Am Samstag geh ich zum ersten Mal in einen Bioladen.
Kenn mich mit NK nicht so gut aus. Könnt ihr mir helfen?
Was muss ich unbedingt mitnehmen?
Meine Haare benötigen eigentlich nicht soo viel Pflege, nur sind sie zur zeit etwas strohig.
Am Samstag geh ich zum ersten Mal in einen Bioladen.
Kenn mich mit NK nicht so gut aus. Könnt ihr mir helfen?
Was muss ich unbedingt mitnehmen?
Meine Haare benötigen eigentlich nicht soo viel Pflege, nur sind sie zur zeit etwas strohig.
Tagebuch folgt demnächst
(!) H A A R Z Ü C H T E R (!)
schulterlang![]()
achsellänge
BH Verschlusslänge
mitte rücken
Ziele:
* mindestens bhverschluss-länge
* pony rauswachsen (es wird hart werden.)
* weniger Spliss (wobei mich das garnicht so arg stört.)
2c-3aMi
Für Lockis würde ich Dir auf jeden Fall das Urtekram Aloe vera Shampoo empfehlen.
Ansonsten würd ich mal so rumschauen, vielleicht ein Aloe vera Gel zum mixen, oder den Dr. Hauschka Puder,
Logona oder Sante Shampoos...
Ach weiß Du was, ich komm am besten gleich mit![]()
Tagebuch folgt demnächst
(!) H A A R Z Ü C H T E R (!)
schulterlang![]()
achsellänge
BH Verschlusslänge
mitte rücken
Ziele:
* mindestens bhverschluss-länge
* pony rauswachsen (es wird hart werden.)
* weniger Spliss (wobei mich das garnicht so arg stört.)
2c-3aMi
@ betty blue
dankeee aber ich bin irgednwie total irretiert weil einer sagt das swiss o par voll gut wäre und auf der anderen seite ist es doch nicht so gut dies das...
@ resi
ja das mit einer spülung habe ich auch überlegt.. aber ich wechsel momentan fast jede woche mein shampoo .. ich weiss gar nicht richtig was für meine Haare gegeignet ist .. und um auf das baby shampoo zurück zu kommen wir haben leider kein DM
Sonderbar, das wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denkt..
@afglady
hast du denn einen Rossmann bei dir in der Nähe? Dann würde ich dir das Alterra Duschgel & Schampoo (2in1, steht bei der Naturkosmetik und kostet 1,99 Euro) empfehlen. Oder das Babyschampoo von der Schleckereigenmarke. Ist auch ohne Sili und mit Zuckertensiden (sehr mild).
Alverde gibt es glaub ich auch beim Budni (den gibt es glaub ich in Hamburg, oder?). Die Alverde Spülungen sind wirklich unschlagbar gut. Besonders die Aloe Hibiskus (ist für trockenes Haar).
Ansonsten finde ich noch im KK Bereich die Vanille Spülung von Natural Beauty ok - die ist auch Silifrei - allerdings nicht ganz so toll wie die Spülungen von Alverde.
Zuviel Wechsel ist natürlich nicht gut für die Haare, aber speziell beim Schampoo würde ich darauf achten, dass du ein mildes mit Zuckertensiden benutzt. Das trocknet nicht so schnell aus.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Geändert von Lady (05.12.2007 um 18:01 Uhr)
@ resi
was genau sind denn zuckertenside ??
ich dachte immer egal welches shampoo hautpsache es ist kein silikon enthalten![]()
Sonderbar, das wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denkt..
@ ladyy
meine haare sind die total katastrophe besser gesagt vogelscheuche :) es fehlt an allem volumen feuchtigkeit und die sind nicht so deffiniert...
ich habe aber angefangen halt jede woche eine haarkur zu machen mit milch und honig ich denke auch dass es schon ein wenig geholfen hat ..
Also es gibt verschiedene Tenside (welche dazu da sind das Haar zu reinigen).
Einmal agressivere (ist meistens in KK drin, ab und zu auch in NK):
- ALS: Ammonium Laureth Sulfate
- SLS: Sodium Lauryl Sulfat
- SLES: Sodium Laureth Sulfat
diese Tenside sind recht scharf (besonders das SLES und das ALS), trocknen daher oft Haar und Kopfhaut aus.
Milde Tenside (meistens in NK drin, ab und zu auch in KK)
- Zuckertenside (fällt mir gerade der lateinische Begriff nicht ein)
- Kokostenside: (fällt mir gerade der lateinische Begriff nicht ein)
- andere pflanzliche Tenside (mir fallen die Namen nicht ein)
diese Tenside reinigen das Haar sanfter
Eingige BJ kommen trotz allen gut mit den oberen Tensiden aus, bei mir geht es aber leider gar nicht auf Dauer.
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Da fällt mir noch ein, wenn du wirklich keine Spülung nehmen willst, wäre noch das Urtekram Aloe Vera Schampoo was für dich, die gibts allerdings nur im Bioladen und im Internet zu kaufen. Die Urtekram Schampoos geben allgemein viel Feuchtigkeit, da sie ohne Alkohol usw. sind.
@ resi
dankee:)
das mit ner spülung finde ich eigentlich gut... nur ich wusste immer nie welche :) ich werd mal in rossmann nach dieser marke sante suchen obwohl ich es da noch nie gesehen habe :)
Hallo Afglady, ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten, aber kann es sein, daß du einfach zu viel willst? Jedesmal, wenn jemand ein neues Produkt postet, fragst du wo es das gibt.
Vielleicht solltest du erstmal herausfinden, was deine Haare wirklich mögen. Es bringt nix, von einem Produkt auf's nächste zu springen und Shampoo, Condi, Kur wild durcheinander zu testen. Am Ende weißt du wieder nicht, was jetzt geholfen hat. Gönn deinen Haaren etwas Ruhe und teste pro Woche nur eines. Also, pro Woche entweder ein neues Shampoo, ein neuer Condi, eine neue Kur, ein neues leave-in oder eine neue Waschtechnik. Wenn du was findest, was deine Haare mögen, dann bleibe dabei und variiere was anderes.
Außerdem sind Locken tendenziell zu trocken und haben eh immer zu wenig Sebum. Also vielleicht nicht jeden Tag waschen (und dabei das Haar immer mehr austrocknen), sondern jeden 2., 3. oder 4. Tag. Zwischendurch nicht kämmen, das gibt den explodierten Handbesen. Lieber auch mal Hochstecken, das schont das Haar und kaschiert so manchen Schaden.
Ich hoffe, du findest bald die perfekte Routine für dein Haar, aber hab ein bißchen Geduld. Von heute auf morgen wird das nichts.
@ saturnalis
ich weiss schon was du meinst... aber wenn du meine Haare hättest, hättets du dir bestimmt schon längst ne glatze gemacht :)
Ich hatte als Jugendliche extrem lockige, trockene Haare, von daher weiß ich ungefähr, wie es dir geht. Es hat sehr lange gedauert, bis ich damit klar kam. Zwischenzeitlich hatte ich mir das gesamte Unterhaar ab den Ohren abrasiert, nur damit das Volumen vom Kopf kommt. Hab einfach ein bissel Geduld mit deinen Haaren.
Vielleicht zeigst du uns auch mal ein Bild deiner Haare, damit wir mal einschätzen können, mit was für Locken wir es hier zu tun haben. Es macht ja doch einen Unterschied, ob man Richtung Afrokrause tendiert oder eher Richtung Schillerlöckchen.
@afglady
im Rossmann bekommt man kein Sante. Das gibt es z.B. im Reformhaus, Bioladen, DM, Ihr Platz und evtl. Budni (da weiß ich es nicht). Beim Rossmann gibt es was NK anbelangt nur Alterra.
Wenn du Sante nicht finden solltest, wäre ja sonst Alverde (vom Budni) eine Alternative.
Afglady, ich habe, um Dir es ein bischen einfacher zu machen, was die Inhaltsstoffe angeht, hier mal drei Produkte "auseinander genommen", die Dir warm an's Herz gelegt wurden.
Vergleiche mal bei Gelegenheit mit den Swiss-O-Par-INCI's (klick), aus einem der vorigen Postings.
SANTE BRILLIANT CARE - Haarspülung
AQUA = Wasser
Herkunft: Überwiegend mineralischen Ursprungs
Verwendung: Lösungsmittel, Verdünnungsmittel, Feuchtigkeitsspender
ALCOHOL = Alkohol, Weingeist, Ethanol
Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen
Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd
Ethylalkohol, auch als Alcohol deklariert, wird als Lösungsmittel für Extrakte und verschiedene Wirkstoffe benötigt.
Verwendung: Konservierungs-, Lösungs-, Desinfektionsmittel
CETEARYL ALCOHOL = Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
Verwendung: Emulgator, Fettkomponente
Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
Kann Nickelrückstände enthalten.
STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE
Wirkung: haarpflegend, gute haarpflegende Eingeschaften.
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen
ARACHIS HYPOGAEA = Erdnuss-Öl
Verwendung: Emollentien, Lösungsmittel, Schleifmittel, Viskositätsregler. Vorsicht bei Erdnussallergie. Kann komedogen wirken.
BETULA ALBA = Birke (hier aus biologischem Anbau)
Wirkung: durchblutungsfördernd, adstringierend
Birkenextrakt, Birkenblutungssaft - findet besonders in Haarwässern Verwendung. Enthält Saponine, Flavonoide und Mineralstoffe.
ARCTIUM MAJUS = Große Klette
Wirkung: anregend, heilungsfördernd
PANTHENOL = Provitamin B5
Herkunft: Chemischer Wirkstoff
Wirkung: Feuchtigkeitsspender, entzündungshemmend, reizlindernd, hautregenerierend, gegen rissige und spröde Haut, unterstützt die Wundheilung. Spendet Feuchtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt, dort Wasser anzieht und bindet.
SODIUM CETEARYL SULFATE = Fettsäureester
Wirkung: entfettend, reinigend
Verwendung: Emulgator, Tensid, Waschaktive Substanz
Reizt in höheren Konzentrationen, gefährlich für die Augen und hautreizend, entfettend umweltgefährdend (sehr giftig für Fische).
SODIUM LAUROYL SARCOSINATE
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: entfettend, reinigend
Sehr mildes Tensid.
Verwendung: Tensid, Waschaktive Substanz, Viskositätsregler
GLYCERIN = Glyzerin
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.
SODIUM LACTATE = Milchsäure Natriumsalz
Herkunft: Biotechnologischer Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, glättend
Natriumsalz der Milchsäure
Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Feuchtigkeitsspender
LACTIC ACID = Milchsäure
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, pH-Wert-Regulation
PARFUM hier ätherische Öle
Duftstoffe die nicht als Einzelstoff deklariert werden müssen.
Verwendung: Duftstoffe
Eine Bewertung ist nur im Einzelfall möglich.
LAVERA Mangomilch Haarspülung
AQUA = Wasser
ALCOHOL = Alkohol, Weingeist, Ethanol, hier aus biologischem Anbau
Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen.
Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd
Ethylalkohol, auch als Alcohol deklariert, wird als Lösungsmittel für Extrakte und verschiedene Wirkstoffe benötigt.
GLYCERIN = Glyzerin
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
Verwendung: Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel
In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.
CETEARYL ALCOHOL = Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
Verwendung: Emulgator, Fettkomponente
Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
Kann Nickelrückstände enthalten.
GLYCINE SOJA = Sojabohne, hier aus biologischem Anbau
Verwendung: Emollentien
STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE
Wirkung: haarpflegend
Gute haarpflegende Eingeschaften.
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen
SODIUM LACTATE = Milchsäure Natriumsalz
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, glättend
Natriumsalz der Milchsäure
SIMMONDSIA CHINENSIS = Jojoba-Öl, hier aus biologischem Anbau
Wirkung: pflegt, glättet, verbessert rauhe, beanspruchte und sonnenstrapazierte Haut. Reich an Vitamin E und Mineralstoffen.
Jojobaöl nutzten schon die mexikanischen Indianer als Allroundmittel bei Haut- und Haarproblemen. Es besitzt beste Pflegeeigenschaften, beugt Falten vor, hilft bei trockener Haut, ist zur Behandlung von Narben und Schwangerschaftsstreifen geeignet. Zudem verfügt es einen natürlichen Lichtschutzfaktor (LSF 4) und sorgt für lang anhaltende Bräune.
Verwendung: Lipid, Rückfetter
PERSEA GRATISSIMA = Avocado, hier aus biologischem Anbau
Verwendung: Emollentien, Wirkstoff
THEOBROMA CACAO = Kakaobutter, hier aus biologischem Anbau
Kann komedogen wirken.
BUTYROSPERMUM PARKII = Sheabutter, hier aus biologischem Anbau
Wirkung: stark hautpflegend, rückfettend, entzündungshemmend
Auch Karité Butter. Festes Pflanzenfett aus den Samen eines afrikanischen Baumes. Verfügt über starkte Pflegeeigenschaften, wirkt der Austrocknung der Haut entgegen und läßt Entzündungen schneller abklingen.
Verwendung: Lipid, Emollentien
LAUROYL SARCOSINE
Wirkung: hautreinigend
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Tenside, Waschaktive Substanzen
MANGIFERA INDICA = Mango, hier aus biologischem Anbau
Verwendung: Wirkstoff, Emollentien
CAMELIA OLEIFERA = Grüner Tee, hier aus biologischem Anbau
Wirkung: antibakteriell, hautberuhigend, Radikalfänger, Kariesschutz.
Grüner Tee ist ein durch wissenschaftliche Tests bestätigter Radikalfänger, der zudem die Widerstandskraft der Haut verbessert und die Blutzirkulation anregt. Seine Gerbstoffe neutralisieren schädliche Umwelteinflüsse, außerdem enthält er östrogenähnliche Phytohormone und ist somit auch ein gutes Anti-Ageing Mittel.
Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff
ORYZA SATIVA = Reis, hier aus biologischem Anbau
Verwendung: Absorptionsmittel, Bindemittel, Viskositätsregler, Emollentien
GOSSYPIUM = Baumwolle
BIOTIN = Vitamin H
Wirkung: hautschützend
Kommt natürlich u. a. in Hefe, Hülsenfrüchten, Leber und Milch vor. Ein Biotinmangel führt zu Hautveränderungen, Haarausfall und brüchigen Nägeln. Wird in Kosmetika auch zur Behandlung unreiner Haut eingesetzt.
PANTHENOL = Provitamin B5
Herkunft: Chemischer Wirkstoff
Wirkung: Feuchtigkeitsspender, entzündungshemmend, reizlindernd, hautregenerierend, gegen rissige und spröde Haut, unterstützt die Wundheilung. Spendet Feuchtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt, dort Wasser anzieht und bindet.
PANTHENYL ETHYL ETHER
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen
SODIUM HYALURONATE = Hyaluronsäure
Wirkung: feuchtigkeitsspendend, straffend
Kommt im menschlichen Bindegewebe vor, kann große Mengen Wasser speichern und bildet einen unsichtbaren luftdurchlässigen Film, der die Hornschicht vor dem Austrocknen bewahrt.
Verwendung: Feuchtigkeitsspender
TARTARIC ACID = Weinsäure
Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Säuerungsmittel, Wirkstoff. Höher konzentriert irritierend.
CITRIC ACID = Zitronensäure
Herkunft: biotechnologisch hergestellter naturidentischer Wirkstoff
Wirkung: unterstützt den Produktschutz der Antioxidantien
Verwendung: Enthärter, Feuchthaltefaktor, Konservierungsmittel, Säuerungsmittel , pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner. Kann allergisierende Rückstände enthalten.
LACTIC ACID = Milchsäure
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, pH-Wert-Regulation
HYDROGENATED LECITHIN
Wirkung: rückfettend
Verwendung: Emulgatoren
TOCOPHEROL = Vitamin E
Wirkung: durchblutungsfördernd,zellerneuernd, bindegewebsfestigend, feuchtigkeitsspendend, mindert Schäden durch UV-Bestrahlung
Kommt in vielen Pflanzenölen vor (z.B. Sojaöl, Weizenkeimöl, Baumwollsaatöl, Nüsse). Es kann aber auch synthetisch hergestellt werden.
Sogenannter "freie Radikalefänger", wird vor allem zum Schutz vor oxidativen Hautalterungsprozessen und zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit eingesetzt.
Schützt vor Feuchtigkeitsverlust und dem schädlichen Austrocknen der Haut und somit auch vor vorzeitiger Fältchenbildung.
Verwendung: Antioxidantien
ASCORBYL PALMITATE = Ascorbinsäurepalmitinsäureester
Wirkung: Verhindert die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen in bestimmten Kosmetika.
Vitamin-C-Derivat, besteht aus Ascorbinsäure (Vitamin C) und der Fettsäure Palmitinsäure
Verwendung: Überwiegend pflanzliches Antioxidanz, Stabilisierung von Vitamin A
PARFUM = hier ätherische Öle
LIMONENE = Limone
Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien.
ALVERDE Pflegeshampoo Aloe/Hibiskus
AQUA = Wasser
AMMONIUM LAURYL SULFATE
Tensid für feinschaumige Shampoos und Badezusätze
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
Kann hautirritierend wirken, bei manchen sogar Nitrosaminbildung. PEG (Poly-Ethylen-Glykole) basiert
LAURYL GLUCOSIDE = Zuckertensid
Wirkung: reinigend
COCAMIDOPROPYL BETAINE = Betain HT, Amphotensid
Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
auf Basis von Kokosöl
LAUROYL SARCOSINE
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Tenside, Waschaktive Substanzen
COCO GLUCOSIDE = Zuckertensid
Tensid aus Maisstärke und Kokosöl
ALOE BARBADENSIS = Aloe Vera, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Wirkung: feuchtigkeitsspendend, glättend, hautstraffend, hautberuhigend, schmerzlindernd, kühlend. Extrakt aus dem inneren Blattgewebe der Aloe Vera. Wird vor allen in Hautpflege- und After-Sun-Produkten sowie in Dauerwellen eingesetzt. Als Aloe Gel gegen leichte Verbrennungen, Sonnenbrand, Mückenstiche, Unreinheiten, empfindliche Haut, feuchtigkeitsarme Haut, trockene Haut, Neurodermitis,..
HIBISCUS SABDARIFFA = Rote afrikanische Malve, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Verwendung: Wirkstoff
HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE
Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen
ROSA DAMASCENA = Damaszener Rosendestillat, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Wirkung: antiseptisch, beruhigend, aphrodisisch, tonisierend, wundheilend, hautpflegend, gefäßverengend, blutstillend und blutreinigend
Es wird in Gurgelmitteln bei Zahnfleischentzündungen angewendet, im Augenbad bei Augenentzündungen, bei Einreibungen bei Gürtelrose und Ekzemen, in aphrodisischen Körperölen und wird vor allem in Hautpflegemitteln für jeden Hauttyp verwendet.
ALCOHOL = Alkohol, Weingeist, Ethanol
Herkunft: unterschiedlich, meist aus Gärung aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen.
Wirkung: Wirkt auf der Haut erfrischend, kühlend, desinfizierend, entfettend, reinigend, adstringierend, tonisierend, durchblutungsfördernd.
PARFUM hier ätherische Öle
CITRAL, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff
LIMONENE = Limone, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien.
LINALOOL, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Herkunft: Inhaltsstoff pflanzlichen Ursprungs
Verwendung: Deodorants, Zusatzstoffe
GERANIOL, hier aus kontrolliertem biologischen Anbau
Wirkung: Antibakteriell
Verwendung: Zusatzstoffe, Konservierungsmittel
Kann Allergien auslösen.
Neue Untersuchungen weisen darauf hin, dass nur reines Geraniol, nicht das natürliche ätherische Öl allergisierend ist.
Man kann deutlich den Unterschied zum Swiss-O-Par-Produkt an den INCI's sehen, die bei diesen Produkten "weniger rot" sind.
Deine Hilferufe nach Produkten, die Deinem Haar helfen könnten - mit den Beschreibungen von Dir - hören sich ganz danach an, dass Deine Haare etwas sanftes und selbstregenerierendes brauchen.
Deshalb "stolperst" Du hier im Thread so häufig über diese Produkte oder auch über selbstgerührtes aus dem Küchenschrank.
Ich hoffe, der Vergleich hilft Dir ein bischen, die richtige Richtung für Deine Haare zu finden und drücke Dir die Daumen, dass Deine Haare sich bald erholen! Nach 2 bis 3 Wochen, mit dem passenden Mittelchen, müsste sich aber eine sichtbare Wirkung zeigen.
Oh Betty Blue, da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit gemacht
Nun wird unsere Afglady ganz sicher verstehen was wir meinen![]()
Hallo an alle. Ich bin neu hier und wurde gerade auf den Lockenclub aufmerksam gemacht. Ich stöber jetzt mal die ganzen seiten hier durch.
Habe leider sehr trockene Haare und muss jetzt mal lesen, was ihr so dagegen macht.
Ich wasche meine Haare einmal die Woche und lasse sie halb so, halb mit Fön trocknen da ich mich sonst ruckzuck erkälte, wenn ich mit nassen Haaren herum laufe. Nachts leg ich die haare hoch übers kissen drüber. da liegen sie dann die ganze nacht.Gekämmt werden sie nur, wenn gerade die Spülung drauf ist. Sonst würde ich aussehen wie eine Hexe, die in die steckdose gegriffen hat. da bräuchte ich nichtmal haarspray für. *g*
Mhm, ich glaube das reicht mal an infos fürs erste.
hey reitkatze,
bist ja schon bei den lockenköpfen gelandet
wenn du dann beim dm bist kannst du dir auch mal die balea sachen angucken,das ist ne eigenmarke von dm,sehr günstig+meiner meinung nach empfehlenswert,balea ist zwar konventionelle+keine naturkosmetik aber es enthält keine silikone+erdöl.
alverde+balea eignen sich super zum ausprobieren weil beide marken sehr günstig sind.
alverde shampoos+condis kosten so um die 2,50+balea so um die 70 cent.
viele beautys verwenden gesichtswasser als lockenauffrischungsspray+um den haaren feuchtigkeit zu spenden,sie füllen ein gesichtswasser ohne alkohol z.b. alverde wildrose in so eine blumensprühflasche+feuchten die haare damit an,danach kannst du noch etwas pflegendes ein leave in reinkneten.
da gibt es wirklich einiges,manche verwenden öle z.b. jojoba andere kokosfett(das günstige aus dem supermarkt)oder auch einen condi.
ich finde den henna balsam plus von neobio super weil er sehr leicht+trotzdem pflegend ist+er macht bei mir schön deffinierte locken.
hast du schonmal eine saure rinse probiert?
das soll nach der haarwäsche da die schuppenschicht aufgeraut vom waschen ist diese wieder schliessen+somit glanz verleihen+ weiche haare
machen ähnlich wie eine spülung.
du nimmst einfach einen liter kaltes wasser in eine kanne oder so gefüllt+gibst 2 esslöffel essig oder zitronensaft(ich hab vom dm von alnatura den limettensaft,bin zu faul um asuzupressen)dazu geben und nachd er wäsche mehrmals übers haar gießen+nciht wieder ausspülen.
ich mach das immer über dem zugestöpselten waschbecken,so kann ich die risne wieder auffangen+erneut drüber kippen.
was überhaupt eine gute alternative zu shampoo wäre ist conditoner only wäsche,das heisst man wäscht nur mit condi.
da spülungen viel mildere tenside als shampoo haben(waschaktive substanzen) ist es viel schonender+gerade bei trockenem haar empfehlenswert.
die balea condis eignen sich dafür super wie ich finde.
du nimmst einfach eine ordentliche portion conditioner(kannst es auch noch mit etwas wasser mischen,damit dus leichter verteilen kannst)+wäschst dann ganz normal aber du musst das ganze etwas einwirken lassen,so 5-10 minuten+dann gründlich ausspülen.
die einwirkzeit daher weil die milderen tenside länger brauchen um das haar sauber zu kriegen.
achja wegen dem gesichtswasser,ich hab das einfach selbst gemacht,wie kannst due in paar beiträge vorher lesen,ist ganz easy+billiger als es fertig zu kaufen,die haare damit einzusprühen zögert auch die nächste wäsche raus,weil sie eben wieder schön ducrhfeuchtet+belebt sind+somit wieder gut aussehen.
ich hoffe es ist alles verständlcih erklärt+ich hab dir ein bisschen geholfen.....
ganz liebe grüsse
ps: hast du meinen letzten beitrag im phf thread noch gelesen?
@ betty blue
danke schön für deine Mühe :) naja ich brauche erstmal mein angefangenes shampoo auf und dann schau ich mal
ja genau, immer fragen, ich finde man kann auch, dass man von neuen nicht erwarten kann das sie gleich alle 500 seiten lesen, nur so grob halt![]()
Hallo
Habe auch Locken und habe das Problem das sie sich so sehr kringeln das sie kaum wachsen würde gerne wissen wie meine Haare schneller wachsen können hab sie so bis über die Schulter wenn sie nass sind sind sie ja sehr lang aber halt trocken nicht.
also im allgemeinen ist Aloe Vera gut für die Sprungkraft der Locken.. bekommst du bei Spinnrad, im Reformhaus glaub ich auchund bei behawe.de
Dann gibts da noch das türkische Rotöl(bei maienfelser.de), Honigrinse und das Alterra und Alverde Gesichtswasser, da kannst du ja mal mit der Suchfunktion nachforschen ob das was für dich wäre..
achja und zum wachsen lassen gibts hier nen Thread klick mich!,
der hier ist glaub ich noch besser.. klick!
suyinq, für das Wachstum und zur Kräftigung und den Glanz der Haare nehme ich u. a. Nahrungsergänzungsmittel.
Hier zwei Auszüge aus meinem HAAR-Kosmetikbuch:
Bierhefe- (Tabletten oder Kapseln) für kräftige, gesunde und glänzende Haare
Ich benutze Bierhefe um meinen Haaren "von innen" etwas Unterstützung (als Ergänzung zu der ganzen NK-Haarpflege) zukommen zu lassen und muss sagen: ES HILFT WIRKLICH!
Im Moment habe ich drei verschiedene Sorten in wechselnder Benutzung:
die eine "BIERHEFE + ZINK", von BIOLABOR davon nimmt man täglich 4 Stück, um die 4 Euro für 60 Stück, gibt's beim Rossmann;
und AKTIVA Bierhefetabletten, davon nimmt man täglich 5 Stück, Preis unbekannt, 500 Stück, Geschäft unbekannt;
und auch HAAR-AKTIV KAPSELN von St. Matthäus, davon nimmt man täglich 1 Stück, Preis unbekannt, 60 Stück-Packung, Bezugsquelle DM.
Da mir die AKTIVA-Tabletten zu gewaltig in der Menge sind (sie liegen schwer im Magen), nehme ich sie einzeln über den Tag verteilt und nur am Wochenende.
Ein Tipp am Rande:
Legt Euch eine Nagelschere griffbereit, denn von Bierhefe wachsen auch die Fingernägel ganz enorm!
PRODUKTE für eine liebevolle und gesunde Haarpflege
...
Sonstiges
...
Blütenpollen von De Rit aus dem bio*laden (Reformhaus)
...
Hallo ihr lieben!
Ich bin auch ein neuer Lockenkopf :) Ich hab mir ca 50 von den 500 Seiten durchgelesen und danach hab ich schon Kopfschmerzen gehabt .
Ich benutzte bis jetzt immer KK und das reichlich
Shampoo, Spülung, Kur, Leave-in, Föhnschutz alles drum und dran
Meine Locken waren bisher eig fast immer schön also richtig lockig und so aber halt schon ne klene Mähne
Nun hab ich hier die begeisterten Reaktionen auf NK gelesen und will mir auch mal Shampoo und die von allen gepriesene SBC Spülung holen :)
Nun föhn ich ca die hälfte der Zeit meine Haare über die Rundbürste glatt.
Jaja ich weiß fatal das in das Lockenforum zu schreiben aber mit sehr viel Geduld werden meine haare voluminös und auch deutlich weniger geschädigt als mit Glätteisen.
Gestern hab ich dann die Honigrinse ausprobiert. Erst normal gewaschen und dann 1/2 liter mit 1 1/2 esslöffeln Honig gemischt.
Danach noch Föhnschutz und John Frieda. Danach Haare glatt geföhnt
Das Ergebnis war ein Fiasko
Meine Haare waren total spröde die Enden verklebt und zusellig und ich hatte glaub ich noch nie so Probleme meine Haare durchzukriegen.
hab in die Spitzen noch Wasser/Öl getan damit sie 1. nicht so trocken sind. Und der Honig ruasgeht
Heut morgen sind meine haare strohig gewesen und immernoch total zusellig sehen nicht soo schlimm aus aber fühlen sich absolut unschön an
War die Honigrinse jetzt allgemein nix für mich? Ist die nur für Löckschen und nciht fürs Glattföhnen? Darf man die nicht mit KK mischen?
Bin auf jeden fall deprimiert und bin mir jetzt unsicher was die NK angeht
Ist das auch was fürs Haare glattföhnen? Was nehm ich da als Föhnschutz?
Viele gruß an alle Löwenköpfe =)
Die Honigrinse ist auf keinen Fall etwas wenn man seine Haare danach glatt fönen möchte
Sie ist eher dazu da damit die Locken schön springen, wie eine Art Lockenschaum, nur besser.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass es da eine Katastrophe gab.
Ich honigrinse nach jeder Wäsche, mit kämmen oder bürsten ist da allerdings nix.
@Ninsch: oh oh. Nein, die Honigrinse ist dazu gedacht, einen natürlichen Festiger in die Haare zu bringen. Glattföhnen ist danach nicht mehr.
Für's Glattföhnen würden sich wohl eher Wachse und Öle eignen, da bin ich aber kein Experte. Die Honigrinse jedenfalls ist ja eher ein bisschen klebrig und hält so die Locken zusammen, damit sie schön springen.
edit: Die liebe Lady war schon wieder schneller![]()
Uiuiuiii... Du arme!
Das war zuviel des Guten und Unguten...
Wie Lady und Perlenfee schon schrieben:
Weisst Du, die Honig-Rinse ist nicht für's Glattföhnen gedacht, sondern um die Locken/Wellen zu definieren und sie griffig zu machen.
Die meissten hier, die die Honig-Rinse anwenden kämmen/bürsten die Haare anschliessend nicht, sondern lockern sie nur mit einem Lockenkamm oder den Fingern auf.
Und lieber nicht die Honig-Rinse mit Föhnschutz und JF gleichzeitig benutzen.
Du kannst, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, etwas weniger Honig oder mehr Wasser für den Anfang benutzen - z.B. 500ml Wasser und 2 Teelöffel Honig.
Aller Anfang ist schwer und ich kann mir gut vorstellen, dass Dir nach 500 Seiten Threadlesen, sowieso schon der Hut gequalmt hat - da kann schon mal was schief gehen.
Nur Mut, probier' es noch einmal - aber diesmal mit den richtigen Mitteln zum Zweck.![]()
Ich muss Euch noch was berichten:
Heute morgen hatte ich es eilig und musste meine Haare noch waschen.
Logona Ginkgo und die übliche Honigrinse.
Dann habe ich in die handtuchtrockenen Haare versehentlich nen riesen Batzen Sante Wax geschmiert, aber nur in die Längen.
Beim föhnen merkte ich schon: oh je oh je...das wird irgendwie gar nicht richtig trockensicher zu viel Wax.
Danach für 20 Minuten Handtuchwickelmethode --> siehe da...mega geile durchfeuchtete Locken
...wollt ich nur mal kurz erwähnenalso ab jetzt werde ich dann immer mehr Wax nehmen
Ich glaub es ist das Bienenwax im Sante was meine Haare so lieben...naja, wen wunderts...Bienen - Honig![]()
Geändert von Lady (07.12.2007 um 16:07 Uhr)
@Lady
man kann auch puren Bienenwachs sehr günstig kaufen.....
Ja, habe ich mir auch schonmal überlegt, ich glaube das wäre mal wieder was für mich.
Ist sicher leicht klebrig, oder? Muss mal in der Apotheke oder so nach fragen oder im Biomarkt.
Na ja, das man sich pures Bienenwachs in die Haare geben kann bezweifle ich, das hat in etwa die Konsistenz wie Kerzenwachs (kann ja auch als solches Verwendet werden).
Was aber sicherlich geht ist reines Bienenwachs mit einem Fett/Öl deiner Wahl einzuschmelzen und so ein eigenes "Haarwax" zu kreieren![]()
LG
Kurai
Hi!
Ich hab meine Aubrey Organics Sammlung um dieses Mandarine Gel erweitert
und das Zeug ist genial! Macht im nassen und trockenen Haar irre Locken, ohne zu verkleben, die Haare sind viel gepflegter, es spendet Feuchtigkeit. Gibt keinen starken starren Halt wie normale Gels, sondern zaubert weiche kringelige Locken ohne Ende, die sich bei mir auch nicht mehr raushängen.
Uli
ich hab' heute das erste mal seit meiner langundheissersehnten DW (vom vergangenen Freitag) meine Wellies gepflegt.
Mit der Bodybutter von BJ lioara!
Nachher mach' ich noch eine C/O-Wäsche.
Die ganze DW-Geschichte gibt's in meinem HAAR-KB (siehe Signatur) zu lesen.![]()
@Betty Blue
Wie sind denn Deine Haare nach der ersten Wäsche geworden?
Deine Bodybutter hört sich ja nach eineman
-----------------------------------------------------------------------
Ich habe mir heute morgen etwas Gesichtswasser in die Haare gesprüht und nochmals die Handtuchmethode gemacht.
Natürlich klingelte der PostboteHandtuch schnell runter
tolle Locken.
Handtuch wieder draufweil ich erst gegen 10 aus dem Haus muss lass ich das Handtuch noch ein wenig drauf.
Diese hier:http://666kb.com/i/arnrbthw8ncu7acgx.jpg
och mönsch lady das mit dem wax hört sich ja toll an aber bei mir gibts das wax bei uns net
will doch auch so schöne lockies wie du
meine sind zurzeit nichtmal ansatzweise schön![]()