Ich habe mich verliebt! In ein nettes Täschchen!
Vor kurzem kam ein Kunde zu uns in die Buchhandlung und kaufte ein Buch über altertümliche Taschen. Dabei viel mir ein wunderschönes Stück auf der Rückseite des Buches auf: ein mittelalterlich anmutender Beutel aus blutrotem nahezu violettem Samt und einer langen Kordel um das Beutelchen zuzuschnürren. Klingt so als könne man sie in jedem Mittelalter/Gothicshop bekommen, aber weit gefehlt! Die sah sooo edel aus und irgenwie viel der Stoff so schön, außerdem hing ein Metallteilchen mit filigraner Einstanzung oder Gravur daran. Ich kann das irgendwie gar nicht beschreiben.
Vom Prinzip her wie dieser hier:, aber schöner.
Leider gibt es das Täschchen auf der entsprechenden Seite nichtmehr zu kaufen und ich konnte im Internet auch erstmal sonst nix finden. Meist gefiel mir der Stoff nicht, weil er billig oder kitschig wirkte. Was mir auch wichtig ist, dass ich das Schmuckstück mit schweren Dingen (sprich: Geldbeutel) beladen kann ohne dass es total aushängt (also einigermaßen fester Stoff).
Hat jemand so ein Teil mal gesehen? Oder meint ihr nicht auch mit meinen Sonderwünschen fahre ich besser und nähe mir kurzerhand sowas selbst?
Ich würde dann meine Mutter zu rate ziehen, die kann eigentlich gut nähen und würde mir da sicher helfen.
Wie muss da die Vorlage für den Stoff aussehen? Ein Kreis, oder nicht? *sich das nicht so gut vorstellen kann* Wegen der Eignung des Stoff frage ich am besten in einem Nähfachgeschäft nach, denke ich. Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet: wie bekomme ich die Kordel bloß durch den Stoff? Wie mache ich die Löcher und wie verhindere ich, dass mir das ganze dann ausreißt, wenn etwas schwerere Dinge darein kommen?