Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Inventar Avatar von Lina

Gesichtshaut peelen

Hallo liebe Beauties,

wie oft peelt ihr eure Gesichtshaut?

Sollte man das jede Woche einmal machen oder sollte man es besser dem
    natürlichen Regenerationszyklus der Haut anpassen und es nur einmal
    pro Monat machen?

Ich hab mir gestern ein alterra Peeling zugelegt und wüsste das gern von euch.

LG, Lina

Inventar Avatar von simsamred

Re: Gesichtshaut peelen

hallo...
    das alterra peeling habe ich auch
    empfohlen wird ja 1-2 die woche...
    ich selbst benutze es einmal die woche
    da ich aber täglich abends mein microfasertuch benutze
    ist ja auch ne art peeling....
    das vertrag ich so gut...
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo,

ich habe das Peeling von alverde (dm) und das von Balea (auch dm). Ich peele fast jeden zweiten Tag. Meine Mutter hat mir immer gesagt, daß man nicht öfter als 1x pro Woche peelen soll, aber ich habe mal bei ner Kosmetikerin nachgefragt und die sagte, daß es auf die Haut ankommt und wenn sie nicht austrocknet und gereizt ist, dann geht es auch jeden Tag. Ich mache das jetzt seit 2 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Allerdings peele ich besonders im Bereich der Backen bis runter zum Hals und lasse die Stirn- und Augenpartien auch mal aus, da meine Haut da trockener ist.

Viele Grüsse,

Chrissi

Experte Avatar von Tagesstern

Hi,

ich benutze mein Marbert Aloe Vera-Peeling 1x die Woche und mache zusätzlich auch noch 1x wöchentlich eine Massage mit einem Peelinghandschuh.
    Bis jetzt hat sich meine Haut noch nicht darüber beschwert.

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich benutze auch seit Jahren, seit ich nämlich Microfaser verwende, kaum noch Peeling. Klappt prima und strapaziert meine Haut nicht.
    LG Ina

Experte

Ich habe seit ewigen Zeiten dieses Alverde-Aprikosen-Peeling. Es wird aber nicht leerer und leerer, da ich wenig peele. Ich finde, danach kriege ich immer total viele Pickel. Dann und wann überkommt mich aber trotzdem dieses Gefühl meine Haut mal *porentiefreinigenzumüssen*. :macho:

LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Inventar Avatar von Lina

Ja, man sagt immer, das peelen die Haut porentief reinigt. Ich hab aber nie das Gefühl gehabt,
    dass es auch die Poren reinigt...

Irgendwie krieg ich die nie sauber...

LG, Lina

Inventar Avatar von simsamred

hallo...
    weiß nicht- woran merkt man das denn
    wann die poren richtig sauber sind??
    ich meine bei mir immer das die pflege nach einem peeling viel besser aufgenommen wird-
    und schön durchblutet bin ich danach
    l.g. simsam
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Experte

Ich peele überhaupt nicht mehr.
    Ich glaube mittlerweile, daß man der Haut die Zeit lassen muß, die sie braucht um selbst abgestorbene Hautschüppchen abzustoßen. Und bei der normalen Reinigung werden die dann doch eh mit abgenommen. Ich habe auch lange Jahre gepeelt und gepeelt, eigentlich mit keinem guten Ergebnis. Irgendwie redet uns die Kosmetikindustrie ein, daß wir ständig peelen müssen, als ob wir sonst wie Schuppenkarpfen aussehen würden .
    Das ewige Peelen reizt und strapaziert die Haut bloß und macht sie immer empfindlicher.

Liebe Grüße,

Maren

Besucher

Ich peele auch nur sehr selten - maximal zweimal im Monat, meistens sogar nur einmal. Meiner Haut bekommt öfteres Peelen gar nicht gut, sie wird dann rauh und schuppig und richtig trocken. Außerdem finde ich die meisten Peelings viel zu grobkörnig, ich mag es lieber sanfter.

Auch die Peelinghandschuhe und Mikrofasertücher vertrage ich nicht gut. Mir reicht es , wenn ich das Gesicht sanft mit einem trockenen Handtuch abreibe.

Daggi
    Besucher

Ich muss Maren recht geben, ich glaube nicht, dass Peelen so gut für die Haut ist.

Die Haut erneuert sich sowieso in 28 Tagen und beim Reinigen verliert man doch schon Hautschüppchen, warum sollte man diesen Vorgang beschleunigen? Die Haut wird dünner und wesentlich empfindlicher.
    Ich nehme anstelle eines Peelings für eine gründliche Reinigung gern mal ein Gesichtsbürstchen, hat meiner Meinung den gleichen Effekt, vielleicht weniger reizend, aber selbst das sollte man höchstens einmal die Woche machen.

LG Daggi

Besucher

Ich glaube das kommt auf den Hauttyp an, eine Kosmetikerin sagte mal zu mir, das ich auf jeden Fall auf der Nase auch jeden Tag peelen könnte, da die bei mir stark verhornt ist, allerdings sollte man bei trockener Haut weniger peel.
    Ach ja und wenn das Peeling wirklich nur die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt, dann dürfte das nicht schaden oder??

Liebe Grüße,
    Nofri

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab früher einmal die Woche gepeelt, weil ich das samtweiche Hautgefühl danach immer so toll fand.

Inzwischen mache ich das aber nicht mehr, weil ich denke, dass meine Gesichtshaut dadurch zu sehr gereizt wird.

Jetzt würde ich es wohl lieber einmal im Monat machen - hab momentan aber kein Peeling daheim

Experte Avatar von Merlusigne

Ich habe mal gehört, dass man nicht peelen soll oder zumindest nicht oft, da man sonst viel schneller Falten bekommt und die Haut frühzeitig "auslaugt". Die Haut soll angeblich eine bestimmte Anzahl von Regenerationszyklen zur Verfügung haben und wenn man die zu früh verbraucht hat: Pech gehabt.
    Aber vielleicht ist das so ne Geschichte wie die Spinne in der Yuccapalme
    ....oder vielleicht ist ja doch ein Quäntchen Wahrheit dran

LG

Tanja

Fortgeschritten

Spinne in der Yuccapalme? Was ist das für eine Geschichte?
    Peelen tu ich auf jeden Fall 1x die Woche, aber ob's was bringt, kann ich nicht sagen, meine Haut sieht danach nicht schlechter aus, aber auch nicht wirklich besser, ob sie wirklich porentief gereinigt ist, kann ich auch nicht sagen, aber - der Glaube versetzt Berge !
    Liebe Grüsse
    Moni

BJ-Einsteiger Avatar von conny

...peele max. 1 - 2 mal im Monat.
    Wenn ich mich mal zu mehr hinreißen lasse, wirkt sie völlig angestrengt + ist gerötet.
    Allerdings fühlt sie sich immer so schön glatt danach an

Habe kürzlich in einer Sendung etwas über eine "Grüne-Peel-Maske" gesehen
    (leider nur einen Teil der Sendung).
    Die Haut schälte sich danach völlig -> dauerte ein paar Tage + sah erschreckend aus.
    Etwas später sah die Haut aber schön glatt aus. Es ging um Akne-Mittel + ihre Wirkung.

Weiß evtl. jemand was das für ein Zeug das sein könnte?
    (wurde leider nicht näher beschrieben)

Liebe Grüße
    conny
    conny

monaLE
    Besucher

Hallo Lina,

also wenn man bedenkt, daß die Haut so um die 28 Tage braucht für einen Erneuerungszyklus, dann sollte man auf häufiges peelen verzichten. Die Hersteller wollen zwar auch leben, aber einmal pro Woche ist definitiv zu häufig. Oder wie ich in einem Beitrag las, alle zwei Tage! Na Hilfe, die arme Haut. Die kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe.
    Wie bei den meisten Dingen gilt hier auch und erst recht: weniger ist mehr.

Viele Grüße
    monaLE

BJ-Einsteiger

Liebe Lina,

du solltest deine Gesichtshaut zwei x die Woche peelen, außer du hast sehr trokene Haut da reicht 1x die Woche.
    Ganz wichtig ist, dass das Peeling deiner Wahl ganz ganz sanfte und weiche Körnchen hat, ob die letztendlich aus Naturprodukten wie z. B. gem. Mandelschalen oder aus chemisehen Körnchen bestehen ist egal. Weiche Körnchen sind wichtig!
    Weiter ist sehr wichtig, dass du ganz sanft mit deiner Haut umgehst - nicht nur beim peelen - Du solltest keinen zu großen Druck auf die Haut einüben um nicht mit den Körnchen kleine Risse einzureiben.
    Der Sinn und zweck ist einfach die Hornhautschüppchen müssen runter, wie schon geschrieben wurde nimmt deine Haut die nachfolgende Pflege sehr viel besser auf.

Manche Peelings (z. B. von Mary Kay) werden als Maske auf die Haut aufgetragen und werden fest. Diese wirken dann auch sehr beruhigend und auch enzündungshemmend wenn du Probleme mit unreiner Haut hast.

So ich hoffe ich konnt dir nach den vorangeganenen Tipps auch weiterhelfen.
    Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anmailen.

Liebe Grüße
    Sabine
    Mary Kay Beauty-Consultant

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

richtig, ich lasse Peelen jetzt auch (oder mache's zumindest nur noch selten), und wenn, benutze ich so'n Bürstchen. Ich denke, das reicht aus.
    Bis vor... 6 oder 8 Wochen oder so? hab ich morgens immer ein Peeling-Reinigungsgel ("sehr sanft, für die tägliche Anwendung") benutzt und mich über meine trockene, total empfindliche Haut (besonders an der Nase) geärgert. Denn gerade für DIE Promblemzone hab ich das Peelen ja gemacht!
    So, jetzt lass ich's nämlich sein, hab in der Zeit nur ein Mal meine Bürste benutzt, und was soll ich sagen - alles ist gut!
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

BJ-Einsteiger

Ich peele einmal pro Woche Gesicht, Hals und Dekolleté mit einer ganz sanften Peelingcreme (z. Z. Skin Glow Polish von CK) und habe das Gefühl, daß das meiner Haut sehr gut tut. Sie ist hinterher ganz weich und rosig (und null gereizt) und bekommt dann noch eine schöne Pflege.

Ich glaube nicht, daß diese Art von mildem Peeling schädlich ist; es unterstützt lediglich die natürliche Regeneration der Haut und hilft ihr, alte verhornte Hautschüppchen loszuwerden.

Wenn man's übertreibt (zu häufig/zu grob/...) strapaziert und belastet das die Haut natürlich. Wie so oft im Leben: die Dosierung macht den Unterschied

LG,
    Suzie

Zora
    Besucher

Soweit ich weiß, sollte man bei fettiger, unreiner Haut häufiger peelen, weil die Haut zu schnell verhornt und dann die ganzen Mitesser entstehen, weil die Haut nicht mehr atmen kann. Wie wenn man Silikon drauf tut.
    Ich peele meist so 1-2x pro Woche. Probiere jetzt aber ein Peeling Wasch-Gel aus.
    Und ich sehe sehr wohl einen Unterschied wenn ich peele.

Besucher

Ich peele jeden zweiten Tag mit dem Gesichtspeeling von Balea und dem Mangokörperpeeling von Balea.

Besucher

Ich denke auch das beim sanften peelen, lediglich die abgeschilferten Hornschüppchen abgetragen werden und bie fettiger bzw Mischhaut mit Tendenz ins fettige gehen die Hornschüppchen nicht einfach so runter, weil die sozusagen mit dem Fett bzw Talg verklebt sind, man sagt ja auch das Mitesser entfernt werden müssen, weil sie nicht von allein verschwinden.

Ach ja dieses"Gruene Peeling" wird Greenpeel genannt gibt auch ne Website dazu www.greenpeel.de, das soll wohl aus Pflanzen und Kräutern zusammengesetzt sein.

Liebe Grüße,
    Nofri

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo,

in den 60er Jahren wurde an einem Institut für Anatomie und Biologie in den USA festgestellt, dass jede Zelle nur begrenzt teilungsfähig ist.

Also kurz gesagt: alles, was die Zellteilung anregt beschleunigt die Alterung. Derzeit wird heiß diskutiert, ob nicht durch diese Schälkuren, chemische Peelings und so langfristig nicht doch die Hautalterung beschleunigt wird.

Aus ganzheitlicher Sicht sollte bei einer Haut, die nicht extrem stark verhornt ist (Hyperkeratose), maximal ein Peeling pro Monat vorgenommen werden - wenn überhaupt. Denn -wie schon mal hier geschrieben- es hat ja einen Grund, dass die Hautschüppchen auf unserer Haut herumliegen. Sie bilden nämlich auch eine Schutzschicht gegen die Unbilden unserer Umwelt, deren es heutzutage ja genügend gibt.
    Entferne ich nun einmal wöchentlich mittels eines Peelings die losen Hautschuppen, setze ich die Haut unter Stress, denn jetzt fehlt eine wichtige Schutzschicht und muss natürlich ersetzt werden. Es werden vermehrt Zellen gebildet, die dann wieder entfernt werden müssen und "ewig grüßt das Murmeltier".

Darüber hinaus werden die Schüppchen, die ihre Aufgabe erfüllt haben, ohnehin z. B.durch mechanische Reizung (Überziehung von Kleidung, Abtrocknen mit Frotteetuch, Wühlen im Kissen) entfernt.

Wohlgememerkt, diese Aussage bezieht sich auf "normale" Hautzustände. Bei einer stark verhornten Haut kann ein Peeling selbstverständlich dafür sorgen, dass die Porenausgänge wieder frei sind, so dass Talg abließen kann.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von janne

Mal ne ganz dumme Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen peelen und das Gesicht sanft mit nem Frotte-Handtuch oder Waschlappen ab"reiben" bzw. ein bisschen rubbeln ??????
    (ich habe ein Leinen-Pad, das benutze ich so 1x pro Woche um die Nasenflügel und die Nase, wo die fetten Stellen sind)

Zum häufigen peelen habe ich mal eine interessante Stellungnahme gehört: Das war zu Zeiten als die AHA-Säuren gerade ihren Höhepunkt hatten (Alpha-Hydroxy-Säuren, sogenannte Fruchtsäuren, die die abgestorbenen Hautschuppen zusammen mit der obersten Hautschicht abtragen).

Da schrieb ein Dermatologe in einem Forum: wir hätten alle genetisch festgelegte Zeiträume in unserem Leben. In manchen Familien werden die Menschen alt in anderen sterben sie früher, das kann neben sonstigen Einflüssen genetisch erklärt werden.
    Auch die Anzahl der Erneuerungs-Zyklen unserer Zellen, eben auch der Hautzellen ist genetisch gesteuert. Manche Familien haben oft durchgängig frühere Alterserscheinungen der Haut, manche nicht. (Bei mir ist das wohl schon so: meine Mutter und Grossmutter hatten bis ins hohe Alter kaum Falten *dankemamaundoma*).

Und jetzt kommt der interessante Gedanke: Wenn man nun die Zellerneuerung ständig durch Abtragen, bzw. peelen anregt, dann schöpft man die genetisch festgelegte Anzahl der Hauterneuerungs-Zyklen eben schon früher aus, so dass man im Alter eben früher Falten bekommt.
    Denn je älter man wird um so weniger oft erneuert sich die Haut, zum Schluss eigentlich überhaupt nicht mehr.

Für mich ist das ein interessanter Ansatz. Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich belegt ist.
    Ich finde jedenfalls häufiges peelen extrem belastend für die Haut. Nochmal die Frage, die ich schon einmal gestellt habe: Weshalb trauen wir eigentlich unserer Haut überhaupt nicht mehr zu, ohne unsere Eingriffe in ein natürliches Gleichgewicht zu kommen ? Weshalb meinen wir ständig, etwas tun zu müssen? Weshalb kümmert sich eigentlich kaum jemand mit der gleichen Intensität um seine anderen Organe ? Nur weil man sie nicht sieht ??

Das war mal wieder ein Statemant aus der NK-Ecke, alle die es nicht hören wollen, bitte sofort wieder vergessen

Liebe Wochenend-Grüsse
    die Janne

Inventar Avatar von janne

Hallo Uschi, wo steckst du ??

Ich schreib mir hier nen Wolf und du bist wiedermal 10 Minuten schneller als ich.

Effizient von vorn bis hinten

Für mich hast du nun meine Information bestätigt, für die anderen Leserinnen habe ich deine Information bestätigt.
    Ist doch schön, wenn sich die Gedanken so überkreuzen und genau an einer Stelle treffen.
    Schönes Wochenende
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

[size=medium]Hier bin ich, meine Liebe[/size] . Aber eigentlich bin ich auch schon wieder wech.

Dir auch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Uschi

Poner
    Besucher

Peelings habe ich bis jetzt immer selten gemacht. Meine Haut fand es gar nicht so toll.
    Wahrscheinlich lag es an die Peelings die anfänglich rauskamen. Ihre Körnchen waren nicht fein genug geschliffen und schadeten der Haut.
    Zum Peeling sagt jeder was anderes. Die Kosmetikerin sagt ein mal im Monat, die Verpackung einer Peelingcreme sagt einmal die Woche..........
    Das ist mir alles zu waschi waschi.

Wenn ich meine Haut dabei erwische sich zu schälen (trockene Hautfetzen), dann gehe ich mit einem superleichten kaum spürbaren Peeling drüber.

Ich befürworte weniger ist manchmal mehr.......

Poner
    Besucher

@janne: ich saß gerade über eine Stunde vor diesen Text, den ich gerade eingestellt habe. Meine Mum rief an und wir quaselten.
    Jetzt lese ich gerade deinen Text, das mit den Innereien, wollte Dir nur bestätigen das ich das genauso sehe, mit schlechtem Gewissen. Man will äusserlich alles schön haben und was ist mit unseren Innereien, die man nicht sieht??
    Die Haut und das Haar müssen über die Innereien versorgt werden.
    Das einzige was ich jetzt momentan mache ist, mindestens 1 Flasche Wasser hier am PC leer zu machen, wo vorher immer Kaffee stand, das war es aber schon?