Hallo JanaMausi!
Höre ich das richtig raus, dass du erst einmal allgemeine Tipps für deine Locken benötigst?
An Shampoo ist alles, was Feuchtigkeit spendet ideal für Locken, da Lockenköpfe tendenziell immer trockenere Haare haben.
Gute KK Shampoos ohne Silis sind z.B. das Balea Aprikosen Feuchtigkeits-Shampoo (orangener Deckel). An NK gibt es natürlich die Alverde Shampoos, von denen ich allerdings wenig begeistert war. Gleiches gilt für die Neobio-Shampoos.
Ich würde dir da zu Lavera raten. Gefallen hat mir das Basis Sensitiv Shampoo, aber ich glaube, auch das Mandelmilch- und das Mangomilch-Shampoo sind empfehlenswert.
An Spülungen gibt es wieder etwas mehr brauchbare NK-Auswahl. Gefallen haben mir die Kuren von Alverde (Zitronenblüte-Aprikose), von Lavera (egal ob Basis Sensitiv oder Mangomilch) und natürlich die Sante Brilliant Care (HG
).
Nach dem Waschen ist es wichtig, dass du deine Haare nicht in einem schon zu angetrockneten Zustand kämmst, weil es sonst schwierig wird, die Lockenstruktur zurück zu holen. Am besten sofort kämmen und dann weitere Pflege (Leave-In am besten) ins feuchte Haar geben.
Lange Locken wieder zu erlangen dauert leider extrem lange, weil sich jeder cm weiter einlockt und dadurch die Länge kaum sichtbar wird. Stattdessen bekommt man eine wahnsinns Matte auf dem Kopf (deswegen sehen Locken ja immer so voluminös aus, selbst wenn man an sich gar nicht soooo viele Haare hat).
Nimm es sportlich, wir sitzen in der Hinsicht im selben Boot
(auf Sig zeig)