Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12

Thema: Samtbeutel

Inventar

Samtbeutel

Ich habe mich verliebt! In ein nettes Täschchen!

Vor kurzem kam ein Kunde zu uns in die Buchhandlung und kaufte ein Buch über altertümliche Taschen. Dabei viel mir ein wunderschönes Stück auf der Rückseite des Buches auf: ein mittelalterlich anmutender Beutel aus blutrotem nahezu violettem Samt und einer langen Kordel um das Beutelchen zuzuschnürren. Klingt so als könne man sie in jedem Mittelalter/Gothicshop bekommen, aber weit gefehlt! Die sah sooo edel aus und irgenwie viel der Stoff so schön, außerdem hing ein Metallteilchen mit filigraner Einstanzung oder Gravur daran. Ich kann das irgendwie gar nicht beschreiben.

Vom Prinzip her wie dieser hier:, aber schöner.

Leider gibt es das Täschchen auf der entsprechenden Seite nichtmehr zu kaufen und ich konnte im Internet auch erstmal sonst nix finden. Meist gefiel mir der Stoff nicht, weil er billig oder kitschig wirkte. Was mir auch wichtig ist, dass ich das Schmuckstück mit schweren Dingen (sprich: Geldbeutel) beladen kann ohne dass es total aushängt (also einigermaßen fester Stoff).

Hat jemand so ein Teil mal gesehen? Oder meint ihr nicht auch mit meinen Sonderwünschen fahre ich besser und nähe mir kurzerhand sowas selbst?

Ich würde dann meine Mutter zu rate ziehen, die kann eigentlich gut nähen und würde mir da sicher helfen.

Wie muss da die Vorlage für den Stoff aussehen? Ein Kreis, oder nicht? *sich das nicht so gut vorstellen kann* Wegen der Eignung des Stoff frage ich am besten in einem Nähfachgeschäft nach, denke ich. Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet: wie bekomme ich die Kordel bloß durch den Stoff? Wie mache ich die Löcher und wie verhindere ich, dass mir das ganze dann ausreißt, wenn etwas schwerere Dinge darein kommen?

Inventar Avatar von viv

AW: Samtbeutel

caprice, ich würde das kurzerhand selber nähen. ist ja ein samt-stoff, soweit ich das sehe, die sind schon mal stabil, gehste in stoff-laden.
    ist ein kreis, plus nahtzugabe und kordeldurchzug. kordeln kriegste auch in jedem kurzwarenladen.
    vom durchmesser mußte mal schauen, vlt mit einem alten bettlaken erstmal ausprobieren.
    den kordeldurchzug würde ich sozusagen in den saum einnähen.
    ist echt super einfach zu nähen, stoff gibt es zu kaufen, nähmaschine scheinst du auch zu haben. ich glaub, das ist schwieriger fertig zu kaufen...

Experte Avatar von Niamh

In meinem Schrank liegt so ein Teil... allerdings aus Satin (glaub aus Kunstfasern) Graublausilbrig mit dunkelblauer Kordel
    würd es dir schicken... kannst dann benutzen oder als "Nähvorlage" verwenden. Fall Interesse besteht PN an mich.
    Ach ja, da mein Schrank eh übervoll ist natürlich kostenlos

Allwissend

ich hab sowas schon mal selber genäht. allerdings habe ich keinen grossen kreis geschnitten, sondern einen kleinen und dann ein rechteck, das ich ringsrum an den kreis(-boden) genäht habe. und oben dann einen tunnelzug rein

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Hm also wenn Du es nicht selber machen willst, gibt es sowas in der Art sicherlich auch in "jedem" (also umfangreicheren) Mittelaltershop, der auch Klamotten anbietet.

Einfach mal googln nach Mittelalter / Gewandungen würd ich sagen, spontan hab ich jetzt keinen Link auf Lager, aber ich kann ja auch mal gucken.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

ClairdeLune
    Besucher

Mh, solche Samtbeutel könntest du auch in einem Gothic-Laden erhalten oder auch bei ebay. Ansonsten dürfte das Nähen wirklich nicht allzu schwierig sein.

Quelle: http://www.ritterladen.de/shop/produ...products_id=55
    Geändert von ClairdeLune (13.01.2007 um 20:19 Uhr)

Inventar

Ohhhh....
    Dankeschön!!!

Allwissend Avatar von latina

Ich muss mal schnell was dazu sagen.
    Ich hatt mal so einen Beutel, aber in klein (so Geldbeutelmäßig) und ich mochte das Ding gar net. Das fusselt total und schaut immer irgendwie dreckig aus.

Also wenn du dir sowas kaufst - achte auf die "Fusselfähigkeit"

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar

Ok, danke!

Inventar

Forengöttin Avatar von Tuuli

Selbstgenäht, der erste Versuch.
    Der Rand ist absichtlch so weit abstehend.

honey it's just makeup - not a magic wand!

Inventar

Hey, macht sich gut, zwar nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber sehr hübsch.