Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: PH Wert

Inventar Avatar von sayna

PH Wert

Hey Selbstrührerinnen

Meine Mama ernährt sich basisch und wünscht sich von mir eine basische Creme (am liebsten grad ne ganze Linie, Tages- und Nachtscreme, Bodylotion... ).

Nun wollte ich fragen, wo ich mehr über das Rühren mit messen des PH-Wertes erfahren kann... vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung, Tipps oder Rezepte?!

Sayna
    Nutze die Talente, die du hast.
    Die Wälder wären sehr still,
    wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Janna
    Besucher

AW: PH Wert

Zitat Zitat von sayna Beitrag anzeigen
    Meine Mama ernährt sich basisch und wünscht sich von mir eine basische Creme (…) Nun wollte ich fragen, wo ich mehr über das Rühren mit messen des PH-Wertes erfahren kann (…)
    Es gibt Messpapier (z. B. bei Behawe), Messtäbchen (u.a. im Aquaristikbedarf) und natürlich Messgeräte (so ab 40 Euro gibt es schon gute, z. B. online bei Conrad).

Mit z. B. Milchsäure (manchmal reicht schon ein Tropfen!) kannst Du den PH-Wert einer Emulsion ins Saure verschieben (unter 7), mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron) ins Basische (also über 7). Der PH-Wert der Haut liegt ca. bei 5,5 bis 6, das nennt man auch PH-haut-neutral , und da liegt der optimale Bereich einer hautverträglichen Creme.
    Wenn Du Dein Cremchen gerührt hast, tunkst Du ein wenig Indikatorpapier rein und siehst ganz schnell an der Färbung, die Du mit einer Farbskala vergleichen kannst, in welchem PH-Wert-Bereich sie sich befindet. Dann kannst Du sie wie oben beschrieben entsprechend auf den optimalen PH-Wert »einstellen«.

viiiiielen lieben dank janna!!
    das mit den messstäbchen und papieren hab ich gewusst, aber konnte mir nicht vorstellen, wie sich der ph-wert "regeln" lässt.

vielen dank für die info mit der milchsäure und dem natron. das werd ich das nächste mal versuchen!!

FrouFou
    Besucher

Sind Aloe Vera und D-Panthenol nicht auch basisch?

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Sind Aloe Vera und D-Panthenol nicht auch basisch?
    Für Panthenol habe ich Werte zwischen 6 und 10 gefunden (letzteres war aber 90%iges).
    Aloe Vera ist meines Wissens leicht sauer.

janna, wo findest du denn diese werte??

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Für Panthenol habe ich Werte zwischen 6 und 10 gefunden (letzteres war aber 90%iges).
    Aloe Vera ist meines Wissens leicht sauer.
    Komisch, da bin ich wohl falsch informiert. Woher bekommt man denn 90%iges Panthenol

blossom
    Besucher

Für basische Pflege kannst Du auch (zusätzlich) grüne Mineralerde einsetzen. Von Terra Soleil gibt es fertige basische Cremes:

http://www.terrasoleil.de/media/endverb/end.htm

Bei www.waschbaer.de kannst Du Dir die Inhaltsstoffe anschauen.

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von sayna Beitrag anzeigen
    janna, wo findest du denn diese werte??
    Im Internet sind Datenblätter zu finden, und bei einer Firma fand ich auch 90 %iges (oder war es 99 %iges? Hallo VerenaFou ) Panthenol. Unseres hat 75 %.

Da liegt der PH-Wert übrigens zwischen 7 und 8. Und das sagt mir mein digitales PH-Messgerät. .

heute gehts ans eingemachte. hab mir die ph-wert-indikatoren-stäbchen besorgt und werde heute abend versuchen ein basisches cremchen zu erstellen.

hab übrigens noch was gefunden auf hobby-kosmetik.de
    Zur besseren Dosierbarkeit als pH-Wert-Regulator stelle ich eine Lösung her, die dann tropfenweise nach Bedarf eingesetzt wird: Die Natronlösung besteht aus 80% dest. Wasser, 15% Weingeist und 5 % Natriumbicarbonat. Der pH-Wert liegt bei 9. Achtung: Wird die Lösung in Tenside eingearbeitet, beginnen diese zu schäumen. Nach einigen Stunden lösen sich die Schaumblasen wieder auf und die Tensidmischung kann in Flaschen abgefüllt werden. Aus einem Experiment: Um 10ml Kalweg (pH 1) zu neutralisieren (pH 7), sind 100ml Natronlösung (pH 9) nötig.

Inventar Avatar von viv

gibts die ph-wert stäbchen eigentlich kostengünstig in der apotheke?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Hallo,

ich hab dazu mal eine Frage:
    Ist es wichtig, immer den pH-Wert einer Creme zu testen? Oder kann ich die normalen Rezepte rühren, ohne mich darum zu kümmern?
    Ich bin doch noch blutige Anfängerin...
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

Hallo ihr selbstrührenden Profis,
    ich bin eine blutige Anfängerin und der Chemieunterricht ist bei mir auch schon seehr lange her. Ich habe eine Frage zum Indikatorpapier - kann ich damit eigentlich relativ genau den PH-Wert ermitteln (z.B. 3,5 bis 4,5) oder ist ein Meßgerät empfehlenswerter. Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße von Suzi

Forenkönigin Avatar von mina

Zitat Zitat von Suzi46 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr selbstrührenden Profis,
    ich bin eine blutige Anfängerin und der Chemieunterricht ist bei mir auch schon seehr lange her. Ich habe eine Frage zum Indikatorpapier - kann ich damit eigentlich relativ genau den PH-Wert ermitteln (z.B. 3,5 bis 4,5) oder ist ein Meßgerät empfehlenswerter. Vielen Dank für eure Antworten.
    es gibt verschiedene ph-wert streifen, wenn du zwischen 3,5 und 4,5 ermitteln willst, musst du halt ph-streifen fuer diesen bereich kaufen. die sind dann auch dementsprechend genau.

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

Liebe Mina,
    vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir jetzt das Indikatorpapier bei behawe bestellen.
    Liebe Grüße von Suzi