Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10

Thema: Henna Verbot

BJ-Einsteiger

Daumen runter Henna Verbot

Hallo, weiss jemand, was aus dem geplanten EU-Verbot von Henna geworden ist? So wie ich recherchiert habe, gab es eine Einspruchsfrist bis Ende 2006, Henna Pflanzenfarben sollen generell verboten werden.

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Henna Verbot

Hallo mariamagdalena,
    wo hast Du das denn gehört ? Das wäre ja äußerst Ärgerlich Ich hoffe das stimmt nicht
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

BJ-Einsteiger

Hallo Jaja, gib einfach mal in google Henna Verbot oder verbieten ein, da findest du jede Menge. Konnte es nicht glauben, die spinnen.... Auch das haben wir der EU zu verdanken! Ich kann meine feinen Haare nur mit Henna färben, für mich wäre es Katastrofe pur! Liebe Grüße

Allwissend Avatar von Minthe

Hallo mariamagdalena,

Kennst Du schon diesen Thread? Da haben wir das Thema mal angeschnitten und Jimmy klingt ganz optimistisch :

Neue EU Kosmetikverordnung - Verbot fuer Henna & Co.?

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Jimmy
    Besucher

Hi,

hab mal die beiden Wörter bei google eingegeben, im ersten Augenblick sieht´s nach jeder Menge aus, wenn man aber genauer hinschaut, dann wird man sehen, dass es primär um Henna Tatoos geht und desweiteren um Stoffe die Henna beigemischt werden.

Die anderen Artikel von Culm und Ringeblume sind die auf die ich schon damals hingewiesen hatte, dass sie alle ein und derselben Quelle entstammen die nicht wirklich seriös in meinen Augen erscheint.

Also immer noch: keine Panik

Inventar Avatar von janne

Hi ihr Lieben,
    ich kopier hier mal was aus meinen Unterlagen rein:

Zitat: "Rechtliche Lage:

Der Einsatz von Färbemitteln für Haare ist vom Gesetzgeber kaum geregelt. Farben für MakeUps oder Lippenstifte werden von der Kosmetik-Verordnung z. B. genau vorgeschrieben. Bei Haarfärbemitteln aber gilt: es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. In Deutschland und auf EU-Ebene. Die Verantwortung für die Prüfung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit der verwendeten Farbstoffe liegt derzeit allein beim Hersteller oder Vertreiber.
    Die rechtliche Situation sieht in der EU zur Zeit so aus, dass die Hersteller von Kosmetikprodukten (also auch von Haarfarben) verpflichtet sind, die Unschädlichkeit ihrer Produkte zu belegen.
    Die Frist für die Vorlage der Sicherheitsdossiers ist bereits im September 2003 abgelaufen und es liegen der Europäischen Kommission bis heute kaum Studien vor.
    Ab Mitte 2007 soll es REACH (= Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals) geben, das die alten Vorgaben ablösen soll. Es sollen die Gefahren der Inhaltsstoffe und Substanzen hinsichtlich der Kanzerogenität oder der Schädigung des Erbgutes untersucht werden genauso wie die langfristig negativen Auswirkungen auf die Gewässer.
    Die Haarkosmetik-Industrie hatte z.T. daraufhin mit der Abwanderung der Fertigung ins Ausland gedroht. So hat man sich auf einen „Kompromiss“ geeinigt: 100.000 Altstoffe, die vor 1981 in Verkehr gebracht wurden (das betrifft 97 %), werden von den Kontrollen ausgenommen. Ebenso wie Stoffe, die zwar als krebserregend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind, die aber in geringen Mengen (weniger als 1 Tonne pro Jahr) hergestellt werden.
    Auch die Pflanzenhaarfarben-Hersteller müssen Unbedenklichkeitsstudien vorlegen. LOGONA begleitet zur Zeit eine epidemologische Studie, die schon über 30 Jahre läuft. Befragt werden 400 Frauen, aufgeteilt in 3 Gruppen:
    Frauen, die Henna verwenden,
    Frauen, die chemisch verwenden und
    solche, die nicht färben.
    Das Ergebnis ist, dass die Gruppe der Henna-Färberinnen eindeutig einen besseren Gesundheitszustand hat." Ende Zitat

Es gab eine amerikanische Studie, die im Tierversuch gentoxische Eigenschaften von Lawson gefunden hat. Lawson ist der färbende Stoff im Henna. Ich hab die Studie mal im Netz gefunden, hab aber grad vergeblich gesucht. Auf der letzten Seite ( von ca. 50 Seiten) steht da nämlich wörtlich, dass sich das alles explizit nicht auf das natürliche Lawson sondern um das synthetisch hergestellte Lawson bezieht.
    Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung ist zu diesem Ergebnis gekommen.
    Die konventionelle Haarfarben-Industrie kommt stark unter Druck bzgl. der aromatischen Amine und der Azofarben. Der Gegenschlag war die Tatsache, dass Henna in Verruf gebracht wurde. Doch ich denke, die Sache ist bzgl. natürlichem Lawson vom Tisch.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger

Wow, das ging ja zackig mit den Antworten. Vielen lieben Dank an Minthe, Jimmy, jaja und janne. Sieht ja gar nicht so schlecht aus, Henna zum Haarefärben bleibt uns dann wohl erhalten, hoffentlich! LG Maria

Allwissend Avatar von Minthe

@ Janne

Vielen Dank für deinen ausführlichen Lagebericht! (sehr informativ & beruhigend).

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Oh für Henna würd ich sogar in die Kriminalität abrutschen und damit dealen

Danke für die Infos!!

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    ich danke Euch besonders janne Ich habe doch Henna gerade für mich (wieder)entdeckt Ich liebe meine Sante Naturrot Farbe
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters