Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Besucher

    Erstverschlimmerung

    Warum kommt es eigentlich zu der viel erwähnten Erstverschlimmerung ? Ich zermartere mir schon seit Ewigkeiten darüber den Kopf. Ist da wer Experte und weiss den Grund ?

    lg, asminium

  2. #2
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Erstverschlimmerung

    hallo...
    experten- rat kann ich dir da auch nicht geben
    mit der erstverschlimmerung gehe ich mal davon aus ;
    das du den uumstieg von KK zu NK meinst- oder
    bei den haaren ist es ganz klar- wenn ich mir das silikon endlich
    vom kopf/haar gewaschen habe- kommt mein echtes kaputtes haar zum vorschein...
    ob es bei der gesichtspflege ähnlich ist- weiß ich nicht......
    l.g. simsam
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Erstverschlimmerung

    Ich hab noch nie (bis jetzt toitoitoi) eine Erstverschlimemrung gehabt. Nur, wenn Stoffe drin waren, die ich nicht vertrage (Silikon/Paraffin). Aber das war dann keine Erst- sondern eine Ständig und Komplettverschlimmerung.
    Möglicherweise hats auch was damit zu tun, daß man eine Verschlimmerung erwartet und dann kommen halt Pickel?
    Oder die Haut will entgiften?
    Sicher weiß noch jemand was genaueres. *Wink zu Janne*


    LG

  4. #4
    Tarja
    Besucher

    Re: Erstverschlimmerung

    Es muss nicht zwangsläufig zu einer Erstverschlimmerung kommen, und es ist auch nicht so, dass man so schlimme Haut bekommt, dass man nicht aus dem Haus kann

    Es kann nur bei machnen Leuten passieren, dass die Haut ein wenig gereizt reagiert, trockener oder auch fettiger wird usw.

    Das liegt daran, dass wenn jahrelang konventionelle Kosmetika benutzt wurden, die Mineralöle, Silikone und Konservierungsstoffe enthalten, die Haut praktisch nicht mehr viel Eigenleben hat.
    Durch die Konservierungsstoffe wurden die hauteigenen, "guten" Bakterien und Mikroorganismen genauso abgetötet wie die "bösen". Die Konservierung ist wie eine Art Gift für Bakterien, welche ja eigentlich dafür sorgen, dass ein Produkt schlecht wird (faulig/ranzig/schimmelig). Dies ist ja ein normaler, natürlicher Vorgang - Dinge verderben.
    Eine konventionelle Creme kann aber problemlos jahrelang im Regal und danach auch noch jahrelang geöffnet rumstehen, ohne dass sie schlecht wird. Auch wenn das praktisch sein mag - ist das denn natürlich? Überlegt mal - ein Apfel, der 3 Jahre lang nicht verfault-das kann doch was nicht stimmen, oder?
    Um das zu erreichen, müssen eben viele Konservierungsstoffe (meist Parabene) in die Produkte. Ausserdem wird zu gerne Mineralöl verwendet, weil das praktisch nie ranzig wird , weil es totes, anorganisches Öl ist.

    Und wenn man das eben jahrelang benutzt (es fängt ja leider schon im Babyalter an mit Penaten &Co.), dann hat die Haut keine eigene Flora mehr, weil sie abgetötet wurde. Diese Hautflora ist eigentlich wichtig, um Keime, Bakterien, Pilze und auch Umwelteinflüsse abzuwehren.

    Verwendet man nun Naturkosmetik und keine konventionellen Sachen mehr, beginnt die Hautflora wieder zu wachsen.
    Das passiert aber nur allmählich und nicht immer gleichmäßig. Mal als Beispiel: eine gesunde Hautflora setzt sich aus den Bakterien A, B und C zusammen.
    Nun kann es vorkommen, dass zuerst Bakterium A mehr wächst als C und so ein gewisses Ungleichgewicht entsteht. Daher kann die Haut etwas rumzicken und empfindlich reagieren.
    Innerhalb 1-3 Wochen pendelt sich aber in der Regel alles ein und die Haut normalisiert sich.

    Wer zu Hautunreinheiten neigt und entsprechende Produkte verwendet hat, kann auch Probleme bekommen, dass die haut erstmal noch unreiner wird. Das liegt daran, dass erstmal Schlacken aus der Haut gezogen werden und die Unreinheiten "von innen herauskommen".
    Herkömmliche Pickelprodukte bekämpfen nur die Symptome, aber nicht die Ursache-sie drängen die Unreinheiten in die Haut zurück. Und das muss dann vereinfacht gesagt erstmal raus.
    Naturkosmetik ist immer bestrebt, das Hautgleichgewicht wiederherzustellen, die Haut gesund und widerstandsfähig zu machen, so dass sie ganz allein wieder richtig arbeiten kann und schön aussieht.

    Bei konventioneller Kosmetik braucht man immer weiter die Produkte, weil es sonst wieder schlimmer wird. Ein Beispiel dafür ist Mineralöl. Es ist sehr gut verträglich und löst kaum Allergien aus. Dazu macht es die Creme schön weiss und hat keinen Eigengeruch, im Gegensatz zu den meisten Naturölen. Zudem ist es praktisch ewig haltbar.

    Doch der Nachteil ist, dass es totes Öl ist. Es wird nicht von der Haut aufgenommen sondern bleibt auf der Oberfläche liegen. Da bildet es dann einen Film ,der die Haut praktisch luftdicht abschließt. Nun kann keine Feuchtigkeit, die von jeder Haut abgegeben wird, mehr nach aussen. Deswegen wirkt die Haut schön prall. Penaten wirbt ja sogar damit, dass deren Babyöl die Feuchtigkeit einschließt.
    Aber die Haut hat einen Stoffwechsel, befördert Feuchtigkeit und Schlacken nach aussen usw.
    Dies wird durch Mineralöl gestört und funktioniert dann nicht mehr richtig.

    Im Klartext heisst das, dass die Haut zwar rein äußerlich prall aussieht und sich auch fettig anfühlt, aber untendrunter austrocknet. Sie benötigt dann immer wieder Nachschub der Creme, weil sie sonst spannt und immer trockener wird. Dies ist auch allgemein bekannt, aber ich behaupte mal, dass dies von einigen Herstellern durchaus gewollt ist, denn so verkauft man eben mehr Produkte.

    Bekannt ist dieser Effekt übrigens auch vielen vom Labello- man hat das Gefühl, immer wieder nachschmieren zu müssen, weil die Lippen sonst spannen.
    Bei einem natürlichen Fettstift passiert das nicht.

    Viele Naturkosmetikhersteller empfehlen sogar, die Creme wegzulassen, wenn die Haut nicht spannt. Das ist doch irgendwie vertrauenswürdiger, oder? Man bekommt dadurch zumindest das Gefühl, dass die Gesundheit der Haut angestrebt wird, und nicht nur der Profit durch Cremeverkauf.

    Sicher müssen auch NK Hersteller Geld verdienen, keine Frage, aber das ist für mich irgenwie ehrlicher und besser.

    Ist nun ein richtiger Roman geworden

    Ich hoffe, ich hab´s nicht zu umständlich erklärt?

    Liebe Grüße
    Tarja


    [ Geändert von Tarja am 06.11.2004 11:42 ]

  5. #5
    Poner
    Besucher

    Re: Erstverschlimmerung

    Hallo Tarja,
    mir gefällt Dein Roman wirklich gut .
    Natürlich bin ich davon überzeugt, das die Haut sich selber reguliert. Jedoch umso älter sie wird (sowie alles andere im Körper), umso schlechter ihre eigene funktion.
    Unabhängig erst mal von welcher Kosmetik------

    Was kann man wirklich gutes tuen, damit die Haut eine Funktionsstütze bekommt und vielleicht nicht so schnell altert??? Ohne Ihr damit im nachhinein zu schaden???

    Das ist es doch, das man äusserlich nicht so schnell alt werden möchte oder es nicht wirklich richtig akzeptiert.

    Und für mich habe ich festgestellt, durch ganz günstige Mineralölfreie, Chemische Konsevierungsstofffreie Creme geht es meiner Haut besser!

    Muss ja was daran sein???

    Wenn ich jetzt in DM Markt gehe um Shampoo oder Spülung zu kaufen, ist das Geschäft wo ich danach schaue noch ca 1 m² groß?

    Das ist für mich ein schönes Gefühl, das ich all das andere was da im Regal lauert nicht mehr brauche. Aus Neugier schaue ich schon mal bei den KK auf den Incis und stelle es wieder zurück. Ist fast so als würde man sich das Rauchen abgewöhnen. Es fällt mir hierbei natürlich viel leichter.

    Es ist nur schade das es noch so viele Leute gibt, die das was Du schreibst noch nicht wissen . Wenn alle Menschen so gut darüber informiert wären, wie hier im Forum es viele sind, würden auch demnächst mehr als 1 m² Fläche im DM Markt mit schönen NK Shampoos bestückt sein.

    Der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier bis zum gewissen Grad. Bei vielen ist die allgemeine Belastung von gespritzten Obst, KK, Umweltabgase usw in Allergien wieder zu finden.

    Die Haut und das Haar haben sich schon zum Teil an das gewöhnt was man Jahre lang verwendet, somit ist sie vielleicht auch erst mal erschrocken wenn sie das nicht mehr bekommt. Vielleicht sollte man nicht gleich ein Wunder erwarten wenn man umsteigt und der Haut oder das Haar die benötigte Umstellungszeit gönnen.

    Das waren so meine Gedanken zum Thema
    auch Roman







    [ Geändert von wenighaar am 06.11.2004 12:37 ]

  6. #6
    Tarja
    Besucher

    Re: Erstverschlimmerung

    "Was kann man wirklich gutes tuen, damit die Haut eine Funktionsstütze bekommt und vielleicht nicht so schnell altert??? Ohne Ihr damit im nachhinein zu schaden???"

    Eine Menge - aber zaubern kann keine Creme, auch wenn manche gern so tun als ob
    Das A und O ist: vorbeugen! Falten gar nicht erst entstehen lassen, denn was einmal da ist, bekommt auch die teuerste Creme nicht mehr weg. Wenn es so einfach wäre, wie z.B. Oil of Olaz behauptet, wozu würden sich noch Leute unters Messer legen und liften lassen?

    Man sollte also realistisch bleiben, was aber nicht heisst, dass man nichts tun kann, und eine gepflegte, gesunde Haut wird immer besser und länger jung aussehen als eine ungepflegte oder geschädigte.
    Viel kann man gegen Falten tun indem man VIEL TRINKT!!! und dann natürlich NICHT RAUCHEN und KEIN SOLARIUM. Da sieht man echt schonmal mindestens 10 Jahre jünger aus.
    Man braucht sich nicht wundern, wenn man ständig auf die Sonnenbank geht, raucht und dann Falten bekommt-dann sollte man nicht auf die Creme schimpfen!

    Und natürlich kann eine gute Pflege einiges tun, um die Haut gesund und jung zu halten. Wenn die Haut im Gleichgewicht ist, kann sie Feuchtigkeit speicherm und auch Umwelteinflüsse besser abwehren - -d.h. auch weniger Falten.
    Eine schöne Creme mit natürlichen Ölen, die von Natur aus reich an Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren sind und die richtig in die Haut einziehen ist sicherlich sehr gut für die Haut. Es gibt auch Substanzen, die sehr reich an Vitamin C usw sind, z.B. Sanddornöl - das ist ein richtiger Powerstoff. Eigentlich bietet die Natur alles, was die Haut braucht. Ist ja logisch - warum sollte die (natürliche) Haut etwas benötigen, was erst erfunden werden und im Labor hergestellt werden muss?

    Selbst Nivea und Konsorten werben ja mit den natürlichen Inhaltsstoffen und schreiben ganz groß auf die Verpackungen "mit Traubenkernöl" (übrigens ein echter Faltenvorbeuger), nur dass eben die enthaltene Menge verschwindend klein ist...

    Also nehme ich perönlich lieber einen natürliche Creme, die NUR aus wertvollen Ölen besteht und irgendwelchen Chemiekram gar nicht nötig hat Und nebenbei bemerkt paradoxerweise trotzdem günstiger ist als so manche Superhightech-Creme

    Aber ich verteufel auch niemanden, der lieber konventionelle Cremes nimmt-jedem das Seine, und Individualität ist doch das Schönste am Menschen

    In diesem Sinne
    Alles Liebe
    Tarja



    [ Geändert von Tarja am 06.11.2004 12:54 ]

  7. #7
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Erstverschlimmerung



    Tarja, wow, wie wunderbar zusammengefasst.

    Nun bitte nicht gleich wieder alle KK-Verwenderinnen schimpfen, dass ihnn ein schlechtes Gewissen gemacht würde.
    Hier haben wir das klassische Beispiel: eine Frage wird beantwortet und nicht mehr.
    Das schlechte Gewissen macht man sich immer selber.

    Ich hänge der Vollständigkeit halber immer gern Uschis Begründung für Umstellungsprobleme (ich nenne es nicht Erstverschlimmerungen, denn das hat so den Beigeschmack als würde sowas immer passieren, was ja bei weitem nicht stimmt).

    Uschi, ich weiss nicht, wo du im Moment deine Freizeit verbringst, die BJs fragen nach dir. Also ich setze mal Uschis Einverständnis voraus und füge hier ihren Beitrag ein:

    Zitat Anfang:

    "..................
    3. - Das ist so einfach nicht vorher zu sagen. Bei manchen reagiert die Haut extrem, bei anderen passiert gar nichts.

    4. - Bei der Verwendung von Cremes mit petrochemischen Substanzen und chemischen Konservierungsmittel können sich in der Haut Schlacken bilden darüber hinaus wird die hauteigene Regeneration vermindert bzw. verhindert. Das kommt daher, dass Mineralöle und Co. eine Schicht auf die Haut legen, unter der dann eine Art Ostfriesen-Nerz-Effekt entsteht. Dieser Okklusiv-Effekt bewirkt dann, dass die Interzellular-Lipide (Fettstoffe, die zwischen den Zellen als Kitt wie Mörtel an einem Haus liegen) brüchig werden und der Transepidermale Wasserverlust (Entweichen von Feuchtigkeit aus der Haut) verstärkt wird.
    Bis dieser brüchige Kitt wieder "repariert" ist dauert es ca. einen Zyklus (auch hier natürlich individuell verschieden). In dieser Zeit können Keime sehr gut in die Haut eindringen und Entzündungen auslösen, aber es kommt auch häufig zu starken Spannungsgefühlen. Dies ändert sich allerdings, wenn die Hautbarriere wieder intakt ist.
    Übrigens ist bei einer Erstverschlimmerung schon zu beachten, ob es sich um eine Umstellungsreaktion, eine Überempfindlichkeitsreaktion oder eine Allergie handelt. Eine Allergie geht immer einher mit Rötungen, Schwellungen, Hitze und Jucken.

    6. - Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, beim der Grundierung keine Produkte mit petrochemischen Substanzen zu benutzen, denn sonst habe ich mit der NK gar nichts erreicht, wenn ich die Haut dann wieder abdecke."
    Zitat Ende.

    Auch noch ein Tipp an asminium: gib doch einfach deinen gesuchten Begriff mal in die Suchfunktion (z.B. "Erstverschlimmerung"). Da purzeln die Antworten nur so raus.

    Liebste Grüsse an alle NK und KK-Junkies
    die Janne


    @tarja
    Hab mal wieder deine tolle HP besucht. Wunderschön Das einzige, was mich stört ist in dieser Umgebung ECO, aber das ist sicher eine Preis-strategische Entscheidung.
    Vergleich mal die Preise zu Logona "Daily Care", die sind sogar noch besser.

  8. #8
    Besucher

    Re: Erstverschlimmerung

    Hallo Tarja und Janne,

    sagt mal wäre es vielleicht sinnvoll vor dem Umstieg auf NK erst mal ne DMS Creme zu verwenden, denn die sollen ja bekanntlich genau diese Lipidschicht wieder ins Lot bringen.
    Ich möchte ja immer noch auf NK umsteigen, habe aber noch nicht die richtige Creme fürs Gesicht, für Körper und Haar, gestaltet sich das ganz bei mir viel einfacher, im mom mixe ich zwar KK(meist gute INCI) mit NK, möchte aber früher oder später gerne alles von NK benutzen(ausser Deko, das wird ein langer Prozess , aber gottseidank benutze ich kein Make-up, dann würde ich ja wieder Petrochemie auf mein Gesicht bringen, also grossflächig zumindest )

    Liebe Grüße.
    Nofri

  9. #9
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Erstverschlimmerung

    Hi nofri,
    mit DMS kenne ich mich nicht aus, eventuell Uschi fragen oder in die Suchfunktion gehen. Ich möchte auch darüber gern noch mehr erfahren. Vielleicht gibt es ja zu deiner Frage gleich mal ein paar Beiträge ????
    Ist nämlich eine sehr gute Überlegung.
    LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  10. #10
    Besucher

    Re: Erstverschlimmerung

    hallo Experten gefragt???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.