... Und zum Thema vereinzelte graue Härchen und nur den Ansatz tönen: Genau das habe ich die Friseurin auch gefragt und sie meinte, das sei keine gute Idee, weil das auf Dauer das Gesamtergebnis schlecht aussehen läßt, wenn man den Rest nicht mittönt.
Ich weiß nur, daß meine Mutti (ich würde sagen, daß sie zu 70 % graue Haare hat und eine ähnlich dunkle NHF wie ich) sich seit Jahren die Haare blond färbt und definitiv immer alle 4 Wochen nur die Ansätze. Man sieht wirklich überhaupt keine Übergänge und selbst die Friseurin meinte, daß sie 1a alle Stellen immer mitfärbt (sogar am Hinterkopf erwischt sie immer alles). Blonde Haarfarbe blutet auch nicht so stark aus wie rot - du hast ja rote Haare. Eine Freundin von mir (rote Haare) färbt alle 3 bis 4 Wochen die Ansätze und aller 4 Monate werden die Haare einmal durchgefärbt - das wäre evt. auch eine Option für dich.
Warum muss das nur so kompliziert sein, obwohl man sich alle Mühe gibt?
Das ist eine sehr gute Frage - auf die ich aber leider keine Antwort weiß.
Heute morgen habe ich mit Alverde Z/A Shampoo und Kondi gewaschen, über Nacht konnte die SBC im Nachtzopf wirken.
Es könnte vielleicht sein, daß das an den Alverde Z/A- Sachen lag. Ich kam mit diesen Produkten auch nicht klar. Wenn du wieder einmal über Nacht die SBC einwirken läßt, dann spüle sie doch morgens einfach aus und gut (ohne nochmals Shampoo zu benutzen). Das ist dann wie eine C/O. Morgens etwas mit Wasser "aufschäumen", danach mit einem grobzinkigem Kamm durchkämmen und danach mit viel Wasser den Rest ausspülen.
Nach Aqua steht da an 2. Stelle ein Cyclo-Silikon.
Dieses Silikon ist nicht wasserlöslich und du bekommst es nur mit einem Sulfatshampoo (KK, z. B. von Guhl "Blauer Lotus" oder von Herbal Essences das "Strahlend sauber" wieder raus - nicht mit einem NK- Shampoo wie Alverde. Vielleicht ist auch das dein Problem, daß die Silikone noch im Haar sind?
Danach konnte ich die Haare tatsächlich durchkämmen.
Das verschlimmbessert das Problem auf die Dauer - es entsteht das gefürchtete Build up - dann wird vielleicht irgendwann gar nichts mehr gehen.
Die Locken in den Längen sind ein Traum, das Haar insgesamt aber platt und nicht so schön duftig, wie ich es von früher gewohnt bin.
Hast du Stufen in deinen Haaren? Soweit ich sehen konnte, waren auf dem Foto keine. Wenn du dann auch noch ziemlich schwere und dicke Haare hast, dann kann es schon sein, daß der Ansatz platt ist. Mich persönlich würde das zwar nicht stören - aber was wäre mit Stufen bis zur Schulter? Das behebt zwar nicht das Ansatzproblem aber es sind eindeutig mehr Locken (von unten bis zur Schulter; ich hoffe du weißt, was ich meine) zu sehen.
Irgendwie mache ich im Moment alles falsch.
Liebe Brenda, das ist ganz bestimmt nicht so. Ich habe auch so meine Probleme - eigentlich permanent - die Mädels hier könnten von meinem Gejammer auch ein Buch schreiben. Bei mir ist das irgendwie von den Jahreszeiten abhängig. Habe ich endlich mal das Produkt für den Sommer gefunden und schwups ist es Herbst und Winter und ich fange wieder von vorne an. Irgendwann muß ich mir wirklich mal jede Kombinationen aufschreiben - bis zum Sommer des nächsten Jahres hat nämlich dann auch noch Alzheimer zugeschlagen und ich habe alles "vergessen".
Könnt Ihr mir ein Shampoo + Spülung empfehlen, eine Kombi, die Euer HG in Sachen Kämmbarkeit und Feuchtigkeit ist?
Ich wasche ja fast ausschließlich nur mit Condi und nur ganz ganz selten mit Shampoo. Shampoos habe ich von der Firma Nature Friends und von Yalia "Bambus/ Lotusblüte) + die dazugehörigen Condis. Hast du schon mal an AO Condis gedacht? Aber da kann ich leider nichts dazu sagen, die habe ich noch nicht getestet - stehen aber auf meiner "Wunschliste".
Mir graut schon vor der nächsten Haarwäsche....
Nicht weinen Brenda, das wird schon wieder. Bald ist doch Weihnachten und vielleicht hast du da etwas mehr Zeit und Muse und kannst dich mal an das Projekt "Haare" wagen?