Ich habe immer so alle 12 - 14 Monate eine Dauerwelle machen lassen.Sag mal Lady wie oft machst du dir denn eine DW?
Aber meine momentane DW ist nun schon 2 Jahre alt und ich weiss nicht ob ich ne neue machen lassen soll.
Zum einen Teil bin ich so froh, dass sie durch NK jetzt viel schöner sind als früher - zum anderen Teil
bin ich jedoch absoluter Lockennarr.
NOCH bekomme ich die Lockis mit Honigrinse und Handtuchmethode ganz gut hin.
Du kannst ja die Kur mal ausprobieren wenn Du magst.
Falls Deine Haare Milch nicht mögen kannst Du diese auch durch Joghurt ersetzen.
Meine Haare mögen jedoch keinen Joghurt, sie werden davon recht strohig.
So lange hast du sie schon?
Wow, hätte nicht gedacht, dass das so lange hält!
Ich finde deine Haare so klasse..
Und der Ansatz, könntest du dir auch nur den nachmachen lassen?
Mich würde das interessieren, denn eine Freundin hat sich ihre schönen Wellen vor einiger Zeit dauerwellen lassen und - naja, Dauerwelle?! Sie sehen aus wie die ultimativen Frizz-Flusen. Schlimm. Ich verstehe nicht wie die Ergebnisse derart unterschiedlich sein können.
(\_/)
(O.o)
(> <)
Wenn ich sie glatt kämmen würde dann würde man ganz deutlich sehen, dass etwa 30 cm Ansatz aalglatt sind.
Darum mach ich Honigrinse und die Handtuchmethode, somit sieht es dann ein bischen aus wie Naturlocken
wo die Locken die Ansätze etwas glatter ziehen, sowas gibts ja
Und da wo Locken sind - sind die Locken noch wie am ersten Tag.
Ab und zu wird mal ein Stück geschnitten - dann werden natürlich auch die Lockenbereiche etwas weniger
da die Locken ja im unteren Teil der Haare sind.
Theoretisch könnte ich nur die Ansätze machen lassen, habe mich da mal von meiner Friseurin
beraten lassen, aber der Aufwand ist riesig, da man ja die Längen aus den Wicklern hängen lassen muss
und von der Optik ist dann auch nicht sicher ob neu + alt dann so gut zusammen passen.
Ganz wichtig ist hier wirklich das Können der Friseurin/des Machers.
Das Wickeln ist soooo wichtig, auch, dass auf die Spitzen aufgepasst wird und die Einwirkzeit genau richtig ist.
Geändert von Lady (08.01.2008 um 12:41 Uhr)
Huhu,
versuche mal eine Weile kein Schampoo zu nehmen. Bei mir war das so, dass die Haare plötzlich nicht mehr mit Schampoo zurecht kamen. Habe dann überwiegend C/O Wäsche und ab und an Seifenwäsche gemacht. Wurde dann auch viel besser. Mittlerweile kann ich ab und an wieder Schampoo nehmen - doch nur welche die kaum austrocknen (z.B. Urtrekam oder Lavera). Ansonsten hat mir ein Ölspray sehr geholfen. Dafür habe ich einfach Wasser mit Öl gemischt. Meine Haare sind sehr pflegebedürftig - am Besten kommen sie mit der Mischung: 100 - 150ml Wasser und 1 TL Mandelöl plus 1 TL Jojobaöl zurecht. 2 TL Öl können bei feinerem Haar allerdings schon zu viel sein. Fang am Besten mit einer kleinen Dosierung an (immer ein paar Tropfen mehr nehmen, bis es perfekt für dich ist). An Öle kannst du alles mögliche nehmen, Mandelöl, Jojobaöl, Babyöl, Küchenöle usw. Auf jeden Fall vor der Anwendung gut schütteln, da sich die Öle immer vom Wasser trennen.
Die Incis von dem Detangler habe ich hier gefunden: http://www.lexies-curls.de/joomla/in...32Ingredients:
Water
Dicetyldimonium Chloride
Sunflower Extract
Chamomile Extract
Aloe Leaf Extract
Calendula Flower Extract
Isoceteth-20, Fragrance
Panthenol
Polyquaternium-7
Silk amino acids
Sodium Pca
Propylene Glycol
Potassium Sorbate
Benzophenone-4
Phenowyethanol
Diazolidinyl Urea
Lactic Acid
Disodium Edta
Silikon habe ich auf dem ersten Blick nicht gefunden. Die restlichen Incis sind für KK noch ok.
Allerdings würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben.
Auf der Seite die ich oben gepostet habe (da wo auch die INCIS stehen), gibt es anscheinend auch einige Marken mit Lockenprodukten, die besere INCIS haben - dieses Blended Beauty und Jessicurl.
Du könntest auch mein Entwirr und Lockenspray Rezept ausprobieren.
Dafür mische ich:
50ml Wasser (dest. oder stilles ohne Kohlensäure)
50ml Gesichtswasser
5-20ml Glycerin (je nachdem wieviel deine Haare mögen)
1-2 Kleckse Aloe Vera Gel
je 5-10 Tropfen D-Panthenol, Keratin und Seidenprotein --> helfen Entwirren
evtl. Haarquar ---> hilft auch zum Entwirren
bei sehr trockenen Haar noch etwas Öl oder Condi dazu mixen
Das Spray kann man im nassen Haar sehr gut zum Entwirren nehmen. Ansonten nehme ich es zum Locken auffrischen aber auch im trockenen Haar.
Vor Gebrauch gut schütteln (besonders wenn du Öl mit drin hast).
Versuche mal folgendes: vorm Sport Babypuder oder Dr. Hauschka Seidenpuder in den Ansatz verteilen und einmassieren. Anschließend, damit keine weißen Rückstände bleiben, die Haare über Kopf gut ausschütteln. Wenn du dann beim Sport schwitzt saugt das Puder den schweiß auf. Wenn du das Dr. Hauschka Puder nimmst, hast du noch den Vorteil, dass es wie ein leichtes Deo wirkt, also schwißt du evtl. auch nicht mehr ganz so viel.
Das mit dem Öl ist normal, Öl im trockenen Haar würde eh austrocknend wirken. Wenn du ein Leave In fürs trockene Haar suchst, würde ich mal Aloe Vera, den Henna Balsam Plus von Neobio oder evtl. Creme versuchen.
Geändert von resi (08.01.2008 um 13:04 Uhr)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Danke Lady.
Und danke dir resi, da hast du echt viel Hilfreiches beschrieben - also, ich finde es hilfreich, weil bei mir genau die selben Sachen helfen.
Mir ist übrigens noch ein Spray eingefallen, was ich sogar selbst habe, nämlich die Haarmilch von Cien. Sie hat (bis auf die fehlenden Pflanzenauszüge) echt sehr ähnliche INCIs, doch deshalb weiß ich nicht, ob sunflower123 sie mögen wird....
Naja, bis auf den neuerdings in Richtung Kloreiniger veränderten Geruch finde ich sie .
Dein Lockenspray finde ich interessant. Es müsste ein sehr wässriges Gemisch dabei rauskommen, oder?
Ich sollte vielleicht mal probieren, mein Anfeucht-Spray ähnlich anzumixen - so viel Nass verträgt mein Haar irgendwie immer schlecht allein, sondern nur wenn Creme oder Öl darüberkommt.
Ich habe auch ein Locken- bzw Conditionerspray, was ich sehr mag:
- Nivea-Conditioner (wegen Glycerin)
- mit etwas Olivenöl gemischt
- in Wasser
- + Seidenprotein
- + Panthenol
- + Fluidlecithin
Dabei kann man ja mit den Mangen extrem variieren. Im Moment habe ich ein relativ dickliches Gemisch mit nicht zu wenig Öl, was auch dementsprechend noch reichhaltiger ist.
Es ist wirklich sehr pflegend und lockenfördernd bei mir, und steht im Moment auch dauernd direkt am Waschbecken, weil meine Mutter es mit ihren blondierten, glattgeschädigten Locken verwendet.
(\_/)
(O.o)
(> <)
Ich konnte es natürlich nicht lassen..... habe den Shop mal durchstöbert und musste natürlich bestellen.....
Die Produkte von Blended Beauty haben echt gute INCIS (weiß nicht ob das KK oder NK ist, sieht auf jeden Fall nett aus) und die Produkte von Jessicurl haben teileweise relativ gute und teilweise nicht ganz soooo tolle Incis. Von den Blended Beauty Produkten gibt es auch von den meisten Produkten Sampels mit 60ml Inhalt für je 3 Euro. Davon habe ich mir einiges Zusammengestellt. Dann habe ich mir noch ein Schampoo und ein Condi von Jessicurl dazugetan. Davon gab es leider keine Samples.
Ganz gespannt bin ich auf ein Condi von Blended Beauty, welcher auch etwas Reinigungskraft haben soll und extra für Haare gut ist, die ohne Schampoo gewaschen werden.
Schön, dass ich dir auch weiterhelfen konnte. Das Spray ist wirklich sehr flüssig. Für zwischendurch reichen schon wenige Spritzer aus. Morgens zum auffrischen, nehme ich schon etwas mehr, so dass die Haare gut befeuchtet sind. Anschließend knete ich dann die Haare noch mal mit etwas Aloe Vera Gel (gibt Feuchtigkeit ohne zu Beschweren) und/oder etwas Creme durch.
Eine Frage zu deinem Spray: sorgt das Fluidlecitin dafür, dass das Öl sich im Spray löst?
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hi, bin zwar nicht 2espresso, aber evtl. kann ich dir da auch schon weiterhelfen.
Im meinem Spray ist auch Condi. Ich nehme es ganz normal als Leave In. Ab und zu nehme ich sogar etwas puren Condi als Leave In zum Locken bündeln. Hinterher hat man keine Rückstände im Haar. Wichtig ist, dass man nur einen Miniklecks nimmt, den man dann ins Handtuchtrockene Haar knetet.
Funktioniert leider nicht mit allen Condis. Getestet habe ich:
- SBC (super, als Condi bei mir nicht gut aber als Leave In echt klasse: super schöne kringelige Bündel)
- Neobio Henna Balsam (super, steht ja eh auf der Packung, dass er für trockenes und nasses Haar geeignet ist)
- Neobio Honigspülung (klasse)
- Aubrey Organic GBP Condi (nicht als Leave In geeignet......)
- Balea Feuchtigkeitsspülung (geht so, aber nicht der Bringer)
irgendwie finden meine Haare wohl kuren nicht so toll.. hab sie gestern gewaschen und ne Kur mit der alten Baleaspülung gemacht.. jetzt hab ich so nen Film auf den Haaren, obwohl ich die Kur nur so 5min hab einwirken lassen .. dabei soll das doch so gut sein für die Haare
Ja, zuerst mische ich ja das Öl mit dem Condi, sodass es schonmal etwas emulgiert ist.Das Fluidlecithin soll das noch unterstützen, außerdem finde ich es immer sehr pflegend.
Schütteln tue ich das Spray trotzdem noch etwas, ich muss aber sagen, dass es in der leider durchsichtigen Flasche nicht sehr schön aussieht, es schäumt immer etwas...
Ja, ich sprühe es ins trockene Haar und lasse es dort, darf eben nur nicht soo viel nehmen, wenn ich es dicker anmische. Bei den Nivea-Condis finde ich aber generell immer, dass sie gut ins Haar einziehen ohne zu matschen oder zu krümeln.
Auch verwende ich öfter Conditioner - oder Cremes, egal ob im trockenen, ahdtuchtrockenen oder nassen Haar, das macht bei mir keinen soo großen Unterschied.
Gute Idee mit der Liste der Leave-Ins, ich schließe mich an, mit einem Zitat aus meinem HaarTB.
Geändert von 2espresso (08.01.2008 um 14:37 Uhr)
(\_/)
(O.o)
(> <)
Meine Haare werden immer besser wenn ich nach dem kuren nochmal kurz wasche.
resi, dieser Shop ist böse!
Ich giere schon seit bestimmt 1-2 Jahren nach diesen Blended Beauty-Sachen...
berichtest du uns dann, ob sie wirklich so super sind?
Dann würde ich auch mal... Geld loswerden.
(\_/)
(O.o)
(> <)
Also meine dauerwelle ist bald erst 2 wochen alt. vielleicht brauche ich geduld.. phf habe ich auch schon überlegt.. habe so ein wenig dunkler als haselnussbraun und hätte sie gerne gaaaanz tiefbraun, aber nicht schwarz.
hab das dunkelste von logona mal vberwendet, aber es blieb genau meine haarfarbe. keine veränderung. vielleicht sollte ich mal schwarz nehmen..
@Mimi2
Als ich das allererste mal gePHFt habe da wurden meine Haare mit Logona schwarz ganz toll schokoladendunkelbraun.
Gab kaum Farbe...aber doch so viel, dass es viel besser aussah.
Und vom Haargefühl war ich total erschlagen....meine Haare fühlten sich sowas von geil an
ich glaube, ich mache das mal mit logona schwarz. aber dann kann ich das nur einmal machen, weils beim nächsten oder übernächsten mal richtig schwarz werden würde oder?
Ja. Oder Du färbst direkt mit Müller braun, dann gehst Du kein Risiko ein.
Weisst ja, wo es annehmen soll färbts nicht und umgekehrt.
von den müllerhaarfabren habe ich schon viel gehört, aber gesehen noch nie.. gibt es da auch eine internetseit, wo ich mir die farben anschauen könnte?
ich kenne da irgenwie nur die sachen von logona und sante:)
und müller färbt so wie man das will? mit logona hatte ich immer andere ergebnisse bzw gar keine..
Nein, gibt da leider keine Farbtabelle.
Von Müller gibst nur:
- schwarz (reines indigo)
- braun (indigo mit henna)
- rot (henna)
- intensivrot (noch mehr henna?? )
Aber das braun von Müller soll am besten färben. Besser wie Logona und Sante.
Hallo ihr lieben,
bin mal wieder soooo unzufrieden mit meinen locken, sie sehen so frizzelig aus
und scheinbar finden sie kokosöl nicht mehr so toll.
und damit habe ich in verbindung mit condi ja immer gekurt
weiß also momentan gar nicht womit ich kuren soll, die sbc hat bei mir leider nichts gebracht.
hat noch jemand ne idee?
Ich will ja nicht nerven, aber schonmal SBC + Milch + Honig probiert?
@ resi: Auf Shampoo verzichten mögen meine Haare leider gar nicht, sie fetten erstens für Locken am Ansatz ziemlich schnell nach und sie verfilzen leicht, da hilft leider auch kein c/o Hab mir aber jetzt mal Neobio Apfelshampoo gekauft und föhne fleißig mit Aufsatz, so langsam wirds auch wieder mehr. Ich denke desto länger sie werden desto besser wirds im Moment siehts noch ein bisschen nach explodiertem Wischmopp aus *g*
Vielleicht dann lieber mit Joghurt
hm naja mal gucken
so kanns auf jeden fall nicht weiter gehen mit meinen haaren
@ 2 espresso und resi
2 espresso wir haben ja schon rausgefunden dass wir in etwa den selben haartyp haben (condi als leave in creme und alles was fettet ist immer top )insofern will ich dein Spray mal ausprobieren und mein GW spray pimpen
Meine frage
bzw+ Seidenprotein
- + Panthenol
- + Fluidlecithinwo krieg ich das her? Apotheke ? Reformhaus?5-20ml Glycerin (je nachdem wieviel deine Haare mögen)
1-2 Kleckse Aloe Vera Gel
je 5-10 Tropfen D-Panthenol, Keratin und Seidenprotein --> helfen Entwirren
evtl. Haarquar ---> hilft auch zum Entwirren
@ resi :Danke: für den Sport tip werd ich demnächst mal ausprobieren
just because i'm losing, doesn't mean I'm lost
Guten Morgen liebe Lockis
@Betty Blue
Und??? wie sind Deine Haare heute?
@Lussuria
Wie wärs wenn Du Deine Haare einfach mal ignorierst? Hilft manchmal.
Oder....wie siehts mit PHFen aus?
@Ninsch
Die Zutaten bekommst Du in teilweise in Apotheken, Biomärkten oder bei www.behawe.com
Seidenprotein - behawe, Apotheke
Panthenol - behawe, Apotheke
Fluidlecithin - behawe
Glycerin - Apotheke
Aloe Vera Gel - in Biomärkten oder online z.B. von Santa verde, Hübner usw.
D-Panthenol - behawe, Apotheke
Keratin - behawe, Apotheke
Haarquar - Aptheke, online (einfach mal googeln)
Hast du einen DM bei dir in der Nähe? Wenn ja, würde ich dir die Aloe Hibiskus Spülung von Alverde empfehlen. Mit der komme ich auch besser zurecht als mit der SBC. Die ist als Spülung super und als Kur kann man sie auch gut pur oder gemischt (mit Joghurt, Öl, Kokosmilch usw.) anwenden.
Wenn du keinen DM in der Nähe hast, die Rosen- bzw. Mangospülung von Lavera ist auch klasse. Am besten, ist wenn du dir davon erst mal ein Probesachet (gibts im Reformhaus zu kaufen) holst und austestest ob deine Haare lieber Rose oder Mango mögen. Wenn es dir gefällt, würde ich aber anschließend die Spülung kaufen, die hat die gleichen INCIS wie die Kur - allerdings ist der Kurpott teuer als die Spülung.
Bei mir verkletten die Haare weniger wenn ich kein Schampoo nehme. Wie machst du denn C/O? Verdünnt oder pur auf den Kopf. Bei mir ist das so, wenn ich die Spülung nicht verdünne werden die Haare nicht richtig sauber und fetten schnell nach. Daher nehme ich ein Klecks Spülung in eine leere Schampooflasche und füge etwas Wasser dazu. Dann gut schütteln, sodass Schaum ensteht. Am Besten wirds, wenn ich noch ein TL Honig dazu gebe, dann schäumt es auch noch mehr. Das Gemsich pack ich dann auf den Kopf und schäume es dort noch mal auf, lasse es dann mindestens 5 Minuten einwirken (sonst wird es nicht sauber) und spüle dann möglichst lange nach. Du kannst auch, Anfangs noch Schampoo zu den Gemisch dazu fügen, und das dann langsam runterdosieren.
Wenn das nicht klappt und das Apfelschampoo auch nicht hilft, wären vielleicht die Lavera Schampoos noch was für dich, danach sind die Haare auch leichter kämmbar.
Was benutzt du denn so für Leave Ins?
Kann es auch sein, dass deine Haare das fönen nicht mögen, meine Haare mögen es gar nicht gefönt zu werden. Ich lasse sei entweder mit Curly Clipping Lufttrocknen oder mach die Locken - Handtuch - Wickelmethode (danach sind sie auch ganz schön und nicht so ungeordnet, kraus usw.
Ich kaufe alle meine Rohstoffe immer bei Behawe - www.behawe.com Die sind auch günstiger als wenn ich sie in der Apotheke kaufe.
Bin ja gerade am Haare züchten und möchte die Gesamtlänge auch noch etwas länger (nass sist die unterste Stufe ca. BH lang und trocken ca. 5 cm über BH-Länge, die kürzeste Stufe ist im trockenen Zustand etwa auf Schulterlänge). Eigentlich wollte ich ja die Stufen angleichen lassen, da ich immer das Gefühl habe, die unteren Haare sind nicht füllig genug. Deshalb habe ich bei den letzten Frisörterminen immer ewas mehr von der Gesamtlänge abschneiden lassen, damit die Stufen immer mehr, und mehr angleichen. Aber irgendwie gefällt mir das so nicht mehr. Seitdem kürzeren Stufen auch relativ lang sind, sehen meine Haare immer weniger lockig aus. Daher bin ich echt am überlegen, sie wieder mehr stufig schneiden zu lassen. Dabei möchte ich aber die Gesamtlänge beibehalten (also die unterste Stufe sollte schon bei BH - Länge sein. Dachte, dass es vielleicht gut ist, die kürzeste Stufe etwa bei Kinnlänge zu haben. Weiß aber nicht, ob das bei langen Haaren gut aussieht. Und ob ich so die Gesamtlänge weiterzüchten kann (hab irgendwie Angst, dass die längeren Haare dann nur noch zippelig aussehen).
Weiß nicht mehr weiter....
Nächsten Freitag hab ich einen Termin zum Pony Nachschneiden (den hab ich ja abgeschrägt) - bis dahin sollte ich mich entschieden haben....
@resi
Wenn die kürzeste Stufe kinnlang ist und sie sich DANN locken dann sind sie zum Schluss nur noch nasenlang
oder gar kürzer!!!
Meine kürzeste Stufe ist in etwa nur 10 cm kürzer wie die längsten Haare wenn ich alles glatt ziehe.
Das sieht dann aus als wenn sie schon fast gleichlang wären und trotzdem macht es sehr viel aus,
sind sie dann lockig wirken die Stufen (so finde ich) größer.
Bei Locken kann man das immer sehr schwer berechnen, Du solltest mindestens die doppelte Länge
berechnen an der Stelle wo sie später sein sollen.
Beispiel: Kürzeste Stufe soll in gelocktem Zustand bis Kinn gehen - dann sollte sie doppelt so lang sein
wenn Du sie ganz gerade ziehst.
Bei mir haut das ganz gut hin wenn ich es so probiere, wobei ich aber nen etwa 30 cm glatten Ansatz noch habe
...und trotzdem brauch ich den Spielraum.
Genau diesen glatten Ansatz hätte ich gerne wieder lockig. Die Haare sind ja auch noch stufig, nur ich hatte sie schon mal stufiger und da lockten sie die Haare viel, viel mehr. Auch das Volumen am Ansatz war da mehr.
Meinte mit Kinnlänge auch eher, dass die Stufe im trockenen Zustand (also gelockt) bis zum Kinn gehen sollte.
Achso jaaaa, dann wird es funzen
Ich finde ja gleichlang wunderschön, aber bei mir siehts dann eher aus wie ein Tannenbaum
Darum mag ich auch immer leichte Stufen haben, dann wirds bei mir auch "wilder"
Hast Du jetzt einen Stammfriseur? Gehst Du dort hin wo Du letztens so zufrieden warst?
Edit: habe grad im anderen Thread gelesen zu welchem Friseur Du gehst!
Geändert von Lady (09.01.2008 um 13:53 Uhr)
Eigentlich habe ich einen Stammfrisör: ein Bekannter von mir ist Frisör und arbeitet in einem Männersalon. Geh da meistens auch einfach zu ihm, da er auch wirklich nur das schneidet was ich ihm sage. Kostet dann nur 10 Euro.
Nächste Woche gehe ich dann aber zu einem teureren Frisör (hoffentlich wird das auch was). Weil ich ganz gerne mal eine gute Beratung hätte. Das kann mein Bekannter irgendwie nicht ganz so gut. Zwei Kolleginnen haben mir dann diesen Energetischen Haarsalon in Hannver empfohlen.
Mal gucken wie es wird, werde anschließend wahrscheinlich trotzdem eher wieder zu meinen Bekannnten gehen - denn 10 Euro sind echt unschlagbar günstig, dafür dass es bisher nie zuviel abgeschnitten hat.
Stufig sind ja meine Haare jetzt auch schon, nur irgendwie haben die mir damals als sie noch stufiger waren besser gefallen. Nur da waren sie von der Gesamtlänge her noch kürzer. Hoffe, dass es jetzt auch bei längeren Haaren gut aus sieht.