Girly 1980 wo bleiben die Bilderrrrrrrrrr hahaha
Das Prinzessin Spray habe ich noch nicht testen können, ich sag dann Bescheid.
Girly 1980 wo bleiben die Bilderrrrrrrrrr hahaha
Das Prinzessin Spray habe ich noch nicht testen können, ich sag dann Bescheid.
So, nach Testen des neuen Sundance Aloe Vera Gels kann ich berichten: da ist nix neu, keine Änderung bei den Inci und es macht auch dasselbe wie vorher. Nur war der Rest in meiner alten Flasche ein bisschen flüssiger, dieses fühlte sich jetzt ein bisschen geliger an, ich kann aber nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Hallo Finchen,
ich würde evt. mal das Shampoo mit Wasser verdünnen. Leider konnte ich über die Incis, der von dir verwendeten Sachen, nicht viel finden - sind da irgendwo Silikone drin (Haarkuren)? Wenn deine Haare noch feucht sind, dann könntest du in die Spitzen auch eine kleine Menge Öl geben - aber wirklich nur sehr wenig. Falls du Sheabutter besitzt, dann könntest du die auch in die trockenen Haare geben. Hast du die Curly-Girl-Methode schon einmal ausprobiert? Das wäre u. U. auch eine Möglichkeit längerfristig das Problem zu lösen.
Liebe Grüße von Suzi
Hast Du bereits ausprobiert, ob Deinem Haar vielleicht auch Proteine fehlen? Das würde insbesondere zur mangelnden Griffigkeit passen....Hier mal ein Link zu dem Thema: https://www.beautyjunkies.de/for...hlight=protein ansonsten am besten mal in der Suchfunktion oben Proteine als Stichwort eingeben, da kommt auch ne Menge.
Ansonsten kann auch ein Build Up durch die Haare total platt machen und gleichzeitig austrocknen, weil Pflegestoffe durch die Silikonschicht nicht mehr hindurch kommen. Wurde vorhin schon erwähnt, aber guck doch mal, ob/welche Silikone in Deinen Produkten enthalten sind (Silikonbezeichnungen kannst Du auch über die Suchfunktion suchen - habe da gerade keinen Link parat). Mehr fällt mir grad auch nicht ein - habe nen ganz anderen Haartyp was Fettigkeit und Volumen angeht :)
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Anti-Gelbstich-Mittel (kein Shampoo --> Sulfate). Bin im Prinzip nur bei Guhl fündig geworden. Deren Kur hat folgende Inhaltsstoffe:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Isopropyl Myristate, Glycerin, Panthenol, Propylene Glycol, Paraffinum Liquidum, Quaternium-80, Steatrimonium Chloride, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Disodium Distrylbiphenyl Disulfonate, PCA, PEG-10 Dimethicone, Sorbitol, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Phenoxyethanol, Isobuthylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Citric Acid, Behenic Acid, Malic Acid, Glycolic Acid, Glyoxylic Acid, Lactic Acid, Tartaric Acid, Pyruvic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Chloride, Isopropyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Propylparaben, Methylparaben, Parfum, Basic Blue 99, CI 42520, CI 60725
Die fettmarkierten sind ja Silikone - allerdings finde ich nrigends raus, ob die Wasserlöslich oder wenigstens bedingt wasserlöslich sind - weiß das jemand von euch?
Außerdem gibt es wohl noch ein "Silberweiß-Effektspülmittel" von Fan, welches (neben Alc. denat. an 2. Stelle) nur Dimethicone copolyol enthält. Leider finde ich das nur online - wisst ihr, welches Geschäft es direkt anbietet??
Oder habt ihr nen anderen (silikon und sulfatfreien) Produkttipp?
Geändert von tchacoli83 (20.07.2011 um 18:28 Uhr)
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Anti-Gelbstich-Produkt für meine grauen Haare, welches halbwegs NK ist. Bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden. Die Produkte, welche du nennst, würde ich aufgrund des Silikons "Dimethicone" nicht nehmen wenn du silikonfrei bist. Die Fan-Silberweiß-Effektspülung kannst du in fast allen Drogeriemärkten kaufen (zumindest, wenn du aus dem Osten kommst ). Ich habe noch eine Flasche in meinem Bad stehen, die wohl bald in den Mülleimer fliegen wird. Wenn du irgendwann mal ein silikonfreies Produkt findest, dann sage mir mal Bescheid - ich bin sehr daran interessiert.
Liebe Grüße von Suzi
So, habe noch mal meine Spülungen zu Hause durchgesehen. Hier ist Honig drin: http://www.lavera.de/basissensitivha...lung0.html?L=0
Allerdings ist die wirklich sehr leicht von der Pflege her. Für C/O mag ich die Spülung allerdings sehr gerne (nach Schampoo wäre sie nicht pflegend genug) und als Leave In ist sie auch nicht schlecht.
Gab auch mal eine Kur aus der Serie, aber die scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein (war etwas reichhaltiger).
Das milde Schampoo aus der Serie enthält auch Honig. Habe es aber nie getestet, da ich eh nur seltenst Schampoo nutze.
@Finchen
würde dir wie Suzi die Curly Girl Methode, speziell C/O Wäsche empfehlen!
Geändert von resi (20.07.2011 um 12:24 Uhr)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
teste mal die kiehls argan serie-ohne silicone und parabene
http://www.douglas.de/douglas/Hairsh...000039921.html wirklich genial
Also, ich bin nicht generell gegen Silikone. Wasserlösliche und ggf. bedingt wasserlösliche Silis nehme ich gerne in Kauf bzw. werde da wohl nicht drumrumkommen, weil ne Friseurin keine Ahnung hatte, wie man Strähnchen möglichst schonend zustande bringt...
Dimethicone Copolyol sind wasserlöslich, Amodimethicone bedingt (also wohl auch mit sulfatfreiem Shampoo löslich), deswegen wären die für mich ok. Bei den anderen bin ich mir aber eben nicht sicher....
Hm, nee, komme aus Süd-/Westdeutschland - weiß jemand, wo man das Fan Effektspülmittel hier bekommt?
Ja, wird natürlich gemacht- bisher bin ich aber leider nicht fündig geworden
Die hab ich, aber die ist mir viiiiiel zu wenig pflegend. da merke ich gar nichts von - außer ich benutze sie als LI und dann macht sie sich leider auch nur in Form klebriger Haare bemerkbar...
Shampoo benutze ich eigentlich so gut wie gar nicht. Danach sind die Haare immer rauh (auch nach AO) und ich muss sie in Essigwasser baden um das wieder halbwegs in den Griff zu bekommen....
Echt?! Komisch, hab ich bei uns gar nicht gesehen, aber vll. ja auch übersehen .
Falls Du nichts gegen Shampoo mit Sulfaten hast, kann ich Dir als Anti-Gelbstich das Silver Shampoo von Swiss-o-Par empfehlen. Hab keine Erfahrungswerte bezügl. der Wirkung bei grauen Haaren, aber bei blonden Strähnchen nimmt es den Gelbstich. Inci-mäßig aber insgesamt wohl nicht so toll (jedoch silifrei).
Nee das hab ich bisher noch nicht probiert. Werde ich aber mal machen. Vielleicht bringt es ja was. Mit dem Öl das habe ich auch schon öfters gemacht. Ich habe bisher immer Jojobaöl genommen aber irgendwie war das auch nicht das wahre. Teilweise waren die Spitzen dann am nächsten morgen noch trockener.
Meinst du mit der Sheabutter werden die Haare nicht fettig? weil ich ja so super dünne Haare habe und die das Fett bestimmt gar nicht aufnehmen können oder?
Meinst du mit Curly Girl das Ploppen? Oder meinst du dieses Clipping am Ansatz?
LG
Habe diesen Protein-Test mal ausprobiert. Habe an einem Haar gezogen. Es ist auf jeden Fall etwas dehnbar aber dann auch irgendwann gerissen. Weiß aber auch nicht ob ich nicht zu fest gezogen habe
ich hab gestern jetzt mal ausnahmsweise gar keine spülung benutzt.
Die Haare gingen sehr schwer durchzukämmen aber immerhin sind sie ganz minimal griffiger. Dann habe ich den Pony mit einer Sietenspange so weggesteckt dass er ein bisschen hoch geschoben war (für Volumen) und so über nacht geschlafen- ich mache sowieso immer einen geflochtenen Zof nachts weil ich sonst am nächsten morgen die Haare gar nicht mehr durch bekomme. Aber irgendwie kann das ja auch nicht gut sein immer mit Zopf zu schlafen oder?
Habt ihr noch einen Tipp für ein Leave In für die Haarspitzen?
***********************
süße Grüße...Finchen
Wg. Nachtzopf: Vll. klappts besser, wenn Du so ein Nachdutt oder so ähnlich machst, wie hier die anderen immer wieder berichten? Ich binde die mir einfach meist mti einem Haargummi ganz oben am Kopf zusammen - momentan kriege ich aber leider auch kein Second Day Hair hin .
Wg. LI: ich habe momentan aus der Apotheke so ein Gratispröbchen der Phytokarite Maske. Die hat echt gute Incis (silifrei). Ich benutze eine kleine Menge davon als Leave-In. Wenn Du da sehr wenig verwendest, vll. geht das bei Deinen Haaren auch? Magst Du mal Fotos Deiner Haare hochladen?
Wg. Öl: Ich habe bessere Erfahrungen mit Mandelöl (kann man auch in der Apotheke kaufen, ich lasse mir da immer 20ml in ein Pipettenfläschen abfüllen) gemacht. Jojobaöl musste ich viel mehr nehmen, aber dann waren sie gleich fettig, aber irgendwie so komisch, als ob das Öl nur oberflächlich auf den Haaren bleiben würde. Beim Mandelöl ist das bei mir besser.
Wg. Proteintest: So 100%ig kriege ich das bei meinen Haaren auch nicht mit Hilfe eines solchen Tests raus. Vll. machst Du einfach den Praxistest und schaust, wie sie auf eine Proteinkur reagieren?! EIne Freundin von mir hat Locken, müsste ihre Haare teilweise 2x am Tag waschen, weil sie so schnell fettig werden. Durch Strähnchen hat sie aber auch total trockene Haare. Mit ein paar Tropfen Seidenprotein und Keratin in Wasser gemischt und damit die Haare eingesprüht hat bei ihr viel von der trockenen und rauhen Struktur genommen, ohne dass die Haare beschwert oder noch schneller fettig wurden.
Wg. Shampoo: Oftmals werden die Haare nach dem Shampoo total aufgeraut, weil die Reinigungsstoffe die Haarcuticula öffnen. Dann werden sie so klettig. Was helfen kann, ist eine saure Rinse, diese kann die Kutikula wieder schließen - ich mache das folgendermaßen: Ins Waschbecken Wasser einlaufen lassen und einen guten Schuß Obstessig dazugeben. Dann hänge ich meinen Kopf für paar Minuten kopfüber rein bis die Kopfhaut vom Essigwasser "umspült" wird. Mit einem Becher schöpfe ich Essigwasser aus dem Waschbecken und gieße es mir so über den Kopf, dass alle Haare was abbekommen. Anschließend nicht mehr mit normalem Wasser nachspülen.
Geändert von tchacoli83 (21.07.2011 um 11:07 Uhr)
Hat jemand von euch Naturlockenmädels eigentlich blondierte Strähnchen und wie sieht dann die pflege aus???
Bin mir nicht sicher, ob NK bei blodierten Strähnchen ausreicht, oder ob ich um wasserlösliche Silis nciht rumkomme. Was meint ihr?
das weiß ich, aber genau aus dem Grund meine ich, um wasserlösliche nicht drumrumzukommen. Meine Theorie dabei ist, dass ich ein LI in die Haare mache und anschließend das Stylingprodukt mit wasserlöslichem Silikon, so dass die Haare besser aussehen, aber dennoch gepflegt werden. Könnte doch eigentlich funktionieren, oder? Vor drei, vier Jahren hatte ich mit oder von mir aus auch trotz Silikon (z.B. Silihaarkur als LI) die tollste Korkenzieherlocken, mittlerweile haben sind die Haare medikamentös bedingt wohl weniger geworden, so dass ich meine Haarroutine neu einstellen muss. Wenn ich nachher Zeit habe, poste ich mal Vergleich-Fotos.
Geändert von tchacoli83 (21.07.2011 um 19:22 Uhr)
ich habe blondierte strähnchen. meine haare sehen gut aus und fühlen sich gut an. ich benutze NK und Balea ohne sillis und Isana ohne sillis
Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst einmal beweisen, dass man keines braucht.
Ich hab grad Zeit, wo gibt´s nix zu tun?
Hallo gloecken, finde auch, dass die Farbe viel "giftiger" oder auch knalliger geworden ist. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass vielleicht was an der Rezeptur verändert worden ist.
Ich verwende das AloeVera Gel nicht nur als leave in, sondern als direktes StylingGel. Hat bisher auch super geklappt und wenn ich das Gefühl hatte meine Haare brauchen mal wieder paar Proteine, dann gab es für ne Woche mal wieder ein selbstgemachtes Leinsamengel. Bisher bin ich wirklich gut damit gefahren aber zur Zeit klappt nichts mehr... wieder mal keine Bündelung und somit erst recht keinen Glanz.... *doof*
Hallo einspluszehn,
hab mir die Inci auch angesehen und keinen Unterschied gelesen, was aber ja nicht heißt, das an den Verhältnissen zu einandern womöglich was geändert wurde. Deswegen hatte ich ja gefragt ob ihr auch eine Veränderung festgestellt habt. Hm aber wenn es bei dir noch klappt, kann es ja nicht soooo gravierend sein. Dann muß ich wohl mal wieder weiter testen....
@all
Wenn ich grad dabei bin, hätte ich noch ne Frage: Hab neulich aus Verzweiflung für das Styling auf eine Hochzeit dann noch mal wieder ne Sili-Bombe gekauft - die balea prof. Locken Styling Cream - und hat wirklich gut geklappt. Da ich aber eigentlich fast ein Jahr (bis auf die 3 Friseurbesuche) silikonfrei bin, wollt ich das nun nicht ständig verweden.
Kenn ihr ein ähnliches oder eine andere sili-freie Styling Cream für Locken?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Kelsey
Da ich leider zu den Personen zähle deren Naturhaarfarbe sich wohl am Besten mit Straßenköter-graubraun beschreiben läßt habe ich immer blonde Strähen. Sieht einfach sonst nacht nichts aus.
Grundsätzlich kann ich sagen, je blonder / heller die Strähnen, desto trockener sind die Haare. (eigentlich logisch oder?)
Meine Routine nach einem Friseurbesuch ist immer die gleiche, ich wasche mir mit dem Cleaner Schampoo von balea die Haare und dann gibts ne dicke Haarpackung. Entweder selbst gemacht mit Avocado-Honig-Olivenöl, oder die Sante Mango Haarkur. Das ist quasi mein "erste Hilfe" Programm für die Haare.
Aber die Tatschache, dass Strähnchen eigentlich für die Haare und im Besondern für uns Lockenköpfe nicht gut sind, kann man damit auch nicht ändern...
Ansonsten verwende ich für CO die Sante Brilliant Care Spülung im Wechsel mit der balea Prof. Lockenspülung bzw. balea Feuchtigkeitsspülung. Fürs styling habe ich bisher das AloeVeraGel von Sundance (dm) im Wechsel mit selbst gemachten Leinsamengel verwendet und bin super damit klar gekommen. Zur Zeit streiken allerdings meine Löckis etwas, werde also wohl mal wieder eine "trial and error" -Runde einlegen müssen...
Erste Testüberlegungen: Saure rinsen, neue styling creme
lG
Kelsey
Geändert von Kelsey (22.07.2011 um 15:58 Uhr)
wie schon einmal erwähnt benutze ich die balea feuchtigkeitsspülung als LI. zum stylen benutz ich z.Z. schaum. gel hab ich aber auch noch da und wechsel ab und zu ab.
meine haare wurden nicht gebleicht glaube ich. es wurde einfach farbe draufgeklatscht.
ich wasche mit dem dusch-shampoo von alterra. das ist ohne sulfate und ich benutze es nur f die kopfhaut. d.h. an meine haare kommt nur der schaum beim ausspülen und spülung. im moment benutz ich die feuchtigkeitsspülung von alterra und die coffein spülung von alverde. letztere allerdings nur um die aufzubrauchen. des weiteren hab ich hier noch von balea prof: blond (sehr leicht und kaum pflege), locken und best age (letztere als Kur wenn es den haaren mal schlecht geht). von isana die glanzspülung und isana prof die oil care spülung. diese beiden sind aber neu und habe ich noch nicht benutzt. aber vor allem an die prof habe ich hohe erwartungen.
nachkaufen würde ich die alterra feuchtigkeitsspülung und die balea feuchtigkeit habe ich schon nachgekauft. die ist eben mein LI favorit.
Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst einmal beweisen, dass man keines braucht.
Ich hab grad Zeit, wo gibt´s nix zu tun?
Jaha, ich hab auch eigentlich so n undefinierbares dunkellasch-jenachsonnenlichtmanchmal-rötlich-bräunlich-wasweißich-blond . Ich denke, wenn der Friseur schon entsprechend darauf achtet (keine Wärmezufuhr bei der Blondierung, Pflege in die Blondierung,entspr. Pflege danach) kann es sogar ganz gut gehen. Habe das einmal erlebt und die Haare habe es gut verkraftet. Leider hat der Friseur kein Painting angeboten und typische Strähnchenoptik sagt mir nicht zu - Insofern suche ich noch nach einem Friseur, der Painting in schonender Weise anbietet....
ööm, ich kenne mich da nicht aus - wenn die Haare heller gesträhnt werden sollen, dann müssen die doch gebleicht werden, oder? Hast Du dann von Natur aus schon helle Haare und wolltest ein paar dunkelblondere Strähnchen?
dann berichte mal, wenn Du die Sachen ausprobiert hast - insbesondere die Glanzspülung. Suche nämlich etwas, dass meine Haare zum glänzen bringt. Hast Du mal die Alverde Aloe Vera Hibiskus Spülung ausprobiert und falls ja: welche ist im Vergleich feuchtigkeitsspendender: Alverde oder Alterra? Die von Balea fand ich ne zeitlang auch ganz gut, aber dann irgendwie nicht mehr.....
so, weil ich es selbst immer so interessant und aufschlussreich finde, Haarfotos von anderen zu sehen: hier mal hinter Spoiler Fotos von meinen Haaren - BITTE NICHT ZITIEREN! Danke .
Bild 1: vor paar Jahren Aldi Kür HaarKur (Silibombe) als Leave In + Pantene proV Lockenschaum, seltenst mal mit Shampoo gewaschen. Dabei bin ich so vorgegangen, wie der das auch beim CHS-KurlKeeper-Video macht (Locken so "vorringeln", das geht mittlerweile blöderweise aber nicht mehr, weil ich Haarausfall habe)
Bild 2 & 3: nach Blondierungen/Medis immer noch die gleiche Haar-Routine wie bei Bild.
Bild 4: Blondierung fast rausgewachsen, keine Ahnung, welche Produkte ich da grad ausprobiert habe, jedenfalls war es silifrei, weil ich meine Locken wieder wollte. Leider gefällt mir das frizzige absolut nicht . Übrigens glänzen meine Haare nur, wenn ich Silisachen habe, ansonsten kommts vom Blitz .
Aktuelle Fotos muss ich die Tage mal machen und stelle sie dann auch rein.
Jetzt habe ich - mal wieder - 2 Fragen:
1. Was würdet ihr mir auf Basis des Bildes No.4 für Produkte (v.a. vermutlich Leave-Ins und Stylingprodukte) zu Beseitigung von Frizz und besserer Definition, Sprungkraft & Halt bei der Haarstruktur denn empfehlen?Gerne auch von Lexies oder so! Am liebsten habe ich so Cremesachen, von denen ich schön viel in die Haare machen kann (mit wenig kann ich nichtumgehen ). Achja, Laut Friseur sehr feine Haare aber viele und je nach verwendeten Produkten explodieren die auch und sind total voluminös....
2. Was für ein Lockentyp bin ich eigentlich??
(Sorry wg. des "Bemalens" der Bilder )
Geändert von tchacoli83 (12.08.2011 um 00:14 Uhr) Grund: Bilder weg
meine haare waren rausgewaschenes hell braun-rot. schwer zu beschreiben. meine friseuse ist hinter, hat farbe gemischt, kam zurück, klatschte es auf die strähnen, packte das in folien und dann kam der rest der haare dran, die auch gefärbst geworden.
wenn ich mich nicht irre wird beim bleichen zuerst farbe entzogen und dann gefärbt?
die feuchtigkeitsspülung von alterra ist recht reichhaltig. meine haare sind allerdings auch fein. jmd anders empfindet das vllt nicht so. ganz am anfang hatte ich nur mal die feuchtigkeitskur von alverde. der war für mich nicht so der bringer. deshalb kaufte ich mir dann die coffein spülung.
die konsistenz der alterra feuchtigkeit ist cremig aber fest. nicht weich. wenn das verständlich war. von dieser gibt es bei rossmann proben. kannst da ja mal eine mitnehmen zum probieren.
Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst einmal beweisen, dass man keines braucht.
Ich hab grad Zeit, wo gibt´s nix zu tun?
Hallo liebe Lockis,
ich bin ganz neu hier und bin froh, dass ich in diesem tollen Forum gelandet bin.
Ich habe auch Natur-Locken, die ich absolut nicht mag weil die bei mir sehr trocken und unförmig sind. Aus diesem Grund habe ich die immer mit GHD-Glätteisen geglättet.
Aber ich muss damit aufhören, da die noch trockener geworden sind. Ich hoffe, dass ich meine Lockenhaare irgendwie bändigen kann und schöne Locken bekomme!
tchacoli83 ich finde Du hast schöne Locken, ich wäre glücklich wenn ich solche hätte!
Ich habe schon einiges durchgelesen und ausprobiert: mit SBC Spülung Haare waschen, dann Honigrinse drauf, im nassen Zustand sahen die Haare toll aus, aber als sie trocken wurden, dann waren sie am Ansatz platt und die Locken haben sich ganz klein zusammengekringelt wie beim Schaff und die Haare wurden dadurch ganz kurz. Habe Schulterlange Haare.
Gestern habe ich nur mit SBC gewaschen und etwas Alverde Haargel mit Kokosöl reingeknetet, mit demselben Ergebnis.
Was kann ich noch ausprobieren?
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich?
Huhu Mädels
ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück!!!
... weiß garnicht, ob mich hier überhaupt noch jemand kennt?!?!?
ich hatte immer blondierte Stähnchen, aber immer mit Farbe blondiert, nicht mit Blondierpulver. Dafür hat die NK-Pflege mehr getaugt, als die konvesionelle Pflege.
Lass aber gerade meine Strähnchen rauswachsen und hab heute wieder 5 cm von der Länge geopfert.
janaina
kannst du mal ein Foto von deinen Löckis einstellen? Das würde die Sache etwas einfacher machen.
Wenn die Haare von den Spitzen her ziemlich kringelig/kraus werden ist das schon ein Zeichn für (mega-)trockene Haare.
Vielleicht mal versuchen einen Klecks schweren/reichhaltigen Condi in die nassen Spitzen einkneten.
Grüßle rin-tin-tin
Hm, kenne mich da nicht aus, aber so hell, wie ich die Strähnchen gerne hätte, kann vermutlich nur durch Blondierung erreicht werden :(.
So, habe mir heute mal die Alterra Spülung gekauft und lasse sie über Nacht drin. Vom geruch her schonmal nicht schlecht - manche NK-Sachen riechen ja irgendwie so....gewöhnungsbedürftig. Bin mal gespannt, wie sie von der Wirkung her ist - ich berichte dann.
Hallo janaina & herzlich Willkommen!
Danke :). Wie war denn Deine Pflegeroutine vor den Tipps hier? Also welche Produkte hast Du verwendet usw? Foto fände ich auch eine gute Idee, vll. kannst Du ja eins hochladen!? Was Du vll. schon gelesen hast und was man als so ganz grobe Unterscheidung nehmen kann: Haare können trocken wirken aus Proteinmangel oder aus Feuchtigkeitsmangel (beides kann natürlich auch gleichzeitig vorkommen). Unter Umständen pflegt man dann die Haare ununterbrochen mit Feuchtigkeit und sie werden und werden nicht besser, dabei bräuchten sie "einfach nur" Proteine. Hast Du dazu schon etwas gelesen? es gibt hier ein Thread dazu (paar Einträge weiter vorne müsste auch der Link gepostet sein), vll. ist das schon mal ein erster Schritt. Grundsätzlich ist es halt wichtig, dass die Haare nicht von Silikon ummantelt sind, da ansonsten die Pflegestoffe nicht ins Haar drignen können. Mir ist aufgefallen, dass ich zwar wochenlang nur noch NK verwendet habe & eingentlich der Meinung war, ich hätte alles Silikon runter, aber irgendwie zeigten die NK-Produkte kaum Wirkung. Irgendwann wusch ich meine Haare paarmal mit Seife und ab da merkte ich, dass die Haare auch die NK-Produkte annahmen. Ich denke, dass ich davor die Silikonschicht nicht vollständig runter bekommen hatte und deswegen die Haare nichts annahmen. Falls Du also gar keine Verbesserung merken solltest, vll. mal daran denken.
Bezüglich der kurzen Kringel: Das ist das "Problem" bei Locken & viele beneiden Dich bestimmt genau darum, mich nervt das manchmal auch ziemlich - sind die Haare im nassen Zustand doch überschulterlang und im trockenen reichen sie u.U. nicht mal mehr an die Schulter. Leider habe ich da bisher keine so richtige Technik gefunden, die die Haare auf schöne Weise länger lässt. Was manchmal klappt: Die Haare mit so Haarclips im unteren Bereich zusammen clippen (z.B. rechts, links und hinten). Durch das Gewicht des Clips sind sie dann manchmal nicht ganz so kurz...
Hast Du mal ausprobiert, die Oberhaare Überkopf nochmal tropfnass zu machen und dann z.B. als ganzen "Strang" zusammen zu drehen und festclippen (ich hoffe, man versteht, wie ich es meine). Prinzipiell sind sie nicht so platt, wenn Du einen Teil über Kopf trocknest (aber nicht die unteren Haare, die sind dann noch viel kürzer) bzw. wenn Du sie zusammendrehst locken sie sich nicht ganz so stark....hinsichtlich des platten Ansatzes machen manche auch Plopping oder so ähnlich - stolpert man hier auch immer wieder drüber. Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, weils bei mir nicht so klappt....
Das mal so in Kürze - wenn Du dann von Deiner bisherigen Pflegeroutine berichtest usw. können wir Dir dann sicher auch zielgerichteter antworten :).
Hi Lockenmädels
ich schau nur dann und wann mal wieder rein hier, aber doch immer wieder gerne in den Lockenclub, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin mit meinem Wuschel...
tchacoli83, das letzte Bild ist doch sehr schön? Kann keinen wirklichen Frizz erkennen!
Ich hab seit einem halben Jahr wieder blonde Strähnchen und bin dabei die Haare wachsen zu lassen.
Ich verwende mit Begeisterung das grüne Schauma Volumen Shampoo und die Spülung dazu. Seit ich das verwende hatte ich keinen Haarbruch mehr obwohl ich nur noch alle 4 Monate zum Friseur nachschneiden gehe ist zwar KK, aber ohne Silikone. In die Spitzen gebe ich immer ein klein wenig Sante Wax.
Wenn ich tolle Locken ohne Frizz haben will nehme ich danach den blauen Haarschaum von Gliss Kur. (Da ist Amodimeticone drin)
Als Kur verwende ich etwa einmal die Woche die SBC und lass die eine halbe Stunde drauf
Dimeticone vertrage ich weder in Shampoo noch Condi. Da werden die Haare sofort fettig, platt und glanzlos.
Soviel zu mir, werd mal schauen ob ich irgendwo ein aktuelles Foto von meinen Locken hab.
Hallo, vielen Dank für das Wilkommenheißen!
tchacoli83
"Vielleicht mal versuchen einen Klecks schweren/reichhaltigen Condi in die nassen Spitzen einkneten."
[Das könnte ich versuchen! Welcher Condi wäre reichhaltiger?
Also ich bin schon seit einem Jahr auf NK umgestiegen.
Benutzte am Anfang Neobio Nonig Spülung, SBC, Alverde aloe vera / hibiskus Shampoo und Spülung, Alverde Kur.
Durch dieses Forum bin ich auf Curly-methode gekommen und meine Rouitine war so:
habe Spülung reinmassiert, also auch in die Kopfhaut, etwas gelassen, dann ausgespült. Dann noch etwas Spülung in die Längen und ganz kurz mit kaltem Wasser gewaschen, so dass einiges an Pflege drauf blieb. So bildeten sich große Locken. Mit Handtuch ganz vorsichtig ausgedruckt, dann Kokosöl mit Alverde Haargel (1:1) einmassiert. Trocknen lassen an der Luft. Manchmal mit Haarclips am oberen Kopf gearbeitet. Andere Tage nur in die Längen Spülung reinmassiert, mit Spülung gewaschen alle 3-4 Tage. Mit Shampoo habe ich nur gewaschen wenn ich gefärbt habe.
Schon nach 4-5 Anwendungen sahen die Haare nicht schlecht aus! Große lange Locken! Ich war zufrieden, meine Umwelt auch! Das „Problem“ war, dass ich zwischendurch geglättet habe, mit GHD-Glätteisen und auch natürlich GHD- Hitzeschutz reingesprüht.
Irgendwann fing ich an zu arbeiten (nach der baby pause) und hatte keine Zeit mir morgens die Haare komplett nass zu machen! Und so habe ich immer öfter geglättet, früher 1 im Monat, dann jede Zweite Woche. Hält bei mir 5 Tage, ich glätte auch nicht nach. Wenn ich nicht geglättet habe, habe ich nur Pferdeschwanz getragen.
Ich färbe meine Haaransätze mit Santontin Farbe weil ich graue Ansätze habe. Habe mir schon paar Mal überlegt auf Logona Farben umzusteigen aber ich färbe alle 3 Wochen die Ansätze und bin noch nicht schlau geworden ob das bei mir funktionieren würde!
Meinst Du, dass die Silikone von dem Hitzeschutz sich auch nicht auswaschen?
Nun möchte ich eine Pause mit dem Glätten machen, da die Haare schon sehr trocken sind. Außerdem meinte mein Mann und meine Freundin vorkurzem, dass die glatten Haare sehr streng aussehen, ich hätte doch so tolle lockigen Haare, warum trage ich nicht offen?
Und so begann ich am Wochenende wieder dieselbe Methode wie oben beschrieben, habe einmal mit Honigrinse versucht anstatt Haargel und Kokosöl, da war das Resultat gar nicht gut, die Locken klein zusammen gekringelt und relativ hart, dann versuchte ich doch mit Haargel und ÖL, war aber auch nicht viel besser. Gestern habe nur SBC in die Längen reinmassiert und wenig ausgewaschen und sehe da es bildeten Locken die nicht so trocken waren aber so wie am Anfang war es nicht! Noch nicht mal in die Richtung!
Wegen Foto reinstellen, soll ich ein Bild machen, nachdem ich mit der Routine fertig bin und die Haare trocken sind oder davor?
Wie meinst Du kann man erkennen ob man Feuchtigkeit oder Proteine braucht?
Welche Produkte könnte man empfehlen?
Hallo alle miteinander,
ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob jemand ein paar gute Tricks gegen Frizz bei Locken hat. Hab das Gefühl, dass nicht alles bei Locken funktioniert, da sie sonst zu beschwert werden und sich aushängen (besonders meine Locken/Wellen, muss mich ziemlich anstrengen sie aufrecht zu erhalten).
Danke schon mal :)
ich freu mich auch!!!
ein aktuelles Foto hab ich gerade nicht
mein Strähnchen sind jetzt fast ganz raus - bin mittlerweil eigentlich ziemlich dunkelblond.
Besonders schön sind meine Haare gerade nicht hatte letzten Sommer/Herbst ziemlich Haarausfall. Die Haare sind jetzt halt viel dünner als vorher und die Locken auch nicht mehr so schön.
Es kommen mittlerweile aber sehr sehr viele neue Haare nach, die gerade bei ca. 10-15 cm Länge sind. Also am Ansatz ist wieder "Material" da, nur in den Längen fehlt es an Masse.
OT: meine Tochter hat eine Lehrstelle als Automobielkauffrau und fängt am 1. September an. *freu*
janaina
die SBC beschwerte bei mir die spitzen immer gut, weil sie so fest ist.
Grüßle rin-tin-tin
hm, ich glaube, meine Kamera hat das auch etwas geschönt. Ich bin aber auch sehr anspruchsvoll - will immer die perfekt definierte Locke, weil es mir sonst zu "zerzauselt" ist, aber das klappt natürlich nicht wirklich.... Haarbruch habe ich eigentlich nie, nur halt so furchtbar trocken und deswegen liebäugele ich auch immer wieder mit einem Siliversuch, aber da es ja letztendlich nichts bringt, habe ich es mir bisher immer wieder verkneifen können.
Geht mir genauso mit den Dimethiconen, jedenfalls seit einiger Zeit. Aber vll. habe ich so etwas wie den aktuelle HG gefunden (s.u.).Ohja, Fotos find ich super :)
Hm, für meine Haare war die SBC damals nicht so das wahre. Allerdings kann es gut sein, dass dies am noch vorhandenen Silikon lag, denn ich kam da auch nicht Alverde klar und finde die A/H Spülung mittlerweile recht gut. Reichhaltiger scheint allerdings die Feuchtigkeitsspülung von Alterra (Rossmann) zu sein, vll. probierst Du die mal? Ob auf Deinen Haaren noch Silis drauf sind, kann ich leider gar nicht beurteilen. Anscheinend hat es mit der NK ja bis zum Glätten gut funktioniert. Wie hattest Du denn vor einem Jahr die Silis runter bekommen und was für Silis sind denn im Hitzeschutz. Wenn es sich (was ich vermute) um nicht wasserlösliche handelt, kann es schon sein, dass die noch drauf sind. Bei mir hat es mit Seife waschen funktioniert, vll. können da die anderen ihr Tipps noch beisteuern?! .
Am besten funktionert das wohl, indem Du Produkte mit Proteinen ausprobierst. Die GPB-Serie von Aubrey Organics finde ich gut - ich habe da die Spülung und die man merkt einen Unterschied, die Haare sind dann weicher und glänzen mehr als mit anderen Produkten. Als ich richtigen Proteinmangel hatte, habe ich mir bei Behawe Seidenprotein und Keratin bestellt und davon ein paar Tropfen in einer Sprühflasche mit Wasser vermischt. Hat meinen Haaren total gutgetan. Allgemein wirken Haare, die Proteine brauchen wohl oft so zuckerwattemäßig bzw. gummiartig. Aber am zuverlässigsten merksts Du es bestimmt, wenn Du mal Proteine ausprobierst.Wie meinst Du kann man erkennen ob man Feuchtigkeit oder Proteine braucht?
Welche Produkte könnte man empfehlen?
Ansonsten könntest Du auch so Hausmittel ausprobieren: Joghurt und/oder Ei in die Haare schmieren - habe ich aber nicht gemacht und ich denke, beim Ei kanns da unter Umständen Probleme geben!?
Guck mal, der Link hilft Dir vll. auch noch weiter: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=14971. Auch die Honeysuckle Rose Sachen sind gut.
Die White Camellia Sachen sollen auch sehr reichhaltig sein, leider konnte ich die noch nicht ausprobieren, weil es davon bei Aubrey Organics keine Proben gibt. Leider sind die Produkte nicht ganz günstig und manchmal ist der "Duft" nicht unbedingt angenehm, aber wenn man es ausprobieren möchte, lohnt es sich, auf deren deutschen Homepage vorbeizuschauen, da gibt es immer wieder mal von verschiedenen Produkten Probensachets für 30 Cent und versandkostenfrei zum ausprobieren. Vll. wäre das ja eine Alternative für Dich?
Was meinen Haaren auch gutgetan hat: Honig und Alverde A/H Spülung (habs nur mit der ausprobiert) zu gleichen Teilen mischen und zum kuren ein paar Stunden ins nasse Haar.
Mein momentaner HG: Haare wenn sie total nass sind mit sehr viel (muss man aber wohl individuell ausprobieren) Panthenol Spray Jojoba (ist eigentlich n Schaum) "einschmieren" und dann die sich bildenden Lockenbündel mit Fructis Haargel purer Halt "nachfahren" bzw. ein bisschen um den Finger wickeln und dann am Kopf mit Haarclips festklammern, bis sie trocken sind (so werden sie nicht so sehr durcheinander "gewirbelt"). Hat mir sehr weichee und trotzdem definierte Locken beschert, die auch mehr Glanz hatten. Allerdings steht bei mir das Mengenverhältnis noch nicht 100% fest und entsprechend klappts auch manchmal nicht ...wenn man nicht zu viel Gel nimmt, wirds auch kein bisschen hart (lieber während dem Trocknen die einzelnen Strähnen nochmal mit ein bisschen Gel nachfahren)... der Langzeitversuch ist aber noch nicht rum....Jedenfalls könnte es besonders für diejenigen interessant sein, die mit der Dosierung von Öl so ihre Probleme haben
am besten sowohl als auchWegen Foto reinstellen, soll ich ein Bild machen, nachdem ich mit der Routine fertig bin und die Haare trocken sind oder davor?
ich habe gerade durch zufall gesehen, dass es bei mir ganz in der Nähe einen Friseur gibt, der den CurlSys Schnitt anbietet. Viele von euch kennen ja meine Haare, meint ihr, der wäre was für meine Naturkrause??
und hat jemand erfahrung mit der heißen schere?
Geändert von lenchen1987 (31.07.2011 um 10:29 Uhr)
rin tin tin, wurde der Spliss dadurch nicht weniger? Es heißt ja, dass die Spitzen dadurch versiegelt werden und so kein Spliss mehr entstehen kann... ?
Ich hatte dadurch nicht weniger Spliss obwohl ich bestimmt 4 bis 5 mal hintereinander mit der heißen Schere schneiden lies.
Manche schwören drauf, bei mir hatte es damals nix gebracht.
Was den Spliss angeht, hab ich mit der richtigen Pflege (Dank BJ-Forum)
1000-mal mehr erreicht.
Grüßle rin-tin-tin
ja ich pflege ja eigentlich auch viel nur habe ich den großen fehler gemacht, meine haare zu blondieren vor einem halben jahr... da hilft leider die ganze Pflege nichts mehr... ich könnte mir so in a*** beißen, dass ich das gemacht habe. aber ich denke, dann hilft wohl bloß warten dass endlich alles raus wächst was blondiert ist. ich befürchte aber, das wird noch ein paar Jährchen dauern. NIE WIEDER!