Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Herzchen Avatar von Sjoefna

eine frage die mich bewegt

hallo miteinander,

lese mich seit geraumer zeit durch das forum. hab auch schon einiges umgesetzt.

möchte jetzt auf nk bzw silikonfreies shampoo und co wechseln. hab hier zwar den thread gefunden wo so silikonfreie shampoos stehen. aber ich hab trotzdem noch eine frage.

wenn ich die inhaltsstoffe lese was sagt mir dann das da silikone drin sind. also mag ja sein das ich da bischen blöd bin oder so - aber ich hab wirklich keine ahnung was ich darunter verstehen soll.

vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben. vielen dank

lg

maike416
    Besucher

AW: eine frage die mich bewegt

hallo!

eine liste mit inci-bezeichnungen versch. silikone.

Wasserlösliche Silikone:
    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol

Bedingt wasserlösliche Silikone:
    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

Nicht wasserlösliche Silikone:
    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone.

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

ähm... Hydrolyzed Wheat Protein ist aber kein Silikon, sondern Weizenprotein!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

maike416
    Besucher

hab die liste aus nem anderen fred kopiert, war selbst ganz überrascht!

vielen dank für die flinke antwort.

sind den alle silikone schlecht oder kann man da abstriche machen?

bin mit meinen haaren super zufrieden. aber besser geht es ja immer ;)

wie gesagt möcht jetzt auf silikonfrei wechseln und da stöber ich hier immer nach infos und so.
    auch überlege ich mir ob ich mein braun mit ein phf intensivieren soll. wobei ich da immer noch am überlegen bin.

denke fange erstmal langsam mit den shampoos und so an. bin mal gespannt ob es wirklich so eine große umstellung ist

lg

Meine Laune...
    Cheerful

Hehe, kann ja jedem Mal passieren... ich wollte nur korrigieren (Wenn man fast täglich damit umgeht, weiß man das gaaaanz genau )

Meine Laune...
    Cheerful

Mal ernsthaft: Es geht echt auch ohne Silikone! Die produkte sind genauso teuer und den haaren geht es wirklich merkbar besser - wozu also irgendein silikon benutzen?

wie gesagt will es einfach mal versuchen - hab irgndwie festgestellt das das zeug ja fast überall drin ist.

sogar in dem shampoo von eucerin was ich so toll finde.

naja ich werde schon das passende finden :)

maike416
    Besucher

ich werds dir verzeihen, lady! ich hab kurze stylingbedürftige haare, da kenn ich mich nur mit den gängigsten bezeichnungen aus. die meide ich dann aber auch!
    dana: silikone können dafür sorgen, dass z.b. haarfarbe nicht richtig angenommen wird, manche leute vertragen sie einfach nicht (trockene kopfhaut). mehr lass dir besser von einem haarzüchter erzählen, die kennen sich besser aus!

ok vielen dank. werde mich dann also vertrauensvoll an einen haarzüchter wenden

mit wachsen hab ich eigntlich keine probleme mehr. hatte früher lange haare und dann super kurz. wollte sie wieder wachsen lassen und bin über den doofe übergang nicht drübr gekommen. hab dann einen haarverlängerung gehabt und meine haare sind in windeseile gewachsen und einfach nur noch super.

Inventar Avatar von janne

Dana, du musst halt daran denken, dass eben diese Silikone deine Haare "super" machen. Toller Griff, toller Glanz.
    Nur ists eben Plastik, was diesen Effekt erziehlt. Dein normales Kopfhautfett kommt nicht mehr ans Haar zum pflegen.
    Du fragst, ob alle S. schlecht seien. Es sind die "Nicht-wasserlöslichen S.", denn die waschen sich nicht raus, sie lagern sich Schicht auf Schicht auf den Haaren ab und machen das Haar letztendlich schwer und matschig.

Die wasserlöslichen sind ok, bei den bedingt wasserlöslichen muss man halt schauen, ob es einen "Built-Up-Effekt" gibt oder nicht.

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

just be ... Avatar von athene

Ich bin beim Lesen gerade stutzig geworden....kann es sein,dass nicht wasserlösliche Silikone auch in Cremes und dergleichen verwendet werden?

Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich mal ein medizinisches (!) Waschgel mit Dimethicone hatte...
    Das ist irgendwie ziemlich...naja...fragwürdig.

maike416
    Besucher

kommt öfter vor, athene. silikon ist überall drin. ich meide es mittlerweile strikt. wenn ich mir auch nur ein mikrogramm silikonhaltige creme ins gesicht schmier, fängt meine haut sofort an zu schwitzen. die fängt sogar beim leichtesten nk-fluid an zu schwitzen.

Zora
    Besucher

Zitat Zitat von bubu_maike Beitrag anzeigen
    Wasserlösliche Silikone:
    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Cetrimonium Chloride, Dimethicone copolyol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol
    Diese Liste ist etwas fragwürdig. Trideceth-12, Cetrimonium Chloride, Hydrolyzed Wheat Protein und Hydroxypropyl sind alles keine Silikone.

Allgemein alles, was auf -cone und -siloxane endet, ist ein Silikon.

hi zora,

also alles wo nichts mit -cone und -siloxane drauf steht, ist silikonfrei? oder ist das zu einfach gesagt?

lg

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von Zora Beitrag anzeigen
    Diese Liste ist etwas fragwürdig. Trideceth-12, Cetrimonium Chloride, Hydrolyzed Wheat Protein und Hydroxypropyl sind alles keine Silikone.

Allgemein alles, was auf -cone und -siloxane endet, ist ein Silikon.
    ja, die liste ist die allseits bekannte liste von holgers hp. und sie enthält filmbildner, wozu nunmal auch wheat protein usw gehören die wirklich üblen filmbildner sind die "bedingt wasserlöslichen" und die "nicht wasserlöslichen" silikone (die bezeichung "wasserlösliche silikone" ist über der ersten gruppe der liste etwas falsch ausgedrückt). die wasserlöslichen sind (wie der name bereits sagt) nach der nächsten wäsche wieder unten und können somit keinen build-up hervorrufen - und der ists schließlich, was die silis so böse macht.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Experte

Vom build-up mal abgesehen: Silikone können nur schlecht aus dem Wasser gefiltert werden und ich weiß ja nicht, was da passiert, ob die harmlos, umweltschädlich oder sogar giftig sind ... wenn da so was im (Trink-)Wasser ist, was da überhaupt nicht reingehört hab ich da schon so meine Bedenken.

nachdem ich heute beim friseur war und die bischen mit mir geschimpft hat. war ich gleich einkaufen.
    soll weg von diesem silkonzeug.

ich also losgezogen. nach langem suchen, hab ich folgendes in mein körbchen springen lassen

- balea freuchtigkeits-shampoo milch & aprikose (hab natürlich jetzt erst gelesen das das bei den testern nicht so gut war)
    - florena glanz haarkur mit provitamin b5 und aloe vera

ein brauchbares leave in ohne silikon hab ich noch nicht gefunden.

was sagt ihr zu den teilen? gehen sie für den anfang?

lg

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Wenn Du wirklich ein shampoo ohne Silikone haben willst (und nebenbei ohne andere inhaltstoffe die ? aufwerfen) empfehle ich Dir Wascherde (zb. von Tautropfen oder logona ) selbstanrühren ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Umstellungszeit kann bis zu 3-4 Wochen dauern. Ist aber garantiert nur 1 Inhaltsstoff (Wascherde)

Lg Kosmetiker
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Zitat Zitat von DarkDesire Beitrag anzeigen
    Vom build-up mal abgesehen: Silikone können nur schlecht aus dem Wasser gefiltert werden und ich weiß ja nicht, was da passiert, ob die harmlos, umweltschädlich oder sogar giftig sind ... wenn da so was im (Trink-)Wasser ist, was da überhaupt nicht reingehört hab ich da schon so meine Bedenken.
    Ja, da hast du vollkommen Recht. Dieser Aspekt wird immer wieder übersehen. Was tun wir der Umwelt mit all dem Zeug an, das durch den Abfluss aus "unseren Augen, aus dem Sinn" entschwindet.

LG
    Janne

Experte

Ich selbst hab das auch nur zufällig erfahren, als ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe. Davor war mir das überhaupt nicht bewusst! Und ich hätte nicht mit meiner Mutter darüber gesprochen, wenn ich mich nicht so intensiv mit meinen Haaren beschäftigen würde, was ja wirklich nicht jeder tut.
    Sowas wird viel zu wenig bekannt gemacht! Es gibt so viele Sachen, mit denen wir uns die Welt auf der wir leben zerstören. Teilweise, weil man keine Alternative hat, etwas anderes zu benutzen oder, weil man einfach nicht weiß, dass das, was man macht/benutzt schädlich ist.

So isses !
    Siehe Nitromoschusverbindungen: In nahezu j e d e m synthetischen Parfum und in vielen (nicht NK-) Kosmetik-Produkten als Beduftung drin.
    Diese Stoffe sind sehr gut untersucht. Sie reichern sich über die Nahrungskette auch in menschlichem Fettgewebe an und sind mehr oder weniger in jeder Muttermilch zu finden.
    Ich find das wirklich nicht mehr prickelnd.
    Wie bringen wir die Hersteller dazu, solch einen Unsinn sein zu lassen ?

Sorry, ist ja OT. Mich regts immer wieder tierisch auf.
    LG
    Janne

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo OT @ janne
    Mich regt es auch soooo auf die Konzerne hauen allen "Scheiß" in ihre Produkte ohne Rücksicht auf Verlusste
    Ich versuch ja alle meine Putz und Spülmittel/Waschmittel auf "Umweltfreundlich " umzustellen. Ich bin auch schon (Fast) NK'ler
    Hast Du evtl. Produktempfehlungen für mich (Putz und Spülmittel ect.)
    Sorry fürs OT
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Du, halt die aus dem Bioladen. Ecover, Sodasan, Almawin, Klar, Biodienst Weiss (Lavexan, Lavasan, Lavasit etc.) schau hier.

OT Ende

LG
    JAnne