Terra
... ja wir haben sehr ähnliche Haare, kann das alles unterstreichen. AO ist bei mir auch nix und Öl zeigt auch die gleiche Wirkung. Das LI ist überhaupt das wichtigste.
Meine Haare schauen übrigens nicht ständig so schön aus wie nach dem Ölrinse. Ne, ne, ne ... schön wärs. Ich kann Dir/euch gerne auch mal ein Bad Day Foto zeigen ...
Und die Haare sahen nach dem Ölrinse zwar so schön saftig aus, aber waren auch so schwer, dass sie mir abends schon nicht mehr gefallen haben, nächster Tag war wieder waschen angesagt. Als Pflege super für die Locken, aber halten nicht lange durch mit dem Gutaussehen danach. (Jedenfalls komme ich vom Waschen mit dem Rosmarin bar von Lush besser klar als mit den Alverde Shampoos, finde ich zwar komisch, weil da viel SLS drin ist, aber sie werden damit einfach schöner.)
Ich habe seitlich wesentlich mehr Korkenzieherentwicklung, hinten viel weniger, da werden sie vor allem nach der Nacht sehr platt, sind nur noch wellig. Daher föne ich auch so gerne, weil dann die Struktur gleichmäßig verteilt ist, nicht mehr lockig, aber eben gleichmäßig wellig.
Gesund sind sie heute, anders als damals. Aber sie sind sehr wechselhaft. Gerade auch die Hormone tun ihres dazu. Ich nähere mich den Wechseljahren und merke an der Art wie meine Haare sich legen/locken genau wo ich mich im Zyklus befinde. Das läßt sich durch keine Methode/Anwendung verändern.
Momentan z.B. mache ich sie fast jeden Tag nass, LI rein, föne sie trocken, weil sie früh ganz blöd dranhängen. Dadurch, dass ich immer Haarreif trage (tragen muss) und die vorderen Haare noch nicht soo lang sind (bis unter Kinn), stehen sie dann hinter dem Haarreif immer so blöd nach oben/außen ab (weil Locken legen sich ja nicht, menno) ... ach muss ich mal ein Foto machen.
Schöne Locken zu haben, ist richtig Arbeit. Manchmal nervts mich, mache auch immer mal wieder einen Pferdeschwanz zum Überbrücken.
Es ist wirklich utopisch eine Methode finden zu wollen, mit der -gerade Locken- jedes Mal gleich werden. Wir sind doch auch ständig anders drauf. Mein Haar zeigt irgendwie auch meine Art ... eben nicht immer gleich, fände ich langweilig, aber so muss ich eben auch die Haare so nehmen wie sie sind.
Ich kann nicht mehr machen als sie gesund Langzüchten und mit den Eigenarten leben.
Und übrigens zeigen sie sich erst jetzt bei der Länge mit den schönen Locken. Die Übergangszeit von den 2cm zu jetzt war teilweise echt heftig, ich habe ausgesehen, fürchterlich. Da waren komische Locken und sie sahen zum Teil strohig aus (am Anfang wie so so ne typische Omadauerwelle frisch nach dem Friseur) ... habt Geduld (brauchen wir Lockigen ja eh viel mehr) ... das wird.
Baggins ich würde bei Dir übrigens 3b vermuten ... ich glaube, bei mir sind es eher 3a, wenn ich mir meinen Hinterkopf nach einer Nacht so anschaue. Deine Locken schauen sehr vielversprechend aus, warte mal ab bis sie länger sind.