Hallo ihr Lockenköpfe
vielleicht erst mal meine Vorgeschichte:
Bis vor 9 Jahren hatte ich recht gesunde und extrem pflegeleichte Naturlocken - waschen, Spülung, 1x die Woche Kur, fertig! Sogar so manche Friseurin war neidisch Dann bin ich innerhalb der Stadt umgezogen und in der neuen (immernoch) Wohnung stimmt wohl irgendwas mit dem Wasser nicht - angeblich ist es auch nicht härter als im Rest der Stadt, aber meine langen Locken waren wenige Wochen nach dem Umzug mehr oder weniger Geschichte - Meine Ausgaben für Haarpflege sind dann drastisch in die Höhe gegangen, aber geholfen hat's nichts... Irgendwann mussten sie Länge lassen: Bei Schulterlänge kam dann zwar wieder Schwung in die Sache, aber sie waren nicht mehr so lebendig wie vorher. Frizz statt Sprungkraft, und bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit sahen sie schnell mal wie explodiert aus. Mittlerweile habe ich das auch auf's Alter geschoben (inzwischen gut über 30...) und mehr oder weniger resigniert. Vor einigen Wochen bin ich dann auf Ouidad und ihr Buch ("Curl Talk") aufmerksam geworden. Ich habe mich erstmal tierisch geärgert, weil ich im Juni in New York war - hätte ich damals schon gewusst, dass es dort eine Lockenexpertin gibt, wäre ich mindestens mit einem Köfferchen voll Produkten, wenn nicht mit einem neuen Haarschnitt zurückgekommen So hab ich halt dann angefangen, ihre Tipps mit den zur Verfügung stehenden Produkten auszuprobieren. Gleich beim ersten hat mich das Ergebnis schier umgehauen: Haare nur jeden zweiten (oder dritten) Tag mit Shampoo waschen, dazwischen einfach nur mit Wasser und dann Spülung. Ich habe vorher praktisch täglich Shampoo benutzt, weil ich mit einem Vogelnest auf dem Kopf aufgewacht bin und überzeugt war, dass hier nur waschen hilft. Rückblickend finde ich's fast unglaublich, dass man darauf nicht alleine kommt - die Hände creme ich mir ja auch einfach ein, wenn sie trocken sind, ohne dass ich vorher noch zu Wasser und Seife greife... Jedenfalls waren meine Haare begeistert, fühlten sich so gut an wie lange nicht.
So, dann habe ich hier im Forum herumgelesen und festgestellt, dass es hier viele auch so machen, wenn nicht sogar komplett auf Shampoo verzichten (das probiere ich vielleicht mal, wenn meine derzeitigen Shampoo-Bestände ein gesundes Maß angenommen haben - zur Zeit habe ich geschätzte 1,5 l verschiedener Shampoos herumstehen...) Und dank dieses Forums habe ich herausgefunden, dass es auch hierzulande Friseure gibt, die einen speziellen Lockenschnitt machen
Heute war es nun so weit - meine Haare haben ihren Curl Sys Schnitt bekommen - ich kann nur sagen WOW SO haben meine Locken sich noch nie gekringelt! Die Friseurin musste zwar vorher minimal Spitzen schneiden, aber da ich 3 1/2 Monate nicht beim Friseur war, sollte das nicht soviel ausmachen. Aber die Locken zieht's jetzt dermaßen hoch Ich habe beim Gehen richtig gespürt, wie's an meinem Hinterkopf wippt!! Die Friseurin hat mir erzählt, dass sie sich auf dem Curl Sys Seminar diesen Schnitt bei ihren glatten(!) Haaren machen ließ und dann - ohne sonst irgendwas zu tun - tagelang mit leicht gelocktem Haar herumgelaufen ist. Der Hammer, was so eine kleine Kurve im Schnitt ausmacht. Ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie's nach der ersten Wäsche ist. Wenn man hier so die Erfahrungsberichte liest, kommt die Wirkung bei einigen wohl erst nach und nach zur Geltung - also NOCH MEHR hochziehen brauchen sich die meinen erst mal nicht, sonst habe ich einen Kurzhaar-Wuschel