Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Allwissend Avatar von SemiBoes

Hilfeeeeeeeeeeee! (ausmalen)

Hallo!

Von wegen "Mut zur Farbe" hab ich mein graues, dunkles Vorzimmer in persischrot und gelb/orange ausgemalt. Aber anstatt dem gewollten persisch/afrikanischem Flair sieht mein Vorzimmer jetzt aus wie der Eingang zu einer Diskothek.

Habe normale Dispersionsfarbe verwendet...das Rot scheint ja noch ok...obwohl auch dunkler ("rauchiger") sein könnt. Aber das gelborange sieht garnicht so aus wie auf der Farbkarte. Eher ein kräftiges Dottergelb ist das.

Habt ihr Ideen, wie ich das Ganze wieder harmonischer gestalten könnte, ohne nochmal weiß drüber malen zu müssen? Die Farben sind ja auch net grade billig...

Kann man mit diesen Lasurfarben da in ocker oder braun drüberwischen, glaubt ihr, das bringt was? Könnt ihr euch ca. vorstellen, was ich gerne gehabt hätte?

So ein gelb/orange hätt ich gern gehabt: http://ec2.images-amazon.com/images/...075283542_.jpg

Wie komm ich von dottergelb dahin?

lg, Dani

Fortgeschritten Avatar von sternanis

AW: Hilfeeeeeeeeeeee! (ausmalen)

Oha, ich würd vielleicht mit dieser Schwammwischtechnik mit ... tja, orange oder bräunlich drüberwischen, aber so daß der Unterton nicht komplett verschwindet, sondern noch durchscheint! Verstehst Du was ich meine?

Ich hatte das auch mal mit einem orange. Wollte den Eingangsbereich schön kräftig und einladend orange haben. Leider war das Orange nach dem Trocknen fast rosa .Ich hätte heulen können!
    Hab dann noch einiges rumprobiert aber das ende vom Lied war: Ich hab mir `ne Tapete in der Farbe gekauft, wie ich sie wollte und tapeziert!

Allwissend Avatar von Katharina11

Blöde Frage vielleicht, aber ist die Farbe schon durchgetrocknet?

Ich habe das auch gehabt, als ich meinen Flur gestrichen habe - statt des gewünschten sanften apricots hatte ich zunächst fast ein richtiges Orange, gefiel mir gaaaaar nicht. Aber dann habe ich's ne Weile trocknen lassen (OK, war WE, da hatte ich keine andere Wahl) und mittlerweile hat's beinahe den gleichen Ton wie auf der Farbkarte.

Hab leider auch keinen besseren Tipp.

Mann, ich drück Dir die Daumen, Dani!
    Sie wachse und gedeihe: Katharinchens Kleine Kaos Kolumne

If life gives you lemons - ask for Tequila and salt and call me over!

Inventar Avatar von lunatica

semiboes, bin zwar keine expertin, aber ich habe schon allerhand mit meiner wohnung gemacht
    wenn du weiss nimmst und da etwas gelb und rot reintust, dann kommst du deiner farbe ziemlich nahe.
    weiss und rot gibt leider altrosa, wie ich mal bemerken musste. war eine ziemliche arbeit bis ich die farbe hatte, die ich wollte. wenn man die primärfarben alleine zusammenmischt, ergeben sich nun mal recht kräftige farben. wenn aber zu weiss gemischt wird, das könnte ziemlich so werden wie du es willst.
    lg

Hallo!

Danke für die lieben Tipps! Hab das Gelb jetzt mit einem selber angemischten Braunton so überpinselt, dass es ganz viele bräunliche Schattierungen hat, aber noch gelb durchscheint. Sieht nicht schlecht aus - hat was von Wüste.

Aber das Rot gefällt mir immer noch nicht dazu...leider kann ich nicht mit der selben Farbe übers Rot, das passt nicht. Was könnt ich denn da tun, ums etwas verwitterter und nicht mehr so grell zu gestalten?

Ja, leider sind die Farben auch getrocknet nicht nach Wunsch...

lg, Dani

Inventar Avatar von SushiCat

Über das Gelb wäre ich auch erst mal mit einem eher verdünnten Braunton gegangen, dadurch bekommt man nicht diesen starken wischeffekt, bei dem der schwammabdruck noch zu sehen ist. eine lasurtechnik ware für das rot bestimmt auch nicht schlecht.
    hast du denn noch farbe übrig? ich würde dann in das rot vielleicht ein bisschen braun und auch ganz wenig schwarz geben. wenn es jetzt zu knallig ist wird es dadurch auf jeden fall dunkler und passt bestimmt gut zum braun/gelb. am besten an einer stelle ausprobieren und warten wie es durchgetrocknet aussieht. Die dünne Farbe großzügig mit einem schwamm auftragen.die farben werden beim trocknen immer heller!

Hallo!

Heut ist sich der Besuch im Farbengschäft leider nicht mehr ausgegangen. Mal schaun ob ichs morgen schaff. Werd dann mal das mit dem Rot versuchen.

Seltsamerweise ist ja auch das gelb/braun das ich zusammengemischt hab zuerst eher so grau gewesen - wie nasser Schlamm - und beim Trocknen wurds schön rötlich-lehmig. Coole Sache das.

Mal schaun...hab eh ein Vorher-Foto...werds ev. mal online stellen, wenn das Nachher geglückt ist!

lg, Dani