Watt macht ihr denn so für Knispelzeugs?
Ich sticke (Kreuz, Gobelin, Hardanger, Kelim) und stricke (Pullis, Jacken, Kissen, Schals), ab und an auch mal häkeln (Kissen), gelegentlich klöppeln.
Und ihr? *malganzneugierigbin*
Watt macht ihr denn so für Knispelzeugs?
Ich sticke (Kreuz, Gobelin, Hardanger, Kelim) und stricke (Pullis, Jacken, Kissen, Schals), ab und an auch mal häkeln (Kissen), gelegentlich klöppeln.
Und ihr? *malganzneugierigbin*
Also ich stricke wobei eher um des Strickens willen und nicht um das Produkt zu bekommen. Und wenn ich Zeit und Muße hab (momentan eher selten) mach ich Patchwork (zum Quilten bin ich irgendwie noch nicht gekommen, muss aber auch noch sein)
Of all the things I've lost I miss my mind the most.
ui, hut ab vorm quilten...
ich stricke, am liebsten socken, schals, mützen, ärmel- knie- waden-wärmer, also so multifunktionale "rollen" die man wahlweise über knöchel oder knie oder arme ziehen kann. blöd, das es nicht kalt werden will..
naja, langsam muß ich mich mal an pullis machen, meine omi kann das langsam nicht mehr.
nähen, immer mal wieder, irgendwas. ich hasse es schnittvorlagen umzukopieren, deshalb mach ich eher frei nach schnauze. und lieber nicht so kompliziert, röcke füttern ist auch nicht so meins.
häkeln bin ich zu blöd für. ich kriege einfach keine geraden ränder hin...
sticken will ich auch mal irgendwann machen.
Ich stricke im Moment gerade Socken, Sonst arbeite ich noch gerne mit Holz, habe eine Decoupiersäge und mache damit Holzfiguren. Dann bastele ich noch Karten zu Ostern und Weihnachten. Und alles was mit Dekorieren zu tun hat, ist mein Ding ( geht meinem Schatz manchmal auf die Nerven!).
Frohes Schaffen Euch allen Mimikri
wenn dir das Leben Zitronen schickt, mach Limonade draus !
ich stricke, sticke und häkele.Ab und zu nähe ich auch, aber dann eher Änderungen, oder Taschen (Patchwork),Dekosachen für die Wohnung oder sowas halt.
Stricken: Vor allem Socken, für katinka, meine Oatenkinder (die älteste ist 19, mit Schuhgrösse 42/43), für katinka, und für mich. Aber auch Pulover, Westen, und so.
Sticken: ich mach gern Kreuzstich, am liebsten so feine Arbeiten.Zum Selber auszählen . Mein momentanes Projekt ist ne decke aus Strukturleinen (ich muss sie auch selbst konfektionieren), darauf kommen auf mattgraugrunem uni farben ausgesticktem etwa 10cm breitem Streifen, der sich um die ganze decke zieht- Hasis von hinten. Mordsarbeit, ich leg sie auch immer wieder wech, muss aber bald mal wieder ran , aber ich fand das Motiv so witzig.
Häkeln: Weihnachtssterndecken, Gardinen, oder neulich hab ich nen Boaschal selbstgehäkelt....
Sticken:
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Boh...ich beneide Euch um Eure Feinmotorik!
Ich würde auch so gerne stricken, nähen, sticken können
Hab ich alles mal versucht aber als Linkshänder (falls das was damit zutun hat) krieg ich da gar nichts auf die Reihe.
Ich kann nur malen und bin dafür eine gute Heimwerkerin und Sachen-Zweckentfremderin
Gestern und heute habe ich ein altes Media-Regal-Zwischenbrett zu einem schmalen, fahrbaren Badregal umgebaut und mit Glasmosaiksteinchen verziert
Für den ersten Versuch find ich das Ergebnis klasse!
Stricken: Schals, Mützen, Jacken, Socken, Pullis, Handschuhe...mit Zopf, ohne, mit Muster, Streifen, mehrfarbig, Irish Cable Knits, stopfen....nur große Teile muss meine Ma zusammennähen, das kann ich nicht so gut. Dann siehts allerdings auch aus wie aus dem Laden gekauft und nicht wie selbstgemacht *lol*.
Sticken: alles auf allem
Nähen: Gardinen, Kissen, Handtücher, stopfen, genrell am liebsten feine kleine Sachen aus hochwertigen außergewöhnlichen Stoffen
Häkeln: kann ich gut, macht mir aber keinen großen Spaß. Wir versuchen gerade das Muster rauszufinden, aus dem meine Ma in den 60ies eine Strickjacke in einem Stück gehäkelt hat. Wir haben die Jacke zwar noch, aber irgendwie bringen wir alle das Muster nicht mehr zustande *groll*.
I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out*may contain nuts*
Im Moment sticke ich.
Ich hab bei einem Weihnachtsschal Tausch mit gemacht, und es dafür wieder gelernt.
Und jetzt mach ich noch einen Baby Schal und danach eine Müze (muss ich aber noch lernen) für meinen Neffen
Vorher hab ich ca. 10-12 Jahre nicht mehr gestrickt (in der Schule halt).
Sonst mach ich nichts. Oder gehört x-box Spielen auch unter Handarbeiten??
Ich sticke (momentan aber nicht), häkel, stricke (meistens Socken, was anderes kann ich nicht) und nähe. Da meistens Änderungen, aber auch Sachen für mein ab und an aufflammendes Mittelalterhobby. Außerdem werkel ich gern und bastel in der Wohnung herum. Ich habe in meiner Wohnung ein Bücherregal und einen Kleiderschrank gebaut (aber so schön wie das Badregal ist es nicht).
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
Ich male auch!
Bevor ich damit begonnen habe, hab ich gestickt. Tischdecken für die Oma zu Weihnachten, Kinderbilder, usw.
Allerdings fühl ich mich bei meinen Farben aus der Tube wohler!
Gestrickt hab ich auch schon, gehäkelt auch, aber immer nur kurzweilig. Hab noch nie was fertig bekommen.
Gibt es eigentlich noch die gute, alte Spinnstube? Früher haben die Frauen sich getroffen und jeder hatte seine Handarbeit dabei. Meine Mutter hat immer davon erzählt. Zu ihrer Zeit kamen zu später Stunde auch junge Männer dazu und so manche Liebe hat dort angefangen.
Es wäre eigentlich toll, wenn man diese Tradition iwederbeleben könnte!
wenn dir das Leben Zitronen schickt, mach Limonade draus !
Ich habe ein großes Gobelin-Stickbild, daß auf seine Fertigstellung wartet.
Immer wieder gehts ein Stück vorwärts. Zwischendurch bastel ich mir
gerne Perlenketten und Perlenringe. Und stricke Schals (da gehts immer nur
gerade aus )
Nähen tu ich nur, wenn mich die besondere Lust dazu packt.
__________________
Viele Grüße Bino
Ein schöner Thread - da bekomme ich glatt wieder Lust auf Handarbeiten
Als Kind der fünfziger Jahre habe ich in der Schule mit schwitzenden Händchen weiße Topflappen gehäkelt, die anschließend mehr grau als weiß waren, ein großes Quadrat erst kraus, dann glatt rechts gestrickt und verschiedene Sticktechniken gelernt. Ich habe damals für meine Mutter ein paar Tischdecken und Platzdeckchen in Kreuzstich und Hohlsaumstickerei gefertigt, die sie auch noch aufbewahrt hat, als sie nicht mehr schön aussahen.
In den sechziger Jahren war Häkeln und Stricken angesagt, und ich habe es damals geschafft, an einem Wochenende einen Pullover zu häkeln. Vor mir aufgebaut hatte ich ein Buch, das ich dabei noch gelesen habe, und nebenher lief das Radio. Das waren noch Zeiten. Damals habe ich für meine Eltern auch ein paar Teppichbrücken geknüpft. Das staubte zwar elend, machte aber unheimlich viel Spaß
In den Achtzigern war Stricken wieder unheimlich in, in dieser Zeit habe ich etliche Pullover gefertigt. Und dann war es irgendwann vorbei mit dem Stricken. Die schönen Garne wurden immer teurer. Ein selbstgestrickter Pullover war vom Material her teurer als ein gekaufter, und irgendwann war Stricken auch nicht mehr so richtig in.
Irgendwie kribbelt es mich jetzt richtig in den Fingern, mal wieder was zu stricken.