Ich kann Dir gerne mal ne Dose kaufen und schicken wenn Du magst, das soll das Problem nicht sein
Ich kann Dir gerne mal ne Dose kaufen und schicken wenn Du magst, das soll das Problem nicht sein
was kostet das denn?
wird mir aber wahrscheinlich nicht bei dem problem des raushängenden ansatzes helfen :schnüff:
mag meine haare echt mal gar nicht zurzeit bin kurz vor abschneiden
Nicht abschneiden
Bei fmk-naturwaren kostest es 5,95 - ich denke in meinem Bioladen wird es auch so in etwa kosten.
Ich weiß leider nicht mehr genau was ich dafür bezahlt habe, aber so um die 6 € kommt hin, denke ich.
Habe halt selber nicht mehr viel im Dösle sonst hätte ich Dir ne Probe geschickt, muss auch erst wieder neues besorgen.
Ach Quatsch. hey Süße...Du hast Naturlocken, weißt Du eigentlich, dass ich dafür (fast) alles tun würde??
Ich habe Deine Locken doch schon gesehen und finde sie sooooooo schöööön!!!!
Meine Haare liegen auch nicht jeden Tag gleich schön ist sicher nur ne Phase
Geändert von Lady (08.12.2007 um 18:27 Uhr)
danke lady
morgens wenn ich aus dem haus gehe sehen sie ja noch gut aus aber dann hängen sich die locken recht schnell raus am ansatz und meine haare hängen dann neben meinem gesicht wie ne gardine
habe das gefühl das sie zu lang geworden sind
Ich denke dann ist Wax vielleicht auch nicht grad das richtige, oder?
Es macht ja die Haare doch eher noch schwerer.
Manchmal hilft es ja schon nur nen cm schneiden zu lassen oder - was ich gerne habe - gaaaanz ganz leichte Stufen.
...und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Deine Haare grad blöd aussehen
Hast Du schonmal die Handtuchlockenwickelmethode probiert? Die ist echt super, selbst bei meinen DauerwellenLockis.
ach ich weiß es doch auch net
mache nächste woche mal nen foto wenn die situation da ist
heute nicht sehe ein wenig naja gammelig aus
müsste eigentlich haare waschen aber da ich heute nicht mehr aus dem haus gehe habe ich mir nur nen zopf zusammengedrösselt und verschiebe das auf morgen
werde dann erst ne kokusfett/jojobaöl/babyöl kur machen (die gaaanz lange einwirken lassen) danach mit schauma waschen (oder auch nur co) und dann versuche ich mal ne saure rinse (obwohl mir bei dem gedanken schon kalt wird, brrr) und danach teste ich mal die handtuchmethode
ui das war mal wieder viiiiel text
Das wird schon liebe lussuria
Resi hat doch so ein tolles Rezept benutzt - damals als gar nix mehr mit ihren Haaren ging.
Wasser und 1 TL Jojobaöl und 1 TL Mandelöl.
@ binoletta: vielen dank für die tollen Tipps. Saure Rinse hab ich mit Essig schon probiert, aber meine Haare haben tagelang nach Apfelessig gestunken. Fand keiner um mich herum so toll. Und dann hab ich noch das kokosöl. das hab ich mir in die nassen haare geknetet und sie sind nicht mehr getrocknet. hab sie dann über nacht in ein handtuch eingerollt und nächsten tag waren sie immernoch nicht zärter, das kokosöl ging auch nicht mehr gut aus den haaren. das mit dem gesichtswasser muss ich mal probieren.
hab mir jetzt so viele seiten durch gelesen, aber den ultimativen tipp der auch meine extrem trockenen locken zart bekommt ohne dass ich pantene pro v spülung benutzen muss hab ich leider noch nicht gefunden.
Probier wirklich mal das Gesichtswasser-Spray Ich sprühe es immer wieder über den Tag verteilt in meine Haare, mir hilft es und meine Haare sind gut durchfeuchtet!
Das Kokosöl knete ich nur in die Spitzen.
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
habe grade mal die handtuchwickelmethode ausprobiert (mit trockenen haaren ) aber ich kriege das echt nicht hin
also ich hab heute ne saure rinse mit Zitonensäure(in so einer gelben Plastikzitrone) probiert und es hat super geklappt und riecht auch nicht!!!!
Mhm, dann muss ich auch mal mit Zitronensaft probieren.
Und das Gesichtswasser. Mist, dass morgen Sonntag ist. Ich will zum dm.
Hast Du das Rezept schon?
Hier, eine Kopie aus meinem HAAR-Kosmetikbuch:
"Haar-Gesichtswasser"
Mein ganz fix selbstgebasteltes Haar-GW benutze ich hauptsächlich für den Nacht- o. Effektzopf.
Nur ab und zu nehme ich es auch, wenn ein Tag "zwei Halbzeiten" hat - nach einem Mittagsschlaf oder wenn ich am Nachmittag/Abend noch irgendwo mit "richtig tollen frischen Haaren" antanzen will, ohne eine komplette Wäsche vorzunehmen.
Das GRUNDREZEPT ist aus dem Locken-Thread - ich variiere einfach durch Beigabe anderer Zutaten je nach Bedarf.
Man braucht ganz gewöhnliches Gesichtswasser (für mich persönlich ist das Wildrose-GW von ALVERDE der Favorit) und Leitungswasser. Es darf auch abgekocht sein oder Sprudelwasser oder wer mag nimmt Quellwasser.
Für den Nacht- oder Effektzopf nehme ich ein 1:1 Verhältnis,
d.h. ein Teil GW und ein Teil Wasser (also z. B. 50ml GW plus 50ml Wasser).
Um die Haare nur mal schnell frisch zu machen habe ich gerne eine etwas dünnere Mischung,
ungefähr 1:1,25 oder 1:1,50 (also bspw. 50ml GW plus 63ml oder 75ml Wasser)
Und wenn meine Mähne auf die Schnelle etwas mehr glänzen soll, mische ich jeweils ein paar Seidenproteine bei.
So, die Zutaten fülle ich in eine leere, zweckentfremdete und durchsichtige Sprühflasche - durchsichtig aus dem Grund, dass man gleich sieht, wieviel noch drinn ist und ob es nach ein paar Tagen noch "gut" aussieht, nicht flockt oder gar grünlich eintrübt.
Vor Gebrauch schütteln!!!
Danke Betty Blue! Das muss ich am Montag direkt kaufen und ausprobieren.
Den Nacht/Effektzopf macht man den, wenn man keine Locken hat oder macht man den auch mit Locken? Wenn ich den Zopf mache, dann können doch meine Haare sich gar nicht so locken wie sie es normal von sich aus tun oder?? Und irgendwie hab ich auch nach 3 Mal Gebrauchsanweisung immernoch nicht so richtig verstanden, wie das dann am Schluss aussieht. Hat mal jd von euch ein foto von seinem Nachtzopf gemacht?
Ich mach ja normal gar nichts mit meinen Haaren. Die werden einmal die Woche gewaschen und dann halb trocknen gelassen und der rest geföhnt. die sehen dann so aus:
Werden die Locken nach so einem Zopf noch genauso aussehen? Meine Haare sind jetzt 82 cm lang. Hab sie vor 2 Wochen ca. 12 cm schneiden lassen, weil sie so trocken und filzig waren
Ich mache es auch immer mit trockenen Haaren.
Entweder nach der Wäsche wenn sie trocken gefönt sind oder zwischendurch, dann feuchte ich sie ein wenig mit Gesichtswasser an.
Die Methode ist gar nicht schwer:
Ich mache das so:
- lege mir ein normal großes Handtuch aufs Bett
- halte den Kopf runter
- nehme die Haare etwas zusammen
- und lege die Enden aufs Handtuch
- gehe nun mit dem Kopf ganz langsam in Richtung Handtuch
- achte dabei drauf, dass sie nach und nach sich "zusammenfalten"
- dann falte ich das Handtuch zum Hinterkopf und zur Stirn
- drehe dann die Seiten langsam zusammen
- Kopf wieder hoch
- mache beide Enden nach hinten und eine Krabbe rein
Ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll, ne Zeichnung ist auch schwierig
Handtuchlockenwickelmethode
Ansonsten kann ich Dir noch diesen Thread empfehlen: "Locken-Handtuch-Wickel-Methode"
Ich habe jetzt noch nicht Betty Blues Nachtzopf ausprobiert, aber mein meinem Nachtzopf habe ich seltsamer Weise grad wegen dem Zopf am nächsten Morgen noch Locken.
Als ich den Zopf das erste mal gemacht habe dachte ich auch, dass am nächsten Tag sicher alles glatt sein wird,
weil auch der Zopf so glatt aussieht, aber nein, es war genau das Gegenteil.
Damit meine Haare am nächsten Morgen schön fallen und durchfeuchtet sind
- sprühe ich mir jeden Abend vor dem schlafen gehen alterra Gesichtswasser Orchidee oder alverde Gesichtswasser Wildrose ins trockene Haar (beide ohne Alkohol)
- alterra mische ich so: Mix: 50:50 GW und Wasser + 1 Klecks Aloe Vera Gel, alverde benutze ich pur
- knete das GW dann etwas ein
- dann mache ich meinen "Nachtzopf": oben, mitten auf dem Kopf mach ich einen Zopf mit einem dicken Haargummi
- und ziehe den Zopf ein zweites mal - aber nicht ganz - durch, eine Art Dutt.
- Am nächsten Morgen fallen meine Wellen/Locken total schön und locker UND es verlängert meinen Waschrhtythmus.
...und hier zwei Fotos, morgens, nach öffnen des berühmt berüchtigten Nachtzopfes
Sie sind dann etwas welliger und nicht mehr sooo lockig wie direkt nach der Handtuchwickelmethode Foto Nr. 1 und Foto Nr. 2
Reitkatze: Nacht-/Effektzöpfe kann man mit und ohne vorhandenen Locken machen.
Mein Nachtzopf:
14.10.2007 der Nachzopf oder Effektzopf (Zopf 1, aufwendig) - oben, mittig auf dem Kopf angebracht. Hier noch ohne Haarnetz, weil ich das nur zum Schlafen überziehe.
danke lady das du immer so geduldig mit mir bist
was fürn handtuch nimmst du denn da von der größe her?
@Lussuria
Gern geschehen
Ich nehme ein ganz normales Handtuch so in Händehandtuchgröße, es ist nicht zu dick.
oki danke ich werde nicht aufgeben
will doch auch schöne locken :)
Danke Lady für die tolle Beschreibung
und danke Betty Blue für das Foto.
Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen, wie das im ergebnis aussehen soll. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit so nem handtuch auf dem kopf gut schalfen kann. aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Wo bekommt man denn pure Seidenproteine her?
@Reitkatze: wow, das sind ja richtige Schillerlocken! sehr schön, und so lang!
Wer die Handtuchwickelmethode ausprobieren möchte, den kann ich vielleicht auch mit meiner inzwischen heißgeliebten Frisierhaube anfixen (mache ich immer, wenn die liebe Lady ihr Handtuch vorgestellt hat *G*)
Damit trocknen die Haare etwas schneller als unter dem Handtuch. Allerdings werden sie auch nicht so stark gedrückt wie mit dem Handtuch, die Locken werden also etwas softer.
Die Haube sieht so in etwa aus:
Sie wird mit einem Band geschnürt, verrutscht also nicht. Man kann sie auch super nehmen, wenn man eine Packung einwirken lässt etc. UND! Man muss nicht wickeln, sondern einfach nur Schleifchen binden
Btw: ich habe mir vor zwei Wochen die Haare coloriert (pöhse Chemiefarbe, aber gut gegen den Rotstich). Da war so eine Spitzenpflege dabei, auch KK aber ohne Silikone. Die sollte eigentlich vor dem Färben drauf, habe ich aber vergessen und nehme sie nun mit Wasser verdünnt statt Gesichtswasser für die Haare.
Das Alverde Gesichtswasser riecht leider nicht so dolle (ich fand's ok, aber meine Leute haben mich schon mehrfach darauf angesprochen, was da so komisch riecht ). Die Spitzenpflege kann ich so gut aufbrauchen und den Haaren scheint's zu gefallen.
@Lussuria,
ich habe auch immer das gleiche Problem wie du , wenn meine Haare länger werden: die Locken hängen sich aus und der Ansatz wird immer platter . Meine Haare sind auch sehr fein und eher wellig, als lockig. Daher etwas schwierig.
So DIE ultimative Lösung habe ich auch noch nicht gefunden . Wenn ich aber leichte Stufen drin habe, dann ist's in Ordnung. Hätte ich keine Stufen, wäre alles platt und die Haare würden sich in 4-5 Strähnen teilen, die dann ganz unten in den Spitzen in Korkenzieherlocken enden würden . Ich weiss jetzt nicht, ob du einen guten Friseur hast, der dich da mal beraten kann.
Was bei mir gut funktioniert:
- süß/saure Rinse (1/2 L Wasser, 1 EL Honig, 1 EL Apfelessig)
- 1 Tropfen Rotöl in die handtuchtrockenen Haare kneten, 1 kleinen Klecks Gel-Wachs von Wellments ebenfalls in die handtucktrockenen Haare kneten
- mit Diffusor über Kopf föhnen
- danach Clipping Methode für den Ansatz
- wenn Clipps raus sind, Kopfhaut mit Haarwasser (Hauschka oder Balea) massieren, das gibt auch tolles Ansatzvolumen
- GW Spray bzw. Honigspray für zwischendurch
Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für dich dabei.
danke dir
werde heute abend mal die saure rinse probieren, ich hoffe ich kann mich überwinden weil die ja kalt sein muss
muss eh bald zum frisör, meine ist echt toll dank ihr habe ich meine haare so lang, sie unterstützt mich da voll
Lussuria, (weil Du im anderen Thread danach gefragt hast) schau mal in meinem HAAR-Kosmetikbuch (klick)... ich benutze oft lioara's Bodybutter für die Haare - mal direkt reingerieben, mal auf die Hand gerieben und dann in die Haare oder aufgelöst in warmem Wasser.
danke dir betty
juhu ich habe grade meine haare gewaschen und habe nun meine haare nach der handtuchwickelmethode gewickelt
muss nachher nur die haare noch ein wenig kalt föhnen weil so werden sie nie trocken
Geändert von Lussuria (09.12.2007 um 21:56 Uhr)
@Lussuria
Du solltest vorher fönen und erst dann handtuchwickeln!!! Sonst zersauselst Du mit dem Fön wieder alles.
Hallo an alle,
hat jemand Tips für die Pflege von Korkenzieherlocken bei einer 3-jährigen??? Bin etwas ratlos, denn spezielle Kindershampoos hierfür gibt es nicht und das Kämmen ist auch jedes Mal eine Tortur, aber ohne Kämmen verfilzen die Haare total. Kämme ich sie, werden sie so spröde. Wollte die Haare schon radikal kürzen, aber alle sind entsetzt von dieser Idee, denn meine Tochter sieht damit wirklich allerliebst aus. Naja, die müssen sie auch nicht kämmen....
Gruß
Brave
Hallo Brave
Es wäre wirklich schade wenn Du die schönen Korkenzieher Deiner Tochter kürzen würdest.
Es gibt wirklich ein tolles Feuchtigkeitsshampoo, das ist von Urtekram, Aloe vera.
Gibt grad Locken tolle Feuchtikeit da es auch ohne Alkohol ist.
Eventuell könntest Du ihre Locken nach der Wäsche ein wenig mit Kokosöl (z.B. von Logona) oder
einem Haarwax (z.B. Sante) durchkneten.
Für nachts schlage ich vor ihre Haare am besten zusammen zu binden.
@Brave
hast du einen DM in der Nähe? Dann würde ich dir die Zitronen/Melisse Spülung von Alverde (Naturkosmetikeigenmarke vom DM) empfehlen, da die wirklich total leicht kämmbares Haar macht.
Wenn du keinen DM in der Nähe hast die Vanille Spülung von Natural Beauty.
Du kannst auch super ein Entwirrspray basteln. Schau mal hier: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...postcount=1884
Statt der Wilrosenölkapsel kannst du auch ein paar Tropfen Jojobaöl, Mandelöl oder Babyöl nehmen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
jaaaaa das Entwirr-Spray mit den Ölen ist wirklich zu empfehlen. Ich bin zwar kein "Locki" aber ich dieses Spray, weil es mir soooo geniale Haare macht. So weich und glänzend. Ich sprüh´s morgends und abends bevor ich meinen Nachtzopf mach in die haare. Das ist echt
Mein Spray besteht nur aus Babyöl und dest. Wasser
Hallo Lady, Resi und Abendsternchen,
vielen Dank für Euere Antworten! Am Samstag komme ich wieder zu DM, da werde ich dann mal die Sachen kaufen. Hoffentlich hilft's - die Haare lässt sich meine Tochter Gott sei Dank gerne waschen, nur das Kämmen, das Kämmen....
An das Entwirrspray werde ich mich mal in den Weihnachtsferien wagen. Nach Urtekram muss ich erst mal googeln, sagt mir gar nix.
Danke, Ihr seid toll!
Gruß
Brave
@Brave,
Urtekram gibt es in Naturkost- u. Bioläden sowie online zu kaufen. Wenn du es bei dir nirgends findest, würde ich dir (da du ja eh zum DM fährst) zu der Alverde Zitrone Melisse Spülung das Alverde Birke Salbei Schampoo empfehlen. Das ist von den Inhaltsstoffen her sehr mild und für empfindliche Kopfhaut geeignet (was Kinderhaut ja ist). Zudem sind die Alverde Sachen nicht so teuer.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
ups
naja das nächste mal
so mal hier ne tageshaarhistorie
nach dem lösen des nachtzopfes (ja ich weiß meine brille ist voll dreckig )
nach dem stylen (ist leider ein wenig dunkel)
und grade ebend gemacht
sieht heute echt besser aus als sonst, nur dieser flaum oben auf dem kopf nervt echt
Geändert von Lussuria (10.12.2007 um 20:33 Uhr)
@Lussuria
Deine Locken sehen doch toll aus, ich weiß gar nicht was Du hast.