OllieDu hast aber nie getestet, einfach nix mehr mit den Haaren zu machen, bis sie trocken sind? Oder locken sie sich dann ohnehin nicht?
Bin zwar nicht Ollie, aber ich habe es heute ohne Stylinggel versucht - es funktioniert nicht. Selbst wenn die Bündelung nach dem Leave-In perfekt ist, hängen sie sich beim Trocknen (die Locken welche nicht so stark sind) aus.
Claudi schrieb ja 'mal, sie wasche immer "aufrecht" und style dann über Kopf. Mahce ich auch. Finde es auch schlüssig, daß die Haare sich beim Waschen/Spülen erstmal "grundordnen" müssen und dann erst beim Stylen etwas "aufgemischt" werden können.
Einzigen Konflikt habe ich bei abschließender kalter Wasserrinse.
Die mache ich entweder so halb seitlich über Kopf oder nur "laukalt".
Das aufrechte C/O macht bei mir keinen Unterschied - außer das dann wirklich weniger auf der Kopfhaut landet.
Meine Locken locken sich immer schöner im Pferdeschwanz, je mehr Tage ich ihn trage
- nur halt leider erst hinter dem Zopfgummi. Der Ansatz wird strähnig und platt...
Ich habe leider nur einen Minizopf für Arme...
Und Milch? Wenn hier manche damit rinsen, dürfte ich die doch auch ohne Condi rauskriegen, oder? Kippt
ja leichter als Joghurt...
Mit dem Condi würdest du ja alles wieder ausspülen. Danach brauchst du aber noch ein "fettiges" Leave-In, da die Haare mit purer Milch (bei mir) etwas störrisch sind. Wenn du die Milch mit Wasser verdünnst, dann ist es etwas besser - aber nicht optimal und (für mich) zu wenig. Da kann ich die Milchrinse auch ganz weglassen.
Bei richtigen Locken sehen ungebündelte Haare halt frizzy aus. Bei Wellen ist das nicht so.
Ich bin gestern mit dem Zug gefahren und mir gegenüber saß ein junges Mädchen mit sehr schönen Locken (Haartyp vielleicht 4b). Ihre Haare waren vielleicht schulterlang (gleichmäßig). Ich habe sie eine Stunde lang auffällig unauffällig gemustert und ihr irgendwelche Haarprodukte gedanklich in die Locken gezaubert. Aber sie sah wirklich toll aus und hatte massenweise Frizz, der sich gleichmäßig über den gesamten Kopf verteilte. Bei solchen Locken wäre mir der Frizz schnurzpiep egal!
Ich sollte auch 'mal unterschiedliche Ziele für Deckhaar und Unterwolle (s.u.) formulieren...
Noch mehr Arbeit!?
Suzi
Öl: Mandelöl (suche nebenbei bemerkt auch Jojoba, schwöre aber Stein&Bein, daß es mein DM nicht hat...)
Leave-In: oft das Mandelöl (Erbse bis TL...) mit Gel (Aloe von Lidl, B5), manchmal auch ins nasse Haar noch Alverde-Kur.
Wenn sie dann strohen und ich einen Pferdeschwanz brauche, kommt diverses hinzu: z.B. die Reelle-Kur oder BL/Cremes von Alverde.
Mandelöl werde ich mir bei Gelegenheit mal kaufen. Das soll wirklich gut sein und ein relativ "unkompliziertes" Öl.
Mehr Produkte
habe ich eigentlich gar nicht.
Unfähiges landete schon bei Glatthaarigen.
Ich habe auch alles verschenkt - aber an einen Lockenkopf, der partout keiner sein will - auch nicht unter Androhung der Todesstrafe.
... mit T-Shirt "handtuchtrocken" ausgedrückt
Ich verwende manchmal doch wieder ein Baumwollhandtuch, weil ich den Eindruck habe, daß das Mikrofaserhandtuch zuviel Wasser aus meinen Haaren saugt, was ja eigentlich drin bleiben soll.
Ich habe den Verdacht, daß ich für's Clipping besonders gute Partien erwischt habe, die sich dann ab dem Clip gern gebündelt haben...
Da wäre dann neben Glück auch das Ei Schuld, denn die Strähnen waren definitiv schon gestern abend leichter abzutrennen...
Das kann vielleicht sogar wirklich an dem Ei liegen. Ei enthält z. B. auch Öl - das weiß ich auch erst seit kurzer Zeit.
Dafür bin ich zu geizig...
Landet da nicht viel im Shirt/Handtuch anschließend? Oder buxt Du die direkt? wenn ja, werden die Haare jemals trocken?
Ich nehme trotzdem nur die durch Frau Massey vorgeschlagenen Mengen. Da ich eine "Leave-In-gleichmäßig-ins-Haar-einarbeitende-Behinderte" bin, geht es für mich so einfacher. Ich ploppe danach für 20 Minuten und habe eine normale Trocknungzeit von ca. 2 Stunden.
Ich knete die Haare immer erst mit einem T-Shirt handtuchtrocken (wie bei CG beschrieben *schnell auf Authoritäten beruf'*
)
Sprühzeug hat die Attraktion, daß man fast ohne anfassen vorgehen kann.
Das fände ich toll - aber habe hier nie so richtig überzeugte Verwenderinnen gelesen (bis auf Lady, die immer tolle Haare hat
) - oder überlesen?
Bei dem wirklich oftmals unübersichtlichen Markt an Stylingprodukten halten sich eben viele BJs an Erfahrungen, die andere evt. schon mal gemacht haben und empfehlen können. Frau Massey empfiehl ja selbst Gel.
Bitte sage jetzt nicht, Du erinnerst Dich, daß ich das Problem, Haarpartien zu vergessen, auch schon angesprochen hatte!
Nein, nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern (siehe oben) eine Art von Selbstkritik.
Hm, aber sollen die Gele nicht auch die Feuchtigkeit im Haar halten?
Ich habe es immer als Mittel zum "Erhalt" der Locken gesehen und nicht, um damit die Feuchtigkeit zu halten. Aber wenn deine These stimmen sollte, dann werde ich wohl niemals das optimale Gel finden.
Super, dann wiederhole ich nun auch immer mit Öl.
Mit Resultat meinst Du nun Bündelung?
Ja, die Bündelung meine ich.
Meien Haare sind auch schon wieder etwas strohig... Ich schiebe das auf's Wetter (erst Dauerregen, dann praller Sonnenschein und Wind) und will mir, wenn keiner guckt, heute abend Milch auf's Haupte gießen...
... und wie war das Ergebnis?