@ rin-tin-tin
Deine Haare sind eine Wucht!
@ rin-tin-tin
Deine Haare sind eine Wucht!
manchmal haben meine haare glaub ich ein eigenleben
habe gestern haare gewaschen, ansatzwäsche mit verdünntem shampoo und danach den oil repair condi von fructis benutzt
habe dann in die klitschnassen haare nur ein wenig jojobaöl gegeben, danach sind meine haare für hm so 3 stunden oder so in ein handtuchturban verschwunden, wollte die haare heute eigentlich glatt machen
als ich ins bett bin waren die haare noch leicht feucht, habe dann mit einer bürste meine haare glatt gebürstet und dann einen nachtzopf gemacht (normaler zopf am oberkopf, das letzte mal nicht durchgezogen) und mit glycerin-wasser-öl spray eingesprüht. als ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich den zopf geöffnet und hatte tolle voluminöse locken
habe die haare nochmals leicht nass gemacht (wasser-öl spray) und nen bissel schaum und bodybutter eingearbeitet
bin heute total zufrieden habe zwar immer noch keine locken wie rin-tin-tin ist aber ein anfang
wenn ich jetzt noch wüsste woran es gelegen hat wäre ich noch glücklicher
rin tin tin deine haare sind ne wucht!! WAHNSINN!!!
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
@ resi
du benutzt doch auch Brenessel Tee für die Kopfhaut?
Also ich mache mein Tee selber nur weis ich nicht wo ich ihn lager soll die Vorrats Flasche habe ich im Kühlschrank. 100 ml habe ich in einer kleinen Flache mit Pipette zum Auftragen. Meinst du das die Wirkstoffe verloren gehen und wie lange ist sowas Wirksam kennt sich da jmd mit aus ?
MFG
Brennesseltee hatte ich noch nicht. Benutze immer Kamillentee oder Brennesselhaarwasser.
Glaube nicht, dass der Wirkstoff verloren geht. Koche immer so eine Tasse (fülle den dann in eine Flasche um) benutzt den über mehrere Tage. Aber ich würde ihn halt nicht länger als 4 Tage (höchstens eine Woche) stehen lassen, da er ja irgendwann schlecht wird.
Kamillentee ist jetzt auch nicht so teuer.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hihi... ja DM-süchtig bin ich obendrein.
Meine Haare sind jetzt auch gesund. Das hat mir auch mein Friseur das letzte mal bestätigt und das ist ja schon mal seeehr zufriedenstellend. Aaaaber... die Locken sind dadurch auch nicht viel besser geworden. Und ich schau so oft schlimm aus (Heiligenschein), weil ich ausprobier um das richtige zu finden... Schlimm!
Und die Ausgaben... was ich schon alles bestellt und probiert hab um ein gutes Ergebnis zu erzielen... Und dann veränderst nur minimal was und schon schauen sie schon wieder furchtbar aus...
Respekt an all diejenigen, die sich da nicht unterkriegen lassen!!!
Hallo Suzi,,
wenn ich richtig erinnere, bist du 46 Jahre alt, ich bin 49 Jahre alt.
In unserem Alter spielen Hormonveränderungen eine große Rolle.
Das kann sich auch, manchmal besonders, an den Haaren zeigen. Ich habe,
seit meine Haare grauer werden, Wellen bis Locken (als Säugling hatte ich lockige Haare und auch in der Pubertät), die sich auch immer wieder anders zeigen. Ich darf meine Haare z. B. auf gar keinen Fall färben oder tönen, das führt zu noch strohigerem Haar (das graue Haar ist schon trocken) und
die Locken und Wellen werden dann zu Stangenlocken. Ausprobiert habe ich wirklich schon alles... Intensivtönungen trocknen die Haare auch aus, ca.1- 2 Wochen glänzt das Haar, danach wird es stumpf, das Deckhaar lockt sich kaum noch. Wichtig ist bei mir auch der Haarschnitt, je länger die Haare werden, desto problematischer wird es mit den Locken. Jetzt habe ich seit einigen Tagen wieder einen stufigeren Haarschnitt, die Haare im Nacken sind sind am längsten (Halsanfang Schulter), dann wird es immer stufig etwas kürzer, die kürzeste Stufe befindet sich in Höhe Ohrbereich (wenn ich sie glatt ziehe). Nun habe ich wieder großzügig gelockte Haare, die ich allerdings bisher täglich nass machen muss und an der Luft trocknen lasse. Zur Zeit mache ich vor der Wäsche eine Spülung ins Haar (augenblicklich Granatapfel von Schauma), dann wasche ich die Kopfhaut mit Babydream Shampoo, anschließend knete ich Wella high hair Curl Energy Schaum ein, dann die Haare an der Luft trocknen.
Im letzten Jahr hatte ich kurzfristig tolle Erfolge mit Honigwasser, manchmal auch mit Leave In von Neobio oder mit Ei-Olivenölkur, das funktioniert jetzt gar nicht mehr. Nach 1-2 Anwendungen klappte es auch im letzten Jahr nicht mehr. Spülung als Leave In führte zu trockneren Haaren, Honig machte die Haare auch strohig, NK brachte vermutlich durch den Alkoholgehalt auf Dauer nichts usw..
Eine Freundin von mir, die ist Anfang 50, hatte vor 1 Jahr Locken, jetzt sind die Haare durch die Hormonveränderungen fast schlagartig richtig glatt geworden.
Eine Dauerwelle würde ich nie machen, das Haar wird mit Sicherheit spröde und extrem strohig, dann noch Farbe dazu (dauergewellte Haare mit Grauanteil finde ich nicht schön) und ich würde aussehen wie ein Wischmop. Das ständige Föhnen würde meinen Haaren den Rest geben.
Früher hatte ich mit Dauerwellen auch keine Probleme.
Vielleicht kannst du dein Deckhaar, wenn es fast trocken ist, auf Wickler
drehen. Es gibt z. B. auch von Brigitte Lund diese Bürsten (in verschiedenen Größen), die man ins Haar dreht und kurz anföhnt. Das geht leicht und die Haare sehen anschließend schön gepflegt aus, ohne Frizz. Durch das Eindrehen nimmst du dir evtl. im Moment den Pflegemittel-Stress...
Naturgewellte Haare ( dazu auch noch evtl. getönte o. gefärbte Haare) mit einer Dauerwelle zu versehen, das wird nicht viel Freude bringen, denke ich.
LG
Daniela
Daran kann ich mich leider nicht erinnern, aber das mag wirklich nichts bedeuten. Hat es was gebracht?
Ich habe mal intensiv über das Thema Frizz und Kopfhaut nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Ursache des Frizz evt. die trockene Kopfhaut sein könnte. Denn wenn man Öl (wie schon beschrieben) auf die Kopfhaut gibt, dann hat sich das Problem (zumindest kurzfristig) geklärt. Demnach wäre Frizz kein Problem von trockenen Haaren, sondern ein Kopfhautproblem. Nur wie bringe ich Feuchtigkeit in die Kopfhaut? Ständiges Gepansche mit Öl ist da keine Option (siehe mein Post von gestern). Mittlerweile ist meine Kopfhaut extrem trocken, krabbelt und macht mich fast verrückt. Haarwasser, was übrigens die gleiche Wirkung wie Öl bei mir hat (frizz ist sofort weg), bringt nur kurzzeitig Linderung und danach ist wieder alles wie gehabt.
Wenn ich dann darüber nachdenke, daß im Curly-Girl-Buch eigentlich JEDEN Tag Conditioner verwendet wird, dann macht das auf die Dauer gesehen (ich habe es ja so gemacht--> Langzeittest) die Kopfhaut kaputt. Oder verwende ich immer den falschen Condi? Wenn ich mir die Zusammensetzung des von Frau Massey empfohlenen Condis mal ansehe (Seite 50 des o. g. Buches), dann hat keine meiner Spülungen alle Inhaltsstoffe. Jeder hat irgend etwas davon - aber keiner alles. Oder ist die Technik des Auftragens doch enorm wichtig und man sollte die ganze Prozedur wirklich im Stehen machen? Alles in allem komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß es wirklich nicht so viel "Neues und Revolutionäres" an dem Buch gibt - außer, daß man nicht mehr mit Shampoo wäscht, sondern mit Condi - die Profis dürfen mich gerne korrigieren.
Eigentlich finde ich die Variante von rin-tin-tin, sich den Condi irgendwie "aufzuhübschen", genial. Man "sucht" sich einen Feuchtigkeitscondi und mixt sich den "Rest" einfach dazu und das Problem ist gelöst. Nun überlege ich gerade, wie ich pflanzliche Proteine (wird im Buch empfohlen) extra beifügen bzw. (was noch viel wichtiger ist) wo kaufe ich das? Das zweite Problem ist, daß mir eigentlich immer das "Ölkännchen" ausrutscht und ich IMMER zu viel erwische. Liebe rin-tin-tin, wieviel hast du von der SBC und dem Honig genommen und waren es wirklich "nur" 2 Tropfen Brokkoliesamenöl?
P.S. Heute wird Meersalz (für Resis Sole) und Waldblütenhonig (für die Rinse) gekauft.
Liebe Grüße von Suzi
Liebe DanielaF,
vielen Dank für deinen lieben Zuspruch Sicherlich hast dur irgendwo recht. Noch ist nicht Januar und evt. tut sich ja bei mir doch noch was. Aber eine, ich nenne es jetzt mal einfach so, Art von Locken hatte ich eigentlich schon als Kleinkind und auch über die vielen Jahre hinweg. Nur lag mein Focus im Erwachsenenalter mehr auf schönen glatten Haare, die ich dann auf Teufel komm raus mit Fön und später Glätteisen haben wollte. Wenn ich durch die zu erwartende Hormonumstellung ganz ganz ganz glatte Haare bekommen sollte, dann wäre ich damit auch mehr als zufrieden. Aber ganz glatt waren sie bei mir wirklich nie. Ich sehe mit Locken und auch mit glatten Haaren immer wie ein explodierter Wischmopp aus. Aber ich warte entspannt auf die Dinge, die da unweigerlich auf mich zukommen werden und da ich nicht ganz unbegabt beim Hochtüteln der Haare bin, wird sich sicherlich auch dafür eine Lösung finden.
Liebe Grüße von Suzi
Vielen Dank Chequers
Danke Lenchen
also langsam wird´s mir echt peinlich...
Ich mag das Broccolisamenöl echt gerne und das Camelienöl ist auch gut.
Suzi
als pflanzl. Protein könntes du Weizenprotein nehmen (gibts bei behawe).
Ich persönlich finde aber Seidenpotein besser, ich finde das Haargefühl schöner (weis garnicht richtig, wie ich das beschreiben soll). Nach Sojaprotein hatte ich auch schon ausschau gehalten, aber hab es bis jetzt noch keins entdeckt und Tante Google spuckt auch nix brauchbares aus.
In der SBC hatte ich 6 Tropfen Öl und ca. 1 Teel. Honig aber ohne "Berg" drin, war ja als Kur gedacht.
Wenn ich Öl in Condi mache (gester z. B.) dann nur so 2-3 Tropfen.
Ich habe eigentlich immer irgendwas im Condi, von Milch über Zitrone bis Öl.
Ach ja, darf ich mal fragen, was es mit der Sole aufsich hat????
Grüßle rin-tin-tin
huhu,
wow rin-tin-tin deine Locken sind ja schöööööön!!!
Teste gerade auch das Brokkolisamenöl, der erste Eindruck ist gut. Macht net so fettig, strähnige Haare wie z.B. Kokosöl. Bin mir aber noch net sicher, ob mir die Pflege reicht...
Hab mir grad ein Eigelb in die Haare gepampt. Das klebt ja unglaublich und wird voll schnell 'hart'. Ist das normal? Konnte es deswegen nicht so gleichmäßig verteilen
tschaui
ups...das war diesmal aber echt keine Absicht
.......aber wenn wir jetzt ja eh schon beim Thema sind, bei behawe gibts das in 10 ml Probiegrößen und ich denke mit denen kommt man lange aus.
Seesternchen
ich bin wohl nicht die einzige "Broccolisamenölliebhaberin"
Ich werd mir das auch mal in mein nächstes GW-Spray rein machen, mal sehen wie diese Mischung dann den Haaren gefällt.
Grüßle rin-tin-tin
Hb mir gestern die honig rinse über den Kopf geschüttet und für das Styling
später noch angesprücht. Danach waren die Locken richtig klasse schön gebündelt glänzende. Doch heute wirken sie bischen klätschig am Kopf und einige hängen sich schon leicht durch weis jmd woran das liegen könnte?
Hallo Milli,
naja wenn man eine Nacht drauf schläft ist das leider so. Du kannst es aber ruhig nochmal mit Honigspray oder Gesichtswasser auffrischen. So mache ich das auch immer so.
Sagt mal kann es sein, dass durch die NK Umstellung (habe bisher 3 Mal mit Averde gewaschen) die Kopfhaut anfängt auszutrocknen bzw. zu schuppen und jucken? Vllt weil die "schützende Silikonschicht weg ist" ?
Gibt sich das wieder? Denn man sieht diese Schüppchen vorne am Haaransatz.... das stört mich......
Ansonsten kann ich sagen, dass meine Haare die Umstellung an sich wohl ganz gut finden, sie werden schön weich und glänzend.
LG Oppi
Ich hoffe, liebe Resi, daß ich das mal so reinstellen darf. Hier ist das Rezept: *klick*
Liebe Grüße von Suzi
An der fehlenden Silikonschicht liegt es nicht - ist aber ein super Witz. Hast du mein "Gejammere" der letzten beiden Tage nicht gelesen (eigentlich jammere ich ja permanent-->)? Ich praktiziere dieses System jetzt seit knapp 5 Monaten. Das Kopfhautproblem geht immer mal wieder weg und kommt immer mal wieder. Den Grund würde ich auch sehr gerne wissen, denn andere Löckies scheinen das Problem ja nicht zu haben un die benutzen die gleichen Condis wie ich. Aber versuche mal Resis Sole - das sollte helfen.
Liebe Grüße von Suzi
*nachgelesen hat*
Ach Suzi da können wir ja gemeinsam jammern.
Das Ding ist, dass ich ja nun nicht so oft waschen will, alle 4-5 Tage sollte reichen....... Aber diese Schüppchen sehen echt ungepflegt aus, und das mir, wo ich doch mit allem so pingelig bin.....
Das komische an der Sache ist, daß es bei mir am Anfang (ca. 2 Monate lang) super geklappt hat und danach fingen die Probleme an. Ich denke auch nicht, daß das Hauptproblem das tägliche nass machen ist, sondern das irgendwas in den Condis (Alverde) drin ist, was das verursacht. Mittlerweile habe ich das Problem aber eben auch bei anderen Condis. Vielleicht haben die Alverde Condis ja eine Sensibilisierung bei mir verursacht? Aber so nebenbei bemerkt - es kommen viele hier im Forum mit der Alverde A/H Spülung nicht klar. Entweder sie nehmen dann die Alverde Birke/ Salbei oder von Alverde die Kur. Wenn rin-tin-tin ihre Condis immer "aufhübscht", dann wird das schon seinen Grund haben. Ich habe von ihr noch nie gehört, daß sie Kopfhautprobleme hat, oder irre ich mich liebe rin-tin-tin?
Liebe Grüße von Suzi
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Also ich benutze Alverde Condi Aloe / Hibiskus und den anderen mit Aprikose..... beides habe ich aber erst jeweisl einmal benutzt, daran kann es doch nicht liegen oder?
@Suzi
drücke dir die Daumen dass die Sole hilft. Bei mir funktioniert die echt super.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Vielen Dank an euch alle, daß ihr immer so lieb seid - obwohl ihr es mit mir nicht einfach - ich alte Nörgelliese. Resi, ich werde berichten!
Ich war heute bei Kaufland und was sehen meine müden Augen - eine Haarkur von Swiss-O-Par, die ich wirklich noch nie bei DM gesehen habe. *klick* Die Kur durfte mit, weil auf dem Kissen "Lockenkopf" steht. Kennt die Kur vielleicht jemand?
@rin-tin-tin,
ich war außerdem heute auf Forschungsreise betreffs des Soja Eiweißes. Im Reformhaus hatten sie Soja- Eiweiß- Pulver zum Einrühren in Wasser, Milch etc. Ich denke, daß es eine Art von Sportlernahrung gewesen ist. Der Preis war 10,00 € für ca. 400 - 500 g - für unsere Zwecke wahrscheinlich zu teuer. Oder möchtest du dicke Oberarme? Das brachte mich auf die Idee, nach Sojamilch zu schauen. Der Preis ist günstiger - aber es gibt nur 1 L Packungen zu kaufen (Haltbarkeit). Sojamilch trinken ist leider gar nichts für mich. Deshalb habe ich mir heute helle Sojasoße gekauft. Die Soße ist zwar nicht wirklich hell (sieht braun aus), aber es steht zumindest "hell" darauf (Frauenlogik). Damit werde ich vielleicht mal den Condi "versetzen".
Liebe Grüße von Suzi
Hab die Kur mal probiert und war nicht wirklich begeistert - wie so oft leider
http://http://www.code***********/kos...ACdE0px%2FAAAA
seh ich genau so!!!!!!
für das Rezept
Von den Alverdecondis haben mich bis jetzt nur der Birke/Salbei (nehm ich sogar pur und ohne was reinzumixen) und die A/H Kur für C/O überzeugt.
Mit den A/H und Z/A Condis bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich noch ein bisschen testen und beobachten.
Kopfhautpobleme habe ich seit der Umstellung auf NK nicht mehr. Vorher hatte ich immer mehr oder weniger schuppige Kopfhaut. Manchmal war es sogar so schlimm, dass ich mich blutig gekratzt habe.
Eine kleine Stelle ist manchmal noch leicht schuppig, ich glaube aber es liegt daran, wenn ich das Haarwasser vergesse. Ich hab das Gefühl, dass es echt gut dagegen hilft.
Grüßle rin-tin-tin
Das sind auch die einzigen Dinge die Google ausspuckt, wenn man nach "Sojaprotein" sucht. Ich hätte es gern als Rohstoff für z.B. Shampoos und nicht als Soße - Shake - Mich, aber das ist wohl (noch) nicht zu bekommen.
Suzi mal im Ernst
du wirst dir doch nicht etwa Sojasoße in den Condi mixen wollen????
Ich denke, da sind bestimmt auch Gewürze dirn, ich weis nicht, ob das deine Kopfhaut mag.......
Grüßle rin-tin-tin
@Suzi
ich meine es gibt zu der Swiss O Pair Serie hier einen Threat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
@BeeGirl, K.O.O.K. & Resi,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir ja nur 2 Kissen gekauft und werde einfach testen. Wenn es nichts ist, dann habe ich wenigstens keine Leichen im Schrank stehen.
@rin-tin-tin,
übrigens habe ich unser "Proteinproblem" nach 2 Stunden Suche bei google gelöst. Das Zauberwort heißt "Lecithin", welches es auch als Soja Lecithin bei behawe gibt. Irgendwann war ich mal auf der Seite vom beautykosmos gelandet und da habe ich einen Hinweis auf Pentavitin gefunden. Pentavitin ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender auf Zuckerbasis - eventuell könnte man ihn als Ersatz für Aloe Vera einsetzen. Leider gibt es dieses Zeugs nur bei Spinnrad und nicht bei behawe. *klick* Aber das klingt für mich nach einer preiswerten Variante, die man auch noch unterrühren kann. Ehe ich es vergesse - in der Sojasoße ist nur noch Wasser und Salz - also nichts Gefährliches. Die Konzentration wird allerdings so gering sein, daß es sowieso nicht viel bringen wird.
Liebe Grüße von Suzi
Suzi
du bist echt ne WUCHT !!!!!!!
hab gleich auch noch nach dem Lecithin geschaut, soll ja ein Emulgator sein (was immer auch genau damit gemeint ist bzw. welche Funktion der genau hat ) und es wird als sehr pflegend aber leicht beschrieben.
Das Pentavitin hört sich auch nicht schlecht an!!!!
Grüßle rin-tin-tin
Guten Morgen.
ich muss mich heut mal an euch wenden, da ich dringend eure Hilfe brauch. Hab versucht mich ein bisschen durchzulesen, aber es echt total viel.
Also ich habe Naturlocken (keine Krause, keine Welle), BHV lang, durchgestuft, blondiert. Das ist mein jetziger Zustand. In 2 Wochen habe ich meinen nächsten Friseurtermin (GsD) und will eine Veränderung (kann ruhig etwas stärker ausfallen). Ich habe aber keine Ahnung was ich machen soll und ich hab die Befürchtung wenn ich bei meinem Friseur "mal was anderes" verlange, komm ich trotzdem raus wie immer.
Ich hätte gern eine Frisur die man super offen tragen kann (sieht momentan fürchterlich aus), aber bei Bedarf auch schnell zusammen binden kann. Die Frisur muss aber nach dem Glätten auch gut aussehen, da mein Mann ab und zu glatte Haare an mir liebt.
Momentan habe ich das Problem das meine Haare stumpf aussehen, im lockigen oder glatten Zustand, ich bekomme einfach keinen Glanz rein.
Ich mach 1x die Woche eine Feuchtigkeitskur, ansonsten nehm ich Feuchtigkeitsshampoo und Condi.
Ich hab schon vermutet dass das Stumpfe vom blondieren kommt und will deswegen eine ander Haarfarbe (Goldbraun) machen. Mit oder ohne Strähnchen?
Was haltet ihr von Pony?
Ich hab hier auch etwas von einem speziellen Lockenfriseur gelesen, könnt ihr mir dazu was sagen?
Was ist ein gutes Produkt das Glanz in Haar zaubert, sowohl im gelockten, wie auch glatten Zustand? Das ist momentan mein größtes Problem was ich in den Griff bekommen will!
Gibt es eine Seite wo man sich Frisuranregungen holen kann? Hab schon gegoogelt, aber nichts anständiges gefunden.
Ich danke euch!
"Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie." John Wilmot
Danke liebe rin-tin-tin!
Ich glaube, daß wir jetzt unendliche Möglichkeiten haben unsere Zutaten zu vermischen. Ein Emulgator ist nämlich folgendes: *klick* Wenn man sich ein Ölspray nur aus Wasser und Öl herstellt, dann mußten wir ja bisher immer richtig doll schütteln, damit von dem Öl überhaupt was rausgekommen ist. Das fällt jetzt weg und wenn es noch pflegend dazu ist, damit sind doch alle unsere Wünsche erfüllt. Ich habe mir schon mal alle meine Flaschen (Keratin, Panthenol, Maiglöckchenduft, Nuratin, Seidenprotein usw.) herausgekramt. Wenn das Lecithin, das Brokkoliesamenöl usw. da ist, dann werde ich mal was für die Haare "kochen".
@Ollie,
rin-tin-tin und ich machen dir jetzt richtig Konkurrenz als Rumpelstilzchen!
Liebe Grüße von Suzi
Was ich dir unbedingt noch sagen wollte: Ich habe bis vor ca. 5 Monaten permanent meine Haare mit dem Glätteisen "vergewaltigt" (sorry für den schlimmen Ausdruck, aber es war so). Meine Haaren waren genau das, was du oben beschreibst. Seit ich das nicht mehr mache, geht es meinen Haaren auch wieder besser. Ich denke, ab und zu ist es schon ok, wenn man einen ordentlichen Hitzeschutz benutzt. Aber nicht das Helferlein ständig benutzen. Deinen Lieblingswollpullover wäschst du auch nicht bei 90 Grad in der Waschmaschine oder bügelst ihn mit der höchsten Einstellung.
Liebe Grüße von Suzi
die klätischen haare (wg. honigrinse) habe ich gut im Griff bekommen
spür sie nur nach der condi wäsche an :) also nicht mehr so viel.
Kann mir jmd eine gut NK Kur empfehlen für die Spitzen sind leicht trocken.
jepp, die Sante Brillant Care (SBC)!! Ist eigentlich eine Spülung, aber lässt sich super als Kur verwenden und gut aufpimpen mit Milch, Joghurt, Öl, Honig, Zitronensaft etc.
Das ist abslolut meine Liebslingskur.
Die Alverde Aloe Vera Hibiskus Kur ist auch ganz gut.
Und... mindestens 1/2 Stunde (noch besser 1 Std.) auf dem Kopf lassen!!!
Grüßle rin-tin-tin
suzi, toll dass du das mit dem lecithin rausgefunden ahst - das tolle ist, das gibts auf der online seite wo ich auch immer meine anderen haaröle bestelle. habe ich das richtig verstanden, dass das lecithin hilft wasser und öle zu binden und dass die öle die ich in meine haare gebe dadurch nach dem waschen wohl besser von meinen haaren aufgenommen werden? aber ich hab mal bei wiki geschaut: mit proteinen hat das doch nichts zu tun, oder? weil du das als antwort auf das "proteinproblem" siehst
bei dieser seite wo ich immer bestell kann ich das als reines lecithin oder als sojalecithin bestellen- was würdest du empfehlen??
@lenchen1987,
ich muß zugeben, daß ich nicht die große Chemikerin bin. Aber für mich (und ich habe es auch so gelesen) ist Eigelb = Protein = Lecithin. Allerdings funktioniert das Lecithin wohl als Verbinder und du mußt noch ein anderes Protein zugeben. Ich habe noch Seidenproteine und Weizenproteine zu hause, welche ich seit gestern noch mit reinmatsche. Was ganz wichtig ist, ist der Wirkstoff Panthenol, der lt. Frau Massey gegen Frizz helfen soll.
Emollients (Rückfetter)
Sind Stoffe, die weich machen und die Haut glätten, den Frizz in den Haaren reduzieren und die Kutikula glätten. z. B.
- Shea Butter (ist für die meisten Lockentypen geeignet)
- pflanzliche Öle
- Weizenkeime
- Olivenöl
- Walnußöl
Bei den Ölen, die Frau Massey erwähnt, ist mir aufgefallen, daß beide Öle Tocopherol (Vitamin E) enthalten. Wenn man ein anderes Öl benutzt (welches kein Vitamin E enthält), dann sollte man das vielleicht extra beifügen.
Proteine
Sie hüllen den Haarschaft ein und schützen ihn.
- Weizenkeime
- Sojaprotein
Humectants (Feuchthaltemittel)
Diese Mittel absorbieren und halten die Feuchtigkeit.
- Panthenol
- pflanzliches Glycerin
- Sorbitol (ist ähnlich wie Glycerin, chemische Verwandtschaft)
Moisturizer (Befeuchter)
- Aminosäuren, z. B. Elastin und Keratin
- Aloe Vera
Das sind die Inhaltsstoffe, welche (lt. Frau Massey) der optimale Conditioner enthalten sollte. Ich habe das mal mit hingeschrieben, damit sich einige Dinge besser erklären und man nicht wild durcheinander mixt. Lecithin ist da nicht mit aufgeführt und da es als "Bindemittel" fungiert ist es (meiner Meinung nach) nur für flüssige Lotionen (zum Aufsprühen) geeignet (das ergeben meine "Forschungen" bis zum heutigen Tag).
Gestern habe ich in mein Leave-In wie folgt gemischt:
- ca. 60 g Swiss-O-Par "Lockenkopf" (Haarkur)
- plus jeweils 10 Tropfen Seidenprotein, Weizenprotein (Nuratin P), Panthenol, Keratin
Die Mischung (es entstand eine puddingartige Masse) habe ich komplett in den Haaren verteilt. Das Ergebnis waren schöne Wellen und auch teilweise Locken, die den ganzen Tag gehalten haben. Allerdings hatte ich den Eindruck (bzw. es fühlte sich so an), daß es etwas "fettig" war (Haarkur?).
Heute (selber gemixt):
- 20 g Aloe Vera Condi von Urtekram
- 5 ml Panthenol
- 5 ml Weizenprotein (Nuratin P)
- 5 ml Seidenprotein
- 4 ml Keratin
- 5 ml Sesamöl
- 10 g Waldhonig
Es entstand eine flüssige Mixtur (Schüttellotion) zum Aufsprühen. Allerdings hat mich die Mixtur nicht wirklich überzeugt (Frizz überall), Locken und Wellen so Ich vermute (weiß es aber nicht genau), daß zu wenig Öl in der Mischung war. Aber meine Haare trocknen noch und ich kann kein abschließendes Ergebnis vermelden. Ich denke, daß ich doch lieber die "puddingartige" Variante weiter ausbauen werde. Da habe ich eine bessere Kontrolle über die Menge des Leave-Ins, welche ich mir in die Haare gebe.
Ich weiß nicht, wo du deine "Zutaten" bestellst. Aber Reinlecithin gab es z. B. bei behawe.com nur in Pulverform (keine Ahnung wie man das verwendet). Ich würde dir zu Lysolecithin (zähflüssig) raten, da es nicht ph- Wert empfindlich und sowohl in der kalten Phase (Wasserphase) wie auch in der warmen Phase (Fettphase) gut emulgiert. Aber ich habe das alles noch nicht ausprobiert - ich habe es mir nur angelesen.
Geändert von Suzi46 (05.08.2009 um 15:56 Uhr)
Liebe Grüße von Suzi