... Mein großes Problem sind auch die Knoten, ich komme mit den Fingern im Alltag in den Längen überhaupt nicht durch.
Frage: Meinst du, daß du nach dem Waschen (trotz Condi) nicht durch deine Haare kommst oder (so habe ich es verstanden) am zweiten bzw. dritten Tag NACH dem Waschen? Wenn meine Haare nass sind und mit Condi "getränkt", dann komme ich sehr gut mit einem Kamm durch. Im trockenen Zustand überhaupt nicht mehr (das liegt an den Locken) - allerdings verknoten meine Haare nicht (wahrscheinlich weil sie dafür noch zu kurz sind; reichlich kinnlang). Machst du eine Nachtfrisur? Ich denke, daß es dadurch wesentlich einfacher für dich wäre, die Locken morgens schnell zu "sortieren". Was du auch probieren könntest wäre, den Condi nach der Wäsche evt. etwas länger einwirken zu lassen (so ca. 5 Minuten). Im Gegensatz zur Z/A-Haarkur hat der Z/A- Condi bei mir geloost (auf voller Linie). Wenn du sehr trockene Haare hast dann wäre vielleicht die Repairspülung von Alverde Traube/ Avocado was für dich. Solltest du noch ein paar Condianregungen brauchen, dann melde dich nochmal - ich habe noch zwei Haarspülung, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
In meiner Verzweiflung bin ich dann zum Friseur und dort sagte man mir, dass Henna viel Gerbsäure enthält, das die Haare trocken werden läßt, und mit Naturlocken sollte ich es gar nicht verwenden.
Das mit der Gerbsäure habe ich nicht gewußt sonst hätte ich es wahrscheinlich gleich sein lassen. Ich habe hier was bei Hairweb.de gefunden:
Pflanzenfarbe ist ideal
für feine Haare, denn die Pflanzenfarben greifen die Haarstruktur nicht an. Im Gegenteil: Die Gerbsäure aus den Pflanzen legt sich in einer Schicht um den Haarschaft. Dadurch wird das einzelne Haar etwas dicker, bei feinem Haar ein willkommener Effekt. Die Gerbsäure macht das Haar außerdem geschmeidig und bringt es zum Glänzen
Ich habe dicke Haare und wenn ich das auf deinem Foto so dokumentiere, dann hast du auch dicke Haare - da brauchen wir uns nicht zu wundern, daß das bei uns nichts wird. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Also habe ich beim Friseur eine Tönung machen lassen und von der Länge etwas abschneiden lassen. Kaputt waren die Haare nicht, sagte die Friseurin, nur schräg geschnitten, weil ich es eine ganze Weile selbst gemacht habe.
Das kommt in den besten Familien vor. Meine Haare sind immer irgendwie schief geschnitten - obwohl immer von einer Friseurin. Meine Haare wachsen auf meiner "guten" Seite wesentlich schneller als auf meiner "schlechten". Da kommen in einem 1/4 Jahr schon mal bis zu 2 cm Längenunterschied heraus.
Dann habe ich nach NK pur nach diesem Friseurtermin, ebenfalls aus Verzweiflung, silikonhaltige Produkte verwendet (Kerastase Kur, Shampoo, Sprühkondi).
Aber, ich kann es immer noch nicht glauben, meine Haare verknoten immer noch.
Was du auch am zweiten oder dritten Tag mal probieren könntest ist - auf deine Hände 1 bis 2 Tropfen Öl geben, zwischen den Händen verreiben und dann deine Hände vorsichtig als Kamm benutzen. Bei mir geht das ziemlich gut. Aber trockene Haare/ Locken niemals mit einer Bürste oder so bearbeiten (Haarbruch).
Da ich auch graue Haare habe und jetzt bald wieder tönen muss, weil man die grauen Härchen am Ansatz schon sehr sieht, überlege ich gerade, wie es weiter gehen soll.
Sagen wir mal so - es gibt für dich zwei Möglichkeiten, die teurere oder die billige. Die teurere Variante ist die Haarfarbe im Friseurbedarf zu kaufen, z. B. von Wella die Koleston Farben (sind wirklich traumhaft) oder eine Drogeriehaarfarbe. Der Vorteil von der Haarfarbe aus dem Friseurbedarf ist, daß du die Höhe des Wasserstoffperoxides selbst bestimmen kannst - es könnten auch nur 3 bis 4 % sein. Ein weiterer Nachteil ist - die Farbe ist mit einem Färbepinsel aufzutragen. Aber die teurere Variante ist in meinen Augen die haarschonendere. Der Preis pro Tube liegt bei ca. 11,00 € und das Wasserstoffperoxid kostet zusätzlich noch 3 bis 4 €. Übrigens kann man bei den Friseurhaarfarben auch mit 3 bis 4 % Wasserstoffperoxid schon heller färben.
Am liebsten würde ich selbst tönen, denn das Ergebnis beim Friseur ist viel zu dunkel geworden, obwohl ich betont hatte, dass ich es auf keinen Fall so mag (sehe dann krank aus).
Ich habe (wie schon mehrfach geschrieben) eine sehr dunkle Naturhaarfarbe. Das möchte ich auch nicht mehr (macht mich wirklich alt).
Welche KK-Tönung verwendest Du denn?
Ich benutze keine Tönung, da ich meine Haare ja heller haben möchte. Ich benutze (und jetzt festhalten) eine Haarfarbe von Garnier Nutrisse und färbe da mit der Nr. 80. Die Farbe soll eigentlich ein vanilliges Naturblond ergeben - bei mir macht es die Haare hellbraun mit goldblonden Strähnchen. Die dauerhafte Coloration hat einen Wasserstoffperoxidgehalt von 6 % (haben alle Garnierfarben; egal ob dunkel, rot oder blond). Da habe ich mich extra bei Garnier erkundigt. Aber meine Eitelkeit macht es mir momentan unmöglich, zu meinen grauen Haaren zu stehen. Ich färbe so ca. aller 6 Wochen wirklich nur die grauen Ansätze weg und pflege wirklich sehr. Meine Haare sind jetzt vielleicht nicht gerade der Brüller (gemesen an den anderen Lockenköpfen hier) aber ertragbar für mich.
Irgenwie scheint es hoffnungslos. Ich habe hier schon so fleißig gelesen und alles ausprobiert, aber ich kriege es einfach nicht in den Griff.
Das wird schon noch Brenda!
Diesen Thread habe ich nicht regelmäßig verfolgt, aber weißt Du zufällig, ob hier mehr mit PHF oder mehr mit Chemie färben?
Viele Lockenköpfe färben hier mit PHF - aber Lussuria und ich sind quasi die Unbelehrbaren, die mit ganz böser Chemie färben (Lussuria aber mit der Wella- Haarfarbe; nicht ganz so böse!).
Übrigens sind deine Haare auf dem Foto wirklich sehr schön und sorry, ich bin Brillenträgerin, ich sehe keine Verknotungen.