Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Hilfe! Shampoo gesucht!

Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bischen weiterhelfen. Ich war gestern beim Friseur und wurde wegen meiner schlimmen Kopfhaut sehr geschimpft *schnief*
    Momentan ist sie wieder gereizt, einige offene Stellen, Juckreiz aber trotzdem fettig.
    Die Friseurin hat mir empfohlen sofort auf ein ph-neutrales NK-Shampoo, ohne Duft- und Konservierungsstoffe und nur mit Zuckertensiden umzusteigen.
    Leider kenne ich mich mit NK bisher so gar nicht aus *schäm*. Ich hab auch schonmal ein bischen gegoogelt, aber die Shampoos die ich gefunden habe, waren entweder mit äther. Ölen versetzt oder eben nicht ph-neutral....
    Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Shampoo empfehlen?
    Vielen Dank!

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Hilfe! Shampoo gesucht!

Hallo Minouri...ich habe nur Erfahrungen mit den Logona Shampoos (Bier & Honig, Haselnuss, Ginkgo, Bambus) und mit dem Sante Henna Volumen.

Ich mit allen Shampoos super zufrieden!!!

ph-Werte kenne ich nicht...weiss jedoch, dass sie alle Zuckertenside enthalten. Hier habe ich Dir als Beispiel mal die inci Liste und einen Testbericht vom Logona Bier & Honig rausgesucht:

INCI: Aqua, Beer, Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Mel, Calendula Officinalis*, Hydrolyzed Silk, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Parfum, Limonene, Linalool, Citric Acid, Phytic Acid *aus biologischem Anbau

Testbericht: http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=3476

Experte

Hi Minouri,

etwas problematisch wird es sein, ein NK-Shampoo ohne ätherische Öle zu finden, so hab ich den Eindruck.

Was ich Dir bei gereizter Kopfhaut aus dem NK Bereich empfehlen kann, ist das Hanf-Shampoo von Sanoll, das enthält auch anstelle von Alkohol Weingeist (=weniger reizend!), und ist insbesondere für empfindliche Kopfhaut bestimmt.

Ansonsten, weiß ich ja nicht, ob Du gefärbtes Haar hast, wenn nicht, wäre ja Lavaerde gut, denn die besteht nur aus Lavaerde, sonst nichts.

LG
    Chrissy

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Logona Pur Shampoo - ohne alle überflüssigen und von Dir unerwünschten Stoffe...
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von resi

Hast du einen Rossmann bei dir in der Nähe? Wenn ja versuche mal das Alterra 2 in 1 Parfümfreie Schampoo & Duschgel. Das verwendet mein Freund u. der hat Neurodermitis (auch öfters mal an der Kopfhaut) u. kommt super damit zurecht. Erst machte er sich wegen des Alkohols unter den Inhaltsstoffen Sorgen, aber es ist wirklich sanft u. trocknet nicht aus. Und es ist günstig: €1,99
    Ich kopiere mal von der Rossmann Seite hierrein:
    Produktbeschreibung
    Alterra Duschgel & Shampoo Parfümfrei wurde speziell für die sehr sensible und reizempfindliche Haut entwickelt. Zart schäumende Waschsubstanzen reinigen Haut und Haare besonders mild, ohne sie auszutrocknen. Die Haut bleibt zart und geschmeidig, irritierte Kopfhaut wird wieder beruhigt. Das Haar wird locker und gepflegt. Das Alterra Duschgel & Shampoo ist Allergiker-geeignet und enthält daher nur ein Minimum an Inhaltsstoffen, um die sehr sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten. Der hautneutrale pH-Wert unterstützt den Säureschutzmantel und damit die Widerstandskraft der Haut gegen negative Umwelteinflüsse. So wird die Haut nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Mit Alterra haben Sie sich für eine natürliche Form der Pflege nach den strengen Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik entschieden. Es werden keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und anderen Erdölprodukte eingesetzt.

Inhaltsstoffe
    Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, pflanzl. Glycerin, waschaktive Aminosäureester, Fettsäureglycerid, Xanthan, Milchsäureester, Zitronensäure, Phytinsäure. *aus kontrolliert biologischem Anbau.

Ich sehe gerade, man kann bei Rossmann auch online bestellen. http://www.rossmann.de/servlets/Comp...v/f_index.html
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

BJ-Einsteiger

Ahh super...genau so etwas suche ich! Werde mir gleich mal das Logona pur und Alterra Shampoo ansehen!

Logona hat auch einen Online-Shop unter www.logona.de.
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von latina

Ich würde dir auch Lavaerde empfehlen - zumindest bis sich deine Kopfhaut beruhigt hat.

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

Von Urtekram gibt es auch ein parfümfreies Shampoo und sogar eine parfümfreie Pflegespülung.
    Da musst du nur aufpassen, dass du das neue Shampoo mit Zuckertensiden erwischt. Urtekram hat nämlich erst vor kurzem seine Rezepturen geändert und ist auf Zuckertenside umgestiegen. In der Biodrogierie wo ich immer einkaufe steht jenfalls noch beides rum.

Die parfümfreie Spülung hab ich mir jedenfalls neulich geholt und finde sie richtig gut.
    Haartyp: 1aMii schulterlang

Allwissend Avatar von anis

Ich rate Dir: Finger weg von Logona pur. Meiner Ansicht nach ist das Shampoo total aggressiv. Ich weiß, Janne sagt, es sei total mild. Aber ich kann das nicht bestätigen. Meine Kopfhaut hat davon total gejuckt. Und ich bin eigentlich total unkompliziert (und vertrage auch KK).

Momentan verwende ich Logona Aloe und das finde ich ganz toll. Ein wirklich ganz mildes Shampoo. Also ich will keinesfalls sagen, dass alle Logona Shampoos schlecht sind. Das Logona pur aber schon, meiner Meinung nach.

BJ-Einsteiger

Hmm...oje das scheint auch im NK-Bereich gar nicht so leicht zu sein, das richtige Shampoo zu finden. Dabei dachte ich immer, dass diese Shampoos besonders verträglich wären?

Paradiddle
    Besucher

Sind sie ja eigentlich auch - ich z.B. habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und meine Kopfhaut hat sich sehr gebessert Das Problem kann halt höchstens darin liegen, dass man gegen bestimmte Öle allergisch ist...manche können auch die Zuckertenside weniger gut ab...ich würde sagen, man muss das alles einfach ausprobieren...

Mir ist noch eines eingefallen: I&M Freistil. Da gibts auch Shampoo und Spülung. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
    Alles Liebe Sommi

FrouFou
    Besucher

Ich haette Dir auch das von Alterra empfohlen guenstig ist es ja auch, und notfalls brauchst Du es einfach als DG auf

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Spülen, spülen, spülen. Shampoos und Conditioner gründlichst ausspülen, das ist es, was ich allen Menschen mit empfindlicher Kopfhaut empfehlen kann.

Ich persönlich verzichte auch auf alle Styling-Produkte, denn die sind bei mir immer irgendwie auf die Kopfhaut geraten und haben Schuppen und Juckreiz verursacht.
    Frische Grüße aus Hamburg

BJ-Einsteiger

So, ich hab jetzt zum ersten Mal das Alterra Shampoo benutzt. War natürlich etwas ungewohnt, weniger Schaum usw. ;) , aber ich recht zufrieden. Bei dem Preis kann man ja auch ruhig mal probieren!

blass und kühl

Also, wenn meine Kopfhaut wieder einmal zickt, dann nehme ich das Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo, das mag sie extrem gerne. Auch einige andere BJs schwören darauf - hier ist der Testbericht.

Enthält zwar ätherische Öle und wie es um den pH-Wert steht, weiß ich jetzt nicht, aber es hat meine schwer beleidigte Kopfhaut, die sehr heftig auf die neobio-Shampoos reagiert hat, perfekt ins Gleichgewicht gebracht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten Avatar von karamella

sebamed every-day shampoo

sehr verträglich und macht richtig sauber und riecht gut und ist ph-neutral glaub ich
    (mir wäre auch nk lieber, vertrage aber alk und äö nicht...leider leider)
    Geändert von karamella (19.01.2007 um 15:58 Uhr)

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:06 Uhr)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich hatte auch diese Probleme mit meiner Kopfhaut. In den Testberichten bin ich dann auf des Urea-Shampoo von Eucerin bzw. Eubos gestossen. Mit beiden hat sich meine Kopfhaut deutlich gebessert, weniger Juckreiz und wunde Stellen. Jetzt probiere ich gerade mal Welle Sp Sensitiv als Probe aus.

Außerdem, wie Frische schon geschrieben hat, ist das gründliche Ausspülen extrem wichtig. Oft mache ich im Anschluß noch eine saure Rinse, weil ich das Gefühl habe, dass das nochmal super alle Rückstände mitnimmt.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Inventar Avatar von viv

noch ein vote für gründliches ausspülen.
    und das mit den styling-produkten kann ich auch bestätigen. ich hab zwar immer ohne silikon gewaschen und gespült, aber mir dann glanz -und anti-krissel silikon ins haar geschmiert.
    und, ganz schlimm, sls.
    so langsam hasst mich meine kopfhaut nicht mehr...
    ich weiß gar nicht, ob das mit dem ph-wert so wichtig ist. gibt ja immer mehr die meinen, dieser ganze ph-neutral kram wäre nur wieder geldmacherei. also mir ist der ph-wert egal. die haut regelt das schon von allein.

Agelhetsch
    Besucher

hallo hallo=)
    wenn deine beschwerden trotz der neuen shampoos nicht besser werden (was ich natürlich nicht hoffe), dann empfehle ich dir vll homöopathie in betracht zu ziehen oder alternative heilmethoden.. eine schlimme kopfhaut hat ganz häufig psychische ursachen oder organische probleme.. aber das solltest du dann versuchen abzuklären, falls das jetzt nichts hilft oder es nach einer zeit trotzdem wieder schlechter wird.
    spreche aus eigener erfahrung, hatte mein halbes leben schlimme kopfhaut und bin von arzt zu arzt, nk hat auch nie lange was gebracht, ich verwende jetzt trotzdem nk shampoo, aber wirklich geholfen hat mir ein bewusterer umgang mit meinem körper meiner seele im allgemeinen. entspannen, pilates, yoga, reiki.

und noch eine sache, wo du lebst wie ist da das wasser? weil gechlortes wasser kann auch eine ursache sein, wenn man sensibel ist.

lg kaja =)