Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 620 von 655 ErsteErste ... 120520570600610618619620621622630640 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.761 bis 24.800
    Fortgeschritten Avatar von tchacoli83

AW: Locken-Club :-D

Zitat Zitat von lenchen1987 Beitrag anzeigen
    hat jemand erfahrung mit der heißen schere?

ich meine, mein Friseur hätte mir mal gesagt, dass das für die Haare nicht so toll sein soll oder zumindest meinte er, dass das nicht wirklich was bringen würde....
    keine ahnung, ob ich mit der Idee falsch liege, aber: wenn du immer nur die spitzen mit silikon schützt, dann hilft das vll. ein bisschen vor den mechanischen einflussfaktoren, die zum Spliss beitragen?! Müsste man halt drauf achten, dass wirklich nur die Spitzen und nicht der Rest der Haare was abbekommt?

angeschlagen Avatar von Lockilicious

in unserem DM gibt es zwei neue shampoos von sante. allerdings sind beide mit coco sulfate. zum glück hab ich das von alterra gefunden. *puh*
    Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst einmal beweisen, dass man keines braucht.
    Ich hab grad Zeit, wo gibt´s nix zu tun?

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Ich mag die Sante-Shampoos auch nicht
    da find ich Logona um Klassen besser!!!!
    Zur Zeit benutz ich aber - wenn überhaupt - nur AO Shampoos.
    Grüßle rin-tin-tin

Fortgeschritten Avatar von Steffi116

ich habe nach dem waschen total tolle locken aber wenn ich dann schlafen gehe sind sie am morgen total platt was kann ich dagegen machen???

gloeckchen
    Besucher

Zitat Zitat von Steffi116 Beitrag anzeigen
    ich habe nach dem waschen total tolle locken aber wenn ich dann schlafen gehe sind sie am morgen total platt was kann ich dagegen machen???
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab ein ähnliches Problem.
    Nach dem Waschen hab ich manchmal schönes Locken aber nachdem ich geschlafen habe schauen sie extrem zerzaust aus und wenn ich sie dann frisiere sind sie nicht mehr zerzaust, aber die Locken sind nicht mehr so schön.
    Was kann ich dagegen machen?(außer nicht schlafen oder in der früh waschen)

Inventar Avatar von Eiszeit

Nach dem Schlafen sehen meine Locken auch nicht mehr gut aus. Ich feuchte meine Haare deshalb jeden Morgen mit Thermalwasser an. Geht aber auch mit ganz normalem Leitungswasser. Danach sind die Locken besser als frisch gewaschen.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

wo bekommt man thermalwasser her?

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Thermalwasser bekommst du von Avene, La Roche Posay und Vichy aus der Apotheke oder von Evian bei Müller. Die Eigenmarke von Rossmann gefällt mir nicht.

Meine Haare sind auch am nächsten Tag platt. Besserung ist ua. möglich durch:

*Haare flechten

*Kissenbezug aus Seide, damit sie nicht so verfilzen

*Haare morgens anfeuchten und ein gutes Leave in geben

*Zum Anfeuchten eignet sich auch Thermalwasser, was mir aber zu teuer für die Haare wäre. Man kann sich auch Sprays selbst basteln mit Panthenol und oder echtem Lavendelöl
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Inventar Avatar von hellogoodbye

so, ich meld mich auch mal wieder - ich war heute ganz baff, weil ich nach ewigkeiten mal wieder schwimmen war und mit dem chlor gehen meine haare ab wie selten zuvor ! weich und kringelig und korkenziehermäßig und irgendwie ganz so gegenteilig zu dem, was ich erwartet hätte.
    kennt das wer?
    bzw kann jemand was zum effekt von chlor aufs haar sagen?

zu dem "haare nach dem schlafen"-problem kann ich sagen, dass es bei mir was deutliches bringt, wenn ich vor dem zubettgehen das hbp oder nivea etc. in die spitzen knete und mir dann so einen 80er-jahre-discopalmen-pferdeschwanz auf dem kopf binde und mich so hinlege .
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

BJ-Einsteiger Avatar von kokosnuss

Hallihallo Lockenköpfe :)

Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Thread gefallen und als Chaoslockenkopf (ganz feine Haare, superempfindliche Haut, was in Schuppen auf dem Kopf resultiert, und frizzige Wellen/Lockenkombination, von leichten Wellen bis Korkenziehern alles gleichzeitig) natürlich völlig begeistert^ ^

Momentan experimentiere ich vor allem mit den Tipps aus dem Anfang des Threads rum (Urtekram Aloe Vera Spülung, Shampoo kann ich wegen der Schuppen nicht wechseln, Honigrinse etc) - Hat sich die allgemeine Lage der bevorzugten Produkte mittlerweile sehr geändert? (2477 Seiten sind ein bisschen viel zum nachlesen :()

Und - wie funktioniert das mit den Shampooseifen?

Last but not least: Ein ganz großes Danke dafür, dass ihr eure Tipps & Tricks hier teilt!

Lg Kokosnuss

Nachtrag: Meine Haare sind jetzt fast trocken (Erstes Waschen mit Urtekram-Spülung und Honigrinse in stärkerer Konzentration + Curlyclipping (Weil platter Ansatz)) - Fazit: Holy Whoa! Im Vergleich zu sonst ist das erheblich besser - Mal gucken, wie sie ganz trocken aussehen und vor allem,wie lange das hält.... Normalerweise frizzeln die nach ein paar Stunden auf - ich darf sie absolut nicht anrühren, vor allem während sie trocknen, am besten ein Top mit Spaghettiträgern anziehen, damit sie nicht mit nem T-Shirt in Berührung kommen und sich sofort auflösen - Die bleiben überall kleben, wie Katzenhaare :(
    Geändert von kokosnuss (03.08.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Nachtrag

Experte Avatar von Bonsai

Kokosnuss,

ich kann dir versprechen, dass du noch viiiiiel Zeit mit Nachlesen und Ausprobieren verbringen wirst (spreche da aus Erfahrung).

Nach gut einem Jahr "Testphase" habe ich jetzt wohl meine optimale Routine gefunden , und zwar eine Mischung aus Seifenwäsche und "Curly Girl" (zu beiden Themen gibt es Threads, habe aber gerade die Links nicht parat).

Meine zickige Kopfhaut habe ich mit Seife super in den Griff gekriegt, keine Schuppen mehr, nix juckt, weder zu trocken
    noch irgendwie fettig (muss man allerdings ein bischen Zeit einrechnen bis die Kopfhaut sich umgestellt hat).

Also gibt´s einmal pro Woche eine Ansatz-Seifenwäsche plus saurer Rinse (1 EL Limettensaft auf 1,5l Wasser).
    Nach der Rinse arbeite ich Condi in die Längen und Spitzen ein (Menge ungefähr Walnussgröße), kämme mit einem sehr groben Kamm oder den Fingern durch und lasse das Ganze ca. 5 Minuten einwirken.
    Dananch spüle ich mit kaltem Wasser kurz ab - nur ein paar Sekunden, ein Rest Condi bleibt dabei in den Haaren.

Dann drücke ich die überschüssige Nässe mit einem Mikrofasertuch etwas aus - nicht rubbeln, nur vorsichtig drücken oder kneten.
    Danach einen Kleks Gel in den Handflächen verreiben und in die Spitzen kneten, das verhindert, dass die Locken beim Trocknen auffächern.
    Lufttrocknen lassen, und zum Schluss die trockenen Haare nochmal aufkneten um die Gelschicht "aufzubrechen" - fertig .

Bei mir ergibt das haltbare, glänzende Locken ohne Kopfhautprobleme.

Wenn ich im Lauf der Woche das Bedürfnis nach gewaschenen Haaren habe (nach Sport o.Ä.) "wasche" ich die Kopfhaut nur mit warmem Wasser (leicht massieren) und behandel die Längen und Spitzen mit Condi wie oben.

Seife bestelle ich meistens hier: http://www.alles-schoene-dinge.de/index.php
    Condi nehme ich gerne von Aubrey Organics (teuer aber klasse), Alverde (DM-Eigenmarke) oder Alterra sind günstiger und auch o.k.
    Als Gel nehme ich am liebsten B5 von AO, aus Kostengründen gemischt mit Sundance Aloe-Vera-Gel (DM, bei den Sonnenschutzprodukten für den Körper).
    So, Roman Ende.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Hallo Bonsai :)

Ich liebe ausprobieren und testen :D *Alles-auseinander-nehmen-verstehen-und-testen-Typ*

Momentan versuch ich grade von den ganzen scharfen Tensiden wegzukommen, da ich vermute, dass meine Haut da ganz empfindlich drauf reagiert - ich kann zum Beispiel auch nicht länger von Hand abwaschen, mir reißen dann die Fingerspitzen auf....

Die Curly Girl-Methode fange ich momentan an, ich wasch schon seit ner Weile nur noch den Ansatz mit Shampoo, mach jetzt aber im Wechsel C/o und Shampoo.

Welche Seife benutzt du denn? Je mehr ich über die Seifen lese, desto begeisterter bin ich davon^ ^

Entfärbt der Limettensaft nicht? Weil ich ja noch Henna auf dem Kopf habe....
    Safe upon the solid rock the ugly houses stand:
    Come and see my shining palace built upon the sand!

@Kokoknuss
    An meine Haut kommt nur noch Seife, auch ins Gesicht.Seitdem sind verhornte, rissige Haut und Pilzanfälligkeit (Haut- u. Nagelpilz) Vergangenheit .Ich putze auch nur noch mit Schmierseife, aber das gehört hier ja nicht hin .....

Curly Girl mit Condi auf der Kopfhaut klappt bei mir nicht (Juckreiz), deshalb die Seifenvariante.
    In dem Shop den ich dir verlinkt habe gibt´s Shampooseifen in vielen Varianten.
    Die Shampooseifen sind da alle mit 4% überfettet, das ist für den Anfang genug Fett.Da musst du aber selber mal rumprobieren, welche dir am besten gefällt.Bei mir haben alle funtioniert, aber da ist ja jeder Kopf anders....
    Inzwischen kann ich jede Seife für die Haare verwenden, auch hoch überfettete Körperseifen.Mit der Zeit gewöhnen sich die Haare an Seife (dauert aber).
    Ich bin auch Henna-gefärbt, da macht die saure Rinse gar keine Farbprobleme

Perfekt, dann probier ich das mal aus :D Sobald wieder Geld da ist, werden Seifen bestellt^ ^ Und wenn der Kopf das gut verträgt ist der Körper dran.

Das einzig schlimme ist der Verlust des Wasserliliendufts *fanatischer Fan*

Mein größtes Problem ist das Trocknen - anfangs perfekte Locken, aber die Trocknen irgendwie haarweise, die Trockenen hängen dann nicht mehr ordentlich zusammen - fliegendes Gezausel, vor allem an den Deckhaaren Und es dauert so LANGE!
    Geändert von kokosnuss (04.08.2011 um 15:21 Uhr)

Hab Geduld, dass wird mit der richtigen Pflege immer besser , und gegen das auseinanderfusseln beim Trocknen hilft das Gel wirklich (und auch der leichte Condi-Film der in den Haaren bleibt).

Gegen die lange Trocknungszeit hab ich allerdings auch kein Rezept.Bei mir dauert´s je nach Wetterlage bis zu 4 Stunden (Länge etwas oberhalb BH-Verschluss).
    Deshalb versuch ich auch möglichst nur zu
    Waschen wenn´s echt nötig ist .....

Geduld ist genau das, von dem ich nichts habe ^ ^
    Aber.... Ich bemühe mich.
    Sie locken sich auf jeden Fall schon stärker als früher, ich bin ganz begeistert :strahl:

Dann muss ich mit der langen Trocknungszeit wohl leben

wo von ich begeistert bin ist^^ die haare einfach mit kaltem wasser auszuspülen...habe ich nur durch zufall herraus gefunden (durch die letzten warmen tage )
    ich habe dadurch richtig heftige locken dadurch bekommen und ich brauche nur noch die hälfte von meinem spitzenfluid...und ich habe auch nichts an meiner pflege geändert

Fortgeschritten Avatar von Bea1968

ich melde mich auch mal nach langer zeit zurück.....
    LG Beate

Kaltes Wasser ist bei mir durch Honigrinse schon integriert, hilft auf jeden Fall.

Momentan ist es katastrophal, die nehmen mir das Salz übel - platt, flusig etc.... Ich kipp jetzt ne Kur rein in der Hoffnung, dass ich morgen meine Locken wiederkriege :schmoll:

Seifen sind seit heute bestellt, genialerweise wohne ich ziemlich dicht am Hersteller, werd die wohl in Zukunft direkt abholen

Ok....Kokosmilch wird von der Liste gestrichen Schlimmer haben sich meine Haare nass noch nie angefühlt.... Hab dann letztendlich ne Olivenseife, die noch rumlag (Spontankauf) zum Waschen missbraucht um das Zeug wieder rauszukriegen, ging erstaunlich gut - nach Spülung, Rinse und einkneten von KörperbutterGelGW-Mix sehen sie zumindest nass erstaunlich gut aus - ich bin mal gespannt

Was bin ich froh, dass ich mich an Kokosmilch nicht so richtig drantraue.Meine Haare sehen schon mit Kokosöl soooo besch....eiden aus, da lass ich weitere Kokos-Versuche lieber

Und wie war das Endergebnis ?

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Steffi116 Beitrag anzeigen
    wo von ich begeistert bin ist^^ die haare einfach mit kaltem wasser auszuspülen...habe ich nur durch zufall herraus gefunden (durch die letzten warmen tage )
    ich habe dadurch richtig heftige locken dadurch bekommen und ich brauche nur noch die hälfte von meinem spitzenfluid...und ich habe auch nichts an meiner pflege geändert
    das ist die Ice-Queen-Methode.
    je kälter das Wasser ist, desto schöner werden die Locken!!
    Mach ich ab und zu im Winter, im Sommer mag ich das eiskalte Wasser nicht. Klingt doof, ist aber so...

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Was bin ich froh, dass ich mich an Kokosmilch nicht so richtig drantraue.Meine Haare sehen schon mit Kokosöl soooo besch....eiden aus, da lass ich weitere Kokos-Versuche lieber

meine Haare mögen auch kein Kokosöl.
    Seltsamerweise funzt aber das Monoii-Öl ganz gut, was ja auch zum Großteil aus Kokos besteht...
    aber ganz normales Kokosöl... no way
    Grüßle rin-tin-tin

Ja... Kokosöl probier ich glaub ich erstmal nur an ner Strähne aus - hab heute wieder gewaschen und sie sind - seltsamerweise - total genial gelockt und definiert und kein Gefrissel und weich und hach.... Aber sie sehen total stumpf aus :(

Ich hoffe mal, das total tolle kommt von der Seife und das stumpfe noch von der Milch..... Das wär mal was :D

Ich warte die ganze Zeit auf die Post, insgesamt drei Päckchen mit Zeugs für die Haare..... AO-Proben, Seifen und lauter Testgrößen von behawe (Aloe Vera und diverse Öle) *übertreibts*

Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    Mach ich ab und zu im Winter, im Sommer mag ich das eiskalte Wasser nicht. Klingt doof, ist aber so...
    So doof klingt das gar nicht, im Winter ist man die Kälte ja gewöhnt und im Sommer schockts dann noch mehr... Oder so

Mein Bad ist nicht geheizt (*winsel*), daher merk ich das dann nicht, bin eh am zittern^ ^

Wenn mans über Kopf macht gehts auch mit ganz kalt finde ich, läuft dann ja hauptsächlich über die äußeren Haare - also rübergießen, Dusche ertrag ich auch nicht

Ich wasche sowieso nur über Kopf - mag in der Dusche nicht überall nasse Haare kleben haben - da ist das mit der Icequeen gar nicht so schlimm, kostet nur im ersten Moment Überwindung ....

Kokosnuss - ungeheiztes Badezimmer, das klingt aber gemein

Ich hab einfach mehr Locken wenn ich über Kopf wasche und vor allem mehr Ansatzvolumen, ich steck die immer zwischendurch mit ner Klammer oben am Kopf fest, damit kein Duschgel reinkommt^ ^

Ist es, glaub mir - wir haben einen gut isolierten ersten Stock, daher geht das im Winter oben eigentlich, aber da man das Bad ja lüften sollte nach dem Duschen.... So verdammt eisig!

Zitat Zitat von mimikrii* Beitrag anzeigen
    wegen des ersetzens von glycerin möchte ich nochmal auf honigquat hinweisen: bindet doppelt soviel feuchtigkeit wie die gleiche menge glycerin. hier ein link dazu (etwa in der mitte des artikels) http://books.google.de/books?id=r4Pi...igquat&f=false
    Zitat Zitat von Suzi46 Beitrag anzeigen
    mimikrii
    Vielen Dank nochmals für den Hinweis mit dem "Honigquat 50" - woher kann man das beziehen? Ich habe mal bei behawe geschaut und die haben es nicht.
    Zitat Zitat von mimikrii* Beitrag anzeigen
    suzi46, also auf honigquat bin ich bei den "aufrührern" gestolpert. ist in deutschland leider nicht erhältlich; beziehe es hier http://www.aromantic.co.uk/search.php?mode=search und bin sehr zufieden damit (glycerin war leider nix)
    Hat jemand von euch denn mittlerweile den/die/das Honigquat mal ausprobiert? Meine Haare lieben Honig und kommen mit Glycerin nicht zurecht. Aber bevor ich da jetzt drauflos bestelle, würden mich eure Erfahrungen interessieren.....

Da bin ich auch mal gespannt, ich teste grade mal mit Glycerinspray und diversen Ölen sowie Aloe Vera usw rum.

Dumme Frage: Aloe Vera Gel ist bei mir total flüssig, nicht wirklich gelig, wie viel tut man davon wie in die Haare? Theoretisch könnte ich das auch sprühen....
    Geändert von kokosnuss (12.08.2011 um 02:27 Uhr)

Zitat Zitat von kokosnuss Beitrag anzeigen

Dumme Frage: Aloe Vera Gel ist bei mir total flüssig, nicht wirklich gelig, wie viel tut man davon wie in die Haare? Theoretisch könnte ich das auch sprühen....
    am besten ausprobieren, bis Du die richtige Menge hast (Sprühen stelle ich gleichmäßiger aber langwieriger vor). Wenns nicht so flüssig sein soll, wäre ja vll. auch das Sundance Après Gel was?! Eigentlich müsste man es doch auch verdicken können? Vll. mit Johannisbrotkernirgendwas oder so....ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich mit was, aber im Creme & Pflegen-Thread müssten die das beantworten können - hier z.B.: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=67702

Hm..... Ich glaub, ich probiers mal mit dem sprayen, zwecks aufbrauchen^ ^

Meine AO-Proben sind da! *hat sich ausgetobt*
    Sooo...Drei Varianten des GPB Condis, B5, einmal Camomille Condi und einmal GPB-Shampooo.... Ich will ganz viel Haare waschen!

Meine Haare mögen nächtliches Jojobaöl mit Aloe Vera, sehr erfreulich :D

Und ich glaube, ich hab stylingtechnisch meinen HG gefunden, das Haargel von Alverde.... Superweiche, definierte, unfrizzige Locken, die sogar nach ner Nacht Schlaf noch da sind (Auffrischen kann ich nämlich knicken, Instant-Frizz)

http://www.youtube.com/watch?v=hBZNn...el_video_title
    kennt ihr das video? das hat mir irgendwie zu denken gegeben...
    Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst einmal beweisen, dass man keines braucht.

gloeckchen
    Besucher

Zitat Zitat von Lockilicious Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=hBZNn...el_video_title
    kennt ihr das video? das hat mir irgendwie zu denken gegeben...
    nein, aber es hat mir auch zu denken gegeben

ich interessiert z.B. was das f bakterien sein sollen. bakterien an sich müssen nicht schlimm sein. wir haben überall welche.

Ist auf jeden Fall höchst interessant - der Silikon/Alkaloid-Teil besonders.

Naja, dass der Hautarzt nichts verkaufen will würde ich so nicht sagen, er wird fürs Beraten schließlich auch bezahlt.
    Aber sie hat schon recht, ein Hautarzt hat wohl den besten Einblick was die Hautbalance angeht.

Da bleibt aber auch das Thema mit dem Beschweren - mag sein, dass die Shampoos/Spülungen die Haare nicht reparieren können, aber der Grund warum Lockenköpfe Silikone hassen ist doch auch wegen dem Buildup, oder? Ich kann meine Haare ohne Spülung vergessen, Pflege hin oder her, die sind danach einfach nicht zu bändigen. Und da sie sich mit entsprechender Routine, die nur minimal aufwendiger ist, schon erheblich besser locken....

Boah, ich hab grad das Bedürfnis nen Arzt auszuquetschen!

Die Sache mit den Bakterien ist irgendwie eklig.... Und gruselig (Aber das ist ein Blick unter die Fingernägel auch^ ^)
    Geändert von kokosnuss (14.08.2011 um 19:56 Uhr)

Wir haben heute zufällig Besuch von einem Freund, der zugelassener Dermatologe ist - allerdings überwiegend naturheilkundlich behandelt.Dem habe ich eben das Video vorgespielt, und blankes Entsetzen hervorgerufen.Entweder sei der Kollege ein Vollidiot oder das Mädel hat die falschen Schlüsse aus dessen Auskünften gezogen.

Das fängt schon mal damit an, dass hormonelle Probleme in die Hände eines Endokrinologen oder Gynäkologen gehören.Er findet es unverantwortlich aufgrund einer Haaranalyse Hormone zu verschreiben !!!

Außerdem vertritt er die Meinung, dass alkalische Hautreinigung das Haut-Immunsystem stärkt, da die Haut so "trainieren" muss um den leicht sauren Normalzustand wieder herzustellen (Er hat mich damals auch zur Seifenwäsche gebracht).

Ich denke, dass man bestimmt noch weitere Ärzte findet, die alle eine andere Meinung vertreten.
    Ich bleibe bei den Sachen bei denen ich eine positive Reaktion meiner Haut und Haare erhalte.
    Wenn es mir, meiner Haut und meinen Haaren gut geht kann das was anwende so verkehrt ja nicht sein.....

meine grundsätze werde ich wegen dem video auch nicht in frage stellen. ich werde weiterhin auf sillis verzichten. nur das mit den bakterien finde ich eklig. na ja, auf jedenfall ist es gut zu hören, dass sie nicht völlig recht hat. jetzt bin ich erst einmal beruhigt.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

22 jährige Blondine mit Haarausfall hat ein 5-Minuten (!!!) Gespräch über Haare mit ihrem Hausarzt (in den sie sich dabei auch noch verguckt hat), hält sich jetzt für eine Haarexpertin und macht ein 18-Minuten-Video draus um endlich mit den Irrtümern aufzuräumen....

Das einzige, was mir zu denken gibt ist, dass ich damit jetzt fast 19 Minuten meiner Zeit vergeudet habe.
    Flüchtling 2. Generation

Interessant finde ich die ganze Säure-Basen-Geschichte - bei den Shampoos bei denen ich geguckt habe war beides bei, dürfte sich also ziemlich ausgleichen.... Eins ist halt zum saubermachen da und das andre zum asugleichen und versiegeln.

Und was die Bakterien angeht: Falls man nicht generell in nem völlig sterilen Haushalt aufgewachsen ist sollte man damit keine Probleme haben glaub ich, da müsste man seinen Kopf schon in die nächste Mülltonne stecken.

BeeGirl genau, 19 Minuten sinnfrei vergeudete Lebenszeit ......

Und vor Bakterien hab ich auch keine Angst, im Gegenteil trainieren die mein Immunsystem.Ich bin sowieso nicht so sehr pingelig, und in meinem Haushalt gibt´s keine Allergien (ich bin überzeugt, dass da ein Zusammenhang besteht).

tut mir leid, dass ihr jetzt wegen mir eure zeit verschwendet habt...