Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Locken aus dem Nichts

Ich frag mich, wie es sein kann, dass jemand der vorher glatte Haare oder nur leicht wellige Haare hatte, auf einmal Locken hat.
    Meine Schwester hatte nie zuvor Locken und ich würde sagen seit sie in der Pubertät ist hat sie auf einmal total den Lockenkopf.

Ich dagegen hatte als Kind einen Kranz von Locken um den Kopf, also oben glatt (ca. bis zu den Ohren) und dann Locken.
    Und jetzt hab ich nur leich gewellte Haare *auch Locken will*
    Nur ab und ab finde ich mal einen kleinen Kringel, wenn das Wetter draußen feucht ist. Das wars aber auch

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Locken aus dem Nichts

Ich würde (fast) alles dafür geben wenn auch ich irgenwann noch Naturlocken bekommen würde....aber mit 41 ist die Wahrscheinlichkeit wohl äußerst gering....leider.

Experte Avatar von Claudaki

@ Cassi: Das würde mich auch brennend interessieren.
    Auf mich trifft das nämlich genau zu. Je länger meine Haare werden, desto mehr kringeln sie sich. Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher so war.
    Ich finde es nicht auch schlimm, im Gegenteil! - Aber woher kommt diese Veränderung?
    Setzen sich mit den Jahren vielleicht die Gene der beiden Elternteile anders durch?
    Mein Papa hat total feine und glatte Haare und eigentlich komme ich haartechnisch nach ihm. Meine Mama hingegen hat dicke, lockige Haare.

Oder sind es die Hormone?
    Knuddelgrüße Claudaki

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

Wenn ich das wüsste. Ich hätte auch gerne so schöne Locken, ich hab auch schon in der Longhaircommunity von Leuten gehört die einfach welche bekommen haben durch die veränderte Pflege, aber egal was ich mache, es geht einfach ned :(

Nimue
    Besucher

ich stellte auch vor gar nicht so langem fest, dass ich ja ger keine steckengeraden Haare habe, sondern ganz im gegenteil ziemlich bewegung darin:

keine richtigen locken, aber wenn man die einzelnen Strähnen anguckt, sieht man, dass die schon spiralförmig sind wenn auch sehr langgestreckt. Bei flechtwellen sieht das ja anders aus.

Bei mir kommt das wohl vom verzicht auf Silikone. Früher habe ich auch die Haare nach dem Waschen nass gekämmt, dadurch streckten sich die Wellen. Ich trage sie jetzt auch meistens Glatt, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Wellen optimal stylen kann.

Die veränderte Pflege bzw. der Verzicht auf Silikone ist natürlich denkbar.
    Auch das Nicht-mehr-nass-Kämmen" leuchtet mir ein.
    Knuddelgrüße Claudaki

Allwissend

War bzw ist bei meiner Schwester auch so.
    Und meine Haare beginnen langsam auch sich zu wellen, teilweise sogar richtig heftig. Hat letztes Jahr (war 21) begonnen. Man sagt ja, dass sich die Haare alle 7 Jahre verändern, aber so krass? Ich bring das eher damit in Verbindung, dass ich seit gut 1 1/2 Jahren zu 99% Silikonfreie, wenn nicht gar nur NK verwende. Ich denke dass die Silikone einfach zu schwer waren für meine Haare, und sie sozusagen glatt gezogen haben.
    Bei meiner Schwester ist es übrigens auch so: will sie glatte Haare, wäscht sie mit Silikonen (Shampoo+Spülung) und glättet sie dann (wenig Aufwand). Will sie hingegen Locken, wäscht sie mit NK und gibt die SBC als Kur für 1/2-2 Stunden rein - super Locken, die wahnsinnig schön springen.

Experte Avatar von flunserl

Ich würde sagen es kann einerseits ovn veränderter, z.B. silikonfreier Pflege kommen und andererseits auch dadurch, dass sich die Haarstruktur im Lauf des Lebens durch Hormone und sonstwas halt ändern kann.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Experte Avatar von kanajalana

Also ich kann die Frage zwar auch nicht beantworten, aber die Gene verändern sich ganz sicher nicht. Und das mit dem unterschiedlichen Durchsetzen der Gene klingt höchst unwahrscheinlich.

Von mir als Kind haben auch immer alle gedacht, ich hätte aalglatte Haare.
    Wenn ich sie jetzt nach dem Waschen nicht mehr kämme habe ich beinahe Spirallöckchen (habe mal ein Vergleichsfoto im Haarzüchter-Foto Thread reingestellt) die sich dann durch meinen Flechtzopf über Nacht wieder in Wellen verwandeln.

Meine Schwester hatte als Kind/Jugendliche richtige Locken und nun (mit 25 Jahren) hat sie richtig glatte Haare, die sie auch nicht wieder in Locken oder Wellen kriegt, nichtmal durch Stylingzeug. Aber bei ihr wird das von der Pflege kommen und weil sie jahrelang uuuuunbedingt glatte Haare wollte.

Das sind schon merkwürdige Phänomene

Experte Avatar von LaJoel

Ich hab auch mal gehört dass sich die Haare so alle 7 Jahre verändern, das trifft bei mir auch total zu, jedoch bin ich von total glatten Haaren nur langsam zu Locken gekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen (und will es mir auch nicht vorstellen) dass ich eines Tages wieder glatte Haare haben werde. Früher hätte ich alles dafür getan über Nacht glatte Haare zu kriegen, jetzt will ich meine Haare aber nicht wieder hergeben.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Die Haarstruktur kann sich halt alle Jahre mal ändern.
    Ich hatte von Korkenziehern über starke Engelswellen bis hin zu schnurglattem Haar bereits alles.
    Der gleiche Grund, aus dem Haare auch nachdunkeln.
    Alle 7 Jahre (in etwa) hat sich ein kompletter Haarschopf runderneuert.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Also dass Haare nachdunkeln kommt von den Hormonen. Meine Mama war früher ganz hellblond und jetzt, nach 4 Kindern, hat sie braune Haare.

eismaus
    Besucher

Ich hatte als Kind auch absolut schnurgerade Haare, mittlerweile hab ich ziemliche Wellen und ein mords Volumen. Mein Friseur hat mir das auch so erklärt, dass sich die Haare halt innerhalb von sieben Jahren total verändern können. Bin ja mal gespannt, was meine Haare in sieben Jahren so anstellen...

Meine Laune...
    Tired

Ich hatte als Kind superhelle, aschblonde Haare.
    Jetzt sind sie goldblond und dunkler.
    Haare ändern sich nun mal alle paar Jahre.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Experte Avatar von LaJoel

Ich hatte früher auch hellere, jetzt sind sie Caramelblond ;)

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Also bei mir kommt es definitiv durch bessere Pflege. Ich hatte zwar als Kind ziemlich glatte Haare, aber so mit 7 (da ist mein Opa gestorben und DER hatte Locken!) sind meine Haare immer wuscheliger und krauser geworden. Da ich sie mir aber bis ich 15 war mehrmals täglich gebürstet habe sah das Ganze eher nach Wischmop aus...
    Ich habe jetzt vor ein paar Wochen angefangen nur noch NK-Shampoos zu benutzen (Silikonfrei hab ich davor irgendwie schon intuitiv gemacht ) - vorzugsweise welche mit gaaanz viel Feuchtigkeit (Urtekram Aloe Vera) und seitdem ist es meinen Haaren auch egal, ob ich sie nass durchbürste. Die fangen dann schon an sich zu kringeln, wenn sie noch komplett nass sind - wunderbar!
    Nur so 10-15 cm am Ansatz sind noch eher platt, aber ich glaube, dass liegt daran, dass meine Kopfhaut sich noch nicht an Zuckertenside gewöhnt hat....

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Also ich kann die Frage zwar auch nicht beantworten, aber die Gene verändern sich ganz sicher nicht. Und das mit dem unterschiedlichen Durchsetzen der Gene klingt höchst unwahrscheinlich.
    Je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint es mir, dass es sehr wohl möglich ist. Schließlich enthält jedes Kind die Erbanlagen von beiden Elternteilen und durch diese auch die Erbanlagen von den Großeltern. Nur sind einige Erbanlagen dominanter als andere und die überdecken diese. Die Anlagen sind aber da, wenn auch nicht sichtbar.
    Unter Umständen setzen sie sich - aufgrund von irgendwelchen Einflüssen (hormonelle Veränderungen z.B.) dann aber doch durch.
    Knuddelgrüße Claudaki

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Amaryllis Beitrag anzeigen
    Also bei mir kommt es definitiv durch bessere Pflege. Ich hatte zwar als Kind ziemlich glatte Haare, aber so mit 7 (da ist mein Opa gestorben und DER hatte Locken!) sind meine Haare immer wuscheliger und krauser geworden. Da ich sie mir aber bis ich 15 war mehrmals täglich gebürstet habe sah das Ganze eher nach Wischmop aus...
    Ich habe jetzt vor ein paar Wochen angefangen nur noch NK-Shampoos zu benutzen (Silikonfrei hab ich davor irgendwie schon intuitiv gemacht ) - vorzugsweise welche mit gaaanz viel Feuchtigkeit (Urtekram Aloe Vera) und seitdem ist es meinen Haaren auch egal, ob ich sie nass durchbürste. Die fangen dann schon an sich zu kringeln, wenn sie noch komplett nass sind - wunderbar!
    Nur so 10-15 cm am Ansatz sind noch eher platt, aber ich glaube, dass liegt daran, dass meine Kopfhaut sich noch nicht an Zuckertenside gewöhnt hat....
    Spricht dafür, dass sich alle 7 Jahre das Haar erneuert und oft auch komplett verändert.
    Durch bessere Pflege kann man das Haar nur schöner machen, es typgerechter umsorgen.. aber Haarstrukturen ändern.. das kann keine Pflege der Welt.

honey's blog

Hast scho Recht, turquatic.
    Wollte halt nur nochmal sagen, wie viel die richtige Pflege ausrichten kann. Weil vor NK war`s morgens immer so 50%-50%, ob sie denn den Tag über lockig sind, oder total platt und glatt-krausig (versteht ihr, was ich meine? ).
    Und jetzt ist mittlerweile eigentlich jeder Tag so ein Locken-Tag. *total-happy-bin*

Bin mir nicht sicher, ob sich die Haarstruktur alle 7 Jahre ändert. Kann, muss aber nicht. Mir reicht`s, dass ich Locken habe die mir gefallen und momentan sogar noch ne Veränderung zum besseren durchmachen...

LG
    Amaryllis

Meine Laune...
    Tired

Mit der richtigen Pflege.. da hast du absolut recht!
    (Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Haare null pflege.. )

Nee, sie müssen ihre Haarstruktur nicht jedesmal ändern, wenn sie sich erneuern.. Das wär ja was..

Achso, ich hatte als Kind Korkenzieher, zwischendurch waren sie schnurglatt, und jetzt so:

http://venenum.oesterchat.com/turquatic/IMG_0013.JPG

Hab aber das Gefühl, sie locken sich langsam wieder..

Als Kind war ich allerdem richtig silberblond..

honey's blog

Schöne Haare und schönes Oberteil! (auf jeden Fall die Farbe-mehr sieht man ja nicht )

Was machst du denn mit deinen Haaren, wenn du sie nicht pflegst? Ich benutze ja auch einfach nur Shampoo und morgens nass durchbürsten. Dat reicht dann den kompletten Tag über - der ganze Spülung/Kur/Leave-In Zirkus macht mir meine Haare nur zu schwer und dauert mir auch viel zu lange

Meine Laune...
    Tired

Nur Shampoo..
    Gekämmt werden sie eigentlich ausschließlich im nassen Zustand (schön bös mit der Plastik/Metallbürste durchreissen wie verrückt.. ).
    Ausserdem wasche ich fast täglich.. und nachdem mir ein halbes Jahr silikonfreies waschen genau gar nix gebracht hat, dürfen auch wieder Silis an mein Haar ran.. ab und zu..

Danke für die Komplimente! (OT: Hier.. zum gucken.. http://venenum.oesterchat.com/turquatic/IMG_0010.JPG)

honey's blog

unsichtbar Avatar von Lienchen

Bei mir war es auch so, dass ich meine Locken erst mit 9 oder 10 Jahren bekommen habe. Vorher hatte ich leichte Wellen, und plötzlich total den Afro. Das hat sich zum Glück aber mittlerweile abgemildert
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von Claudaki Beitrag anzeigen
    Je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint es mir, dass es sehr wohl möglich ist. Schließlich enthält jedes Kind die Erbanlagen von beiden Elternteilen und durch diese auch die Erbanlagen von den Großeltern. Nur sind einige Erbanlagen dominanter als andere und die überdecken diese. Die Anlagen sind aber da, wenn auch nicht sichtbar.
    Unter Umständen setzen sie sich - aufgrund von irgendwelchen Einflüssen (hormonelle Veränderungen z.B.) dann aber doch durch.
    Hmmm, also dass die ganzen Erbanlagen da sind, die halt vererbt wurden, ist ja logisch ...
    Aber dass sie sich unter dem Einfluss von Hormonen in ihrer Wirkung ändern ..?
    Natürlich sind manche dominanter und manche werden verdeckt, aber dass sich da die Priorität ÄNDERT, klingt für mich immer noch unwahrscheinlich.

Es sei denn, es ist genetisch bereits festgelegt, dass sich in dem und dem Lebensabschnitt die Haarstruktur ändert, das wäre möglich (nur eine Hypothese)
    Wenn man bedenkt, dass es gewisse Erbkrankheiten gibt, die erst ab dem 40. Lebensjahr ausbrechen/sichtbar werden, ist es denkbar.

Aber dass die Gene sich ändern ... ich weiß nicht so recht Das passiert normalerweise nur durch irgendwelche schädlichen Einflüsse, die dann die DNA-Stränge beschädigen und dadurch ändern könnten.

Okay, ich sage jetzt mal dazu: ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet (und glaube es auch nicht, dass ich es bin ) und ich bin mir mit meinen Vermutungen auch nicht 100% sicher
    Es fällt mir nur schwer an diese Theorie zu glauben ...

BJ-Einsteiger

Hallo,
    hatte immer schnurgerade Haare und mit Ende 20 fingen sie sich plötzlich an zu locken.
    Konnte mir bisher kein Arzt erklären.
    Aber ich freu mich riesig.

Liebe Grüße
    Moni

Ich frag mich die ganze Zeit, da ich manchmal ein paar Minikringel hab, ob ich die Locken vielleicht daran hindere irgendwann mal "rauszukommen", wenn ich meine Haare lang wachsen lassen. Die bei meiner Schwester kamen nämlich auch erst nach dem sie ihre Haare schulterlang abschneiden ließ

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Meine Mam hat sehr lockige dichte dunkelbraune Haare, mein Dad ebenfalls.... ich hatte immer dünne blonde Haare, die ich immer sehr kurz trug.

Seit Februar 2004 lasse ich meine Haare jetzt wachsen und stelle fest, dass ich sehr dicke krauselige (straßenköterblonde) Haare habe, die ein Kamm kaum bändigen kann. Mit Mühe bekomme ich Locken hin, aber wenn feuchtes Wetter ist (wie seit Wochen also) kann ich mir die Mühe sparen, sie sind nach spätestens 30 Minuten krauselig.

Evi

Inventar

Meine Mutte hatte früher etwa 1c, dann wurde Jahr für Jahr ihre Haut dunkler und ihre Haare welliger... mittlerweile ist sie 2c oder so... einfach so. Ist wohl genetisch...

BJ-Einsteiger

Hallo miteinander,

ich würde es eher den Hormonen zuschreiben. Als Kind hatte ich fatzeglatte Haare und mit zunehmendem Alter wurden sie immer lockiger und widerspenstiger.
    Ich kämme nur vorsichtig mit einem grobzinkigen Hornkamm nach dem Waschen, verwende keine Spülungen, stinknormales Shampoo und lasse Lufttrocknen. Kuren, Packungen usw. hatten noch nie einen nachhaltigen Einfluß auf meine Haare. Beim Friseur wurde gefönt, ich sah aus wie ein Rauschgoldengel, d. h. die Haare gehen auf. Schaumfestiger und ähnliche Produkte bewirken bei mir eine "Betonierung".
    Wachs und Gel "verschwindet" nach kurzer Zeit.

Wenn ihr meint, evtl. einen Ansatz zu Locken oder Wellen zu haben: nicht Fönen, Haare trockenkneten, oder einfach mit nassen Haaren + Handtuch auf dem Kopfkissen ins Bett gehen, da sieht man am ehesten ob "Potential" da ist.

Liebe Grüße
    und vielleicht kann mir jemand den Link zu der Seite mit der Haartypbestimmung geben?
    Was wäre das Leben ohne Farben und Düfte.....
    damit ich es nicht vergesse: 2cCiii, 59 cm, 22.02.2018

Nimue
    Besucher

guckst du hier fotoforte, wir haben einen Artikel im Beautywiki.

Bei mir ist der Mist halt, dass ohne fönen nix geht... davon kriege ich übelste Schuppen. deswegen weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll, um die Kopfhaut trocken zu kriegen und die Haare wellig...

BJ-Einsteiger

Nimue, habe ich das richtig verstanden, daß du Schuppen hast, wenn du die Haare luftrocknen lässt?

Nimue
    Besucher

Ja, Juckreiz und schuppen. Ist etwas unlogisch, ich weiss, aber ist wirklich so. Ich führe das mal auf mein Ekzem auf dem Kopf zurück, das keine Feuchtigkeit mag.
    Geändert von Nimue (09.01.2007 um 09:15 Uhr) Grund: Die gute alte Rechtschreibung, mal wieder ;-)

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Das ist ja interessant Als Kind hatte ich weissblonde Korkenzieherlocken. Nach dem ersten Schneiden waren die allerdings weg. Meine Haare wurden mit den Jahren immer dunkler. Sie waren nie aalglatt, aber ich habe immer fleissig gebürstet, dass auch ja nichts kringeln konnte

Mit Anfang 20 allerdings war ich froh, Naturwellen/locken zu haben. Nach dem Waschen mit Sante Jojoba Shampoo und SCB kringeln sie sich wie wild

Ich find das toll
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Paradiddle
    Besucher

Mir kommt es so vor, als hätte ich das schonmal geschrieben naja, egal,
    also, ich glaube auch, dass sich die Haare verändern...
    Als Kind hatte ich große Locken und feine Haare, dann etwas mehr und vor allem aalglatt und dann, mit 17, und mit der Umstellung auf NK wurden sie plötzlich wellig, wenn ich sie nach dem waschen gar nicht kämme sogar ziemlich stark...mal sehen, was als nächstes kommt....

Schildmaid Avatar von Sielle

als teenie wollte ich auch immer unbedingt locken, hatte aber nur so komische sprungschanzen an den spitzen und zwei kleine locken-strähnchen an der schläfe. dann hatte ich ne ganze weile sehr kurze haare. als ich sie wieder wachsen liess, hatte ich plötzlich locken drin. vor allem die seitlichen haare kringeln sich richtig, wenn ich keinen fön benutze und bodylotion o.ä. reinknete. die haare am hinterkopf wellen sich sanft und enden in kleinen kringelchen.

vielleicht hat das auch mal mit kurz-schneiden zu tun. ein bekannter hatte auch immer glatte haare, bis er sich mal fast kahlgeschoren hat. darauf hin wuchsen ihm richtige korkenzieherlocken *g*

oder wir haben eben beide nach diesen 7 jahren geschnitten, als unsere haare sich verändert haben.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

BJ-Einsteiger

@Nimue

also ich hatte auch immer Schuppen, allerdings trockene. Egal ob gefönt oder luftgetrocknet. Allerdings hängt das auch mit der Wasserqualität zusammen, habe ich jedenfalls den Eindruck.

Als ich in Frankreich lebte, brauchte ich z. B. keine Körperlotion mehr, parallel dazu habe ich aber auch "Savon de Marseille" verwendet. Hast Du mal verschiedene Shampoos ausprobiert?

Insgesamt scheint es bei mir mit Allergien gegen Zusatzstoffe zusammenzuhängen. Allerdings in Lebensmitteln. Aktuell verwende ich ganz stinknormale Shampoos, Ausführung "man" weil meine Jungs mir meine ganzen "guten" Shampoos weggemixt haben.

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Julia215

Ich hatte als Kind auch ganz goldige Korkenzieherlocken. Bis 19 waren die Haare immer noch lockig, dann wollte ich ganz furchtbar erwachsen tun, hab mir die Haare ziemlich kurz abschneiden lassen und beim Nachwachsen zwei Jahre später wurden sie immer glatter - jetzt hab ich keine einzige Locke mehr aufm Kopf

@Nimue: Interessant - ich habe genau dasselbe Problem. Wenn ich abends mit feuchten Haaren ins Bett gehe, könnte ich mich morgens totkratzen, weil alles juckt. Wenn ich föhne, habe ich aber keine Schuppen. Deswegen glaub ich auch nicht an ein Ekzem. Da muss es doch noch eine andere Erklärung für geben....hmmmm.... Irgendjemand eine Idee?