Hallo,
ich habe jetzt also mein Test mit einmal waschen und ein- bis zweimal nur mit Wasser spülen innerhalb einer Woche ist durchgeführt.
Ich muss sagen, es ist ziemlich übel. Da durch das "mit Wasser spülen", das Haarfett leider nun auch in der zweiten Woche sich bei mir voll am Hinterkopf festsetzt. Das fiese dabei ist, dass meine Haare an sich nach dem spülen super aussehen und glänzen (ich brauche auch keine Spülung oder so) sogar die Locken sind super (obwohl ich mit WSB bürste). Das Problem ist nur, dass ich definitiv meine Haare nicht offen tragen kann, weil sie darunter total fettig sind. Ich weiß ja, dass man Geduld braucht; bis sich die Kopfhaut daran gewöhnt nicht mehr so nachzufetten. Aber ich teste die Sache jetzt noch bis Ende Februar, das wären dann 1.5 Monate. Wenn es dann nicht besser ist. Werde ich einfach 2 mal in der Woche waschen, wie vorher auch.
Liebe Grüße
Ich wasche meine Haare seit jeher jeden Tag, oder jeden zweiten.
Rauszögerungsversuche haben nicht so wirklich funktioniert, und mit fettigen Haaren fühle ich mich absolut unwohl, selbst wenn sie zusammengebunden sind und ich nur daheim bin.
Ich habe dann lieber Haare, die ich vielleicht öfter nachschneiden muss und die nicht gaaanz so lang wereden, dafür kann ich sie immer offen tragen und sie sind schön fluffig.
Ich finde auch, dass ich bei selteneren Wäschen viel mehr Shampoo brauche und sogar zweimal waschen muss, und bei tägl. Wäsche reicht eine Minimenge mit Wasser völlig aus.
Damit auch das nachwachsende Haar gepflegt wird, kommt die SBC auch auf den Ansatz (hab ich nicht gemacht, wenn ich eine Waschabstinenz vorhatte!)
Das klappt sehr gut, meine Haare sind auch nicht spröde oder kaputt. Und die WSBich trotzdem!
Ich glaube das kommt auch auf den jeweiligen Haartyp an.
Ich wasche meine Haare auch jeden Tag (weiß nicht welcher Haartyp ich bin, habe irgendwie total normale Haare) und trage auch fast jeden Tag einen Zopf , kure vllt alle 2 Wochen mal und benutze keine Spülungen UND färbe mir noch dazu die Haare . Normal dürfte ich ja nur noch Stroh aufm Kopf haben aber komischerweise sind meine Haare fast splissfrei und nicht strohig
![]()
Glaube, das musst du einfach austesten! ich würde dir aber den Tip geben deine Haare lufttrocknen zu lassen und nicht jeden Tag die Fönhize an sie kommen zu lassen..
Nicht kasteien, Ansi. Und nichts übers Knie brechen, und nicht zu früh aufgeben.
Vorschlag: wenn sich deine Kopfhaut nicht so schnell umstellen mag, dann versuchs doch mal mit 5 mal pro 3 Wochen (statt 6 mal). Ich denke, kleine Schritte sind besser. Vor allem fürs Wohlfühlen.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich zögere das Waschen auch gaaanz gemütlich raus. Ich bin jetzt seid vielleicht einem halben Jahr dabei, und bin von alle 2 Tage auf 2 Mal die Woche. Außerdem verdünne ich meine Shampoos immer mehr. In ein paar Monaten versuche ich dann alle 4 Tage dann alle 5..., wenn ich Urlaub habe dann noch etwas länger.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:21 Uhr)
huhu!
darf ich nochmal eine blöde frage stellen?
was spricht gegen tägliches haarewaschen (dabei nur jedes 2. oder 3. mal mit shampoo, sonst nur wasser oder etwas spülung)?
ich kann nicht gut duschen ohne meinen kopf nass zu machenund ich brauche das auch um mich richtig sauber zu fühlen (und wach zu werden).
spricht da irgendwas gegen, was ich bisher nicht... gemerkt habe?
ich habe allerdings auch dickes und kurzes haar, könnte also die erklärung sein, warum mir nasses haar nichts ausmacht und warum andere seltener waschen...
oder welche gründe gibt es für seltene wäsche? wasser alleine strapaziert ja nicht unbedingt, oder?![]()
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
k
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:21 Uhr)
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
k
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:22 Uhr)
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank fürs Mutmachen. Aber manchmal bin ich echt super genervt. Seit September letztes Jahr versuche ich das Waschen rauszuzögern. Am Anfang habe ich wie gesagt jeden 2. Tag gewaschen. Insofern hat es sich mit jedem 3. Tag schon gebessert. Aber so richtig wohl fühle ich mich da auch nicht. Denn eigentlich ist bereits am 3. Tag der Ansatz ziemlich fettig. Mit der WSB ist es etwas besser geworden. Aber was soll ich sagen: wenn das ganze Mal wirklich einen Sprung nach vorne machen würde, wäre ich echt dankbar und würde sicher auch länger durchhalten mit dem Waschen und Spülen. Mal sehen, wie es Ende Februar aussieht. Auf jeden Fall tut es meinen Haaren/Spitzen ziemlich gut, da ich seit langer Zeit keine Knoten etc. habe. Das war mein Grund im September umzustellen. Insofern hat es sich bereits gelohnt.
Lieben Dank nochmal.
x
Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 18:02 Uhr)
Hallo Lawsonia inermis,
Du meinst einfach etwas Babypuder in die Haare streuen und ausbürsten? Das muss ich gleich diese Woche mal testen. Vielleichts hilfts ja. Ich habe blonde Haare (gefärbt, wegen der grauen Haare, die ich bereits seit Anfang 20 habe), dann dürfte es ja nichts ausmachen.
Danke
Also Venera
Tse, tse.
Doch ich kann verstehen, dass die Begriffe bei diesem Thema durcheinander gehen. "Haare waschen" wird einfach immer mit Shampoo in Verbindung gebracht. Bei vielen ist "Nur mit Wasser durchspülen" eben kein "waschen".
HMich finde den Begriff W/O-Wäsche gar nicht schlecht.
@Lawsonia inermis,
du hast ja n schicken Nick. Bist du eine Lawsonia-Dauer-Verwenderin ?
Bzgl. Puder: IIIIH, das habe ich noch nie gemocht. Da habe ich dann wirklich das Gefühl, ich hab was auf dem Kopf, was da nicht hin gehört. Und Gerüche nimmt son Puder auch an. Neeeee, aber ich bin auch dunkelhaarig, vielleicht liegts daran.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Janne,
hast denn den Puder mal ausprobiert? Wenn sich die Sache danach noch ekliger anfühlt als eh schon mit dem ganzen Fett ist das ja nix. Aber so teuer sollte so ein Babypuder ja nicht sein, dann kann ich es mal ausprobieren und wenn es nix ist, dann fliegt er in den Abfall.
LG
Es gab ja früher den Haarpuder statt Wäsche. Das war auch reines Talkum. Das habe ich öfter mal ausprobiert mit dem Ergebnis: nie wieder.
Von Hauschka gibts den Seidenpuder, den hab ich auch mal probiert - neee, is nix für mich.
J.
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich denke das es nicht schädlich ist wenn man jeden Tag sich die Haare wäscht. Aber ich mache es so, ich wasche mir jeden Tag die Haare aber am Freitag und Samstag nicht und dann halt erst wieder am Sonntag. Ich merke schon, dass die Haare dan etwas kräftiger sind.
Ich würde es aber nicht aushalten nur jeden zweiten Tag die haare zu waschen,da fühle ich mich so ungepflegt
Kann ich natürlich verstehen, wenn man öfter waschen will. Solange man keine Probleme mit seinen Haaren, Kopfhaut etc. hat ist das ja auch gut so.
Aber nachdem ich eben so trockene Haare und außerdem oft morgens nach dem Aufstehen richtige Knoten im Haar waren musste ich was tun. Aber ich färbe eben meine Haare auch, dann muss ich leider mehr pflegen.
Außerdem - so ganz nebenbei - bin ich auch unglaublich faulso früh aufzustehen und mir jeden bzw. jeden 2. Tag die Haare zu waschen. Ich bin froh um jede Minute mehr Schlaf
![]()
Ich glaube es schadet deinen haaren nicht wenn du sie jeden Tag wäscht, vorrausgesetzt du verwendest ein mildes shampoo.
ich wasche meine haare jeden zweiten tag - selten auch mal erst am dritten tag.
abgesehen davon dass sie recht schnell fetten, reite ich auch und treibe mich entsprechend stundenlang im stall rum. riecht in den haaren mindestens so unappetitlich wie kalter rauch![]()
Klar, verstehe ich, mit Pferdegeruch in die Arbeit gehen etc. muss nicht sein - macht man sich keine Freundeund wenn Deine Haare das gut abkönnen, ist das ja super
Meine Haare konnten es jahrelang auch super, aber durch die Färberei und Silikonprodukte ging es plötzlich nicht mehr so, hatte ständig irgendwelche Knoten etc. Da musste ich eben umstellen und versuchen den Waschzyklus zu verlängern und es hat bei mir super geholfen.
An sich könnt ich meine Haare locker alle 5-6 Tage waschen! Aber manchmal ist es für mich richtig herrlich meine Haare alle 2-3 Tage zu waschen, weil ich dann ein schönes Shampoo nehmen kann, weil ich aussuche welche Spülung ich von den Tausenden nehme die ich hier stehen habe und ich mich schön erfrischt fühle! aber ich halte durch! Hab am Dienstag gewaschen! Heute ist Donnerstag! Und Freitags wasche ich sie fast immer, weil ich da meißtens auf Achse bin![]()
![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
ich muss sie leider jeden tag waschen, schaffe es aber mit zopf alle 2 tage. die sehen danach nur noch strähnig aus. leider.
Ich wasche auch jeden Tag und meinen Haaren geht es gut
Mag das Gefühl abends wenn ich dusche auch das warme Wasser über meinen Kopf laufen zu lassen. Da spül ich die ganzen Sorgen vom Tag einfach runter, ich brauch das einfach.
Ich habe es jetzt eine ganze Weile probiert, meine Haare jeden zweiten Tag zu waschen, aber sie sind dann einfach nicht schön. Allerdings hängt es auch vom Shampoo ab, verwendet ich Zuckertensid-Shampoo, muss ich auf jeden Fall am Tag danach waschen. Daher kaufe ich keine Shampoos mit Zuckertensiden mehr nach. Im Sommer ist das tägliche Waschen ja kein Problem, nur im Winter...daher, der nächste Versuch den Waschrhythmus zu strecken kommt im nächsten Herbst.
P.S. Meinen Haaren schadet das tägliche Waschen übrigens kein bisschen!
ich wasche meine haare auch jeden tag und ihnen geht es gut.ich verwende ein mildes shampoo für braunes haar.
ich habe letztes jahr mal versucht meine haare nur jeden zweiten tag zu waschen weil eine freundin von mir meinte das es nicht gut für die kopfhaut wäre etc....aber ich muß sagen das ich mich einfach nicht wohl damit gefühlt habe und auch meine haare am zweiten tag schon sehr strähnig aussahen
ich denke mal solange meinen haaren es nichts ausmacht bleib ich dabei![]()
Sometimes in life you meet people who just make you smile.
You are one of these people for me...
Der einzige Mensch mit dem Du ein Leben lang zusammen bist, bist Du selbst.
Darum höre auf Dich, denn nur Du weißt was gut für dich ist. Tue das, was
Du für richtig hältst, aber tu es!
Normalerweise wasche ich die Haare jeden zweiten Tag, aber jetzt wo es wärmer wird und die Pollen fliegen muss ich auch jeden Tag waschen.
Sky is the limit.
ich habe bis vor 2 monaten auch jeden tag meine haare gewaschen, mittlerweile wasche ich sie nur noch jeden 2. tag ( ein totaler erfolg für mich).
finde jetzt meine haare auch iwie schöner, liegt vermutlich auch an den umstieg auf NK bzw silifreier KK. aber schäden durch das tägliche waschen habe ich keine bemerkt. man sollte halt auf ein gutes shampoo zurückgreifen, welches das haar nicht mehr schadet als es helfen soll![]()
Ich könnte mir irgendwie nie jeden Tag die Haare waschenHab das von klein auf so gelernt, daß man sich einmal die Woche die Haare wäscht.
Auch stylingtechnisch: jeden Tag paar Stunden zum trocknen Zeit nehmen wäre mir zuviel.
Hab aus Expermentiergründen natürlich auch schonmal jeden Tag die Haare gewaschen, aber ehrlich gesagt... da tut einem doch der Kopf weh und die Kopfhaut reizt und die Haare fallen ausIch freu mich echt manchmal wenn ich zwei oder drei Tage lang einfach nur nen Zopf tragen kann und die Haare sonst absolut in Ruhe lasse, auch kein Styling mache.
Meiner Ansicht nach ist das viel zu viel jeden Tag die Haare zu waschen.
also ich wasche meine haare alle 4 Tage und bin super glücklich damit![]()
Ich finde auch, dass es total unnötig ist die Haare jeden Tag zuwaschen. Ausnahme natürlich bei Allergikern usw. Aber ich finds ganz schlimm wenn irgendwelche Tussis sich jeden Tag die Haare waschen und dann ewig lang vorm Spiegel stehen weil sie vllt. 5 Min das Haus verlassen... unnötig die Haare strapaziert
Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass ich meine Haare alle 3-4 Tage wasche. Es nervt mich nur total, wenn ich z.B. Freitags meine Haare wasche und dann style fürs fortgehen, und am nächsten morgen sehen sie dann nicht mehr so doll aus, vorallem wenn ich mir Locken reingedreht habe. Dann bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als sie nochmal zuwaschen![]()
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag - Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
Ich habe jahrelang meine Haare jeden Tag gewaschen, und bis vor kurzem auch noch. Es schadet devinitiv! Ich kann machen was ich will, pflegen wie ich will - das einzige wovon meine Haare gesünder werden ist: Weniger waschen!Grade muss ich selten das Haus verlassen deswegen bin ich mal wieder bei einem weiteren Versuch, die Haarwäschen rauszuzögern
Ist sowas von schwer.
Oh Juno, das ist SEHR lieb von Dir
, ich hab einfach leider keine Zeit für ein TB, aber vielleicht bald und dann werde ich näheres berichten
Also ich finde es ehrlich gestanden etwas übertrieben Leute, die sich täglich die Haare waschen hier als "Tussi" zu bezeichnen und auch die ganzen Aussagen, dass die Kopfhaut futsch geht oder die Haare ausfallen, finde ich ebenfalls etwas übertrieben. Sorry, das ist doch alles individuell
sehr verschieden! Es gibt Leute, deren Haare haben keine Probleme mit der täglichen Wäsche, die Haare anderer schon. Das ist genauso unterschiedlich wie die Verträglichkeit von Kosmetika. Manche(r) kommt gut klar mit NK, andere verzweifeln und kehren zu KK mit halbwegs erträglichen INCIs zurück.
Ich brauche für mein "Styling" keine Stunden, ich wasche meine Haare und dann ohje, kommt meistens bei kälteren Temperaturen die nächste Sünde: ichsie- und auch das ist kein Problem. Allerdings habe ich einen super Föhn mit hoher Watt-Zahl und föhne eher kühl! Im Sommer lasse ich sie einfach offen lufttrocknen. Wenn ich mit der Arbeit anfange sind sie meistens schon trocken. Eine Frisur zu machen wie einen chinese Bunch dauert zwei Minuten. Ich habe ein kleines Kind, das ich alleine erziehe und habe keine Probleme meine Haarpflege jeden morgen schnell zu absolvieren
![]()
Ich wasche meine Haare auch täglich beim Duschen. Wenn es draußen kalt ist, föhne ich sie auch komplett trocken. Derzeit haben meine Haare Stufen und eine "Unlänge", sodass ich morgens aussehe wie ein geplatztes Sofakissen. Ich müsste also sowieso irgendwie stylen, da kann ich sie auch gleich durchwaschen.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass es Ausnahmen gibt ;)) z.B.: bei einer Freundin von mir werden die Haare total schnell fettig und das sieht echt nicht so toll aus... da versteh ich es auch, dass sie ihre Haare halt jeden Tag waschen muss...Also ich finde es ehrlich gestanden etwas übertrieben Leute, die sich täglich die Haare waschen hier als "Tussi" zu bezeichnen und auch die ganzen Aussagen, dass die Kopfhaut futsch geht oder die Haare ausfallen, finde ich ebenfalls etwas übertrieben. Sorry, das ist doch alles individuell
sehr verschieden! Es gibt Leute, deren Haare haben keine Probleme mit der täglichen Wäsche, die Haare anderer schon. Das ist genauso unterschiedlich wie die Verträglichkeit von Kosmetika. Manche(r) kommt gut klar mit NK, andere verzweifeln und kehren zu KK mit halbwegs erträglichen INCIs zurück.
ich meinte damit eigentlich so junge mädels die es einfach übertreiben mit dem Styling und waschen![]()
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag - Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
Meinen Haaren schadet das tägliche Haarewaschen auch nicht und ich bin deswegen noch lange keine Tussi.
Ich wasche abwechselnd jeden Morgen beim Duschen mit Shampoo oder Condi, mache danach eine Spülung und lasse lufttrocknen. Selten föhne ich mal auf Kaltstufe.
Ich fühle mich damit einfach wohler, wenn meine Haare frsich gewaschen sind.