Oh.![]()
Ich muß es trotzdem testen.
Wie war Deine genaue Dosierung?![]()
Oh.![]()
Ich muß es trotzdem testen.
Wie war Deine genaue Dosierung?![]()
1 gehäufter Eßl. Leinsamen und 300 ml Wasser.
Ich wollte es etwas flüssiger machen wie beim letzten Mal, was mir auch gelungen ist, aber ich bekomm davon echt Frizz. Das war letztes mal auch so.
Ich bin wohl die Einzige bei der LSG nicht funzt
Aus lauter Frust hab ich mir dann vorhin noch eine Haarspitzencreme gerührt, die ich schon seit Wochen machen will.![]()
Grüßle rin-tin-tin
Als der Trend neu war oder zumindest zum ersten Mal seit meiner Existenz hier (Sommer '08) wieder aufkam, waren erst alle begeistert und dann einige entsetzt - kann aber auch am Umkippen gelegen haben oder der schwierigen Prozedur. Jedenfalls hatte ich mir das gedanklich unter "gut, daß ich nicht mitprobiert habe" notiert. Und plötzlich kam's wieder auf, als hätten's alle schon immer gemacht...
![]()
Ich werde definitiv kein LSG mehr machen.![]()
Grüßle rin-tin-tin
rin-tin-tin
es tut mir wirklich sehr leid, daß es irgendwie bei dir nicht klappt. Vielleicht machst du beim Auftragen was falsch? Ich mach das LSG in die wirklich tropfnassen Haare, sogar mehrere Hände voll, dann kämme ich mit einem wirklich grobzinkigem Kamm und dann kommt das Kneten. Neuerdings versuche ich, ohne extra Stylinggel auszukommen - was mir auch gelingt. Beim Auffrischen mit der LSG mache ich mir natürlich nicht die Haare nass, sondern höchstens etwas feucht. Da ich ja nun kein Stylinggel mehr im Haar habe (wie früher) saugen meine Haare das auch auf.
Das nächste Problem bzw. die Probleme sind die Konsistenz bzw. die Inhaltsstoffe und das ist wirklich ein sehr weites Feld. Meine Lieblings- LSG ist von der Konsistenz her eher fest und "klebt" schön an den Haaren (Algengefühl). Mit einer dünneren LSG habe ich es auch schon probiert - aber da habe ich das Algengefühl überhaupt nicht und ich könnte mir wahrscheinlich die ganze Flasche über den Kopf kippen und würde nichts merken - bei fester Form reichen bei mir so ca. 3 Hände voll (überdosieren kann man damit nicht).
Die Inhaltsstoffe sind bei mir auch ganz wichtig. Ich habe mit und ohne Aloe Vera probiert und dann auch noch die Menge variiert - 1 EL reicht bei mir. Aber ich brauche das Aloe Vera unbedingt, da es sonst irgendwie proteinüberlastig wird (durch die pure LSG). Übrigens könnte es sein, daß bei dir das Fehlen von Aloe (und noch ein paar anderen Sachen) der Grund für den Frizz ist - pures LSG macht auch bei mir Frizz und das allover! Dann kommen auch noch die Mengen des Jojobaöls bzw. des Glycerins hinzu. Beide Inhaltsstoffe sind (für mich) sehr wichtig - ohne (auch getestet), funktioniert es überhaupt nicht.
Gestern habe ich mich dann auch wieder an das Thema Bittersalz oder Magnesiumsulfat als Curlenhancer gewagt. Ermutigt durch einen Post im amerikanischen Fred (bitte fragt mich nicht nach der Quelle; ich weiß es leider nicht mehr oder war es LauraLee?) habe das Zeug mal wieder hervorgekramt. Die Aussage in dem Post war, daß man die Sulfatwirkung (strohiges Haar) des Bittersalzes durch die Zugabe von Aloe Vera und diverser Öle "abschwächen" kann. Ich habe vor dem Kochen der LSG 5g Bittersalz der Leinsamen/ Wasser- Mischung zugegeben und einfach mitgekocht. Das Beste ist, daß es wirklich funktioniert. Gut Korkenzieherlocken habe ich davon nicht bekommen - aber doch ein paar Locken mehr und meine Haare sind NICHT strohig (was ein kleines Wunder für mich ist). Aber bei der nächsten Charge LSG werde ich den Anteil des Bittersalzes erhöhen, wahrscheinlich auf 8 g.
Mittlerweile habe ich die 2. Tüte braune Leinsamen aufgemacht- zwischendurch habe ich auch noch eine Tüte gelbe Leinsamen verkocht. In meiner Küche ist in der letzten Zeit viel Schleim produziert worden.
![]()
Liebe Grüße von Suzi
ohje ich hoffe das ich dann heute kein frizz bekomme vom lsg, habe ja nur ein wenig öl dazu gegeben, an aloe vera gel komme ich zurzeit ja nicht ran
werde aber noch ein wenig gel mit in die haare geben, weil meins ja recht flüssig ist![]()
@rin-tin-tin: schade, dass das LSG nicht bei dir funktioniert!!
@Suzi: Hört sich interessant an, kannst du evtl. wenn du Zeit hast mal das Rezept aufschreiben? Ich wollte mir auch mal wieder LSG kochen, hab das aber erst mal auf Mitte März verschoben, aber ab dann wird wieder geschleimt.In welcher Zeit hast du denn die 2 Tüten verschleimt? ISt ja doch einiges drin. Darf man dich jetzt Schleimer nennen?
![]()
![]()
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Grundrezept LSG
1 EL = 20g (das habe ich so abgemessen)
Rezept vom 6.2.2010
60g ganze Leinsamen (3 EL)
5g Bittersalz (Magnesiumsulfat)
500 ml kaltes Wasser
aufkochen und dann 10 Min. auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Danach habe ich den Topf vom Herd genommen und noch eine halbe Stunde nachdicken lassen. Diese Mischung ist allerdings so fest und zäh geworden, so daß ich noch 250 ml Wasser zugegeben und nochmals aufgekocht habe. Danach ging das LSG wenigstens durchs Sieb. Allerdings habe ich mir vorgenommen, die Menge an Leinsamen bei der nächsten Charge zu reduzieren, den Bittersalzanteil zu erhöhen und den den "Schleimvorgang" zu optimieren. O. a. Gel wird wirklich sehr fest gelig.
Rezept der Zukunft
40g ganze Leinsamen
8 g Bittersalz (Magnesiumsulfat)
500 ml kaltes Wasser
aufkochen, vom Herd nehmen, durchs Sieb geben und nachdicken lassen. Ob das Nachdicken nach dem Abseien auch funktioniert, das weiß ich nicht. Vielleicht muß man die Reihenfolge der beiden Vorgänge auch austauschen.
Zutaten Leinsamengel OHNE Bittersalz
1 EL Aloe Vera Gel (ich hatte noch einen Restbestand vom Lidl)
3 ml Jojobaöl
3 ml Glycerin
Zutaten Leinsamengel MIT Bittersalz
1 EL Aloe Vera Gel
5 ml Jojobaöl
5 ml Glycerin
Das fertige LSG wird von mir nicht konserviert - zukünftig wäre das aber eine Option (evt. mit Zitronensäure?). Allerdings bin ich mir dann mit dem pH-Wert nicht mehr so sicher, denn zu sauer möchte ich es ja auch nicht haben (OT: merken - Indikatorpapier kaufen). Im Kühlschrank dickt die LSG dann wieder nach. Zum Auffrischen stelle ich die Flasche dann morgens für ca. 5 Min. auf die Heizung. Dann ist es wieder besser handlebar ohne ganz flüssig zu sein.
Für die zwei Tüten Leinsamen habe ich ca. 4 Monate gebraucht. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch schnell mal was wegschmeiße, wenn mir irgendwas daran nicht "gefällt". Die Tüte gelbe Leinsamen ist fast komplett im Müll gelandet, weil beim Kochen ganz viele "Schwebstoffe" entstehen (was ich nicht will). Bei den braunen Leinsamen ist das nicht so und das Gel wird relativ klar. Geschrotete Leinsamen (das wäre dann die 3. Tüte gewesen) kommen mir auch nicht mehr in den Einkaufskorb - das halten meine Nerven leider nicht aus, wenn ich versuche, das Schrot vom Schleim zu trennen.
So, das sind meine bisherigen Erkenntnisse mit Leinsamengel. Zukünftig steht noch die Konservierung und der Haarfestiger auf dem Programm.
Frage von Suzi der "Schleimerin": Weiß vielleicht jemand wie hoch oder auch niedrig der pH- Wert von Haargelen ist?
Liebe Grüße von Suzi
danke Suzi für die Rezpte! Du bist ein Schatz!
Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Weiß leider nicht, welchen ph-Wert Haargele haben.
LG Julsen
Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt
Im Reformhaus gibt es die Tube Aloegel von der Fa. Hübner für ca. 10.-
Oder bei Aubrey Organics bestellen.
Wo bekommt man Glycerin und Jojobaöl?
Wofür benutzt ihr das LSG, nur zum Auffrischen?
Dodo
Bekommst Du beides in der Apotheke.
Jojobaöl bekommst Du allerdings auch bei dm http://www.ts-company.de/product_inf...ay-100-ml.html
Gibts auch beides sowohl bei Dragonspice als auch bei Spinnrad
Update
Das LSG MIT Bittersalz (gestrige Charge mit 5g) eignet sich nicht (für mich) zum Auffrischen - die Haare werden wirklich ganz schön struppig. Das Ergebnis überrascht mich jetzt nicht wirklich. Bis jetzt hat bei mir kein Curlenhancer zum Auffrischen getaugt, wie z. B. *den*, welcher von mir verschenkt wurde. Ohne Bittersalz funzt das LSG bei mir prima. Gut - dann eben nicht. Da muß ich eben 2x kochen.
Liebe Grüße von Suzi
Suzi Danke für die ausführlichen Überlegungen und Rezepte!
Ich will ja die Tage zum ersten Mal kochen...
An Aloe Vera Gel werde ich so schnell aber nicht kommen, ich teste 'mal pur - merke mir aber, falls es nicht funzt, dem LSG in neuer Mischung noch einen zweiten Versuch zu geben.
rin-tin-tin Erzähl, erzähl!Aus lauter Frust hab ich mir dann vorhin noch eine Haarspitzencreme gerührt, die ich schon seit Wochen machen will.![]()
Wer Probleme hat, an AloeVeraGel zu kommen:
Es gibt von Ritex ein AloeVeraGleitgel *hüstel*, das hat sehr gute INCIs. Gibt´s bei dm für nicht ganz 5 €. Hatten wir hier mal im Thread für abstrus klingende Zweckentfremdungen zur Haarpflege
*klick*
Liebe, liebe Lady:
Hast du irgendwo 'Best-of-Locken-Tipps'? Du gibst immer solche tollen Ratschläge! Leider ist der Thread seeeeeeehr lang und ich konnte nur einige davon lesen.
Gibts ansonsten in deinem Haar-TB noch mehr Infos?
Dankeschön liebe angelheaven
Im Haar-TB gibts auch Tipps.... Tipps als ich noch Locken hatte und Tipps seit meine Dauerwelle raus ist.
Hast Du eine spezielle Frage?
Mist, da komm ich jetzt gerade her.
Ich bin hier zwar noch nicht so lange dabei, aber ich finde auch, daß du, Lady, immer sehr gute und kompetente Beiträge beisteuerst, ich lese sie sehr gerne
Da hätte ich schon wieder eine Frage
Ist es eigentlich schlecht, seine Produkte oft zu wechseln, bzw. jeden Tag einen anderen Condi oder LI zu benutzen? Da ich mir jetzt ziemlich viel verschiedenes an Pflege besorgt habe, habe ich bedenken, daß das ganze Zeugs irgendwann schlecht wird...![]()
LG Dodo
Danke liebe Dodo
Schlecht für die Haare ist es sicher nicht.
Denn früher war es bei mir immer so...tolles Shampoo...lange benutzt...plötzlich ging gar nix mehr.
Nächstes Shampoo kam an die Reihe...irgendwann wieder das gleiche, Shampoo funzte nicht mehr.
Inzwischen wechsel ich zwischen den Shampoos und Spülungen.
Habe ca. 3 Shampoos, und bei jeder Wäsche wird ein anderes benutzt bis das erste wieder dran ist.
Wenn man natürlich zu viel hat kann es sein, dass sie "kippen", das riechst Du dann aber sicher.
Ich glaube die meisten Sachen halten 12 Monate etwa nach dem öffnen.
Wenn Du eine Sache gar nicht mehr magst dann einfach zweckentfremden, z.B. Shampoo als Handseife,
Spülung zum rasieren usw.
Dann werde ich da mal rumsehen![]()
Naja, ich selbst habe Naturwellen, obwohl 'Wellen' auch wieder übertrieben ist. Ich würde es eher als 'Bewegung' bezeichnen
. Mit gewissen Produkten kann ich sie jedoch mit dem Diffusor so föhnen, dass sie ziemlich stark lockig werden. Am nächsten Tag ist jedoch wieder alles futsch.
Kannst du Produkte oder selbst gemischte Sachen empfehlen, die man benutzen kann, damit die Haare am nächsten Tag immer noch ein wenig lockig sind?
Bei mir hat die Honigrinse immer super gefunzt...
Am nächsten Tag habe ich dann immer mit Alverde Gesichtswasser aufgefrischt.
Einfach in die Haare sprühen und aufkneten, kannst auch Aloe Vera Gel hinzumischen.
Ganz entscheidend jedoch war immer wie ich die Haare nachts getragen habe.
Nach diesem Nachtzopf musst ich morgens kaum was machen.
Gern geschehen
Wenn Du Fragen hast kannst Du gerne jederzeit fragen![]()
Scrubs Dafür bin ich echt nicht locker genug.![]()
![]()
Ich glaub nicht, dass die Verkäuferinnen sich da groß was bei denken. Kannst ja in nen dm gehen, wo du nicht Gefahr läufst, bekannten Gesichtern zu begegnen![]()
Ich hatte das Ritex letztens auch schon in den Fingern.
Hätte ich nicht noch 2 Tuben Aloe Gel daheim...ich hätt's gekauft
...obwohl ich wußte, dass meine Mami jeden Moment in dm kommen könnte.
Hätte ich ihr erklärt, dass ich es für die Haare brauche...MIR hätte sie es sogar geglaubt
...und vielleicht hätte sie auch eins mitgenommen
Sie hat nämlich schon so einige verrückte Tipps von mir ausprobiert.
deluxeDamit hatte ich gar nicht gerechnet! Ab in den CG-Thread!
Scrubs, Lady Recht habt Ihr. Fühle mich auch albern.![]()
Freifall: Ich werd mal reinschnuppern![]()
Ja, probiers unbedingt mal aus!![]()
Liebe Grüße, Claudi
sorry, war Gestern nicht da, hab gerade so viel um die Ohren.
Also hier das Rezept von meiner Haarspitzencreme
3 Teel. Sheabutter
1 Teel. Lanolin
1 Teel. Öl
1 Teel. Condi
3 Teel. Aloe Gel (Lidl oder Body&Soul)
1 Teel. Aloe Gel flüssig (z. B. behawe)
3-5 Tropfen Panthenol
Ich nehm meistens keine Teelöffel zum Abmessen sonder Espressolöffel.
Die Creme zieht bei mir echt gut weg und meine Haare mögen sie.![]()
Grüßle rin-tin-tin
Ich speicher' mir das post - müsste aber ordentlich einkaufen vor Nachbau.
![]()
rin-tin-tin
Vielen Dank für das Rezept - ich habe es mir auch abgespeichert.
Liebe Grüße von Suzi
gerne doch ihr beiden!!!
![]()
Ich mag die Creme echt gerne, bin richtig froh, dass das LSG in die Hose gagangen ist sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch keine Creme gerührt und schon fast vergessen, wie gut sie meinen Haaren tut.
@all
Mädels, ich finde der Locken-Club schleppt sich zur Zeit sehr mühsam vorn und frag mich echt, woran das liegt?!?!?![]()
![]()
Grüßle rin-tin-tin
Weil fast alle Löckis sich auch bei CG tummeln?
![]()
Huhu,
ich dachte ich schreib mal was ganz anderes, da meine Haare zur Zeit ziemlich bescheiden aussehen (bin total krank und trau mich deshalb zur Zeit nicht zu waschen und fühl mich auch nicht danach). Aber dafür könnt ich immer Freudensprünge machen wenn ich mir unseren Sohn anschau. Der wird bald zwei und hatte bisher zwar schon kleine Löckis, aber noch sehr zarte kleine Babyhaare (wie ich damals). Und nun wachsen sie richtig los und werden dichter und locken sich immer schöner! Ich bin immer sooooo verliebt wenn ich mir den kleinen Lausbub anseh!!!
Ich frag mich nur immer wie man die Locken bei so kleinen Mäusis pflegt? Ich hab jetzt schon beim Baden Condi in die nassen Haare gegeben und drin gelassen, weil seine Haare immer so schnell trocken werden und "fliegen", besonders jetzt bei dem Mützenwetter! Was kann ich denn noch so machen. Ich muss dazu sagen, dass Haare waschen eh so überhaupt nicht seins ist, er hasst es wenn Wasser auch nur annähernd über seinen Kopf läuft (jaja auch das hat er von mir).
Also, ihr Schon- Mamas von kleinen Locken- Kindern: Wie pflegt ihr die Locken eurer Kinder?
LG
Als erstes wünsche ich dir gute Besserung und das du ganz schnell wieder auf die Beine kommst!
Man, das ist ja süß - ein Lockenzwerg. In diesem Alter sind Kinder ja wirklich noch unproblematisch und ich kann dich sehr gut verstehen, daß du in dein Kind "verliebt" bist - wäre auch sehr schlimm, wenn das nicht so wäre. Diese Zeit ist so schnell vorbei und schwups, dann ist aus einem liebenswürdigen Engel ein aufmotzender nörgeliger Teenager geworden, der aus Prinzip rummault.
Ich bin zwar Mama - aber Locken haben meine Kinder nur ganz wenige, so daß ich immer normal deren Haare waschen konnte. Leider kann ich dir deshalb keine richtigen Tipps geben. Aber RedMini hat eine ganz süße kleine Tochter mit Locken, die auch im Alter deines Sohnes ist - vielleicht kann sie was dazu sagen? Ansonsten fällt mir noch Lexies ein. Die Tochter der Inhaberin hat sehr starke Locken, was wohl auch der Grund für die Firmengründung war. Vielleicht schaust du dich dort mal um? *klick* Es gibt dort auch eine Pflegeserie für Kinderlocken - Curly Q´s.
Im amerikanischen Lockenforum gibt es einen Thread für Eltern von Lockenköpfen "Parents of curlies". *klick* Dort findet man ganz sicher ein paar hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße von Suzi