Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von Finduilas

Wie messe ich die Haarlänge?

Hallo,

gibt es eigentlich ein einheitliches System zum Messen der Haarlänge?

Manche machen es vom Haaransatz an der Stirn über den Kopf bis hin zu längsten Stelle andere messen einzelne Haare.

Messe ich übern Kopf komme ich auf 80 cm bei einzelnen Haare auf 65 cm.

Was ist denn richtig???

LG
    Haartyp: 2aMiii
    Haarlänge: 80 cm Dez.06-82,5cm März 07-Dez.07 88cm
    (mit 10cm Spitzenschneiden zwischendurch)
    Ziellänge: >100 cm

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

AW: Wie messe ich die Haarlänge?

Da sich der Haaransatz nicht ohne weiteres einfach so verschiebt und die Haare ja ziemlich unterschiedlich wachsen, messe ich vorn an der Stirn direkt am Haaransatz, hinunter über den Kopf bis zu den längsten Längen.

Das liefert mir die genauesten Messergebnisse.

VG von Feng-Shui

blass und kühl

Stimmt. Obwohl... Mein Haaransatz verschiebt sich schon etwas mit wachsender Länge. Ich sehe das ziemlich deutlich an einer Narbe, die ich am Ansatz habe.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte Avatar von camiore

aber ist das denn nicht ein falsches ergebnis? also wenn man ein maßband an der stirn ansetzt und dann einmal komplett über den kopf...ich meine meine haare die an der stirn wachsen sind ja nicht die längsten die auf dem rücken liegen...also die haare hinten wachsen doch auch am hinterkopf. versteht das jemand?

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

ja ich verstehs. und es ist auch falsch.

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

Ich versteh auch, wie dus meinst.

Ich würde sagen, man misst vom Hinterkopf... Dort wo der Scheitel "aufhört" (versteht man das? ) nach hinten "runter" bis zu den längsten Spitzen.

L G,
    Aya

mit dieser über den kopf methode kann man vielleicht gut rausfinden wie viel die haare gewachsen sind seit der letzten messung aber doch nicht die tatsächliche haarlänge...
    ich mess das auch immer vom hintersten scheitelpunkt

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von camiore Beitrag anzeigen
    aber ist das denn nicht ein falsches ergebnis? also wenn man ein maßband an der stirn ansetzt und dann einmal komplett über den kopf...ich meine meine haare die an der stirn wachsen sind ja nicht die längsten die auf dem rücken liegen...also die haare hinten wachsen doch auch am hinterkopf. versteht das jemand?
    man misst ja letztendlich nicht um damit rumzuprotzen, sondern um das wachstum zu analysieren. man will rausbekommen, wieviele cm man pro monat schafft, wie lang es dauert, bis man ein gewisses ergebnis erreicht hat, ob sich nahrung, nahrungsergänzung, kopfhautmassagen oder sonstiges auf das wachstum auswirken.
    zu diesem zweck ist die messung ab stirnansatz die sinnvollste, denn im normalfall verschiebt der sich nunmal nicht. man hat somit für alle messungen den gleichen ansatzpunkt. hierdurch werden die ergebnisse vergleichbar und darauf kommt es ja letztendlich hin
    alternative wäre: man reißt sich regelmäßig nen haar aus und misst es. nur woher will man wissen, obs nun eins der längsten war? und wozu sich jedes mal diese mühe machen? die messung ab stirnansatz ist daher die einfachste, schmerzfreieste und am besten geeignete für eine ordentliche vergleichsbasis
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Fortgeschritten Avatar von Shuggerlee

Ich glaub ich stimm der Lórchidée zu klingt doch ziemlich logig was sie schreibt....also WENN ich denn mal messe, dann mach ich es auch vom Haaransatz aus...... erst nen Scheitel machen und von dort aus messen klingt FÜR MICH irgendwie kompliziert oder zumindest komplizierter :)!
    ~Lucius Malfoy~

Haarlänge 16.1.08-> 59cm

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

Ich wollte noch dazuschreiben, dass man sich da am besten von einer Person Hilfe holt.
    Die Frage hieß hier, wie man die Haarlänge misst. Und nicht, wie man am besten den Haarwuchs misst. Deswegen diese Erklärung.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Stimmt. Obwohl... Mein Haaransatz verschiebt sich schon etwas mit wachsender Länge. Ich sehe das ziemlich deutlich an einer Narbe, die ich am Ansatz habe.
    Ja aber sicher höchstens um ein paar Milimeter.

Doch wenn Du die Stelle b.z.w. Haarsträhne wiederfinden willst an der Du das letzte mal gemessen hast dann dürfte das ziemlich schwierig werden.

Also ist der Haaransatz da schon vergleichsweise ein ziemlich genauer Ansatzpunkt im gegensatz zu anderen Messmethoden.

Feng-Shui

man misst ja letztendlich nicht um damit rumzuprotzen, sondern um das wachstum zu analysieren
    ja aber die threateröffnerin wollte ja wissen wie man am besten die gesamtlänge misst. dass das eine gut methode ist um das wachstum zu messen hab ich ja schon geschrieben . viele hier haben ja auch ihre gesamtlänge in der signatur und da gehts ja auch nicht unbedingt um rumprotzen

BJ-Einsteiger Avatar von lou-lou23

hallo!

eigentlich ist dann das messen vom scheitel bis unten auch nicht richtig, denn meisstens sind nicht alle haare gleichlang, vorallem nicht die oberste lage, nur wirklich selten haben frauen keine natuerliche stufung im haar, also muesste man, wenn man penibel ist vom nacken aus messen.....aber ist soviel soviel haarstpalterei noetig?

ich messe um das wachstum zu kontrollieren deswegen die stirnmethode.

lg
    lou-lou
    haartyp: von 2cMiii auf 3aMiii (mit föhnen und scrunchen auf 3b) dank sillifreier co wäsche!!!
    länge: bh verschluss/ messung vom 03.04.08=68,5cm
    farbe: ansatz dunkelblond reste: dunkelblond-gold-grün
    erstes ziel: farbreste rauswachsen lassen
    zweites ziel: stufen rauswachsen lassen
    drittes ziel: haare bis zur hüfte (wie meine tochter)

Phantasia
    Besucher

Ich hab mir das immer so vorgstellt, dass man sich ein Haar rausreißt und das dann misst

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

das find ich gar keine schlechte idee. nur würde ich sie nicht ausreissen
    einfach eins nehmen, dass abgefallen ist (beim waschen, am pulli hängt, etc.) wenn man keinen stufen schnitt hat, müsste das doch dann die richtige länge ausgeben...
    --<--@

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von dmx-lady Beitrag anzeigen
    das find ich gar keine schlechte idee. nur würde ich sie nicht ausreissen
    einfach eins nehmen, dass abgefallen ist (beim waschen, am pulli hängt, etc.) wenn man keinen stufen schnitt hat, müsste das doch dann die richtige länge ausgeben...
    Es sei denn, es ist auf halber Länge oder so abgebrochen

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

Zitat Zitat von Kajafee Beitrag anzeigen
    Es sei denn, es ist auf halber Länge oder so abgebrochen
    stimmt auch wieder...aber man kann ja sehen ob die wurzel dran ist oder nicht

ich hab gestern mal gemessen und hab nur 27 cm!! da hab ich ja noch ganz schön was vor
    --<--@