Ich wasche seit 7 Wochen notgedrungen im Waschbecken (oder vielmehr in der Spüle), kann aber nicht behaupten, dass die Locken dadurch besser liegen.
Flüchtling 2. Generation
ich lasse meine locken jetzt im sommer wieder oft lufttrocknen, benutze aber auch einen lockenschaum den ich mall kurz anfönen muss, die dinger stehn ab wie sonst was
Hallo liebe Locken-Kolleginnen,
bin heute erst auf dieses Forum und im Speziellen diesen unglaublich langen Thread gestoßen.
Tja und da wären wir schon beim Problem, da er so unheimlich lang ist, komm ich irgendwie nicht durch und dacht mir, das einfachste ist, ich schreib einfach einen eigenen Eintrag und hoffe dann auf Tipps und Tricks von euch.
Also die Ausgangsituation ist natürlich eine gewisse Unzufriedenheit, ansonsten würde man ja nicht nach Tipps und Tricks suchen.
Ich bin Deutsche ohne Türkische oder Afro vorfahren, das heißt eigentlich klassisches Europäisches Haar. Meine Locken sind sehr ausgeprägt, d.h. ich kann (und würde ich auch nie tun) sie nicht glätten.
Der Schnitt ist klassisch gestuft und etwas ausgedünnt (wobei ich damit nicht ganz glücklich bin, aber dass kann auch Einbildung sein). Mein Friseur meinte es wär der Beste Schnitt für meine Haare. Bzgl. Farbe, da ich eigentlich die klassische Straßenköter Farbe habe, lass ich Färben bzw. Strähnen ziehen. Diese sind normalerweise Gold-Blond, manchmal heller, manchmal dunkler, aber meine Haare sind dem Farbenstreß also ausgesetzt.
Die Pflege sieht so aus, dass ich sie einmal pro Woche mit Shampoo (derzeit von Paul Mitchel - Moisture) wasche, danach nur mit dem Handtuch kurz ausdrücke und anschließen einen Leave in Condi verwende. Teilweise benutze ich vor dem Leave in Condi noch ein Feuchtigkeits-Spray von Revlon - Equave 2 Phase.
Beim Leave in hab ich schon vieles ausprobiert, von Garnier silk&shine, oil repair und locken, Dove Seidig Glatt Therapy, Hawaiian Silky miracle worker und komme aktuell mit keinem und wirklich gar keinem klar.
Meine Haare sind zwar weich und haben auch einen schönen Glanz, aber sind trotzdem total frizzig und bleiben nicht im "Bündel".
Gekämmt werden sie nur mit einem hangesägten Kamm und zwar nachdem der leave-in Condi schon eingeknetet wurde.
Schaumfestiger oder Gel kommt bei mir gar nicht in die Haare, da meiner Erfahrung nach meine Haare davon nur extrem trocken und spröde werden und ich das "harte" Gefühl in den Haaren nicht mag. Max. noch einen Hauch Wax bzw. Pomade wenn ich ne Frisur mache oder auch mal ein Ölhaltiges Glanzspray, damit sie nicht so "fliegen".
So nun zu euren Tipps, welche Produkte könnt ihr mir empfehlen und was fällt euch sonst noch so ein.
Bin um jede Anregung dankbar,
liebe Grüße
Kel
P.S: Welche Haarfarbe findet ihr für Locken am geeignetsten und würde ihr die Strähnen eher dicker oder ganz dünne Strähnen machen lassen?
Hey Kelsey,
ich denke es gibt keine besonders gute passende Farbe für Locken. Es hängt vom Aussehen des Gesichtes und von der Hautfarbe ab.
Ich habe mir mal etwas breitere dunkelblonde Strähnen machen lassen, dafür nicht so viele. Wollte nur eine dezente Aufhellung meiner braunen Haare.
Bei dünnen Strähnen sind sehr viele eher effektiv.
Bei deinem Problem mit dem Leave in Condi usw. kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir wirkt wie gesagt der Lockenschaum am Besten, so schwirren keine einzelnen Haare draußen rum, sondern sind alle in den Lockensträhnen geeint.
LG
Hallo Kelsey,
ich bin auch relativ neu hier und habe anscheinend ähnliche Haare wie du, auch Straßenköterblond, zur Zeit mit sehr hellen Strähnchen. Bei mir machen die aufgehellten Haare die Probleme, Trockenheit, Frizz....
Die Frage ist, ob du vom Silikon runterkommen willst. Ich hatte vor meiner Umstellung auch alles mögliche probiert, war zuletzt bei Produkten von Glynt, die aber auch silikonhaltig sind.
Ich hab dann die Curlygirl-Methode ausprobiert, also nur mit Conditioner waschen, aber bin damit nicht soo zufrieden gewesen. Zur Zeit teste ich die Produkte von Aubrey Organics. Mit dem B5-Gel von denen bin ich schon sehr zufrieden, das macht die Haare gar nicht hart, kann man mit einem normalen Gel nicht vergleichen. Die Produkte von Jessicurl fand ich auch ganz gut (guckst du bei www.lexies-curls.de).
Die Aubrey Organics Shampoo und Spülungen probiere ich grade aus. Ein gutes Ergebnis hatte ich mit dem Sante brilliant jojoba shampoo und dann B5-Gel rein.
Ich wasche die Haare auch nur einmal die Woche, zum Auffrischen teste ich gerade das Wildrosegesichtswasser von Alverde (DM), ein Tip aus diesem Forum.
Die Balea Lockenserie und die Alverde Haarpflegeprodukte, beides von DM, sind auch recht gut.
Ansonsten muss du hier viel lesen und gucken, was du ausprobieren möchtest.
Hast du mal ein Foto von deinen Locken?
Ich finde bei Locken dicke Strähnen besser, da sie die Locken besser definieren. Leider machen die Frisöre heutzutage meist so feine Strähnchen, die gehen in meinen Locken leider unter.
Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren!
Also ich hab heut auch mal auf die Schnelle über der Wanne überkopf gewaschen und muss sagen es war eine Katastrophe! Weniger wegen den Locken, aber meine Haare haben sich dabei extrem verfilzt und bei dem Versuch sie vorsichtig zu meinem normalen Scheitel zu entwirren, sind mir so viele Haare ausgefallen wie nie!! Nee ich glaub das mach ich nicht nochmal, sonst hab ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf!
2cM/Cii, hüftlange Locken, 92cm SSS (12.01.2013), 8,5cm Umfang
nächstes Ziel: steißlange Locken
Hi engelslocke,
erstmal vielen Dank, bei Lexie-Curls hab ich auch schon diverse male gestöbert, aber durch die Unmengen von verschiedenen Produkten und Marken, da wird man ja nicht schlau draus.... und irgendwie jedesmal ne Tupe für 20 € zum testen zu bestellen u nur um dann festzustellen, das es auch nicht besser funktioniert als die "billig" Produkte für 4 €.
Bzgl. probieren, hmfp ich bin inzwischen einfach gefrustet.... zur Zeit gehen sie mir einfach auf die Nerven, sind nur am fliegen und gar nicht gebündelt.... arg...
hm ich hab relativ dicke strähnen und mir währen fast dünnere lieber, da es einfach natürlicher aussieht, so ists im Leben nie das was man hat...
VG
Zum Bündeln silikonfreien Conditioner nehmen, nur damit waschen, dann ein mildes Gel rein! Bei Aubrey Organics kannst du dir Proben vom B5-Gel bestellen für 30 Cent. Und die Shampoos und Spülungen von AO helfen echt gegen Frizz.
Mit Balea Lockenspülung und Locken powerspray hab ich auch tolle Locken bekommen, aber am nächsten Tag waren sie hin. Also da stehen bei mir morgens die Locken nach allen Seiten ab....
Kelsey
Ich war lange Zeit auch kein Freund von Gel, aber es gibt meines Erachtens tatsächlich nix besseres gegen fliegende Haare und für eine gute Bündelung.
Man muss es nur richtig benutzen: Gel in die nassen Haare und nach dem Trocknen nochmal durchkneten - ich mach das immer mit einem Mikrofaserhandtuch.
Dann ist da auch nix hartes mehr. Vor dem Gel gebe ich immer ein pflegendes Leave-In in die Haare, meistens Neobio Henna Balsam.
Das hier schon erwähnte B5-Gel von Aubrey Organics ist für "Gel-Anfänger" ziemlich ideal, weil's von vornherein schon mal nicht so starken Halt gibt und weniger hart wird.
Flüchtling 2. Generation
@beegirl: meinst du mit in "nasse Haare" so richtig klatschnass oder handtuchtrocken?
Und welches Gel nimmst du?
Kelsey
wie BeeGirl schon geschrieben hat, sind die AO Gele echt klasse.
Die meisten BJ hier verwenden Gel und Schaum ohne Alkohol damit die Haare nicht so austrocknen. Die Gele von AO sind auch alkfrei.
Dann solltest du dir noch übrelegen, ob du Silikonfrei werden willst oder nicht.
Was ich an deiner Stelle aber auf keinen Fall mehr tun würde ist mit die Haare ausdünnen lassen. Stufen ja, aber nicht ausdünnen.
Wenn du wirklich europäische Haar hast (also eher fein) ist das "too much".
ohhhhhh....
dann bitte das nächste Lockenfoto von hinten mit Tattoo!!!!!
Grüßle rin-tin-tin
Dass man die Haare nicht über Kopf waschen/ausspülen sollte, habe ich schon oft als Antwort hier am Board bekommen, wenn ich Tipps gesucht habe, was ich gegen das Verknoten meiner Längen tun kann.
Aber verstehen kann ich das nicht. In meinem Fall sind die Haare so lang, dass sie auf dem Wannenboden aufliegen und gar nicht so sehr verwirbeln können. Jedenfalls nicht mehr, als wenn ich unter der Dusche stehe und sie auf der Schulter aufliegen. *find
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
@ brenda Leigh
aber du mußt doch deine ganze Haar-Pracht nach dem Waschen wieder einem über den gesamten Kopf werfen, denke, dass dabei die Haare dann verknoten. *vermut*
@BeeGirl & engelslocke
hab auch schon lang mit Geel und Locken-Schaum gearbeitet, aber ich mag einfach dieses strohige Gefühl nicht. Hab es auch immer ins nasse Haar (also Handtuch-Trocken) gegeben und gebe auch heute noch den leave in zu dem Zeitpunkt rein.
Bzgl. Silikon hab ich schon öfters überlegt, aber schlussendlich ist es doch überall drin, oder?
Werd morgen Vormittag mal zum dm fahren und mir die Alverde Produkte mal anschaun.... wo kann mann denn die Aubery organics Produkte kaufen?
lG
Kelsey
war gard auf der aubrey organics Seite und hab aber die Probebestellung nicht gefunden.
Wer kann mir weiterhelfen?
EDIT: STOPPPP Habs gefunden.....
Im handtuchtrockenen Haar funktioniert bei mir NICHTS mehr! Den Fehler habe ich jahrelang gemacht. Jetzt drücke ich nur das Tropfwasser vorsichtig aus und dann kommt in die klatschnassen Haare alles rein, was rein muss.
Flüchtling 2. Generation
Hallo!!
ich gesell mich auch mal zu euch wenn ich darf
Ähm ich denke ich erzähl euch mal einfach was über mich:
Ich bin seit frühester Kindheit Besitzer von Naturlocken, konnte sie aber nie leiden und hab drum meine Haare immer zusammengebunden. Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen, meine Haare zu glätten, allerdings haben sie ziemlich darunter gelitten wie ihr euch vorstellen könnt.
Aufgrund des tollen Wetters, das wir zurzeit haben, gehe ich oft schwimmen und müsste so meine Haare noch öfters malträtieren. Deshalb habe ich beschlossen, mich irgendwie mit meinen Locken anzufreunden. Ich bekomme auch immer wieder positive Rückmeldung was meine Locken betrifft, aber ich fühle mich einfach nocht nicht richtig wohl damit.
Meine Haare reichen jetzt ein bisschen über den BH-Verschluss, sind allerdings sehr splissig. Ich werde in naher Zukunft zum Frisör gehen und ca. 10 cm opfern, um wieder gesünder aussehendes Haar zu bekommen. Danach würde ich es gerne wachsen lassen...ich liebe langes Haar!
Ich hoffe ich krieg das mit der richtigen Pflege hin...
jop ich denke, dass wars mit meiner Haar-Geschichte. Hoffe ich hab euch nicht zuuu sehr gelangweilt damit.
Schönheit strahlt von innen, aber sie wird von außen in Form gebracht. Brigitte Fuchs
Perfekte Haut - ich komme...irgendwann
Herzlich Willkommen, *Lady* !
- ja, das mit den Schäden durch das Glätten kenne ich nur allzu gut... bei mir ist soviel an Länge dadurch abgebrochen, also ich hab meine Lektion auf jeden Fall gelernt und werde nie wieder zum Glätteisen o.ä. greifen, dafür sind mir meine Locken einfach zu schade.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden !
Danke!!
klar werd ich euch auf dem Laufenden halten, hab ja in nächster Zeit viel vor mit meinen Haaren ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis ich mich an meine Locken gewöhnt habe...hab vorsichtshalber mein Glätteisen gaaanz weit hinten in eine Schublade gestopft, dass ich nicht in Versuchung komme
Schönheit strahlt von innen, aber sie wird von außen in Form gebracht. Brigitte Fuchs
Perfekte Haut - ich komme...irgendwann
*Lady* im Locken-Club
vielleicht musst du ja garnicht so viel abschneiden lassen.
Stell doch mal ein Foto ein von deinen Locken.
Grüßle rin-tin-tin
ok ao b5-Gel ist heute angekommen, dem Test steht nichts mehr im Wege.
Wenn ihr wie geschrieben wirklich ins noch Haar die Produkte einarbeitet, wie lange benötigen dann eure Haare zum trocknen und wie macht ihr das dann am Morgen?
werde auch heut abendmal zum dm fahren und die balea bzw. alverde produkte durchschaun.
Was könnt ihr sonst noch empfehlen bzgl. Produkte?
Wie geschrieben trockenes, eher krauses, krissiliges Haar, ohne Bündelung in den Locken.
Vielen Dank
,
schöne Woche
Kel
@kelsey: hab erst vor ein paar Wochen angefangen, das Gel in die noch sehr nassen Haare zu machen. Danach knete ich die nassen gegelten Haare mit einem Microfaserhandtuch durch. Das Trocknen dauert genauso lange wie sonst auch: mit dem Diffusor 20 min (wenn ich mir Mühe gebe und nicht zu wild rummache, dann geht es schneller, sieht aber nicht gut aus). Lufttrocknen bis zu 3 Stunden! Deshalb wasche ich mir die Haare nie morgens, wenn ich arbeiten muss. Höchstens im Hochsommer, wenn es heiß ist, trocknen sie in einer Stunde.
Hab mir am Samstag zum ersten Mal die Haare mit Haarseife (camilla vom Seifenparadies) gewaschen. Dann saure Rinse mit Zitronensaft drüber und das B5-Gel wie oben beschrieben rein. Dann luftrocknen lassen. So schöne Locken hatte ich schon lange nicht mehr! Der Oberkopf war schon volumig, ließ sich während des Trocknens noch gut anschieben/hochschieben. Meine Ponypartie, die sich seit Monaten nur noch frizzig zeigte, legte sich wie von Zauberhand in Locken!!!
Allerdings glänzen die Haare nicht so doll.
Härteprüfung am nächsten Tag: mit dem grobzinkigen Kamm gekämmt, wurden zunächst buschig, aber ließen sich nur mit den Händen, ohne Produkt reinzumachen, wieder lockig kneten. Nicht mehr so wie am ersten Tag, aber okay. Wegen der Hitze hab ich die Haare gestern hochgesteckt, sahen deshalb am Abend seltsam aus. Heute morgen mit Gesichtswasser eingesprüht und geknetet, waren wieder okay.
Das nächste Mal probiere ich die Seidenshampoo-seife aus und gebe in die saure Rinse noch Honig, mal gucken, wie das wird. Bin gespannt!
Ich fange ziemlich spät zu arbeiten an und meine Haare trocknen sehr schnell - wenn ich unter die Dusche springe zwei Stunden bevor ich das Haus verlassen muss, dann reicht das für Lufttrocknen. Bißchen Restfeuchte ist zwar dann oft noch vorhanden, weil's durch das Gel nicht so schnell trocknet, aber die stört nicht, sofern es nicht allzu windig ist (Fahrradfahrer, d.h. im Moment nicht, wegen Unfall...)
Flüchtling 2. Generation
Wenn meine Haare so sind wie du deine beschreibst wollen sie Proteine haben.
Der Balea Professional Locken Condi ist echt toll und im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Den Tigi Oatmeal & Honey Condi mag ich dafür auch sehr gerne - ist aber leider nicht ganz billig.
BeeGirl
hattest du einen Unfall?!?!?
Ich hoffe nix schlimmes und dir gehts gut!!!
Grüßle rin-tin-tin
@ rin-tin-tin
ich hoff auch, dass ich nicht so viele cm lassen muss...ich befürchte aber, dass es schon so ca. 10cm sein werden wenn nicht sogar mehr.
Foto folgt demnächst
Hab mal ne Frage:
wenn man glatte Haare im nassen/feuchten Zustand flechtet gibts ja so schöne Wellen wenn sie trocken sind...was passiert wenn man lockige Haare flechtet und trocknen lässt? Gibts dann auch Wellen oder hatt es keinen Effekt?
Danke
Schönheit strahlt von innen, aber sie wird von außen in Form gebracht. Brigitte Fuchs
Perfekte Haut - ich komme...irgendwann
also hab das b5Gel heute morgen gleichmal getestet und bin bis jetzt wirklich zufrieden, mal sehen wie es heute Abend aussieht....
hat von euch schon jemand das andere Gel von ao getestet?
@BeeGirl, na dann mal gute Besserung
@engelslocke, rin-tin-tin & BeeGirl
ich lasse meine Haare immer Lufttrocknen, nur im Winter föhne ich mit Diffusor den Nacken und ganz vorsichtig den Ansatz trocken.
Leider brauchen aber meine Haar 2h bis sie trocken sind. Da ich sobald ich eine Nach drauf geschlafen hab (trotz Satinkissen!) meine Haare am nächsten Tag vergessen kann, bleibt mir wenn ich offene Haare haben will, nichts anderes übrig, als sie morgens zu waschen. An den Tage komm ich dann meistens mit noch leicht feuchten und vorallem noch nicht wieder durch gekneteten Haaren im Büro an (bin auch Fahrradfahrerin und kenne die Gefahren.
Ich denke meine Definition von Handtuchtrocken, entspricht ziemlich eurer Definition von naß. Da ich meine Haare nach dem Waschen nur schnell in ein Handtuch hochschlage, damit ich mich selbst abtrocknen kann und danach sofort die Produkte in die Haare kommen, ohne weiter zu rubbeln oder ähnliches.
liebe Grüße und schönen Tag
Kel
@kelsey:
das Problem nach dem Schlafen hab ich auch, trotz Seidentuch auf dem Kissen. Das ist übrigens schlimmer geworden, seit ich meine Haarpflege auf Silikonfrei und Curly Girl umgestellt habe. Dafür sind sie am ersten Tag schöner....
Ich bin einfach zu faul, sie jeden Tag zu waschen und nehm dann nicht ganz so schöne Haare in Kauf.
Was du mal probieren kannst, vielleicht am Wochenende, morgens die Haare mit dem Wildrosengesichtswasser von Alverde einzusprühen und dann zu kneten. Das hab ich jetzt ein paar mal gemacht und es klappt gut. Macht bei mir wieder wilde Locken. Zuerst denke ich immer, es wird nichts, aber wenn die Haare dann wieder trocknen, kringeln sie sich schön.
Ich träum noch von so einem Zeug, dass ich mir morgens in die Haare knete udn sie werden davon wunderbar weich und geschmeidig und lockig....
Zum Thema Handtuch: nimmst du ein normales oder Mikrofaser? Mikrofaser macht bei mir auch viel aus....
Sind deine Haare lang genug, um sie oben auf dem Kopf hochzubinden vor dem Schlafengehen? Meine leider noch nicht.
Was du auch mal probieren kannst: deine Haare vor dem Schlafengehen auf Papillotten (selbst gemacht aus gedrehten Kosmetiktüchern) zu wickeln. Da kann man gut drauf schlafen. Ich hab dann morgens schöne große Locken. Nicht so kringelig wie luftgetrocknet. Bin aber abends meist zu faul dazu...
Oder morgens die Haare gaanz wenig anfeuchten, Strähne für Strähne zwirbeln, über 2 Finger eindrehen, Finger rausnehmen, mit einem Clip festklippen. Während Frühstück, Duschen etc. trocknen lassen, Clips rausnehmen, schütteln, fertig.
Aber rat mal: auch dafür bin ich morgens zu faul......
hat jemand schonmal das Nivea Flexible Curls Lockenbalm gehabt und angewendet? Wirkt es gut und kann man es zusammen mit dem Lockenschaum anwenden oder immer nur eines von beiden?
Lizzard
Ich hatte es mal und fand's ok, also nix besonderes halt, nachkaufen würde ich es nicht mehr.
Dafür bin ich mal total begeistert von diesem alterra (oder wie heißt die Rossmaneigenmarke?? ) Glanzspülungszeugs, hatte selten so schöne Locken - definiert auch ohne LeaveIn und irgendwie nicht so spröde wie sonst. Und ist NK, d.h. mein Gewissen ist rein .
Wisst ihr zufällig, obs davon noch 'ne Kur oder so gibt?
@ Lady
klar weis ich, was du meinst. Ich werd das mal in nächster Zeit versuchen und mal schauen was dabei rauskommt. Danke
Hat hier jemand schon das Spitzenbalsam der Kupferzopf-Seite ausprobiert? Wie ist es? Kann man es nur in die Spitzen geben oder auch in die Längen?
Geändert von *Lady* (06.07.2010 um 23:22 Uhr)
Schönheit strahlt von innen, aber sie wird von außen in Form gebracht. Brigitte Fuchs
Perfekte Haut - ich komme...irgendwann
@engelslocke
also werd mir von dem b5 gel jetzt mal ne Flasche bestellen, bin auch heute morgen noch recht zufrieden gewesen, natürlich nicht vergleichbar mit frisch gewaschen, aber nach ner kurzen Auffrischung (Leav-in mit Wasser gemischt drüber gesprüht) haben sie sich wieder etwas sortieren lassen. Der Frizz ist halt extrem aber ich denke, wenn ich nochmal ne Portion Gel darüber gelegt hätte wär das auch nicht so schlimm. Will es aber jetzt einfach mal stufenweise testen was am besten funktioniert.
Zum DM hab ichs leider noch nicht geschafft...
Bzgl. Handtuch ich verwende ein Mikrofaser für die Haare, und ja sie wären lang genug um am Oberkopf nen Zopf zu machen, hab dann aber am nächsten Tag meistens die Delle/Welle vom Haargummi drin.
Ähm ganz ehrlich, bis ich jede Locke auf ne Papillotte aufgedreht hab, oder mit der Hand definiert hab, da werd ich ja wahnsinnig... und vorallem nicht mehr fertig, steh ich ja über ne Stunde und dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade, unabhängig davon, dass ich sie einfach nicht hätte...
Was ich mir jetzt auch noch überlegt habe, ist die "Gesichtswasser-Methode" (1/3 Gesichtswasser ohne Alkohol + 2/3 Wasser und evlt bisl Öl mit zu).
Wer hats schon getestet und kanns wirklich empfehlen?
liebe Grüße
Steffi