Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Frage Dauermüffelnde Pullis - Tipps??

Hallo ihr lieben ,

ich muss zur zeit wieder feststellen, das es so spezielle pullis gibt, die man waschen kann, wie man will, die aber trotzdem nach ein paar stunden tragen zu müffeln anfangen
    ich weiß nicht, ob das am material liegt - ich schwitze jetzt auch nicht übermäßig viel
    kennt ihr das auch und wenn ja - wisst ihr einen tipp dagegen?

fragen über fragen...

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Allwissend Avatar von Emmy

AW: Dauermüffelnde Pullis - Tipps??

Kann es sein, dass der Polyester-Anteil in diesen Pullis ziemlich hoch ist? Ich glaube, dann kannst Du wenig machen!

supreme
    Besucher

leider habe ich auch so ein paar fälle : einige mit polyester, andere aber auch ganz ohne kunstfaser

trotzdem befuerchte ich, dass es irgendwie an der "billigen Verarbeitung" liegen könnte, obwohl es Marken wie Esprit oder Apart sind

Meine Laune...
    Amused

Ich hab welche aus reinem und gemischtem Polyester, die nicht müffeln
    Und das waren keine teueren Marken
    Vllt hat das auh mit der eigenen "Chemie" zu tun, dass das unterschiedlich ist?

LG

Allwissend

schnell müffelnde sachen gibts oft bei schwarzer bekleidung die einen baumwollanteil hat oder komplett aus baumwolle ist. das kommt wohl manchmal von der färbung. bei mir hats oft am trocknen gelegen, wenn es zulange gedauert hat wurde es müffelig
    dagegen hilft angeblich nur: so heiss waschen wie möglich - oder entsorgen

supreme
    Besucher

@mohnblume: das koennte passen. leider bleibt da bei mir meist nur entsorgen, denn so pullis kann man ja nicht all zu heiss waschen

@windsbraut: also ich hab gemische und solche und solche kombis und einiges mueffelt und anderes nicht. wie gesagt, glaube ich echt, dass das an einer gewissen verarbeitung des pullis liegt

Allwissend

@surpreme: viele sachen gehen heisser als man denkt

supreme
    Besucher

aber laufen die dann nicht ein?

Allwissend

die hersteller geben glaube ich eher vorsichtige waschtipps, um schadenersatzforderungen vorzubeugen. jeans und alles aus baumwolle lässt sich aber problemlos kochen. allerdings nicht beim ersten mal, aber da laufen ja sowieso viele sachen ein

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab des auch bei vielen Pullis
    Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass Essig dagegen helfen soll. Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht. Meine Mutter würd mich killen, wenn ich meine Pullis in ihrem wertvollen Essig einweich

Allwissend

wieso - essig (verdünnt) ist gar kein problem. das fixiert sogar die farben

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Das Problem hatte ich auch. Wusste ewig nicht woran das liegt. Bis meine Mutter mal meine Pullis gewaschen hat. OHNE WEICHSPÜLER!! Da mach ich sonst immer ziemlich viel rein. Aber das lass ich jetzt!

Seit dem nie wieder Müffel Pullis!

Allwissend

@beautyholic: mit einem weichspüler ist mir das auch schon mal passiert. die komplette wäsche hat sowas von eklig gerochen - und ich hab dauernd nicht rausgekriegt woran das liegt. in der flasche gings nämlich mit dem geruch. aber in der maschine hat sich der geruch dermassen entwickelt

Meine Laune...
    Fine

erstmal danke für eure antworten
    wahrscheinlich liegts wirklich an der materialkombination...
    das mit dem weichspüler ist ne idee - werd ich mal austesten

supreme
    Besucher

ich auch!

Meine Laune...
    Fine

das ist echt so komisch, wenn ich an den achseln selbst riech, ist es neutral, aber der pulli stinkt wie nasser hund

Inventar Avatar von janne

Ich benutze nie Weichspüler, aber ich habe auch so einen Kandidaten. Mal Second Hand zuviel Kunstfaser erwischt. Das in Kombination mit meinen Ausdünstungen ->
    Ich hatte auch nur die Option der Entsorgung.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von frauke

ich benutze auch nie Weichspüler und habe das Problem bei manchen Pullis oder T-Shirts, auch wenn sie aus reiner BW sind. Interessanterweise aber wirklich nur bei schwarzen Sachen... vielleicht liegt es wirklich an der Farbe, die zur Färbung des Stoffes verwendet wurde.
    Essig ist ein guter Tip, werde ich mal ausprobieren.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

fusselchen
    Besucher

Das Problem kenne ich auch. Habe auch schon gedacht, es liegt an mir.
    Ob es an der Farbe liegt muss ich mal beobachten. Ich bin aber der Meinung, dass ich das Prob auch bei rein weißen Shirts hatte und 100 % Baumwolle.

Das mit dem Essig werde ich auch mal probieren wie macht Ihr das denn genau? Einfach in die Waschmaschine oder doch erst einweichen und dann waschen?

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Also ich hab das Problem auch des öfteren, besonders bei Strick-Pullis, Jacken, ...
    Hab mir mal ein richtig gutes Wollwaschmittel geholt und dann ein ganz bisschen Weichspüler (viel weniger als angegeben) dazu getan. Der Pulli hat dann immerhin nicht mehr so schnell angefangen zu müffeln, weil er ganz dezent nach Weichspüler gerochen hat...
    2. Vorschlag: Bevor du den Pulli anziehst mit gut duftender Body-Lotion eincremen und den Pulli überziehen, bevor alles 100%ig eingezogen ist, das überdeckt auch den Geruch - immerhin besser als Wegwerfen!

Inventar

Polyester ist oft ganz böse, da hilft aber ein Baumwollshirt drunter.

Essig als Waschzusatz, auch als Ersatz für Weichspüler, kann auch Wunder wirken.

Generell kanns wohl auch an der persönlichen Schweißnote (^^) liegen, die wohl unterschiedlich auf verschiedene Stoffe reagieren?!

Generell nicht zu lange trocknen lassen, also lieber an einem luftigen Ort aufhängen, sonst kann auch das Restwasser im Pulli anfangen zu riechen (haben wir manchmal im Keller, bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn nichts außerhalb des Trockners trocknen will -.-)

BJ-Einsteiger Avatar von Piratensocke

Habe mal den Tipp aufgeschnappt, solche Wäsche mit extra antibakteriellem Weichspüler, wie er üblicherweise für Sportklamotten oder Handtücher verwendet wird, zu waschen. Das tötet wohl die geruchserzeugenden Bakterien auch bei niedrigen Waschtemperaturen ab, und der Gestank verschwindet.

Meine Laune...
    Amused

Meine schwarzen Tshirts stinken schimmlig, wenn sie zu lange trocknen. Die kommen jetzt immer in den Trockner, oder wenns im Sommer heiss ist, nach draußen. Aber auf der Leine - nie wieder. Das ist super eklig, und das liegt bei mir auch nicht am Waschmittel/Weichspüler, hab ich herausgefunden - das muss in der Tat am Stoff-Farbe liegen

LG

Tonita
    Besucher

Schwarze Baumwolle, das ist ja interessant, ich hab so ein schwarzes Sweatshirt, in dem miefe ich nach 10 Minuten wenn er frisch gewaschen ist und ich frisch geduscht und mit Deo bearbeitet bin... voll eklig, zieh den gar nicht gerne an.
    Meine anderen schwarzen Sachen miefen aber nicht, zumindest ist mir das da noch nicht aufgefallen.

Sonst ist das bei mir irgendwie verschieden, manche Sachen aus Kunstfasern stinken halt schnell, andere nicht so, aber ich zieh eh oft was aus Baumwolle drunter und dann geht das.

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

oder mal gründlich mit OUST oder Febreze einsprühen udn 3 tage draussen auf den balkon zum lüften aufhängen.

essig ist allerdings ein richtig guter tipp.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Meine Laune...
    Fine

hm, essig hatte ich schonmal probiert...vorher eingeweicht. ist aber ne ziemliche prozedur und soo viel gebracht hat es nicht

antibakterieller weichspüler...klingt gut werd ich mich mal umsehen...

Handtaschen-Junkie Avatar von Isabella74

Hallo!

Wenn Kleidung müffelt, kann das auch daran liegen, dass beim Waschen nicht alle Bakterien abgetötet wurden! Das ist v. a. dann der Fall, wenn die Sachen nicht heiß gewaschen werden können, da Bakterien erst bei 60C° absterben! Deshalb würde ich die Kleidung einweichen und eine Dosierkapsel Sagrotan-Wäschespüler (schreibt man das so? )dazugeben!
    Liebe Grüße Isabella74

Handtaschen-Junkie Avatar von Isabella74

Ohhh...ich sehe gerade, Piratensocke hatte dieselbe Idee! Ich kann ihrem Ratschlag nur zustimmen!
    Liebe Grüße Isabella74

Experte Avatar von Niamh

Vor dem waschen in verdünnte Essig Essenz legen und über Nacht einwirken lassen danach wie gewohnt waschen.
    zieht die meisten Gerüche raus

Experte Avatar von Erato

ich kann auch zu so einem hygiene-spüler raten, gibts von sagrotan und impresan und man schüttet ihn einfach mit in die weichspülkammer.

hatte das problem auch mal und den eindrück, dass bei sachen die nicht heiß genug gewaschen werden können, die nicht rausgegangenen gruchsbakterien beim tragen wieder aktiviert werden. deshalb geht das vielleicht so schnell mit der erneuten geruchsbildung trotz deo usw.
    außerdem find ich den hygiene-spüler für mich auch super, weil ich in meinem wohnheim die waschmaschine mit 75 anderen teile.... und ich möcht gar nicht wissen was die alles da drin waschen?! riecht zumindest manchmal recht penetrant in unserer waschküche

Fortgeschritten Avatar von venustear

huhu

puuh, soviel Chemie zur Wäsche geben...davon halt ich nicht viel . DIe Sachen haben ja direkten Kontakt mir der Haut...

Was bei vielen Gerüchen hilft (übrigens auch bei müffelnder Wäsche vom zu langsamen trocknen): 3-4 TEElöffel Zitronensäure auf 5 liter Wasser und die Sachen darin 1 bis mehrere Tage einweichen. Danach normal waschen.

Und wenn das nicht hilft, landet bei mir das Kleidungsstück im Altkleidersack!

Grüßle

Forengöttin Avatar von Betsi

Das Problem kenne ich auch, weiß aber nach wie vor nicht, woran das liegt. Es passiert mir sowohl bei Klamotten mit Kunstfaser-Anteil, als auch bei solchen ohne (auch Baumwolle) - und auch nicht nur bei schwarzer Kleidung.
    Manche Sachen riechen sogar frisch gewaschen so komisch (ohne, dass ich sie also mit meiner Haut in Berührung kommen). War letztens auch so, ich habe meine Wäsche im Keller gebügelt - alles roch frisch, nur ein Shirt hatten einen penetranten -Geruch (selbstverständlich hatte ich mich auch vor dem Waschen nicht darauf übergeben, sonst wär´s ja irgendwo noch verständlich gewesen) ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Ich habe zu diesem Thema auch schon mal in einem anderen Forum um Rat gebeten. Bei mir ist das Problem, daß gerade Baumwoll-Oberteile (egal welche Farbe) schnell wieder zu stinken anfangen, und zwar immer im Achselbereich, obwohl ich gar nicht stark schwitze. Ich verwende gutes Waschmittel (Ariel) und keinen Weichspüler. Essig hat nicht geholfen (ich habe ihn sogar pur auf die Achseln aufgetragen). Außerdem wollte ich noch drauf hinweisen, daß Essig in der WaMa nichts zu suchen hat, weil er die Dichtungen ruinieren kann (sagt ein Fachmann). Ich werde demnächst mal Sagrotan testen.

Bei meinen Klamotten handelt es sich übrigens meist um billigere Stücke. Wenn aber teure Kleidung von Esprit o.ä. so stinken würde und sich nicht reinigen ließe, würde ich die Teile notfalls reklamieren - das sollte man sowieso viel häufiger tun. In anderen Fällen hatte ich eine Cordhose, die trotz normalen Waschens nach ein paar Wäschen total zerlumpt aussah und einen (teuren!) Anzug, der auf andere Kleidungsstücke dunkel abgefärbt hat. Stinkeklamotten müßte man eigentlich auch reklamieren, finde ich.

Meine Laune...
    Fine

(selbstverständlich hatte ich mich auch vor dem Waschen nicht darauf übergeben, sonst wär´s ja irgendwo noch verständlich gewesen)
    das wäre allerdings verständlich

Schildmaid Avatar von Sielle

bei h&m hab ich mir vor kurzem einen schwarzen rollkragenpulli gekauft, der hatte im laden schon einen etwas komischen, chemischen geruch. ich dachte zuerst, das liege vielleicht an der person, die ihn vorher probiert hat und das der geruch mit dem waschen weggeht. denkste!
    auch nach dem waschen (abwechselnd mit waschnüssen oder 'normalem' öko-waschmittel, immer ohne weichspüler) blieb der geruch leise dran haften. sobald ich den pulli eine zeit lang getragen habe, müffelt er noch mehr... schade...

mir ist schon öfters aufgefallen, dass kleidungsstücke bereits im geschäft komisch riechen. und eben diesen geruch bringst du nie mehr raus. aber ich probier das mal mit dem essig. vielleicht klappt das auch bei diesem herstellungsbedingtem gerucht.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

supreme
    Besucher

ich bin auch schon etwas länger dazu übergegangen, sachen, die im laden komisch oder gar nach schweiss riechen (oder irgendwie getragen), nicht zu kaufen: man weiss nicht, wer das anhatte/wie lang das in seinem Siff da schon hängt usw

Forengöttin Avatar von beauty007

Ich habe 2 T-Shirts die irgendwie auch müffeln.
    Jetzt mag man denken,das es billige T-Shirts waren,aber nein die waren von QS by s.Oliver.
    Ich habe sie jetzt ganz weit hinten im Schrank hängen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Man kann auch statt Weichspüler etwa 10 Tropfen Pfefferminzöl zur Wäsche geben. Das hinterlässt einen angenehm frischen Duft. Wenn die Wäsche noch feucht ist, riecht sie zwar sehr nach Hustenbonbon, aber das gibt sich nach dem Trocknen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von Blondgirl

Bei mir sind es die schwarzen Sachen, die riechen. Und ich hab den Eindruck, dass es weder am Waschmittel noch Weichspüler liegt, sondern an der chemischen Farbe o. ä. Zumindest riechen die Pullis schon so, wenn man sie kauft... und das geht ja wohl gar nicht!

Die mit Essig zu waschen ist ne gute Idee! Aber nimmt man danach noch Weichspüler oder so? Essig riecht doch furchtbar!

Allwissend Avatar von Katharina11

Zitat Zitat von venustear Beitrag anzeigen
    Was bei vielen Gerüchen hilft (übrigens auch bei müffelnder Wäsche vom zu langsamen trocknen): 3-4 TEElöffel Zitronensäure auf 5 liter Wasser und die Sachen darin 1 bis mehrere Tage einweichen. Danach normal waschen.

Und wenn das nicht hilft, landet bei mir das Kleidungsstück im Altkleidersack!
    Genau meine Taktik!
    Den Tipp mit der Zitronensäure hab ich auch mal hier gefunden und muss sagen, dass es die genialste Wirkung überhaupt hatte. Ich habe damit sogar einige Jahre alte gelbe Schwitzeflecken rausbekommen.
    Hab's allerdings erst an weißen und hellen Sachen ausprobiert. Klar, bei schwarzen Sachen sieht man die Flecken ja auch nicht so... *Cleverle*

Aber an der Sache mit der schwarzen Farbe kann was dran sein... das Gemüffle hatte ich akut auch nur bei schwarzen T-Shirts und einem schwarzen Pulli. Die wurden irgendwann entsorgt. :leiderja:
    Sie wachse und gedeihe: Katharinchens Kleine Kaos Kolumne

If life gives you lemons - ask for Tequila and salt and call me over!