Ich hatte den Spliss vorher auch nicht so bemerkt: war eben mit Silikonen zugeklebt.
Hatte nämlich erst kurz Panik bekommen, der Spliss läge an der Pflegeumstellung.
Aber seitdem ist gar nichts mehr.
Nähren/pflegen ist eben sogar besser als der mechanische Schutz von Spitzen-LIs.
ups, hatte den beitrag von Freifall ganz übersehen. meine haare sind jetzt gelockt gerade über der schulter bzw. etwas über dem schlüsselbein und dadruch dass ich so groß bin wirkt es schrecklich wenn meine haare meine schultern nicht berühren ich muss wohl oder übel pflegen pflegen pflegen damit der spliss sich nicht nach oben frisst und noch etwas warten mit dem radikalen abschneiden, damit sie dann trotz 8 cm weniger noch über-schulter lang sind..
Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos
Ich hatte vorher schon einiges an Spliss, ich würde sagen so ca. 60% waren gesplisst und mir sind die Haare auch immer abgebrochen.
Als die Sili-Schicht jedoch runter war kam dann doch die "nackte Wahrheit" ans Licht und wirklich jedes Haar hatte Spliss.
Aber jetzt ist es zum Glück ja vorbei mit Silis. Ich bin zuchttechnisch zwar erst bei 57 cm, aber meine Haare wären mit Silis nie im Leben auf diese Länge gekommen, da war in den letzten 20 Jahren bei so ca. 50-52 cm Ende Gelände.
Ich bin so froh, das ich euch und dieses Forum gefunden habe!!
Grüßle rin-tin-tin
Ist der Spliss denn tatsächlich bei so vielen Haaren, die die Länge ausmachen?
Sorry, muß dumm fragen, denn bei mir ist immer das Deckhaar am strapaziertesten, und das wächst eh nicht über einen bestimmte Länge hinaus. Da habe ich mir dann früher immer einzelne Strähnen vorgenommen und und bei den einzelnen Haaren die Enden/den Spliss abgeschnitten. Ist eine Heidenarbeit, geht aber, wenn es nicht das gesamte Haar betrifft und man's portionsweise macht - ein oder zwei Strähnen und schielen beenden, bei Gelegenheit weiter...
Freifall
mittlerweil ist das Deckhaar auch mein strapaziertestes Haar.
Die Längen sind eigentlich fast garnicht mehr trocken und fühlen sich auch nach 2 oder 3 Tagen nicht trocken an.
Grüßle rin-tin-tin
rin-tin-tin Ich frage mich ja auch, ob mein Deckhaar sich noch zum Wachsen bequemen wird... Wobei, mit den Stufen ist es auch gar nimmer so wichtig.
spliss habe ich beim genauen hinsehen nur an den vorderen strähnen, also die strähnen um die ohren. am hinterkopf oder deckhaar finde ich nur vereinzelt ein paar strähnen die splissen. das problem am hinterkopf und vor allem an meiner struppigsten und trockensten strähne (auch da wo das loch ist) ist, dass die haare dort eher abbrechen als splissen, das loch kam auch vom abbrechen der haare, wurde aber schon 10 cm davon abgeschnitten, also von den bruchstellen, ich schätze die haare dort haben sich immernoch nicht erholt ..
ich kann eben nicht noch mehr von der strähne abschneiden, die das loch bildet, weil sonst ein noch größeres loch entstehen würde. weiß auch nicht was ich jetzt machen soll
Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos
Huch, schon wieder zu spät.
Mein Haar ist inzwischen meist weich. Oft, wenn es ganz grottig aussieht, ist es am allerweichesten und fühlt sich zumindest herrlich an. Dann denke ich "immerhin ist es gesund".
Okay, das gehört schon wieder zu CG, aber meinst Du, mein Condidrinlassen bei Supersoaker läßt die Büpndelung später aufplatzen? (Oder schiebe ich's auf's Wetter?! )
Und zum dritten Mal zu spät.
CurlyCurl, dann würde ich die Deckhaarsträhnen wie oben beschrieben Haar für Haar beschnippeln.
Zu dem Loch - außer Deiner Frisurenidee fällt mir da auch gar nichts ein...
Wachsen tut es bestimmt noch. Ich glaube eher das es jetzt den strapazierteren Eindruck macht oder auch ist (bei mir ist es so), weil es mehr dem Umwelteinfluss ausgesetzt ist (Sonne, Wind, etc.) und dadurch eben schneller trocken wird.
Also, dass ist jetzt meine Theorie für meine Haare
Grüßle rin-tin-tin
Bei mir hat es auch immer sehr unter dem Hin- und Herbewegen gelitten (Haare aus dem Gesicht streichen etc.).
Themawechsel: Gibt's hier eigentlich Beauties, die in Afro(american)shops kaufen? Ich habe erstmal keine der angefixten Marken hier wiedererkannt und konnte mich noch nicht zu einer Groß-INCI-Durchlese-Aktion durchringen. Aber theoretisch müsste es da doch neben Silibomben und Glättungszeug auch vernünftige Sachen geben, die einfacher zu kriegen wären als Bestellungen in Amiland...
Anyone?
Ich hab mich vor längerer Zeit mal im Afroshop umgesehen - so richtig hochwertige Sachen glaube ich sucht man dort vergebens. Wie du schon sagst, überwiegend Silibomben und Glättungszeugs! Und wenn nicht das, dann besteht immernoch die Gefahr, dass es zu ölig und schwer für europäisches Haar ist. Ich dabe damals einen Creme of Nature (Revlon) Condi mitgenommen - Riesenpulle für ca. 5 EUR, mit Silikon. Die Verpackungen der meisten Sachen dort sind schon eher wenig ansprechend....
Alleine wenn ich mir das anschaue, denke ich eher an Abflussreiniger
Wobei die Menge an Stylingprodukten auf der Seite dann auch schon wieder interessant ist - leider ohne INCI-Angaben Aber große Töpfe zu relativ niedrigem Preis.
Ach ja, das hier habe ich vor 2 Jahren in den USA gekauft: Bei dieser "reichhaltigen Lotion" handelt es sich mehr oder weniger um ein Gemisch aus Silikonen....
Flüchtling 2. Generation
@ Freifall
Ja, ich habe sehr lockiges Haar und habe mich deswegen mal in einem Afroshop umgesehen- incimässig ist es nichts, wenn du ansonsten auf nk stehst. Aber es gibt reichhaltige Produkte eine eine Freundin von mir, die täglich ihre Haare glättet, hat dank der produkte wirklich tolle ergebnisse erzielen können, was sprödes, mattes haar angeht. Die Haarmayo hat ihren Schopf wirklich gerettet- wenn vielleicht auch nur oberflächlich.
Hallo Mädels!
Ich brauch mal dringend eure Hilfe... Ich hab seit einiger Zeit übelste Schuppen! Hatte ein Anti-Schuppen-Shampoo, dass ich aber nur am Ansatz benutzt habe, weil ich normalerweise nur C/O wasche... Aber das geht nicht weg. Heute ist das auch total extrem... Sogar direkt nach dem Waschen (aber wenn sie schon getrocknet sind) rieseln die Schuppen einfach nur so raus! Habt ihr einen Tipp für mich, was gut gegen Schuppen hilft? Am besten irgendwas NK-Mäßiges ^^
Vielleicht findest Du hier was: Die besten Rezepte gegen Schuppen
Ansonsten kann ich nur von mir berichten: ich hatte vor vielen Jahren mal ganz plötzlich Schuppen.
Bei mir hat sofort, nach der ersten Wäsche, das Head & Shoulders geholfen.
Mangoblüte, BeeGirl Ich habe selbst aus alten Zeiten ein Curl Control-Gel, das KK ist, aber silifrei.
Glanz-Serums etc. bestehen nur aus Silis, das stimmt.
Ich hatte immer so'ne Pomade für die Spitzen, die fand ich ganz gut, nur haben sie irgendwann wohl die Rezeptur geändert und das Zeug hatte weniger Wirkung im Haar und mehr an den Händen, sprich es ging bei jeder Gelegenheit von ersterem zu letzterem...
Hm, Condis suche ich dort auch gar nicht, sondern eben ein cremiges LI für die Länen/Spitzen, vor allem für die Nichtwaschtage.
Stimmt, das meiste sieht unattraktiv aus, kommt in riesigen Flaschen daher und ist recht billig.
Schade - eigentlich komisch, daß keiner Kinky-Curly und Jessicurl etc. importiert - scheint es aber wohl keinen (bekannten ) Markt zu geben...
In dem Thread war ich schon, aber wusste nicht, was man da so seinen Löckchen antun kann... ^^ Die meisten haben ja doch eher glatte Haare, deswegen wollt ich hier mal nachfragen. :)
Ich probier mal das Head & Shoulders aus... Mein Freund hatte das auch schon gesagt, aber ich wollte dem nicht glauben!
Kann ich noch was fragen? ^^ Wie macht man nochmal ne Honigrinse/Ölrinse? Habt ihr da was neues? ^^
Jecca
Kamillentee als Rinse, Salzsole, Haarwasser (Brennessel)
Öl! <- hilft bei mir super gegen juckende Kopfhaut, entweder ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen oder mit einer Pipette auftragen. Wenn Du gut aufpasst, sieht der Ansatz nicht fettig aus und Du kannst den ganzen Tag so 'rumlaufen.
Ich denke die Rezepte gegen Schuppen sind unabhängig davon ob jetzt Glatthaar oder Locken.
Eine Ölrinse kenne ich nicht, nur eine Essigrinse.
Und die Honigrinse habe ich immer so gemacht:
- vor der Haarwäsche 2 EL Honig in 1/4 l heißem Wasser auflösen
- zweite Schüssel bereit stellen
- dann Haare waschen
- fülle dann mit Duschkopf noch kaltes Wasser auf den Mix, dass es ca.1/2 l wird
- nach der Wäsche kippe ich es mehrmals übers Haar
- fange es unten mit der zweiten Schüssel auf und wieder drüber bis nix mehr da ist
- dann föne ich die Haare über Kopf mit Diffusoraufsatz und mach für ca. 30 min Lockenwickelhandtuchmethode
- fertig....gab meinen Haaren immer super Volumen, Glanz, definierte gebündelte Locken, mega griffiges Haar
Geändert von Lady (03.02.2010 um 11:16 Uhr)
Honigrinse: 1-2 EL (lieber klein anfangen) Honig in warmen Waser auflösen (500 ml nahm ich), bleibt im Haar.
Öl gibt's keine Rinsen, nur Kuren (Haare einpampen und wieder ausspülen) oder Leave-In (wenig, am besten mit Gel oder so vermischt, in die Spitzen/Längen) oder eben mein Tipp Öl auf die Kopfhaut.
@lady,meine haare sind jetzt etwa so lang wie deine und lockentechnisch wird es jetzt mit gel nicht mehr so richtig schön-ich denke dafür sind meine haare einfach zu schwer. die hängen nur mehr schlapp runter...
du hast mal geschrieben,dass du so richtig starke schaumfestiger (meine mich zu erinnern vom friseur) verwendest.magst du mir verraten welche ultra-starken helferlein du alles verwendest?
wäre ganz lieb,danke
Ich mache Essig- und Honigrinse auch so und wünsch dir viel spass beim ausprobieren, ich bin zu faul, um es regelmässig zu tun, aber es bringt meine Locken immer zum glänzen und in die richtige form!
zu den schuppen:
head&shoulders hat mir auch mal geholfen, ansonsten kann es einfach an trockener kopfhaut liegen. dann ist weniger mehr, du solltest deine haare nicht mit zu warmen wasser waschen und wenn du mal einen tag nicht raus musst, eine pflegende creme in den asnatz massieren.
ich wünsch dir dass die schuppen schnell weggehen, ich find das auch immer sau unangenehm.
zum Afroshop:
Naja, ich lasse mir demnächst beim afrofriseur eine maske machen und bin gespannt ob die mir gut tut, ansonsten ist wohl nichts reichhaltiger als sich öle und feuchtigkeitsspendede dinge selbst einfach reinzuschmieren :)
Öle lösen bei mir seit geraumer Zeit die Bündelung auf bzw. machen eine Miniklebbündelung.
Für sonstige Panschereien bin ich nur immer zu faul. Was mischst Du denn so, MangoBlüte?
@mizzie
damit locken voluminös und deffieniert werden hilft gelantine total super!! ich nehm einen eimer, lös darin 1 gelantine-plättchen auf und tunk die haare da rein:)
Wäre vielleicht eine alternative, falls der schaum bei dir nicht anschlägt :)
@freifall
das übliche- in die spitzen kommt bei mir immer alverde mandel bodycreme, davor besprüh ich meine spitzen aber mit aloe vera aus dem reformhaus. das macht ne menge.und dadurch dass ich es in einer sprühflasche gefüllt habe, ist es auch kein rumgemansche. in die längen nehme ich immer 4 tropfen avocadoöl und alverde gesichtswasser.
ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ab und zu eine olivenöl-maske über nacht wirken zu lassen, aber ich mag es nicht wenn meine haare danach nach antipasti riechen :)
Ich hab hier auchnoch kokosöl stehen, ist mir als kur ganz lieb, weils nicht stinkt- mach ich aber auch nicht regelmässig
Meine Favoriten sind:
- Wellaflex, Glanz & Halt und Form & Finish
- Indola 4 + 4 Sculpting Mousse, würde ich aber nicht unbedingt nachkaufen
- Flüssiger Schaumfestiger von Frey Cosmetic
Der Frey Festiger ist ein eigentlich ein Schaumfestiger welchen sich meine Friseurin vom
Lieferanten in Flüssigform liefern lässt.
Leider hat die Firma Frey Cosmetic nur eine Webseite ohne Möglichkeit die Produkte anzuschauen.
http://www.frey-cosmetic.de/
Aber dieser Festiger ist mein absoluter HG unter den Festigern.
Gibt Glanz, Griffigkeit, Volumen und beschwert meine Haare nicht.
Die Flasche kostet mir ca. 8 €, reicht bei mir etwa 3 Monate (das ist auch meine Schneiderhythmus).
Ich wasche 1 - 2 mal die Woche.
---------------------------------------------------------------------------------------
*edit* Will aber heute mal im dm Ausschau halten nach flüssigen Festigern...was es da so auf dem Markt gibt.
Hat jemand von Euch schon mal eine Schaumfestigerflasche geöffnet?
Ich meine...mein Ziel ist den flüssigen Inhalt rauszuholen und umzufüllen, weiß aber nicht ob das explodiert oder so
Den flüssigen Inhalt will ich dann in einen Pumpzerstäuber füllen, weil ich damit besser klar komme als mit dem Schaum.
Geändert von Lady (03.02.2010 um 15:13 Uhr)
danke,auch dir für die antwort,das werde ich auf jeden fall mal verusuchen.
@lady,hab mir jetzt vorerst mal den wellaflex glanz und halt gekauft und werd ihn morgen mal ausprobieren.wobei....der frey lächelt mich nach deiner beschreibung ja auch wahnsinnig an müsste mal schauen ob es den in österreich auch wo gibt. auf jeden fall danke für die ausführliche antwort!
Hallo,
wenn du NK suchst, dann versuche es doch mal mit Logona Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl. Ich hab auch Probleme mit Schuppen und empfindlicher Kopfhaut und ich hab das ganz schnell mit diesem Shampoo in den Griff bekommen. Da war ich echt erstaunt, denn andere Sachen haben mir nicht geholfen (ich hab das Problem schon lange).
LG
Davon würde ich die Finger lassen (nicht dass du hinterher keine mehr hast....)
Diese Dosen stehen ja ordentlich unter Druck - sollte auch ein Warnhinweis drauf sein, dass man sie nicht gewaltsam öffnen und nicht zu heissen Temperaturen ausliefern soll.
Ich war in meiner Jugend mal dabei, als ein paar Jungs (Jungs halt ) meinten, eine Spraydose in ein Lagerfeuer werfen zu müssen.... Ich stand ein ganzes Stück entfernt aber es gab einen ordentlichen Knall und irgendwas flog mir gegen die Beine
Flüchtling 2. Generation
Lady das mit dem aufmachen würd ich lassen. Auf den Behältern is ordentlich Druck drauf - nich daß dir das Teil um die Ohren fliegt.
Ich weiß jetzt nicht ob und wie schnell das wieder flüssig wird aber ich würds eher normal rauslassen - müßte ja theoretisch wieder flüssig werden wenn mans ne Weile stehn läßt. Oder trocknet das Zeug direkt ein wenns an der Luft war?
Möchte heute zum ersten Mal eine Rinse machen, wie mache ich das am Besten?
-Nur in die Haare oder auch über die Kopfhaut?
-Haare über Kopf oder Kopf in den Nacken legen?
-Und für was ist welche Rinse gut? Honig für Griffigkeit und Essig für Glanz? -
Kann man auch eine Zitronenrinse anstatt Essig machen?
-Wie sind die Mischverhältnisse?
Danke, eure Dodo
Liebe Lady,
ich hoffe, daß deine Frage nicht ganz ernst gemeint war. Versprich mir bitte, daß du niemals versuchen wirst, einen Aerosolbehälter zu öffnen. Das Ding fliegt dir mit Sicherheit um die Ohren. Die Flaschen enthalten Treibmittel bestehend aus diversen Gasen (u.a. Kohlendioxid), die außerdem auch hochentzündlich sind (ab 50°). Darum sollte man so einen Behälter auch niemals im Auto oder so liegen lassen - da wird diese Temperatur im Sommer ganz schnell erreicht. Bitte laß deinen Haarschaum in Ruhe einen Haarschaum sein. Es gibt genügend flüssige Haarfestiger. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn du dadurch verletzt werden würdest.
Liebe Grüße von Suzi
1. Die Rinse läuft automatisch auch über die Kopfhaut, was überhaupt nicht tragisch ist.
2. Du mußt die Rinse über Kopf machen - anders gehts nicht. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was zu für Verrenkungen machen mußt, um die Rinse mit Kopf in den Nacken zu machen. Bist du eine Schlangenfrau?
3. Du könntest auch beides miteinander kombinieren oder du machst zuerst eine Essigrinse und danach eine Honigrinse.
4. Ja, das kann man.
5. Essig: 1 EL auf 1 l Wasser, bei der Zitrone bin ich mir nicht ganz sicher. Zitrone ist saurer als Essig. Vielleicht probierst du es als Erstes mal mit 1 Tl auf 1 l Wasser? Du könntest auch Zitronensäure (kleine Tütchen-->Einkochregal) nehmen und da 1 Tütchen auf 1 l Wasser.
Liebe Grüße von Suzi
ok, habs kapiert....ich lasse die Dosen zu
Ich versuche es mal mit abfüllen und stehen lassen.
Suzi, dankeschön, nein eine Schlangenfrau bin ich Beileibe nicht
ich meinte mit Kopf in den Nacken nehmen halt, den Kopf weit zurücklehnen, in den Nacken halt
Wie oft kann man eine Rinse machen und riecht man dann nicht nach Essig bzw. klebt die Honigrinse nicht?
Dodo
Nachdem ich vorhin mal eine kleine Fotosession veranstaltet habe, will ich euch ein Lockenbild nicht vorenthalten... leider habe ich zig Bilder meiner Locken geschafft, aber kein Bild, dass ich so verwenden kann (wollte ein Profilbild für Facebook ). Aber wenigstens für hier kann ich daraus ein neues Avatar basteln .
So sehen meine Locken nach einigen Tagen mit LSG auffrischen aus. Habe zuletzt am Sonntag gewaschen, heute morgen aufgefrischt und mittags die Fotos gemacht. Zwischendurch bin ich nur ab und zu mit feuchten Händen durch die Haare gefahren (nach jeden Händewaschen).
Haartyp 3b(c?)Mi, früher mal hennarot
RedMini
das sieht wirklich klasse aus und das mit Auffrischen. Aber ich wollte dir mal sagen, daß ich nach deinem Tipp mit dem Auffrischen mit der LSG, das auch mal ausprobiert habe und bin genauso begeistert wie du von dem Ergebnis. Ich wäre niemals darauf gekommen, die LSG dafür zu nehmen. Die funktioniert ja sogar bei ganz trockenen Haaren! Frage mich nicht, warum ich das vorher noch nie ausprobiert habe. Aber mit Glycerinspray oder ähnlichem hat es bei mir nie geklappt. Gut so spektakulär wie bei dir sehen meine Haare nicht aus - aber auch ich habe am Sonntag das letzte mal gewaschen. Das ist wirklich ein Rekord für mich. Also vielen Dank nochmals für deinen Tipp!
Liebe Grüße von Suzi