
Zitat von
resi
@Seesternchen
meine Haare mögen Schampooseife eigentlich gerne. Hatte vor CG ca. 1,5 Jahre öfters mit Seife gewaschen (im Wechsel mit C/O und Schampoo). Jetzt habe ich schon mehrere Monate mehr mit Seife gewaschen. Meine Haare mögen es nicht nur einfach mal zwischendurch sondern es müssen schon immer ein paar mehr Wäschen damit sein.
Die saure Rinse kommt zum Schluss, da Seife zu Kalkablagerunen im Haar führen kann (speziell bei harten Wasser). Außerdem bringt sie die Haare wieder in den sauren Bereich zurück (Haare sind von Natur aus im sauren Bereich und die Seife die ja alkalisch ist bringt sie in den alkalischen Bereich). Wenn man keine Saure Rinse mag kann man u.a. auch mit Kräutersud, Tee, Apfelrinse (eine Rinse mit Apfelsaft und Wasser, die ist nicht ganz so sauer), gefiltertes demineralisiertes Wasser, destiliertes Wasser, etc....
Da muss man gucken was man braucht. Ist die Rinse z.B. nicht sauer genug, kann das Ergebnis schlecht aussehen und man denkt man kommt nicht mit Seife klar. Man muss da schon etwas testen.
Die ersten Male sind meist eh nicht so toll. Ich hatte anfangs total klätschrige Haare, aber das wurde von Mal zu Mal besser.
Das mit den Condi hinterher ist so eine Sache. Die meisten brauchen keinen. Ich würde von der Pflege her auch keinen benötigen. Aber meine Haare lassen sich ohne so schlecht entwirren. Meistens muss ich dann doch einen nehmen (nur selten klappt es ohne). Da die meisten im Seifenthreat keine Locken haben, fällt der dann automatisch auch weg (denn für die Pflege ist der nicht nötig - wenn eine Seife nicht genug pflegt, kann man eine höher überfettete nehmen. Die Eiolive vom Seifenparadies z.b. ist sehr reichhaltig, es gab auch mal eine, die war 7% überfettet). Im Grunde fängt man erst mal mit niederiger Überfettung an um sich an die Seife zu gewöhnen und dann kann man sich hocharbeiten. Ich konnte irgendwann als ich noch ständig Seifen nutzte auch Körperseifen mit 10% Überfettung nehmen. Anfangs hätten die bei mir aber nur einen Fettkopf hinterlassen.