meine, ich hab´s schon ab und zu mal gemacht (habe aber nur eine Packung weitergenommen), weil ich keine Lust auf meine Tage hatte oder wir in Urlaub gefahren sind und es war sehr angenehm und ich spürte auch keine Nebenwirkungen wie Zwischenblutungenn oder ähnliches. Bin da aber auch relativ unempfindlich.

Werde aber nochmal meinen Frauenarzt interviewen, muss sowieso wieder hin.
    Wieviele Packungen nimmst du denn durch?
    Und hast du nach den Packungen ganz normal deine Tage oder stärker?
    Entschuldigung für diese persönlichen Fragen, aber es interessiert mich sehr!
    Liebe Grüße, Katzi

Neff
    Besucher

ähm....mir wärs lieber, ich schreib Dir ne PN, okay?

ja, danke dir!
    Liebe Grüße, Katzi