Vielleicht kurst Du ja mit den falschen Sachen? Wenn ich mit Öl oder sehr ölhaltigen Sachen kuren würde, würde ich Haare direkt aus der Hölle bekommen: Trocken, strohig, bockig, knirschend, unwillig, hart.
Versuch doch mal spaßhalber, komplett auf Öle zu verzichten (es kann allerdings eine ganze Weile dauern, bis sich die Haare wieder beruhigen - einfach durchhalten und mit feuchtigkeitsspendenden Shampoos und Spülungen waschen) und dann mal mit Lavera Mangomilch zu kuren (die Kuren gibt es auch als einzelne Sachets, kostet also nicht die Welt).
Neobio Hennabalsam Plus funktioniert bei mir auch gut (allerdings wie gesagt ohne Öl dabei). Ebenfalls gut funktionieren die Spülung und die Kur von Lavera aus der Basis-Sensitiv-Reihe. Dito die Spülung und die Kur von Nature Friends (ebenfalls von Lavera produziert, gibt es bei Edeka zu kaufen), ebenso die beiden Alverde-Spülungen von dm. Als Shampoos mag ich das Aloe Vera von Urtekram, das Birke und das Bergamotte von FMK sowie das Mangomilch von Lavera.
Meine Haare vertragen ölhaltige Sachen nur in Minimaldosen (z.B. einen Hauch Sheabutter in die Spitzen kneten, das geht gut).
@Lussuria: Obige Ausführungen wären übrigens auch mein Tip an Dich bei Deinem Kurproblem.