Ich
wasche (c/o) aufrecht, meist mit B/S.
Aber ich trage meinen LI-/kaum-auswasch-Condi (AO) über Kopf auf und zwar in die Längen und den Ansatz, aber nicht auf die Kopfhaut. Ganz bisl landet dennoch auf der Haut, gerade wenn ich nach Supersoaker dann wieder klatschnasse Haare habe.
Aber es ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich die Kopfhaut beim c/o-Waschen extra einmansche.
Genau so mache ich es jetzt auch - der Unterschied zu dir: meistens landet bei mir trotzdem reichlich auf der Kopfhaut. Ich werde das wohl nie lernen. Früher (wie das klingt) habe ich mir die Haare über Kopf nass gemacht, Condi rein, aufgerichtet, Bademantel an oder Handtuch über die Schultern und danach eben wieder über Kopf ausspülen - die Zeit des Einwirkens kann ich nicht sagen, da ich das nie gemessen habe. Ob es nun daran liegt - ich weiß es nicht. Aber "früher" hatte ich keine Probleme.
Ich versuche auch, das Gel (KK
) nicht auf die Kopfhaut zu lassen.
Das ist gut. Ich habe gelesen, daß Stylingkram auch Allergien auslösen kann.
Beim Waschen massiere ich die Haut so richtig, kreisend.
Das mache ich auch so - allerdings nicht besonders lange (Ungeduld).
Mir fällt auf, daß die Kopfhaut bei mir meist am zweiten Tag juckt. Vorher und - nachher auch (!) ist es besser.
Habe am Mi gewaschen (c/o) und wollte heute abend wieder. Habe nun überlegt, nicht nur mit Wasser die Kopfhaut zu waschen, sondern vorher Öl (Amla-Öl von Khadi) auf die Kopfhaut zu geben.
Du schreibst ja, daß du auch das d... Krabbeln hast - wenn auch nicht zeitnah und momentan (Vermutung meinerseits) ohne Schuppen - wahrscheinlich weil du vorher das Amla- Öl benutzt. Wie lange läßt du eigentlich deinen Condi einwirken? Hast du das Krabbeln am zweiten Tag auf dem gesamten Kopf oder vorrangig an der Stelle, wo der Tüddel sitzt auf dem Scheitel? Ich habe nämlich nur am Oberkopf, ein paar cm oben am Hinterkopf und am Haaransatz das Krabbel-mit-Schuppenproblem. An den Seiten komischerweise überhaupt nicht.
Bei mir verschwindet wie gesagt das Jucken immer, wenn ich Öl oder auch nur Wasser auf die Kopfhaut gebe. (Haarwasser habe ich keins, für Salzsole udn Tee bin ich immer zu faul...)
Behaupte 'mal, Wasser verdünnt was-auch-immer-das-Jucken-verursacht, Öl erstickt es.
Ich denke, du machst instinktiv das Richtige. Ich habe ja im CG- Fred das mit dem Brennnesselhaarwasser geschrieben. Leider hat das Wasser nur noch einen Tag danach funktioniert - danach gleiches Problem. Am Anfang der Woche hat es vielleicht deshalb noch geklappt, weil ich ja am Sonntag ordentlich mit Öl gepanscht hatte und noch Restöl auf der Kopfhaut vorhanden war. Die Salzsohle hat bei mir noch mehr ausgetrocknet - ist vielleicht für jemanden besser geeignet, der tendenziell eher zu fettigen Haaren neigt. Zum Teekochen bin ich auch zu "faul".