gibt es shea butter denn auch im geschäft wo zu kaufen und nicht nur online zu bestellen? wenn ja, welche ist denn gut?
gibt es shea butter denn auch im geschäft wo zu kaufen und nicht nur online zu bestellen? wenn ja, welche ist denn gut?
@lenchen1987,
ach so - jetzt weiß ich was du meinst! Ich dachte die Bürstenbilder. Was machst du denn eigentlich schon jetzt im Inet? Normalerweise schlafen junge Menschen um diese Uhrzeit noch - habe ich zumindest in grauer Steinzeit getan. Nur alte Mutteln wie ich brauchen wenig Schlaf!
@mizzie0502,
du könntest vielleicht mal in der Apotheke oder im Reformhaus nachfragen. Aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich online gekauft habe.
Liebe Grüße von Suzi
oh nein, ich bin frühaufstehen zwischen 6 und 7 oder spätestens halb 8 bin ich wach- da isses auch wurscht, ob ich abends erst um 1 ode rum 3 ins bett geh oder durchmach (in dem fall geht den ganzen tag nix mehr mit schlafen). ab spätestens halb 8 sind die äuglein offen, egal wie
edit: übrigens hab ich dienen test gemacht und ganz unporöse haare, suzi - hast du das schon gelesen
Suzi und CurlyCurl
Im Ami-Forum suchen die Afroamerikanerinnen immer nach proteinfreien Produkten, weil Afrohaar generell dick und nichtporös ist und somit kein/kaum Protein brauchen.
Andererseits sorgen chemische Behandlungen ja für Proteinbedarf...
Eine Frühaufsteherin! Wie haben das deine Eltern nur so hinbekommen? Meinen Sohn muß ich am Wochenende fast aus dem Bett prügeln.
Kein Proteinbedarf bei dir - da freue ich mich wirklich gleich mit! Da bist du wirklich sehr sorgsam mit deinen Haaren umgegangen - Kompliment meinerseits. Da hat man es wahrscheinlich viel einfacher.
Liebe Grüße von Suzi
dankeschön fürs mitfreuen
also meine mutter hat mich früher als ich noch klein war immer um 6 rausgescheucht, auch am wochenende- weil sie wach war und jemanden am frühstückstisch zum reden haben wollte das ging so bis ich 12 oder 13 war und ich mich endlich mal getraut habe, ihr zu sagen, dass das so nicht sein kann. aber da wars dann schon zu spät, da war ich bereits darauf getrimmt...
ich denke das wird dann bei deinen söhnen auch nichts mehr und jungs schlafen ja sowieso wie murmeltiere!
wie geht denn dieser test wegen proteinmangel, habe ich irgendwie überlesen
Hallo Mädels,
ich bin mit meinen Locken zur Zeit äußerst zufrieden und wollte Euch an meinem "Erfolgsrezept" teilhaben lassen:
Haaransatz waschen mit Alverde B/S Condi, in die Längen kommt Fructis Volumen Re-Structure kräftigende Aufbau-Spülung, kämmen. Spülen, zum Schluß mit Zitronen-Rinse. Wasser aus dem Haar streifen, Aloe Vera Gel einkneten. Ich mache das über der Badewanne, da noch einiges runtertropft. 10 Minuten mit Microfaser-Handtuch ploppen. Für das Styling Nivea Lockenblam einkneten und Yung Spray Gel aufsprühen. Mit Küchenpapier nochmal einkneten. Danach clipping und lufttrocknen.
Ich denke, dass die beiden Stylingprodukte dem Bübchen Gel bei mir den Rang abgelaufen haben, da ich nach dem Trocknen nicht mehr crunchen muß. Gefällt mir jedenfalls besser.
Das Spray Gel habe ich übrigens umgefüllt in eine andere Sprühflasche, da mir der einzelne Strahl aus der Originalflasche nicht gefallen hat. Jetzt ist es in der Sprühflasche des Frizz-Ease Traumlocken Ringel-Spray. Irgendwie ist das aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da auch hier manchmal ein Sprühnebel und manchmal auch nur ein Strahl herauskommt. Und ich will einen Sprühnebel!
Vielleicht liegt es einfach am Produkt, dass es sich nicht vernebeln lässt?
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee dazu?
Suzi, an deiner Stelle wäre ich auch froh, endlich die Lösung gefunden zu haben, auch wenn es 5 Monate gedauert hat!
Vielleicht sollten wir doch mal alle ein gemeinsames Locken-TB oder sowas in der Art machen, dass das zukünftigen Locken-Einsteigern erspart bleibt?
Hört sich gut an, jetzt weiß ich auch, was ich letztlich beim Rossmann noch kaufen wollte..
Aber ich hab noch 2 Haargels, das wird also erstmal nichts.
Ich hab noch die Sprühflasche vom Balea Sprühhaargel (Achtung, mit Silis!) hier und da kommt auch immer bloß ein dummer Strahl raus, egal, was ich reintue.
Dann hab ich ein Sprühflasche von einer ehemaligen "Sprühhaarkur" vom Aldi da (schon uralt), da hab ich immer Wasser für mein Gesicht drin und die macht einen wunderbaren Nebel. Ob das mit Gel dann auch geht, weiß ich nicht. Und dann hab ich noch vom Obi so eine Blumeneinsprühflasche, da kommt auch ein schöner Nebel raus, allerdings hab ich da immer nur mein GW für die Haare drin
Achja, da fällt mir ein, meint ihr das Salicylsäure schlecht für die Haare ist? Das ist nämlich im RdL GW vom Rossmann drin (allerdings als allerletztes bei den INCI). Ich hatte mir das mal für die Haare gekauft und jetzt will ichs eigentlich aufbrauchen, zögere allerdings noch ein bisschen. Nicht dass mir das irgendwann die Haare weggeätzt hat?
Liebe Grüße, Ollie
Wollte mir mal wieder Leinsamengel machen. Bei geschredderten habe ich übrignes festgesellt, dass Kochen unnötig ist. Einfach ins kalte Wasser rühren und ein paar Stunden abwarten. Bei ganzen Körnern funktioniert das mit Kochen besser.
Hatte keine Leinsamen da. Allerdings habe ich immer geschredderte Flohsamen da (die dienen als Ballaststoff in meinen glutenfreien Broten).
Habe daher einfach mal Flohsamengel gemacht. 2 TL in ein 1/3 - 1/2 Glas Wasser, über nacht stehen lassen und alles gefiltert.
Morgen teste ich.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
@ Suzi46: ich denke ich bin wirklich ein wenig überfordert, so viele sachen die ich zum testen vor hab, hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub ich mach jetzt erstmal nix besonderes mit meinen haaren, einfach ordentlich feuchtigkeit und öl rein, da kann man denk ich mal nix falsch machen. ich muss jetzt am montag erstmal testen wie meine haare mit sheabutter und jojoba öl als leave-in aussehen, des teste ich dann so 2 wochen und wenn dann noch irgendwas fehlt, dann probier ich die proteine durch. wenn sie jetzt wirklich einen protein mangel hätten, dann würden sie ya nich total schnell kaputt gehn und abbrechen oder?
@ freifall: dicke haare habe ich auf jeden fall! aber halt halb afro halb deutsch. chemisch behandelt hab ich sie mal vor 5 jahren, aber ich glaub mittlerweile sind nur noch 2 cm davon übrig, wenn dann hab ich sie immer nur sehr sehr oft geglättet, kann deswegen ein proteinmangel entstehen?
nochmal @ suzi: wenn ich über ein einzelnes haar drüber fahre, dann sind viele viele hugel drinnen, also es gleitet nicht einfach so sondern halt mit unebenheiten. und wenn ich die spitze in die finger nehmen, kann ich sie ganz leicht ausreißen, auf was deuten diese anzeichen denn hin?
tut mir leid für die vielen fragen , ich hoffe ihr versteht dass, jeder war ya mal ein neuling
@CurlyCurl
Ich habe das gleiche Problem meine haare brechen auch immer ab. Also meine haare brauchen auf jeden fall feuchtigkeit u. öle, aber ob sie auch proteine brauchen weiß ich nicht Haarbruch ist ein zeichen von proteinmangel oder?
@ juvenile also wie ich des jetzt hier verstanden habe, kann es ein zeichen von zu viel protein und sowohl eins von zu wenig sein ..
Klingt ja interessant. Wirklich nur in kaltes Wasser einrühren und wieviel nimmt man da an Leinsamen und Wasser? Fällt da auch das Durchquetschen durch die Socke weg? Dann wäre es ja eine echte Erleichterung.
Die Fragen müssen dir überhaupt nicht leid tun - du glaubst gar nicht, wieviele Fragen ich gestellt habe. Jetzt sieht das manchmal anders aus - jetzt jammer ich lieber!
Man neigt als Anfänger leider dazu, alles auf einmal auszuprobieren. Immer schön Schritt für Schritt und langsam alles austesten. Mit Condi waschen, ab und zu eine Kur und die Sheabutter sind ein ganz toller Anfang und erstmal völlig ausreichend (meiner Meinung nach).
Bei ProteinMANGEL hängen sich die Locken als Erstes aus. Wenn man das nicht erkennt und weiter auf Feuchtigkeit setzt, dann ist das Haar ist nicht mehr stabil genug und quellt in Verbindung mit Wasser sehr auf (war bei mir so). Die Folge davon ist, daß die Haare abbrechen. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß sich bei afrikanischem Haar (auch wenn ein wenig deutsch mit drin ist) die Locken aushängen - niemals. Protein hin oder her - das ist Feintuning für dich. Es kann sein, daß die Haare durch das Glätten gelitten haben (da bin ich mir eigentlich sicher) - aber da kümmern wir uns gemeinsam später drum, oder? Was deine "Hügel" auf der Haaroberfläche bedeuten, da müße ich raten. Ich weiß leider nicht, wie sich gesundes (ich muß darauf rumreiten) afrikanisches Haar anfühlt. Da könnten "Hügel" auch normal sein. Da fehlt mir die Erfahrung - sorry.
Geändert von Suzi46 (16.08.2009 um 16:19 Uhr)
Liebe Grüße von Suzi
meine haare sehen garnich so afrikanisch aus, auf dem einen bild von italien, des ich hier rein gestellt hab, da hatte ich noch meine volle haarparcht, aber sie haben sich irgendwie verändert, sind platter geworden und weniger.. ich lad jetzt einfach mal bilder hoch, wie sie jetzt im moment aussehen, was mir eigentlich garnicht gefällt, so angeklatscht
@ CurlyCurl
Wenn die Haare trocken sind und der Ansatz ist platt, dann kannst Du mit den Finger reingehen und das Haar etwas anheben. Das lockert die Bündelung etwas auf, gibt aber mehr Volumen.
CurlyCurl Wow, die Nahaufnahme sieht ja aus! Hast wirklich ganz enge kleine Locken; zum Ansatz schrieb Chequers ja schon. .top:
Kennst Du diesen Test? klick Ist nicht so ausführlich wie die anderen, dafür leicht lesbar.
Naja, aber nochmal, wie bei CG: wenn Deine Haare Öle aufsaugen, würde ich ihnen in erster Linie davon jede Mange geben. Dann erst andere Experimente.
@ Chequers: danke für den tipp probier ich gleich mal aus hab nur angst dass dann gleich frizz entsteht ..
@ freifall: ya den test hab ich schonmal versucht zu machen, aber halt nich mit reinen haaren, da war schon GW drinnen, aber so viel verfälscht es den test dann hoff ich mal doch nich, aber ich versteh des ned ganz, weil ein haar so oder so reißt wenn man dran zieht, des dehnt und dehnt sich doch nich bis was weiß ich wohin.. die frage hat jemand in dem forum auch schon gestellt, aber ich kann des irgendwie nicht erkennen ob sich da jetzt was dehnt oder nicht
kann man sich vorstellen dass meine haare mal bis zu den unteren schulterblättern gehen sollen? (ich kenn leider die ganzen abkürzungen noch nicht) wie lange schätzt ihr dass des ungefähr dauert? ich bin auch relativ groß, da sieht man den unterschied auch erst viel langsamer als wenn ich jetzt 160 cm wär ich hoff nur, dass ich die spitzen gesund halten kann oder besser gesagt gesund machen und dann auch halten
Also, meine Haare dehnen sich und kehren aber überhaupt nicht zur Originallänge zurück , sondern ziehen sich nur ein wenig zusammen.
Insofern war's bei mir einfach: Proteinmangel! Brechen tun sie gar nicht.
Du könntest BSL (bra-strap-length) meinen, mit der deutschen Abk. bin ich mir gar nicht so sicher.
Also, Haare wachsen im Schnitt so 1-2 cm im Monat.
resi massiert sich jeden Abend die Kopfhaut und hat seitdem verstärktes Wachstum.
Andere probieren Nahrungsergänzungen.
Zu den Spitzen: Ich hatte übrigens bei Umstellung vor einem Jahr ganz viel Spliss bemerkt. Dann habe ich erst gejammert und mich schließlich mit 'ner Schere und Zeit hingesetzt und die gespaltenen Spitzen entfernt.
Seitdem: nix mehr.
Wenn die Haare gut "genährt" sind, passiert das eben nicht mehr so leicht. und ich nehme auch gern etwas Öl (Mandelöl, mit Gel vermischt, in die feuchten/angefeuchteten Haare).
Wenn es das ist ohne Alkohol, dann kannst du das nehmen. Ich hab das auch und mag es auch sehr gerne für die Haare und es hat noch nix weggeätzt!
Überigens Ollie
ist mein 2. Leinsamengelversuch wieder gescheitert!!!
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich diesesmal zuviel Gel genommen hatte oder ob ich zuviel Honig in die Haarkur gemacht habe.
Auf Jedenfall waren meine Haare total pappig und je trockener sie geworden sind desto mehr Frizz hatte ich bekommen.
Grüßle rin-tin-tin
Acetylsalicylsäure ist ja das berühmte Aspirin.
Salicylsäure an sich habe ich noch nie gehört , könnte doch aber der Konservierung dienen, oder? Bakterienabwehr.
Habe mal gegoogelt:
Ob sich dieser Wirkstoff besonders günstig auf Haare und im speziellen auf Locken auswirkt? Ich würde es nicht benutzen.Salicylsäure ist ein recht vielseitiger Wirkstoff, der entweder aus Pflanzen oder synthetisch hergestellt wird. Wegen ihrer antimikrobakteriellen Wirkung wird Salicylsäure gerne für Akne-Präparate oder für die Pflege von fettiger und unreiner Haut eingesetzt.
Salicylsäure kurbelt den Erneuerungsprozess der Haut an: Durch den Peeling-Effekt schuppt sich die oberste Hornschicht ab, die Haut erscheint glatter und rosiger. Selbst wenn die Haut bereits erste Alterserscheinungen zeigt, ist Salicylsäure ein bewährter Wirkstoff. Sie eignet sich für alle Hauttypen, selbst für jüngere, unreine Haut. Quelle
Liebe Grüße von Suzi
@Suzi
Doch filtern muss man das Gel trotzdem noch. Ich mache das aber immer mit einem Sieb.
Flohsamengel scheint von der Wirkung gleich ähnlich wie Leinsamgel zu sein. Habe es heute Morgen in die trockenen Haare gegeben. Sie sind auf jeden Fall super durchfeuchtet.
Das nächste Mal nehme ich aber lieber wieder Leinsamen, die sind günstiger (hatte nur gerade keine im Haus).
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
weiß jemand für was man panthenol hernehmen kann und was die wirkung davon is?
(die frage passt hier vielleicht nicht dazu, aber wo findet man denn die "haarzüchter" )
Panthenol soll (wie Glycerin übrigens) die Feuchtigkeit im Haar halten.
Bei Glycerin weiß ich, daß man nicht zu doch dosieren darf - dann behält das G. die Feuchtigkeit für sich. Bei Panthenol habe ich das noch nicht gehört.
Haarzüchter: In Dein Kontrollzentrum gehen. Links auf der Leiste, zeimlich weit unten "Gruppenmitgleidschaft" anklicken.
Es erscheint eine alphabetische Liste mit den Gruppen und ihren Aufnahmebedingungen.
Bei den Haarzüchtern steht: mind. 50 Beiträge.
Du wartest also noch 10 Beiträge ab und gehst dann wieder auf die Seite und klickst "dieser Benutzergruppe beitreten" an.
Ich war am Wochenende zufällig bei Rewe und hab mir von dort eine Spülung mitgebracht "Care Nature - Tigergras & Grüner tee für trockenes und strapaziertes Haar" - Ist eine NK-Spülung mit BDIH-Siegel.
Ich hab mal geschaut die Spülung enthält "richtige" Tenside (Sodium Cetearyl Sulfate und Betain - allerdings anscheinend recht wenig die Tenside kommen erst nach dem Parfum aus ätherischen Ölen ).
Meine Haare sind auf die Spülung extrem gut angesprungen, sie reinigt richtig gut (meine Haare im Nacken fühlen sich öfters mal leicht fettig an - aber ohne so auszusehen, diesmal alles prima) und meine Locken springen heute extrem gut
Mal schauen wie sie sich weiter bewährt, wenn es so bleibt wird sie nachgekauft
LG
Kurai
@ freifall: du bist mir wirklich eine hilfe
Kurai, die Amis bei naturallycurly meinen, Sodium Cetearyl Sulfate sei nicht schlimm, da ja das Sulfat eines Fettalkohols.
Was kostet die Spülung denn?
CurlyCurl Habe grade Ferien. In einer Woche werde ich wieder nur zum Nachlesen kommen.
Ich hab den Preis leider nicht genau im Kopf, da ich noch anderes gekauft habe und keinen Kassenbon mitgenommen. Ich meine aber 1,99 oder 2,49 müssten es gewesen sein.
LG
Kurai
...hört sich gut an! Denn NK-Spülungen gibt es ab 5 oder 6 € ja leicht - drunter ist es interessant.
@ freifall: ich hab auch ferien! schon seit anfang juli mitte september gehts dann weiter
Hallo liebe rin-tin-tin,
ich habe mal in den Rezeptteil geschaut. Da steht, daß Ollie keinen Honig in das Leinsamengel gemacht hat. Ich hatte das damals auch nicht gemacht und bei mir war nichts pappig und trocken. Jojobaöl ist ja eigentlich kein Öl sondern ein Wachs. Bei mir haben Jojobaöl und Honig (zusammen) zu viel Frizz geführt - allerdings kann das auch andere Ursachen haben. Wenn du nun beim nächsten mal vielleicht den Honig weglassen würdest?
Liebe Grüße von Suzi
@Lussuria,
du hast vor einiger Zeit mal geschrieben, daß du Mangobutter hast und nicht richtig weißt, was du damit anstellen sollst. Ich glaube, Resi hat datte da Vorschläge gemacht. Im amerikanischen Forum benutzen manche Curlys die Butter nämlich als Leave-In. Wie ist den die Konsistenz und hast du raffinierte oder unraffinierte Butter? So richtig habe ich nämlich bei Google nichts dazu gefunden.
@Resi,
vielen Dank für deine Antwort. Schade, daß ich immer noch die Socke benutzen müßte. Wenn ich mit dem Sieb arbeite, dann sind immer noch kleine Spelzenreste da (bei mir).
Liebe Grüße von Suzi