Hat eigentlich schon mal jemand normales Rizinusöl versucht?? Wenn ja was ist der Unterschied zu dem geschwefelten Rizinusöl?
Hat eigentlich schon mal jemand normales Rizinusöl versucht?? Wenn ja was ist der Unterschied zu dem geschwefelten Rizinusöl?
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Mit Ei lässt sich Olivenöl auch leichter auswaschen. Das Lecithin darin wirkt als Emulgator und verbindet das Öl mit dem Wasser. Das Ganze lässt sich dann einfacher ausspülen. Ohne Ei kann das sicher ganz schön hartnäckig sein.
Ich hab mal vor ein paar Monaten berichtet, dass ich mir das Sante Shampoo Velvet Rose gekauft habe. Ich habs eine Zeit lang vernachlässigt, benutze es jetzt aber regelmässig. Es macht total schöne Locken. Ich brauch gar nichts zum Stylen. Haare waschen, mit dem Handtuch trocken kneten und dann eifach lassen. Die Locken sind weich, definiert und glänzen. Und habe ich schon erwähnt, dass es toll nach Rosen duftet.
Dass es so toll für meine Haare ist, könnte daran liegen, dass Glycerin ziemlich weit vorne ist bei den INCI.
Kennt das sonst noch jemand?
Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht.
Meine kleine Stadt
Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht.
Meine kleine Stadt
ja ich!!
Das normale Rizinus gibt wirklich super Pflege und Glanz aber ich nehme es nicht mehr zum kuren
da ich immer ganz arge Probleme beim auswaschen habe.
Rizinus ist im Gegensatz zum geschwefelten Rizinus (Rotöl) nämlich nicht wasserlöslich.
Aber mal ein paar Tröpfchen in den Handflächen verreiben und in die Locken kneten geht super.
Es ist ein sehr schweres zähflüssiges Öl. Auch gut für die Wimpern
Geändert von Terra (29.02.2008 um 16:16 Uhr)
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
@ Shuga,
na das ist ja schön, dass es auch Stimmen für den Nivea-Lockebalsam gibt. Ich hab ihn ja noch nicht probiert, aber ich find die Locken-Serie allgemein echt gut und der Balsam riecht so gut...
Was du schreibst hört sich schon mal gut an, harte Locken und Schaumfestiger mag ich nämlich überhaupt nicht!
Momentan benutz ich Kokosöl gemischt mit Bienenwachs - also eigentlich so ähnlich wie das Sante Haarwachs, aber davon mag ich den Geruch leider gar nicht. Das Gemisch gibt jede Menge Pflege und Glanz, aber es macht mir leider zu wenig Locken...
Naja, ich werd dann mal berichten, wenn ich weiter getestet hab.
Gemein ist das! Hab schon überlegt, einen Beschwerde-/Bittstellerbrief an Reélle zu schreiben, aber das würde wohl kaum was bringenZitat von shuga
LG, Mala
danke Lady - und sehen die Haare damit nicht fettig aus? Ich hatte da so meine Probleme mit dem Khadi-Amlaöl. Hatte 3 Tage fettiges Haar.
Ich für mich habe festgestellt: um so dicker und zähflüssiger die Öle um so besser für meine Haare.
Alle leichten und recht flüssigen Öle mögen meine Haare als leave in nicht so sehr (Jojoba usw.).
Ich nehme an, die dickflüssigen sind etwas klebriger und daher springen die Locken bei mir besser.
Oder Waxe...die mögen meine Haare auch, am besten wenn Bienenwachs mit drin ist.
Wenn ich es in die handtuchtrockenen Haare gebe sehen sie nur glänzend aus.
Gebe ich es in die trockenen Haare sind einzelne Strähnen schon leicht fettig,
aber nicht negativ fettig sondern schön definiert und glänzend, so wie auf den Fotos von heut morgen.
Am nächsten Morgen ist es jedoch weg (bei mir).
Wichtig beim Rotöl ist wirklich anfangs erstmal nur 2 -3 Tropfen zu nehmen.
Ich habe mir das Rotöl in eine ehemalig Spitzenfluidflasche gefüllt, lässt sich so super dosieren.
Hey, resi im neuen "Outfit"
Die Tagebücher liegen im "Privaten Bereich", hier im Forum. Etwas Geduld, dann kannst Du sie auch bald lesen.
Herzlich Willkommen bei den Löckchen !
Sicher hast Du schon festgestellt, dass sehr viele hier mit NK-Produkten (SANTE, URTEKRAM, LOGONA, LAVERA) gut zurecht kommen.
Es gibt aber auch einige viele, die genausogut mit KK-Produkten sehr zufrieden sind.
Die einen wollen partout kein Silikon in den Haaren, die anderen meiden Alkohol in den Produkten, manche mögen kein Glycerin und ein Lockenkopf liebt die Honig-Rinse, während andere nur mit der Essig-Rinse zurecht kommt.
Man muss für sich selbst viel austresten (denn leider passt nicht alles auf anhieb).
Gute oder schlechte Shampoos gibt es insofern erst, wenn Du für Dich weisst, was für INCI's drin sein sollen, bzw. nicht enthalten sein sollen.
Ich zum Beispiel, möchte "eigentlich" nur NK-Produkte... komme aber mit der ALVERDE-Spülung prima klar. Aber das ALVERDE-Shampoo hat Ammonium Lauryl Sulfate und die mag ich nicht.
Bei mir funktioniert nichts von LOGONA, aber mit LAVERA und SANTE sind meine Haare toll.
Daher kann man Dir keinen allgemeinlautenden Tipp geben .
Aber wenn Du Fragen zu bestimmten Produkten hast, findet sich eigentlich immer jemand, der eine Antwort darauf weiss .
Lady ist schuld, dass ich mich in Rotöl verliebt habe!
Ja, das ist richtiges Öl! Gibt's bei Maienfelser online zu bestellen.
So verschieden sind die Haare... ich bekomme Öl / Fett nur mit der trockenen C/O wieder aus den Haaren - mit Shampoo klappt's bei mir leider nicht.
Schau mal dieses Posting (klick)... möglicherweise hast Du die Portionierung nicht recht bedacht.
Und zudem mögen unterschiedliche Haare unterschiedlich viel Fett / Öl. Lady's Lockenpracht kann viel mehr Öl ertragen als beispielsweise mein Kopf.
Äh, da muss ich aber mal ganz schnell nachfragen:
Welches ist denn DAS Alverde-Shampoo, das Silikone enthält???
Ich meine, dass du Alverde vielleicht nicht als "richtige" NK bezeichnest, wegen bestimmter Inhaltsstoffe, kann ich verstehen, aber Silikone?
Das höre ich grade zum allerersten Mal!
Bitte um ganz schnelle Aufklärung!
Danke, Mala
Sorry!!! Ich habe mich vertan! Ich meinte Ammonium Lauryl Sulfate! Habe es verbessert!
Liste mit Silikonbezeichnungen und eine Liste silikonfreier Spülungen und Kuren:
Silikone werden unterschiedlich bezeichnet, hier zunächst eine Übersicht, die ich (gekürzt*) beim Einkaufen mit mir rumschleppe:
* gekürzt deshalb, weil alle, ausser die unterstrichenen, die Buchstabefolge "icon" beinhalten... das kann ich mir gerade noch ohne Zettel merken.
WASSERLÖSLICHE:
Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12
BEDINGT WASSERLÖSLICHE:
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone
NICHT WASSERLÖSLICH:
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone
Na, dann ist ja gut!
Will nämlich das Olive/Henna-Shampoo mal probieren - mit den Tensiden hab ich eigentlich bisher nie Probleme gehabt, deshalb kriegt Alverde bei mir eine Chance.
Manche von diesen Listen versteh ich nicht so ganz, weil da teilweise Sachen als Silikon drinstehen, die anderswo nicht als Silikon gelten, Cetrimonium Chloride zum Beispiel. Aber in deiner Liste hier ist das ja auch nicht drin.
Also alles klar soweit
LG, Mala
Hallo,
Ich wollte mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Carola.Bin 38 Jahre alt, Blond , seit Dienstag habe ich eine Dauerwelle( ich liebe Wellen) und meine Haarlänge liegt im unteren Bereich des Rückens. Seit einer Woche recherchiere ich in diesem Forum und habe schon viele Tips übernommen und ausprobiert (z.B. Nachtzopf, Handtuchwickelmethode, süß-Saure Rinse, SBC etc. ).
Ich finde dieses Forum und seine Teilnehmer toll, und würde gerne daran teilnehmen.
Hi Carola,
na da hast du mit deinen neu erworbenen Löckchen hier ja gleich einen Volltreffer gelandet! Ich bin auch ganz neu hier im Locken-Club gelandet und bin schon voll begeistert.
Sooo viele interessante Sachen zu lesen und auszuprobieren!
Viel Spaß hier im Forum!
LG, Mala
hallo carola *wink* schön dass es dir hier gefällt! und neue leute bedeutet auch gleich viele neue ideen
du schreibst dass du schon einiges ausprobiert hast... bist du denn auch zufrieden mit den ergebnissen??
LG shuga
Herzlich Bieni
Wie sieht denn Deine Routine beim waschen aus? Das aloe vera urtekram Shampoo finde z.B. super.
WANN kämmst Du Deine Haare? Wenn sie noch nass sind oder wenn sie trocken sind?
Herzlich carola69
Ich habe auch eine Dauerwelle weil ich von Natur aus leider mit aalglatten Haaren gestraft bin.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in unserem tollen Forum und bei uns die Lockis
Soweit ich das weiss, ist das auch ein Filmbildner und daher von vielen ungeliebt.
Carola69
Sei herzlich WILLKOMMEN, hier bei uns im Forum und ganz besonders bei den Löckchen!
Ich wünsche Dir viel Spass und viele brauchbare Ratschläge, gute Gespräche, nette Bekanntschaften und ewiges Schönsein.
Ja, nach allem was ich gehört habe, ist es das wirklich. Aber Filmbildner gibt's ja so viele und die sind wohl wirklich in allen KK-Shampoos drin, auch in Nivea oder in Reélle (mit denen ich sehr gut zurechtkomme).
Von Silikonen dagegen juckt meine Kopfhaut und meine Haare sehen furchtbar aus.
Ich weiß nur, dass ich am Anfang ziemlich verwirrt war und dachte, alle Filmbildner seien automatisch Silikone.
Aber mittlerweile hab ich mir so einigermaßen einen Überblick verschafft - und du ja sowieso
LG, Mala
Hallo,
ich lese auch schon etwas länger eifrig mit. Ich hätte so gern mehr Geld (und Platz im Badezimmer), damit ich alles ausprobieren kann.
Meine Locken sind in den Längen leider sehr trocken. Vor allem vorne, da sind sie auch noch ziemlich dünn. Öl hilft irgendwie gar nicht. Die sehen damit eher noch strohiger aus. Hab schon verschiedene probiert (Jojoba, Palmin, Macadamianussöl).
Aber Rotöl würde mich dann doch noch interessieren. Kann ich das in der Apotheke gar nicht kaufen? Wenn ja, was muss ich denen sagen, damit ich das richtige Rotöl bekomme? Für eine Flasche möcht ich nicht unbedingt Porto bezahlen.
Hab auch noch ne Frage an die Honigrinser:
Wie macht ihr das beim Haaretrocknen? Ich wickel mir nach dem Duschen immer nen Turban, bis ich mit eincremen und so fertig bin.
Aber dann geht doch der ganze Honig zusammen mit dem Wasser ins Handtuch, oder?
So, der Roman ist jetzt auch schon beendet
Juhu! Bin auch neu hier! Habe seit meiner Kindheit mit meinen Locken und vor allem der Krause zu kämpfen. Aber nun wird ja dank dieses Forums alles besser. Ich färbe meine Haare seit 10 Jahren rot. Und seit Juni 07 bin ich wieder bei Henna gelandet und werde auch dabei bleiben. Nun probier ich gerade sämtliche Tricks und Kniffe von euch aus. Vieles ist bereits sehr hilfreich gewesen, meine Haare sind verhältnismäßig toll am Tag der Haarwäsche. Aber was macht ihr eigentlich am Tag danach? Meine Locken hängen sich so schnell aus und dann geh ich doch wieder mit der Bürste ran und kämme alles raus. Dann habe ich kurzeitig ne recht annehmbare wellige Mähne, aber dann wirds alles trocken und kraus. Das Rosengesichtswasser hat zwar eine pflegende Wirkung bei mir gezeigt, aber durch die Feuchtigkeit kommt die Krause wieder, aber nicht die Locken
@BettyBlueHihi, der Smilie ist ja witzig
Ist aber auch kein Wunder, dass man bei den Tausenden von INCIs durcheinander kommt.
Am Anfang hat mich das ganz wahnsinnig gemacht!
Ich wollte natürlich furchtbar gern neues Shampoo kaufen (wer tut das nicht ), aber dann stand ich im Laden und hab überhaupt nicht mehr durchgeblickt und hab gar nichts gekauft aus Angst, doch wieder was "böses" zu erwischen.
Aber das hat sich mittlerweile auch gelegt, ich finde man darf sich da halt, wie bei so vielen Sachen, nicht reinsteigern.
LG, Mala
Hi Salamandrina!
Schön, dass du auch da bist
Tja, was macht man mit Locken am Tag nach dem Waschen?
Das Problem hab ich ehrlich gesagt auch und noch keine richtige Lösung gefunden. Morgens anfeuchten und dann irgendein Leave-In reinkneten -so machen's hier viele- ist schon ganz ok, aber es ist halt kein Vergleich dazu, wie sie nach dem Waschen aussehen.
Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass grade unter den Lockenköpfen einige ihre Haare jeden Tag waschen. Und ich überlege mir, das auch mal auszuprobieren, zumindest sie jeden Morgen richtig nass zu machen, muss ja nicht mit Shampoo sein.
Ist zwar n ziemlicher Aufwand, aber dann könnte ich vielleicht wirklich jeden Tag schöne Locken haben, nicht nur alle 3-4 Tage, hach...
Würde mich echt interessieren, wie andere das machen! Denn dieses zerknautschte am Morgen ist für mich wirklich der einzige große Nachteil an Locken...
LG, Mala
Ich gehe einmal davon aus, dass eine nette Hochsteckfrisur keine Lösung für Deine Nicht-Wasch-Tage sind doch sie sind so praktisch
Sorry, dass ich diesbezüglich keine Tipps auf Lager hab, aber in diesem Forum gibt es echt viel Profis die bestimmt nützlichere Tipps haben
Dank Eurem Locken-Forum und den vielen, vielen total hilfreichen Tipps wie die Milch-Honig-Kur (ich glaube diese tolle Inspiration habe ich Lady zu verdanken, DANKE ) habe ich mich nach fast 32 Jahren endlich mit meinem Lockenkopf ausgesöhnt, weil es sind wirkliche hübsche Locken auf meinem Kopf geworden. Ein großes Dankeschön an Euch alle!!!
Doch ich glaube jetzt habt Ihr mich auch mit den PHF Fieber angesteckt und natürlich Recht gehabt, die Haare werden davon superglänzend und weich
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass beim PHFen die Locken weniger werden können, das will ich ja nun wirklich garnicht
Ihr habt bestimmt schon so Eure Erfahrungen damit gemacht, bitte erzählt mal, wie ist die so ausgegangen - Danke, und sorry falls das schon mal irgendwo hier durchgekaut wurde aber 711 Seiten durchzulesen erscheint mir ja doch sehr zeitaufwendig
Guten Morgen!
Nee, Hochsteckfrisuren find ich immer nur an anderen toll, aber zu mir passen sie einfach nicht... Wenn schon, dann mach ich mir einfach irgend nen Wuschelzopf.
Ja, den ganzen Thread durchzulesen dauert allerdings ne Weile, aber ich hab ja Semesterferien im Moment und gaaanz viel Zeit.
Ich denke, wenn es ein bisschen wärmer wird, so dass die Haare nicht unbedingt ganz trocken sein müssen, wenn man aus dem Haus geht, dann werd ich mal versuchen, sie jeden Tag nass zu machen.
Hab mittlerweile schon von einigen gelesen, die das (vor allem im Sommer) so machen. Und ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht.
Zu den PHF: Ich hab auch schon ab und zu mit Henna gefärbt und finde, dass die Haare davon dicker und ein bisschen trocken werden. Also grade nicht weich eigentlich. MEINE zumindest sind dann eine Weile weniger lockig, sondern eher so kraus-strohig. Aber das geht mit ein bisschen Pflege schnell wieder, ich würde also nicht sagen, dass es die Haarstruktur wirklich verändert.
LG, Mala
Guten Morgen,
danke Lady für Deine Geduld Hätte ich gleich in Dein Haartagebuch geschaut, hätte ich nicht fragen müssen!
@Betty Blue: ich habe mal viel und mal wenig Khadi-Öl genommen, anscheinend ist das nichts für meine Haare, sie werden total angeklatscht davon. Ich hab`s meinem Mann für seine beginnende Glatze vererbt vielleicht nützt es was.
Das ist ein toller Fred, dachte immer, der ist nur für lange Haare. Darf ich ab und zu mitmischen?
Ich mach übrigens, seit ich meine Locken nicht mehr glatt föhne, auch jeden Tag die Haare nass (jeden 2.Tag ohne Shampoo). Und nun nehme ich das Honigspray , das funzt klasse.
L.G.
Luwiese
Rotöl habe ich noch in keiner Apotheke bekommen.
Habe es bisher nur bei Maienfelser und Giraffenland gesehen. Wobei Giraffenland es wiederum bei Maienfelser bezieht.
Somit bleibt nur noch Maienfelser
Wenn ich nach der Wäsche Handtuch rum mache dann saugt das mir die ganze Honigrinse weg.
Darum mach ich nur ganz kurz Handtuch drum und föne sie dann gleich über Kopf mit Diffusor trocken.
Anschliessend mach ich noch Handtuchwickelmethode oder nen Kruschelzopf für tolle Locken.
Wenn Du mit Ölen pflegst: gibst Du das dann ins trockene Haar?
Das könnte nämlich ein Grund für die Trockenheit sein, Öle immer ins angefeuchtete Haar geben,
dann können sie die Feuchtigkeit besser einschließen.
Vielleicht mögen Deine Haare aber auch keine Öle, kannst ja auch mal ein alkoholfreise Gesichtswasser probieren
z.B. von alverde oder alterra.
Da ich über Nacht einen Nachtzopf mache sehen die Locken/Wellen am nächsten, übernächsten,
überübernächsten.....Tag immer noch recht gut aus...oft sogar besser wie direkt nach der Wäsche.
Freut mich sehr, dass Du mit der Milch-Honig-Kur so super klar kommst
Meine Locken (allerdings Dauerwelle) sind intensiver nach dem PHFen.
Ist jedoch bei jedem unterschiedlich.
@luwiese
Gern geschehen
Toll, dass das mit dem Honigspray so gut funzt.
Geändert von Lady (01.03.2008 um 10:26 Uhr)
Hallo Shuga,
glaube schon. Gestern hatte ich sie das erste Mal nach der Dauerwelle gewaschen. Ich möchte noch meine KK Mittel verbrauchen ( Panthene, Gliss Kur)
Danach habe ich die Honig- Essig- Rinse benutzt. Zur Nacht die Handtuchmethode.
Mein Ergebnis: ich brauch dringend einen Föhn mit Diffuser, Nachts werde ich lieber den Nachtzopf benutzen. Sonst fühle ich mich Sau-Wohl.
Ich schätze auch, ich muß mich erstmal an die DW gewöhnen. Sie ist ja jetzt immer da. Vorher aalglatte Haare und wenn die Luft draußen nicht so feucht war Papilotten rein.
Jetzt kommt meine erste Frage. Wann kämme ich eigentlich meine Haare?
Habe es ein bißchen gestern nach dem Waschen versucht, ganz sanft , ist das in Ordnung? Wenn sie trocken sind geht das ja nicht mehr durch die Rinse.
Herzliche Grüße Carola
Ich kämme meine Haare eigentlich nie. Vielleicht alle 2 Monate mal wenn ich nen condi benutze.
Entwirre sie nur während der Wäsche mit den Fingern.
WENN dann würde ich sie an Deiner Stelle nur direkt nach der Wäsche vorsichtig mit nem grobzinkigen Kamm kämmen.
Aber kämmen ist für Dauerwelle - grad am Anfang gar nicht gut.
Danke Lady
für die Info. Muss wahrscheinlich noch einiges lernen. Was machst du denn bei den kleinen Knötchen, dadurch kam es es gestern zu dem kämmen, weil meine Finger es nicht in den Griff bekommen haben
Langsam und vorsichtig mit den Fingern entknoten, wenn es nicht geht dann etwas Öl rein und entknoten.
Wenn sie ganz arg verknotet sind dann nehme ich von reelle den black condie, da entknoten sie sich von ganz allen.
Mach ich so 1 x im Monat.
Ich versuchs nächstes wochenende wieder.Danke
Ich hätte noch eine Frage zu Condi. Eigentlich steht auf jeder Verpackung, man soll die Condi gründlich ausspülen. Aber ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, das man es als Spray benutzen kann. ( z. B. ca 2 cm SBC und ich glaube mit 100 oder 200ml destilliertes Wasser oder Mineralwasser)
Reagieren nicht die Haare schlecht darauf , wenn Condi drinnen bleibt oder habe ich es einfach falsch gelesen
Herzlich WILLKOMMEN bei uns !
Ich habe das Rotöl auch noch nirgens in einer Apotheke bekommen...
Nur - wie auch Lady - bei Maienfelser direkt oder über Giraffenland.
Zur Honigrinse:
Ich lasse mein Handtuch auch so lange auf dem Kopf, bis ich mit allem anderen nach der Dusche fertig bin - allerdings creme ich mich nicht ein...
Dann kommt gleich ein GW-Spray und eine Bodybutter in's Haar oder Öl und ein Nachtzopf/Kruschelzopf oder Clipping-Methode oder ein Mix daraus.
Sei recht herzlich WILLKOMMEN bei den Lockenköpfen !
Am Tag der Wäsche kommt abends das GW-Spray (mit Seidenproteinen und Aloe Vera) in die Haare, dann Öl oder Bodybutter und ein Nachtzopf/Kruschelzopf. Das gleiche mache ich auch am zweiten Tag.
Ein Auszug aus meinem HAAR-Kosmetikbuch:
Die Nachtzöpfe (oder Effektzöpfe) für Extra-Wellen und Extra-Volumen
Bei mir zuhause "juckt" so ein Zopf niemanden, ich kann also schamlos zu jeder Tags- und Nachtzeit einen der etwas ulkigen Zöpfe tragen. Ausserdem ist so ein Zopf für mich eine tolle Alternative zu Wicklern oder Papillotten (damit schläft es sich so schlecht).
Manchmal ist das Zopfergebnis (ich habe ja noch keine Wellen) enttäuschend, meisst ist es aber sehr gut und ab und zu kommt eine Sensation dabei heraus.
Aber ich bin auf dem Weg, den "besten Dreh" herauszufinden und gleichzeitig, die besten Mittelchen zu verwenden.
Ein sehr guter, aber etwas aufwendigerer Zopf ist mit der handtuchtrockenen Honig-Rinse gelungen - mit Feuchtigkeit muss man aber sparsam sein, sonst sind die Haare am nächsten Morgen noch nass, wenn man ausser Haus muss...
Ab und zu mache ich mir auch einen Nachtzopf nur mit Haar-Gesichtswasser.
Zopf 1 - aufwendig:
Ich habe ALLE Haare - vornübergebeugt, oben auf dem Kopf zusammengefasst - in zwei Strähnen aufgeteilt, diese beiden dann noch mal geteilt und umeinander gedreht. Also insgesamt aus je zwei Strähnen eine gewickelt.
Dann werden diese beiden Strähnen erst um sich selbst gedreht, und anschliessend umeinander gewickelt. Danach macht "man sie zur Schnecke" oben auf dem Kopf mit einem metalllosen Haargummi (einem dicken, weichen, sowas frotteeartiges) fest.
Entweder macht man Nachts ein Haarnetz drüber und fixiert es mit einem weiteren Haargummi oder Haarnadeln oder man trägt den Zopf einfach so - ohne Haarnetz zuhause.
Das Haarnetz habe ich deshalb drum, damit die Längen oben auf dem Kopf locker festgehalten werden.
Die Haarspitzen sollen NICHT unter dem Gummi festgeklemmt werden, weil sie sonst knicken. Sie werden durch das Netz oben gehalten.
Der zweite Haargummi soll nur das Netz festhalten, und zwar indem man den zweiten Gummi dort festmacht, wo der erste Gummi sitzt.
Quasi, Gummi auf Gummi und dazwischen ist das Haarnetz eingeklemmt.
Mit 3 oder 4 Haarnadeln kann man aber auch über Nacht das Haarnetz befestigen - ganz oben, so dass sie dicht am ersten Gummi sitzen - so kann man auch mit Haarnadeln schlafen und braucht den 2. Gummi gar nicht.
Morgens den ganzen Kopfputz vorsichtig wieder aufdröseln, die Haare NICHT wie wild kämmen, sondern nur mit den Fingern trennen, dann leicht antoupieren, Haarspray drunter, fertig.
Wer sehr lange Haare hat, sollte das Haarnetz auf jeden Fall nachts anwenden, weil sich sonst die ganze Maskerade in Wohlgefallen auflöst.
Zopf 2 - ganz einfach:
Wer nur etwas mehr Volumen oben auf dem Kopf - ohne Wellen - möchte, probiert diese Methode:
Zuerst den Scheitel mit Haar-Gesichtswasser leicht benebeln,
anschliessend einen normalen (nicht eingedrehten) Zopf mit einem Haargummi,
oben auf dem Kopf mit ein, zwei Umdrehungen machen (wie ein ganz lockerer Pferdeschwanz - nur eben oben, mittig auf dem Haupte).
Den Schweif wickelt man dann nur lose rund um den Haargummi (ähnlich wie bei einem Dutt) und stülpt dann ein Haarnetz darüber, dass man ebenfalls mit einem Haargummi befestigt.
Zopf 3 - einfach:
Haare mit den beschriebenen Mittelchen anfeuchten,
einen Zopf hoch oben auf dem Kopf machen und
mit einem weichen Haargummi befestigen.
Den Zopf in zwei Strähnen aufteilen,
erst die eine Strähne um sich selbst drehen und
irgendwie erst mal feststecken, so dass sie aus dem Weg ist.
Die zweite Strähne um sich selbst drehen und dann die
beiden Strähnenenden so in die Haargummimitte führen,
dass es fast wie eine Brezel aussieht - besser, wie eine liegende 8!
Nun die Strähnen in der Mitte (dort, wo sich die beiden Kringel der
liegenden 8 berühren) mit einer kleinen "Krabbe" befestigen.
Das war's schon!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KRUSCHELZOPF: ...Dann die nassen Haare ausgepresst und erst mal ein Turban-Handtuch-Knäul aufgesetzt, um nicht alles nasszutropfen.
Kurz mit dem Handtuch alles trockengedrückt, mein Gesichtswasser-Wasser-Spray kräftig aufgesprüht und verknetet und dann drei "Fingernagelschubser" voll Bodybutter (die aus der alten Charge von lioara) in den Händen verrieben und in's Haar geknetet.
Anschliessend habe ich einen Kruschelzopf gemacht:
- Kopf nach unten
- mit ganz dicken Samthaargummi Zopf oben auf dem Kopf machen (nur so, dass die Haare zusammen bleiben)
Also einfach alle Haare einmal durch einen weichen Haargummi ziehen, oben, mittig auf dem Kopf.
Ich habe statt des Handtuchwickels einfach mit diesen Mini-Haarkrabben die losen Haare nach oben gesteckt und das ganze als Dutt mit einem Haarnetz fixiert.
Nach zwei oder drei Stunden waren die Haare fast trocken und ich ging mit dem kompletten Kopfputz in's Bett.
Gestern morgen (Montag) fand ich zwar eine Krabbe in meinem Bett aber die Haare waren noch unter dem Netz.
Nach dem ich alles aufgedröselt hatte - nur an der Stelle, wo der Haargummi sass, waren die Haare noch eine Spur feucht - gab ich noch drei Tropfen vom türkischen Rotöl in die Haare und dann war die Frisur perfekt!
Der Ansatz hatte leichten Stand, die Längen waren leicht gelockt und die unteren Enden der Haare hatten die schönsten Locken!
Auch jetzt *auf-den-kalender-und-die-uhr-schielt* sind die Haare noch toll gelöckelt und selbst Ansatz ist noch nicht platt.
Notiere: Unbedingt wiederholen, weil's so einfach und so gut war!
das geht mir auch oft so, wenn ich mal "zufällig" vor Haar-Produkten stehe und meine Anti-Silikon-Liste nicht dabei habe.
Herzlich WILLKOMMEN bei uns Löckchen !
Zu PHF kann ich leider nichts beitragen ... Lady könnte einiges darüber wissen, sie ist aber momentan schwer mit Hausrenovierung beschäftigt... Wär' die Alternative vielleicht doch mit der Forensuche in diesem Thread nachzulesen...?
Na so profitiert vielleicht wenigstens Dein Mann davon!
Klar, misch bei uns mit, so viel Du kannst!
Prima, dass die Honig-Rinse so gut bei Dir klappt!
Ich kämme meine Haare nie - es sei denn, ich will zum Frisör.
Ich "kämme" sie nur mit den Fingern und zuppel eventuell vorhandene Knötchen alle einzeln mit den Fingern raus.
Nein, Du hast schon richtig gelesen - in dem Fall bleibt der Condi drin!
Das muss aber jeder für sich erstmal ausprobieren und genügend Zeit, für eine Wäsche danach haben. Denn manche Haare vertragen das sehr gut, andere nicht und manche Condis eignen sich sehr gut, andere nicht - aber das ist auch wieder von Haar zu Haar unterschiedlich.
Ich hab eine Frage
Passt nicht ganz ins Thema , aber wie kann ich meinen Haartyp feststellen ?
@ Jenny: Deinen Haartyp kannst Du bestimmen mit Hilfe des BJ-Wiki oben rechts auf der Leiste. Da stehen alle möglichen Variationen wie Länge, Volumen, usw, und aus denen setzt sich Dein Haartyp zusammen.
Wegen dem Nivea-Lockenbalm, der hier in letzter Zeit mal wieder auftauchte:
Ich habe meinen auch mal wieder rausgeholt und bin im Mom. in Kombi mit GW-Spray und Kruscheldutt plus den Balm => das ganze über Nacht getragen seeehr zufrieden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die INCIs in den Tester von bio-kosmetika.com einuzugeben, da wir es bei dem Balm mit einem KK-Produkt zu tun haben. Ich zumindest bin da ja eher misstrauisch, auch wenn der Effekt mich momentan davon ablenkt ...
Hier die INCI-Liste und Bewertungen für den Nivea flexible Curls Lockenbalm:
AQUA Wasser
Herkunft: Überwiegend mineralischen Ursprungs
Verwendung: Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Feuchtigkeitsspender
GLYCERIN Glyzerin
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.
C12-15 ALKYL BENZOATE
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Lipid mit konservierenden Eigenschaften
POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE
Verwendung: Emulgator, Lipid, Tensid
PVP
Verwendung: Haarfestiger
Kann blutbildschädigendes Benzol enthalten.
Kann allergisierende Rückstände in Atemwegen oder dem Gehörgang hinterlassen.
PANTHENOL Provitamin B5
Herkunft: Chemischer Wirkstoff
Wirkung: Feuchtigkeitsspender, entzündungshemmend, reizlindernd, hautregenerierend, gegen rissige und spröde Haut, unterstützt die Wundheilung
Spendet Feuschtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt, dort Wasser anzieht und bindet.
NIACINAMIDE
Wirkung: anregend
Verwendung: Zusatzstoffe
ALOE BARBADENSIS Aloe Vera
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsspendend, glättend, hautstraffend, hautberuhigend, schmerzlindernd, kühlend
Extrakt aus dem inneren Blattgewebe der Aloe Vera.
Wird vor allen in Hautpflege- und After-Sun-Produkten sowie in Dauerwellen eingesetzt.
Als Aloe Gel gegen leichte Verbrennungen, Sonnenbrand, Mückenstiche, Unreinheiten, empfindliche Haut, feuchtigkeitsarme Haut, trockene Haut, Neurodermitis,..
Verwendung: Emollentien
SORBITAN STEARATE
Wirkung: entfettend, reinigend
Verwendung: Emulgatoren
SODIUM CARBOMER
Herkunft: Syntetischer Inhaltsstoff
Verwendung: Verdickungsmittel, Emulsionsstabilisator, Viskositätsregler
CETYL ALCOHOL
Wirkung: glättend, rückfettend
Verwendung: Emollentien, Emulgatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler
Kann komedogen wirken.
TRISODIUM EDTA
Verwendung: Chelatbildner
Schwer abbaubar, umweltgefährdend.
PHENOXYETHANOL
Verwendung: Konservierungsstoffe
METHYLPARABEN
Verwendung: Konservierungsmittel gegen Schimmel- und Hefepilze
Kann Allergien auslösen
Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.
PROPYLPARABEN
Verwendung: Konservierungsmittel
Stark allergisierend.
Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.
PARFUM Ätherische Öle
Duftstoffe die nicht als Einzelstoff deklariert werden müssen.
Verwendung: Duftstoffe
Eine Bewertung ist nur im Einzelfall möglich.
Breathe Believe Receive ... it´s all happening
Huhu liebe Betty Blue
Habe ihr hier schon heut morgen geantwortet: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...postcount=7108
halllö!
mal eine kurze frage eingeworfen:
wie riechen diese öle denn so?
hatte mir mal ein gemixtes öl gekauft im urlaub in der türkei, da war alles mögliche drin, wohl extra für trockene locken...hat auch super geholfen (das war eine art reformhaus mit ganz vielen gewürzen und ölen), allerdings hat es nicht so angenehm gerochen deshalb mochte ich es nicht so gern benutzen, war aber super für die haare.
mandelöl hab ich auch, aber das riecht auch wieder...so wie ich verstanden habe, lasst ihr diese öle ja auch im haar drin.
eine indische freundin von mir benutzt auch sämtliche öle und so, sie hat wunderbar dickes, pechschwarzes langes, glänzendes haar (worauf sie immer wieder angesprochen wird)....aber wie gesagt, es riecht dann halt nach so kömischem öl